Jeanette's Ausflüge mit der Effe
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Wenn ein hartgesottener Eishockey-
Torwart und wurstsalatgepeppelter
Hardcore-Schiedsrichter sagt:
"Du machst mir Angst" ...
... dann gefriert die Hölle. Oder
man muss an "2001" denken ...
"Bitte, tu das nicht, Dave"
Weiter-Zitate-für-die-Ewigkeit,
Stanley-Kubrick-Fan--Pit
(S.K.? Der hatte gestern Geburtstag! Wurde das hier gewürdigt?
Vielleicht mit einem Zitat? "Dieses Honda-Aggregat wird in
genau 40.000 km ausfallen. Ich habe mich noch nie geirrt.")
Torwart und wurstsalatgepeppelter
Hardcore-Schiedsrichter sagt:
"Du machst mir Angst" ...
... dann gefriert die Hölle. Oder
man muss an "2001" denken ...
"Bitte, tu das nicht, Dave"
Weiter-Zitate-für-die-Ewigkeit,
Stanley-Kubrick-Fan--Pit
(S.K.? Der hatte gestern Geburtstag! Wurde das hier gewürdigt?
Vielleicht mit einem Zitat? "Dieses Honda-Aggregat wird in
genau 40.000 km ausfallen. Ich habe mich noch nie geirrt.")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Vielen herzlichen Dank für deine Empfehlungen.Pingelfred hat geschrieben: ↑Do 27. Jul 2023, 17:39Herzlichen Glückwunsch zum gelieferten Motor. Die Einschätzung der Standzeit deckt sich mit meiner Meinung. Die 500€ sind gut investierte €.
Ich halte die Vorgehensweise für vernünftig. Haben ist oftmals die bessere Option von benötigen...
Den Motor würde ich in VCI beschichteter Folie einlagern. Im U-Bootbunker Valentin war u.a. ein Materialdepot der Bundeswehr/Marine. Dort lagerten ganze Triebwerke der Marineflieger u.a Brequet Atlantic in VCI Folie über Jahrzehnte.
Von Liqui Moly gibt es Motor-Innenkonservierungsspray, verwende ich gerne. Im Suzuki WHB für meine diversen Suzuki Modelle steht der Honweis für längere Einlagerung das Kurbelgehäuse, somit auch das Getriebe, bis zur Einfüllkante mit Motoröl zu befüllen...
Dies beugt Austrockung der Dichtungen und Korrosion vor.
Das VCI gibt es auch als Vlies oder Spray.
Gruß Frank
Die 500€ sind gut investiert und das rechnet sich mit der Zeit.
Ich komme ja aus einer Gesellschaft, wo man immer eingelagert hatte, was man bekommen konnte.
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...
Dieses Verhalten kenne ich nur zu gut. Eine Schraube wegzuwerfen belastet mich, könnte man sinngemäß ja irgendwann mal brauchen...
Gruß Frank
Gruß Frank
„ Halte gesunden Abstand zu Idioten und Klugscheissern, die Welt ist voll davon, täglich werden es mehr..."
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Schön der neue Motor
Aber wundere mich immer noch das es neue Komplettmotoren nun von Honda gibt oder ist der vielleicht aus nem Schlachtfahrzeug 
Gruß Mauri !
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Die DDR ist m.M. nicht ohne Grund pleite gegangen.
Ich bin ja selber Einlagerer und kann das auch alles gut verstehen. Man darf sich die Sache da nicht schönreden, sondern muß es als sein Hobby verbuchen, was dann eben ein bisschen Geld kostet. Ich bin mir sehr wohl darüber im klaren daß es nicht wirtschaftlich ist, wenn man an die Arbeitszeit, meist unnötige Geldbindung incl Lagerkosten denkt.
Bitte jetzt keine großen Rechnungen im Einzelfall, selbst meine ca 1990 für 50 DM gekaufte Schwalbe, die jetzt für ein vielfaches verkaufbar wäre, ist bei Einrechnung der zwischenzeitlich entstandenen Kosten ein Verlust.
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Der Motor ist noch nicht gelaufen. Offensichtlich hat der italienische Händler ein Quelle, um den Motor sehr günstig in Fernost einkaufen zu können.
- Jeanette
Hallo Harry,Harri hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 12:53Die DDR ist m.M. nicht ohne Grund pleite gegangen.
Ich bin ja selber Einlagerer und kann das auch alles gut verstehen. Man darf sich die Sache da nicht schönreden, sondern muß es als sein Hobby verbuchen, was dann eben ein bisschen Geld kostet. Ich bin mir sehr wohl darüber im klaren daß es nicht wirtschaftlich ist, wenn man an die Arbeitszeit, meist unnötige Geldbindung incl Lagerkosten denkt.
Bitte jetzt keine großen Rechnungen im Einzelfall, selbst meine ca 1990 für 50 DM gekaufte Schwalbe, die jetzt für ein vielfaches verkaufbar wäre, ist bei Einrechnung der zwischenzeitlich entstandenen Kosten ein Verlust.
hier stehen 12 Oldtimer und mindestens eine Tonne Ersatzteile sind eingelagert. Insofern kann ich bezüglich des Motors keine Einlagerungskosten ausmachen.
Den Motor werde ich brauchen, auch wenn mein originaler wieder tadellos läuft.
Ich hatte auf die 250 km Autobahn nach Magdeburg ein mechanisches Klickern und auf 2000 km erhöhte Laufgeräusche. Seit den letzten Touren hört sich der Motor wieder normal an. Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Motor einen Klemmer hatte, oder zumindest unter Klemmneigung lief. 107 km/h Dauergeschwindigkeit nach Tacho, ist aus heutiger Sicht nicht zumutbar.
Ölverbrauch habe ich erstaunlicherweise keinen.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Friede,
d'Jeanette erscheint mir als übergrosser Gewinn für's Forum!
.
Die Facetten rund um die EFFE sind sehr guter Lese/Lernstoff, ohne jetzt einige Foristen einzeln zu loben.
.
Ich habe mir ~ 2015 eine rote Unfallwave und ~ 2018 eine weitere schwarze Wave, naturbelassen wie bei der Auslieferung, von Papakidriver zugelegt, Platz ist genug, Geld ist kein Thema!
.
Hat die fallweise arge "Überhitzung" der EFFE mit der mager-mager-mager Konfiguration zu tun?
werni883
d'Jeanette erscheint mir als übergrosser Gewinn für's Forum!
.
Die Facetten rund um die EFFE sind sehr guter Lese/Lernstoff, ohne jetzt einige Foristen einzeln zu loben.
.
Ich habe mir ~ 2015 eine rote Unfallwave und ~ 2018 eine weitere schwarze Wave, naturbelassen wie bei der Auslieferung, von Papakidriver zugelegt, Platz ist genug, Geld ist kein Thema!
.
Hat die fallweise arge "Überhitzung" der EFFE mit der mager-mager-mager Konfiguration zu tun?
werni883
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ja Werni,da wird im Sinne der Abgaswerte wohl auf komplett sichere Innenkühlung verzichtet denke ich!Und das ist natürlich bei einem luftgekühlten Motor noch schlechter als bei Wasserkühlung 
Gruß Mauri !
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Für die Super Cub gibts hier ein anderes Mapping aufgespielt, das Unzulänglichkeiten in der elektronischen Motorsteuerung beheben soll.
https://www.33-tuneshop.de/
Vielleicht geht das auch mit der CB.
Gruß
Bernd
https://www.33-tuneshop.de/
Vielleicht geht das auch mit der CB.
Gruß
Bernd
- Jeanette
Hey ihr Lieben,
ich bin seit ein paar Tagen mit der Effe im Frankenwald unterwegs und nähere mich allmählich dem "fünfstelligen" Kilometerstand. Von den Problemen zu Saisonstart ist nichts geblieben, seit knapp 4000 km läuft sie wieder ohne jedweden Tadel. Vermutlich gab es in der CanBus- Leitung ein Problem, ständig ging der Motor aufgrund von Zündaussetzern in den Notlauf. Erst als ich alle Steckverbindungen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt hatte, verschwand dieses Problem. Thermisch stelle ich mich auf die Bedingungen ein und bleibe unter 120⁰C. Bei Lufttemperaturen bis 30⁰C ist das auch kein Problem, hier kann man noch die Fahrleistungen voll nutzen - Nur damals hatten wir 40⁰C!
Ansonsten bin ich zufrieden, der Kraftstoffverbrauch liegt immer um die 1,5 Liter je 100 km.
ich bin seit ein paar Tagen mit der Effe im Frankenwald unterwegs und nähere mich allmählich dem "fünfstelligen" Kilometerstand. Von den Problemen zu Saisonstart ist nichts geblieben, seit knapp 4000 km läuft sie wieder ohne jedweden Tadel. Vermutlich gab es in der CanBus- Leitung ein Problem, ständig ging der Motor aufgrund von Zündaussetzern in den Notlauf. Erst als ich alle Steckverbindungen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt hatte, verschwand dieses Problem. Thermisch stelle ich mich auf die Bedingungen ein und bleibe unter 120⁰C. Bei Lufttemperaturen bis 30⁰C ist das auch kein Problem, hier kann man noch die Fahrleistungen voll nutzen - Nur damals hatten wir 40⁰C!
Ansonsten bin ich zufrieden, der Kraftstoffverbrauch liegt immer um die 1,5 Liter je 100 km.
-
Mauri
Na das hört sich doch gut an bezüglich der CB-F und mit erstklassigem Motoröl sehe ich da wie schon gesagt auch kein ernstes Problem bezüglich der Motorhaltbarkeit
Schöne Zeit wünsche ich noch und wie immer tolle Bilder hast du eingestellt 
Gruß Mauri !
- Jeanette
Dankeschön. Ich habe auf 10W60 umgestellt, ab dem nächsten Ölwechsel im Oktober, kann ich ja wieder das vorgeschriebene Öl verwenden, um über den Winter zu kommen.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
hi Jeanette,
wenn der Motor einen Kolbenklemmer hatte müsste der Ölverbrauch gestiegen sein. 120°C max. sind sehr vernünftig mehr riskiere ich auch nicht mehr. Interessant wäre was meine GTR 150 erreicht. Leider ist der Messstab dort recht kurz und mit dem Innomessstab nicht kompatibel.
Gruß Karl
wenn der Motor einen Kolbenklemmer hatte müsste der Ölverbrauch gestiegen sein. 120°C max. sind sehr vernünftig mehr riskiere ich auch nicht mehr. Interessant wäre was meine GTR 150 erreicht. Leider ist der Messstab dort recht kurz und mit dem Innomessstab nicht kompatibel.
Gruß Karl
Ich hab ja jetzt auch ein Ölthermometer.
Also ich komme bei scharfer Fahrweise mit der MSX nicht über 90 Grad.
Gestern bei 30 Grad an der Mosel.
Also ich komme bei scharfer Fahrweise mit der MSX nicht über 90 Grad.
Gestern bei 30 Grad an der Mosel.