Simson SR50 B3 (1987)
- Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
In der kleinen SR50 Fehlkaufkiste bis jetzt: 1 Zündkerze ist ok, 1 neuer unbenutzter Benzinhahn, 1 elektrischer Laderegler oder so ähnlich, ein grauer Kasten der gar nicht defekt war, 1 nicht notwendige neue Batterie, 1 Vape Zünddingsbumsanlage, die vielleicht doch im Winter verbaut wird, vielleicht auch nicht, weil ja alles läuft.
- Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
So, neuer Benzinhahn ist dran. Im Moment läuft der SR50 gut, springt auch sofort an.
Dann den alten neu gekauften Benzinhahn zerlegt und untersucht.
Offenbar war die zerknautschte 4-Loch Dichtung die Ursache allen Übels. Alle Schrauben waren zu straff angezogen, dadurch wurde die 4-Loch Dichtung gequetscht, und statt in Position zu bleiben wurde sie bisschen mitgedreht beim Einstellen des Hahns auf On-off-Reserve.
Ich hoffe das war es jetzt.
Bisherige Verdächtige waren: Kondensator, Zündung generell, Vergaser generell, Abdichtung zum Getriebe, Defekter Benzindeckel/Unterdruck, Rost im Tank, Luftfilter, Benzinfilter, Kästchen mit Spannungsregelung, und mangelnde Kühlung.
Sind vorerst entlastet.
Statt dem neuen Benzinhahn ist nun der ebenso neue alte und instandgesetzte Benzinhahn in der SR50 Fehlkaufliste.
Ach ja, da wo der längliche Benzinfilter aus Messinggewebe an den Hahn andockt fehlte der Gummiring, daher mal getropft mal nicht getropft und wegen Tropfen zu fest angezogen.
Ich hasse Nicht-Hondas
Dann den alten neu gekauften Benzinhahn zerlegt und untersucht.
Offenbar war die zerknautschte 4-Loch Dichtung die Ursache allen Übels. Alle Schrauben waren zu straff angezogen, dadurch wurde die 4-Loch Dichtung gequetscht, und statt in Position zu bleiben wurde sie bisschen mitgedreht beim Einstellen des Hahns auf On-off-Reserve.
Ich hoffe das war es jetzt.
Bisherige Verdächtige waren: Kondensator, Zündung generell, Vergaser generell, Abdichtung zum Getriebe, Defekter Benzindeckel/Unterdruck, Rost im Tank, Luftfilter, Benzinfilter, Kästchen mit Spannungsregelung, und mangelnde Kühlung.
Sind vorerst entlastet.
Statt dem neuen Benzinhahn ist nun der ebenso neue alte und instandgesetzte Benzinhahn in der SR50 Fehlkaufliste.
Ach ja, da wo der längliche Benzinfilter aus Messinggewebe an den Hahn andockt fehlte der Gummiring, daher mal getropft mal nicht getropft und wegen Tropfen zu fest angezogen.
Ich hasse Nicht-Hondas
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 29. Jun 2023, 22:19, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Ja, mit Sicherheit.
LG
MM
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Schei.. Benzinhahn, nehmt´s eine Arterienklemme für 3,99 €
Gruß Hans.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Und 80 % der Fehlkäufe hättest du sparen können, wenn du beim ligenbleiben den Kraftstoffschlauch abgezogen und geschaut hätten, ob der Kraftstoff mit ausreichender Geschwindigkeit ausläuft.
Was dir schon vor langer Zeit und von mehreren empfohlen wurde.
Was dir schon vor langer Zeit und von mehreren empfohlen wurde.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Unsinn, das war natürlich das erste was geprüft wurde. Das Benzin lief.Tranberg hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 18:24Und 80 % der Fehlkäufe hättest du sparen können, wenn du beim ligenbleiben den Kraftstoffschlauch abgezogen und geschaut hätten, ob der Kraftstoff mit ausreichender Geschwindigkeit ausläuft.
Was dir schon vor langer Zeit und von mehreren empfohlen wurde.
Die Vierloch Dichtung wurde durch Betätigung des Hahns mal mehr mal weniger gequetscht,
Mal lief es, mal nicht, mal bisschen.
Außerdem waren Benzinhahn und Vergaser nigelnagelneu
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Was für eine schwere Geburt.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 29. Jun 2023, 22:07So, neuer Benzinhahn ist dran. Im Moment läuft der SR50 gut, springt auch sofort an...
Ich hoffe das war es jetzt.
Dein Junior kann jetzt in der Simson-Liga mitschwimmen, und du hast erst einmal wieder deine Ruhe.
Hoffentlich.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Der SR50 läuft zuverlässig und fährt wie der Teufel.
Springt sofort an. (Hier sagt man: auf Schlag).
Verbraucht aber auch ordentlich, würde mal 3 Liter schätzen.
Nur wenn man ganz voll tankt sickert Benzin aus der Schweißnaht, wo der Sattel am Tank befestigt ist. Macht aber nüscht, einfach nicht volltanken sondern 4/5.
Vape scheint unnötig zu sein, vielleicht im Winter jemanden finden der das einbaut, oder verkaufen.
Springt sofort an. (Hier sagt man: auf Schlag).
Verbraucht aber auch ordentlich, würde mal 3 Liter schätzen.
Nur wenn man ganz voll tankt sickert Benzin aus der Schweißnaht, wo der Sattel am Tank befestigt ist. Macht aber nüscht, einfach nicht volltanken sondern 4/5.
Vape scheint unnötig zu sein, vielleicht im Winter jemanden finden der das einbaut, oder verkaufen.
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Horst.Honda
Re: Simson SR50 B3 (1987)
Vape wird dann interessant wenn die Zündung mal wieder rumkackt oder helles Licht bzw 12Volt benötigt wird.
Oder hat die schon 12 Volt von Haus aus ? (eine meiner Früheren hatte das)
Ansonsten sind das durchaus dankbare und bequem zu fahrende Mopeds !
Eine überteuerte SR80 zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn, nur wegen den paar km/h mehr an Topspeed
Oder hat die schon 12 Volt von Haus aus ? (eine meiner Früheren hatte das)
Ansonsten sind das durchaus dankbare und bequem zu fahrende Mopeds !
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
12 Volt hat er schon, auch ohne Vape.
Jetzt erst mal komplett neuer Auspuff, die Jugend hat alle YouTube Videos angeschaut, und nun machen sich 3 Fünfzehnjährige ans Werk. Ich halte mich da raus, ist mir zu aufregend („Krümmer passt nicht, halt nein, das ist die andere Dichtung, usw)
Da lobe ich mir die fast wartungsfreie C50. Jedes 2.Wort ist „Scheisse“ (sehe ich auch so)
Jetzt erst mal komplett neuer Auspuff, die Jugend hat alle YouTube Videos angeschaut, und nun machen sich 3 Fünfzehnjährige ans Werk. Ich halte mich da raus, ist mir zu aufregend („Krümmer passt nicht, halt nein, das ist die andere Dichtung, usw)
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Papa hat denen Auftrittsverbot gegeben, nicht auf die Bühne... 
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Ach wie schön, learning by doing, Weiterbildung im Team, alle am Boden, Schrauber oder Nichtschrauber, das wird sich zeigen...Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 19:20die Jugend hat alle YouTube Videos angeschaut, und nun machen sich 3 Fünfzehnjährige ans Werk. Ich halte mich da raus, ist mir zu aufregend („Krümmer passt nicht, halt nein, das ist die andere Dichtung, usw)
Danke für die Bilder.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Geile Truppe! Du hast sicher riesig Spass.
- Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Die Drei haben nun zu dritt einen Chinaböller gekauft, für €70,-., jeder €25,-, plus €5 Startkapital.
Einen Buffalo TVC 50, Viertakter immerhin.
Der Plan ist, die Karre neu zu lackieren (2xLidl 2,99 Dose), dann zu tunen(?), einen Sommer Spaß haben, und mit Gewinn verkaufen.
Erste Hindernisse: keine Batterie drin, Batterie gekauft (€22,-) , danach Aussetzer der gesamten Beleuchtung. Und Krümmer am Auspuff abgebrochen, Befestigungsschraube beim Rausschraubversuch abgebrochen und rausgebohrt, Stahlkitt aus meiner Fehlkaufkiste ist überaltert, jetzt Wunderkitt bis 1100 Grad bei Pearl bestellt. Die ganze Karre gehört erst mal in W40 eingeweicht.
Es bleibt aufregend.
So ähnlich: Fast alle Vergkleidungsnasen weg, jede Menge Kabelbinder halten die Gurke zusammen, aber angenehmer Viertaktsound
Einen Buffalo TVC 50, Viertakter immerhin.
Der Plan ist, die Karre neu zu lackieren (2xLidl 2,99 Dose), dann zu tunen(?), einen Sommer Spaß haben, und mit Gewinn verkaufen.
Erste Hindernisse: keine Batterie drin, Batterie gekauft (€22,-) , danach Aussetzer der gesamten Beleuchtung. Und Krümmer am Auspuff abgebrochen, Befestigungsschraube beim Rausschraubversuch abgebrochen und rausgebohrt, Stahlkitt aus meiner Fehlkaufkiste ist überaltert, jetzt Wunderkitt bis 1100 Grad bei Pearl bestellt. Die ganze Karre gehört erst mal in W40 eingeweicht.
Es bleibt aufregend.
So ähnlich: Fast alle Vergkleidungsnasen weg, jede Menge Kabelbinder halten die Gurke zusammen, aber angenehmer Viertaktsound



