Zündaussetzer an der CB 125 F '21

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i Candy Beam Red
Innova 125 i Candy Caribbean Blue Sea
ADV 350 Pearl Falcon Gray

Zündaussetzer an der CB 125 F '21

Beitrag von Bertarette »

Hallo, hab soweit zu diesem Thema leider nix gefunden. Deswegen einen neuen Beitrag hier. Hab wahrscheinlich als einziger CBler dieses Problem ;)
An meiner CB kam es in letzter Zeit immer mehr zu Zündaussetzern beim Beschleunigen, dazu ging sie ab und zu nach dem Anhalten auch einfach aus, ließ sich aber sofort wieder starten. Soweit nicht weiter schlimm, aber irgendwie hab ich das Gefühl da bahnt sich was an.
Bei meiner heutigen Ausfahrt (ca.130 km) teils Landstraße, Stadt, Autobahn ging die CB generell beim Anhalten aus und sprang nur noch mit Gasgeben an. An der Ampel musste ich immer die Drehzahl hoch halten, damit Sie nicht wieder aus geht. Auch beim Beschleunigen wieder Aussetzer.
Bei konstantem Tempo über 60 km/h war alles in Ordnung.
Habt Ihr ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Aus meinen alten MZ Zeiten würde ich sagen, Zündkerze, Stecker und Zündkabel neu und alles ist tutti. Aber bei der CB handelt es sich ja um ein Hypermodernes Moped :?
Gruß Harald

Pingelfred

Re: Zündaussetzer an der CB 125 F '21

Beitrag von Pingelfred »

1. Batterieanschlüsse auf Festsitz
2.Batteriezustand/Ladespannung
3.Zündkerze/Stecker/Zündspulenanschluß
4.Sensorstecker lose ?
5.Fehlerspeicher auslesen
6.tanken...imd vorher prüfen ob Wasser im Sprit

Viel Erfolg
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

Bertarette

Beitrag von Bertarette »

Moin Frank, vielen Dank für die Tips. Werde das mal am Wochenende durchgehen. Welchen Sensorstecker meinst Du ? Und hast du eine Methode um das Wasser im Benzin rauszufinden ?
Gruß Harald

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wenn ein Fahrzeug im Drehzahlbereich bis ca 3500 U/min solche Mätzchen macht, ausgeht und hinterher sofort wieder anspringt sind m.M. Zündungsprobleme eher nicht auf der ersten Stelle.
Bei einem Vergasermoped würde ich zuerst die Leelaufdüse nachschauen, bzw prophylaktisch reinigen (als Schmutz/Verunreinigung kann dann auch Wasser im Tank sein.) und im zweiten Schritt die Benzinversorgung untersuchen.
Bei einem Einspritzer die Einspritzdüse und die Benzinversorgung.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Friede,
Du bist ein alter Hase...und die 125F hat ~24 Monate auf dem Buckel. Aber ob 3.000 oder 33.000 km drauf sind, macht schon einen Unterschied. Gibt es eine Vorgeschichte? werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Harald,

habe vor einigen Jahren an einer ESSO Tankstelle in Bremen den im Reservebereich befindlichen, problemlos laufenden Motor eines Hexagon 180 (2T) aufgefüllt und bin nach ca. 500 Metern mit Motor-Aus liegengeblieben... Vollgetankt mit Wasser/Benzingemisch. Fehlerhafte Tankwartung der Filteranlage der Tankstelle, war aber nicht zu beweisen und mir zu viel Aufwand. ADAC schleppte nach Hause. Tank ausgebaut , fürchterlicher Aufwand, und Benzin drauf, Motor lief weder wie gewohnt...

Die CB 125F hat am Zylinder/Zylinderkopf einen Temperatursensor, nicht die Lambda-Sonde im Auslassbereich. Der Stecker kann oxidieren, losgehen.
Ich halte nach wie vor die Batterie und die Anschlüsse, sowie den Batteriezustand (Alterung) für eine der Ursachen. Als Ferndiagnose kann auch ein Harri nicht mehr wie in die Kristallkugel blicken, egal wie hübsch er die Rhetorik verpackt.

Dürfte kein großes Anliegen sein. Ansonsten das Einspritzventil in eine Glasschale mit Vergaserreiniger, z.B. ERC legen und antakten über Strom. Wenn massive Störungen anliegen würden, wäre die FI Lampe an. Bremsen-und Kupplungsreiniger oder Spiritus gehen auch. Nur bitte kein Wasser.

So, oder so, die Fehlerquellen systematisch durchgehen.
Viel Erfolg
Gruß Frank

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Wasser im Tank läßt sich gut mit etwas Petroleum binden und dann einfach mit verbrennen...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri

Beitrag von Harri »

Chemie 9. oder 10. Klasse
Wasser ist polar und Petroleum ist unpolar
und deshalb läßt sich beides ohne Lösungsvermittler so gut wie gar nicht mischen.
Selbst wenn durch schütteln eine Emulsion erzeugt wird, trennt es sich in Ruhe wieder sehr schnell.

Ich kann wirklich nichts dazu, aber isso.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

@Harri , Daumen oben :)

Eine kleine Menge Spiritus als Zugabe bindet ein wenig Wasser. Wird öfters als Tipp zur Überwinterung gehandelt. Bindet zumindest das Kondensat im Blechtank.

Gruß Frank

Harri

Beitrag von Harri »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 13:34
Eine kleine Menge Spiritus als Zugabe bindet ein wenig Wasser. Wird öfters als Tipp zur Überwinterung gehandelt. Bindet zumindest das Kondensat im Blechtank.
Spiritus ist nicht stark genug für das stark unpolare Benzin als Lösungsvermittler und der Tipp zwei Schnapsgläser pro Tank dem Benzin beizumischen wurde mal vorallem in der DDR als probates Mittel verbreitet und hält sich nicht nachvollziehbar immer noch. Wenn benötigt man wesentlich größere Mengen und dann wäre Methanol geschickter, ist aber auch nicht der Bringer.

Für die Überzeugten gibt es aber Fertigmischungen mit 500ml oder auch 1000 ml Akohol auf 10l Benzin relativ günstig zu kaufen.
Es heißt dann halt E5 oder E10

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 14:47
hält sich nicht nachvollziehbar immer noch.
Danke, bis gerade eben habe ich auch noch daran geglaubt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

An E10 musste ich beim schreiben auch denken... verbietet sich bei mir in der Anwendung von selbst. Liebe halt 100/102 er Coktail von Aral und Shell.
Für Bootsmotoren gibt es von Yachticon extra Wasserbinder in Flaschenform von 500ml. Meine Kunden kauften dies oft. Ob es wirkte kann ich nicht sagen,
da ist viel Aberglaube im Spiel. Wasserabscheider im Krafstofffilter waren mir lieber, mit Umschalter und in 2-facher Ausführung. Nur löst dies alles rumgeplänkle nicht das Problem von Harald. Einen Honda 6-Pin Adapter für den Diagnosestecker habe ich, ebenso ein Dongle und ein Auslesegerät.
Falls Harald nicht weiterkommt, werde ch wohl mal einen Ausflug nach Hude machen.

Gruß Frank

Bertarette

Beitrag von Bertarette »

Hab noch nichts weiter gemacht, aber irgendwie glaube ich an die Wasser-im-Tank Variante. Hatte das mal an meiner Aprilia Pegaso 650, die Symptome waren ähnlich. Irgendwie dachte ich heute, ich müsste mal in den Tank gucken und wollte diesen aufmachen..... Und ups :shock: , das Schloß war total vermummt, eingesottet (kein Rost sondern anderer Schmodder) und fest. Ging nicht vor und nicht zurück. Den Schlüssel konnte ich fast nicht einstecken. Vielleicht nur 1 mm. Das kommt davon wenn man zu selten tankt (Reichweite zu groß) :D
Dann erstmal mehrmals mit WD 40 eingeweicht und mit einem sehr dünnen Schraubendreher vorsichtig diese Art Korrosion abgekratzt. Nach einer Stunde Einwirkzeit konnte ich den Schlüssel zumindest wieder einstecken, drehen allerdings nicht. Mit einem großen Schraubendreher hab ich dann den Schließzylinder soweit gelöst, das er sich zumindest wieder leicht bewegt hat.
Dann immer wieder WD 40 und rumgewackelt. 3 Stunden pausiert, dann mit dem Schlüssel noch eine Weile versucht und .... schwupps auf. Ein Glück :superfreu: . Schlüssel blieb unbeschädigt.
Hatte schon nach den Teilepreis eines neuen Tankdeckels geguckt :shock: 332 Euro. Ganz schön was gespart heute Nachmittag ;)
Also CBler, schön Tankdeckelpflege betreiben (wie ich in Zukunft), oder viel Fahren !!!

Wie ist das bei der CB denn eigentlich mit der Tankentlüftung gelöst ? Geht das evtl. über den Schließzylinder ? Vielleicht kam auch einfach keine Luft mehr nach ?
Werde morgen mal ne Runde drehen....

Fr 21. Jul 2023, 17:09

Falls Harald nicht weiterkommt, werde ch wohl mal einen Ausflug nach Hude machen.
Danke Frank für das Angebot, wenn das Problem weiter besteht werde ich gerne drauf zurück kommen. Ansonsten kannst Du aber auch mal so anhalten, wenn Du hier mal in der Gegend bist... :thumbup:
Gruß Harald

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe

Beitrag von Jeanette »

Bertarette hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 22:10
Hallo, hab soweit zu diesem Thema leider nix gefunden. Deswegen einen neuen Beitrag hier. Hab wahrscheinlich als einziger CBler dieses Problem ;)
An meiner CB kam es in letzter Zeit immer mehr zu Zündaussetzern beim Beschleunigen, dazu ging sie ab und zu nach dem Anhalten auch einfach aus, ließ sich aber sofort wieder starten. Soweit nicht weiter schlimm, aber irgendwie hab ich das Gefühl da bahnt sich was an.
Bei meiner heutigen Ausfahrt (ca.130 km) teils Landstraße, Stadt, Autobahn ging die CB generell beim Anhalten aus und sprang nur noch mit Gasgeben an. An der Ampel musste ich immer die Drehzahl hoch halten, damit Sie nicht wieder aus geht. Auch beim Beschleunigen wieder Aussetzer.
Bei konstantem Tempo über 60 km/h war alles in Ordnung.
Habt Ihr ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Aus meinen alten MZ Zeiten würde ich sagen, Zündkerze, Stecker und Zündkabel neu und alles ist tutti. Aber bei der CB handelt es sich ja um ein Hypermodernes Moped :?
Ich hatte vor einige Zeit von Zündaussetzern unter Last am Berg und beim Beschleunigen berichtet. Ich habe mich sehr intensiv auf Fehlersuche begeben und fand dann auch einen plausiblen Fehler. Danach fuhr ich problemlos 400 km, dass Problem schien behoben zu sein. Leider musste ich erneut feststellen, dass es zu Zündaussetzern gekommen ist.
Fehler im Steuergerät P0300. Neuerdings habe ich Überhitzungsprobleme und ein Kerzengesicht, welches komplett blank aussieht - keinerlei Ablagerungen.
Ich habe auf englischen Seiten gesucht und keine ähnlichen Fälle gefunden.
Was wurde durchgeführt:

- Zündkerze erneut
- Wasser in Luftfilterkasten entwässert und gereinigt
- Aktivkohlefilter überbrückt
- Kraftstoffpumpe zerlegt und gereinigt (Filter im Inneren der Pumpe
- Lambda-Wert überprüft
- Sensor für Öltemperatur ausgebaut und im kochenden Wasser überprüft
- Kurbelwellensponsor überprüft/ Anschlüsse
- Sämtliche Kabelverbindungen überprüft

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe

Beitrag von Jeanette »

Bertarette hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 19:57
Hab noch nichts weiter gemacht, aber irgendwie glaube ich an die Wasser-im-Tank Variante. Hatte das mal an meiner Aprilia Pegaso 650, die Symptome waren ähnlich. Irgendwie dachte ich heute, ich müsste mal in den Tank gucken und wollte diesen aufmachen..... Und ups :shock: , das Schloß war total vermummt, eingesottet (kein Rost sondern anderer Schmodder) und fest. Ging nicht vor und nicht zurück. Den Schlüssel konnte ich fast nicht einstecken. Vielleicht nur 1 mm. Das kommt davon wenn man zu selten tankt (Reichweite zu groß) :D
Dann erstmal mehrmals mit WD 40 eingeweicht und mit einem sehr dünnen Schraubendreher vorsichtig diese Art Korrosion abgekratzt. Nach einer Stunde Einwirkzeit konnte ich den Schlüssel zumindest wieder einstecken, drehen allerdings nicht. Mit einem großen Schraubendreher hab ich dann den Schließzylinder soweit gelöst, das er sich zumindest wieder leicht bewegt hat.
Dann immer wieder WD 40 und rumgewackelt. 3 Stunden pausiert, dann mit dem Schlüssel noch eine Weile versucht und .... schwupps auf. Ein Glück :superfreu: . Schlüssel blieb unbeschädigt.
Hatte schon nach den Teilepreis eines neuen Tankdeckels geguckt :shock: 332 Euro. Ganz schön was gespart heute Nachmittag ;)
Also CBler, schön Tankdeckelpflege betreiben (wie ich in Zukunft), oder viel Fahren !!!

Wie ist das bei der CB denn eigentlich mit der Tankentlüftung gelöst ? Geht das evtl. über den Schließzylinder ? Vielleicht kam auch einfach keine Luft mehr nach ?
Werde morgen mal ne Runde drehen....

Fr 21. Jul 2023, 17:09

Danke Frank für das Angebot, wenn das Problem weiter besteht werde ich gerne drauf zurück kommen. Ansonsten kannst Du aber auch mal so anhalten, wenn Du hier mal in der Gegend bist... :thumbup:

Es kommt bei der CB125F JC84 kein Wasser durch den Tankdeckel in den Tank.
Weil dieser Tankdeckel keine Tankentlüftung mehr hat.
Die Tankentlüftung erfolgt unter dem Tank. Die Entlüftungsleitung führt über einen Aktivkohlefilter, welcher die Benzindämpfe aufnimmt und über ein Ventil der Verbrennung zuführt. Insbesondere soll verhindert werden, dass beim Tanken Benzindämpfe entstehen.
Vom Tankentlüftungsanschluss geht im Tank ein Röhrchen zum Tankstutzen. Hier sollte man beim Tanke darauf achten, nicht das Steigrohr bis oben hin zu füllen. Denn dann läuft Kraftstoff in das Entlüftungsröhrchen und flutet den Aktivkohlefilter. Damit ist keine Tankentlüftung mehr gegeben.

Hinweis: Vermeintliche Zündaussetzer kann auch der Notlauf sein. Der Motor läuft dann, als hätte er Zündaussetzer.
Die MIL geht erst an, wenn weiter versucht wird Gas zu geben.

Wasser im Tank ist möglich. Diese Vermutung hatte ich auch, aber das ist dann getankt worden. Eventuell durch Kanister- Betankung.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“