Trabbelju hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 11:00
Brämerli hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 21:25
Nun schreibt aber der Duden:
Die Bedeutung im Duden lautet: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird.
Demnach bist Du Derjenige der "in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen " also woke "unterwegs" ist. Beim Einlesen oder so wie Du den Begriff genutzt hast schien es, Du verwendest woke um negatives Verhalten zu bezeichnen. Wenn ich den Duden richtig verstehe ich das in meiner Einschätzung aber positiv zu werden weil eben gegen die obgenannten Verhaltensweisen gerichtet.
Bevor wir uns hier verzetteln:
Wokeness-Kultur ist eine noch relativ junge Identitätspolitik.
Deren Anhänger möchten, daß Rechte und Pflichten in der Gesellschaft vergeben werden nach Hautfarbe, Herkunft, Diskriminierungsstatus.
Widerspruch dagegen soll unterbunden werden.
Die Diffamierung Andersdenkender ist Teil der Wokeness-Kultur.
Dadurch soll von vornherein Widerspruch schon im Keim unterdrückt werden.
Ein rhetorisches Mittel dazu ist die absichtlich falsche Interpretation.
Und jetzt schau dir mal relativ unvoreingenommen an, wer hier wie unterwegs ist.
Bei mir ist an meinem unplattbaren Fahrradreifen auf Naturstraßen schlagartig die Luft entwichen.
Das konnte offensichtlich Brett Pitt nicht ertragen und hat sofort am Rad gedreht.
Das ist ein klassisches Beispiel, wie er abweichende Meinungen unterdrücken will, wie er geradezu zwanghaft versucht, mich zu diffamieren.
Das ist kein Einzelfall.
Für mich bleiben auch unliebsame Wahrheiten Wahrheiten.
Uns so ein Kasper bezeichnet sich selbst als Anti-Faschist.