Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Bohne hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 10:01
Die Effe kommt als CKD-Bausatz aus Indien nach Italien.
Der Motor kommt also genau in dieser Einheit aus Indien wie er bei ebay angeboten wird.
Hin und wieder fallen da evtl. ein paar vom Lkw. :D
Interessant auch das Label auf den Fotos bei ebay. JC83 = SP125 in Indien.
Die Hardware des Motors ist also wohl identisch mit Indien.
Der Motor ist mit eStart ausgestattet und die Lambdasonde ist verbaut, somit sollte der Motor hardwareseitig auch für den europäischen Markt kompatibel sein.

Jeanette
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe

Beitrag von Jeanette »

Münchner hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 10:23
Vielleicht kompletter Blödsinn:

Könnte es evtl. auch sein, dass das Ölthermometer an einer ungünstigen Stelle die Temperatur misst, evtl. nahe am Ölrücklauf? Da könnte ich mir gute 20 Grad mehr gut vorstellen. Der Ölfilter und somit auch die Ölpumpe sind recht nahe......!?

Vielleicht sollte man "warmgefahren" das gesamte Öl einmal ablassen und sofort nachmessen.

Ich kann das einfach nicht glauben, das Honda hier so hohe Temperaturen in Kauf nimmt.

Viele Grüße,

Helmut
Es gibt zum einem den Öltemperaturfühler, dessen Wert man über OBD auslesen kann, welcher natürlich zu hohe Temperaturwerte aufweisen kann, weil direkt an der Zylinderwand gemessen. Dieser Fühler ist 11 cm lang und taucht 4cm in das Öl ein. Somit ist der Temperaturwert auf den Ölsumpf bezogen. Ölthermometer würde auch im kochenden Wasser auf korrekte Temperatur geprüft.
Hier sehe ich bezüglich der Messgenauigkeit keine Probleme.

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Jeanette hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 11:25
Der Motor ist mit eStart ausgestattet und die Lambdasonde ist verbaut, somit sollte der Motor hardwareseitig auch für den europäischen Markt kompatibel sein.
Natürlich, der ist ja "Bharat Stage 6".
Ich hatte das geschrieben, da hier kürzlich über Anpassungen wegen klimatischer Bedingungen spekuliert wurde.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Die JC83 weist einige Modifizierungen gegenüber der JC84 auf. So wurde dieses Modell mit einem Kettenschutz ausgestattet, unter anderem wurden beim Rahmen Verstärkungsstreben eingesetzt und die andere Farbgebung fällt auch auf.
Serienmäßig scheint auch ein Seitenträger auf der linken Seite zu sein.

Ein Video: https://youtu.be/V995ale4XeQ

Quelle des Bildes: motobay.su

Die Domain "su" steht für Russland
Dateianhänge
Screenshot_2023-07-24-11-34-40-544_com.android.chrome-edit.jpg

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Bohne hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 11:41
Mo 24. Jul 2023, 11:25
Natürlich, der ist ja "Bharat Stage 6".
Ich hatte das geschrieben, da hier kürzlich über Anpassungen wegen klimatischer Bedingungen spekuliert wurde.
Ja, schon seit 2020 müssen auch in Indien neu zugelassene Fahrzeuge der BS VI-Norm entsprechen.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

das ist wohl eher die typisch Indische Version ....Wippenschaltung dazu noch die Kettenschalung und dieser sog. Träger links ist gedacht , dass die Röcke der quersitzednen Damen nicht hineingezogen werden....
Zuletzt geändert von alprider am Mo 24. Jul 2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Mo 24. Jul 2023, 09:55
Ich war gestern 160 km und das bei 32⁰C unterwegs, die Öltemperatur lag bei Tempo 80 auf der BAB zwischen 120 und 130⁰C.
Ich habe ähnliches mit einem wassergekühlten Einzylinder erlebt.
Die Öltemperatur wird im Öl-Ausgleichsbehälter gemessen.

Situation:
Schweiz, Rückfahrt durch das Rhonetal aus dem Wallis über Grimsel und Susten, und ab Göschenen auf die Autobahn.
Temperatur über 35 Grad im Schatten, über dem Asphalt sicher noch höher.
Bei Tempo 120 steigt die Öltemperatur auf 120 Grad.
Um den Motor nicht zu frittieren fahre ich nur noch 110 km/h, die Öltemperatur sinkt auf 110 Grad.

An der Grenze in Weil am Rhein muß ich halten, die Temperatur steigt umgehend auf 140 Grad.
Ich werde nervös, die Zöllnerin winkt mich zum Glück durch.
Durch den Fahrtwind senkt sich die Temperatur dann wieder auf 115 Grad.

Die Motorgeräusche blieben unauffällig, der Motor hat es verkraftet.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Auch wenn jetzt einige gleich protestieren wollen, hat aktuelles ÖL bzgl der Temperatur noch deutliche Reserven zu 130 bis 140°und ich sehe das ehrlich gesagt noch als erhöhte Betriebstemperatur an. Auch 145° bis 150° muß nicht tragisch sein, in der Regel wird erst ab da bei vielen Zündungen auf später gestellt. Kurzzeitig 160° sind bei entsprechender Auslegung des Motors/der Ölversorgung nicht zwangsläufig eine Katastrophe.

Das nicht zu unterschätzende Problem, ist, daß gerade bei alten Motoren bei höheren Temperaturen der Ölverbrauch unvermutet extrem und sehr schnell ansteigen kann und die Schäden dann vor allem gar nicht mal echte Temperatur- sondern eher Ölmangelschäden sind.
Das ist auch der Grund weshalb ich keine Motoren fahren mag, die in irgendeiner Form schon im Alltag Öl brauchen. Die Diskussion war gerade mit Done und auch Robert häufiger und Done weiß, daß sein "100 000km Motor" bei mir schon mindestens 15 bis 20 000 km eher revisionsreif gewesen wäre und nicht solange gelaufen wäre.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

ein Kollege von mir kann ein Liedchen davon singen...mit ner BMW GS (glaub es war die letzte luftgekühlte GS die sie produzierten ) an einem heissen Sommertag im stop and go Verkehr durch Genf genuggelt....plötzlich kam die öllampe
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Der originale Motor in der JC84, hat ebenso die Bezeichnung "JC83". Laut des Labels im eBay- Angebot, trägt der Motor das Herstellungsdatum 10.11.2019, somit wurde dieser Motor schon weit vor Verkaufsstart in Europa in speziellen Ländern verbaut.
Dateianhänge
Mein Label am Originalmotor
Mein Label am Originalmotor

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

Hallo Jeanette
Hab ich das richtig verstanden? Auf die evtl Gefahr hin, dass Du dir wg erhöhter Öltemperatur vllt den Motor gefrittet haben könntest, bestellst du dir nen Ersatzmotor zw Plug+Play für € 500,-?
Wow, das ist ne Ansage! Interessante Vorgehensweise.
Bis jetzt fährt es doch noch. Der neue Motor wird genau die gleichen termischen Probleme haben, nur dass du jetzt drauf vorbereitet bist und es gar nicht dazu kommen lassen können wirst...
Grüsse

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Herms hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 20:36
Hallo Jeanette
Hab ich das richtig verstanden? Auf die evtl Gefahr hin, dass Du dir wg erhöhter Öltemperatur vllt den Motor gefrittet haben könntest, bestellst du dir nen Ersatzmotor zw Plug+Play für € 500,-?
Bis jetzt fährt es doch noch. Der neue Motor wird genau die gleichen termischen Probleme haben, nur dass du jetzt drauf vorbereitet bist und es gar nicht dazu kommen lassen können wirst...
Grüsse
Hallo,

es klingt sicherlich nicht sonderlich durchdacht, was nützt mir der neue Motor, wenn morgen der Ölfilm reißt? Dann stehen ich in 4 Wochen vor dem gleichen Problem.
Ich könnte zwar uneingeschränkt jedes Motorrad fahren, dass möchte ich aber gar nicht - Mir reicht ein Achtelliter vollkommen aus. Ein Option wäre die "R", aber für meine Zwecke ist einfach die Effe hervorragend geeignet.
Zudem habe ich recherchiert, eine wassergekühlte Maschine ohne Ölkühler, kann es auf ähnliche Werte bringen.
Die Effe habe ich damals in der Obersteiermark eingefahren, zwar habe ich mich auf 80 km/ h beschränkt, aber an den Serpentinen musste sie alles geben. Das nahm sie klaglos hin, wir schrieben aber auch den Monat Mai.
Die letzten Tage habe ich größere Touren nach Tschechien unternommen, um das Temperaturverhalten zu analysieren.
Bis 30⁰C werden unter Ausnutzung der maximalen Fahrleistungen 115⁰C erreicht. Gestern waren es wieder über 30⁰C, da geht die Temperatur leicht über 120⁰C hinaus. Das ist zwar nicht beruhigend, aber passieren sollte nichts. Bei 40⁰C wie vor 3 Wochen geht natürlich die Temperatur bis über 140⁰C durch.
Bis Tempo 70 könnte man trotzdem fahren.
Das heißt eigentlich nur, ich kann mich darauf einstellen und der Motor bleibt noch lange Zeit in Reserve liegen.
Für 500€ geschenkt. Der Temperatursensor alleine kostet 95€, die Lambdasonde hat ihren Preis und die Lima ist auch verbaut. Vielen Grüße Jeanette

P.s. Ich bin es von den Oldtimern gewohnt, Ersatzteile liegen zu haben.🤷

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

Ist bei mir auch so mit dem Oldtimer....( Lima, Turbo, Anlasser + div. Kleinteile für meinen T3 ). Die liegen da jetzt -glücklicherweise nie gebraucht - seit mindestens 6 Jahren = damals passend zum H- Kennzeichen ). Ich möchte den aber auch hoffentlich noch ein paar Jahre fahren.
Grüsse zurück

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Herms hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 20:36
Hallo Jeanette
Grüsse
Idealerweise hat man nicht Ersatzmotoren herumliegen, deren Einbaukosten den Wert der Maschine übersteigen, sondern man hat einfach von vornherein 2 oder 3 identische Maschinen.
Diesen einfachen Trick hab ich vorsorglich bei der C125A angewandt.
Aber die C125A SuperCub scheint temperaturunempfindlich zu sein.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Eine Möglichkeit wäre doch das zu viel gekaufte dünne Öl privat zu veräußern und sich dann "dickeres" Öl zuzulegen... Wäre zumindest von den Kosten her das geringste Übel :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“