300er Roller - möglichst leicht und kompakt?

Alles andere zum Thema Motorrad
uhsikawa
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

300er Roller - möglichst leicht und kompakt?

Beitrag von uhsikawa »

Moin zusammen,

hatte kürzlich eine Probefahrt mit einer Vespa GTS 300. Natürlich war ich begeistert - nicht, weil es eine Vespa war, sondern von der Leistung bei 160kg Mopedgewicht. Bergauf ruckzuck mit >80kmh waren kein Thema. Qualitativ weniger überzeugend: Rechter Bremshebel ließ sich viel weiter und leichter einziehen als linker; die Knöpfchen für die Blinker qualitativ total minderwertig, Rastpunkt mit Handschuhen kaum vernehmbar. Und das alles für schmale 7000€. Eigentlich ein No-Go. Wenn die Leistung nicht so genial wäre (für meine Ansprüche). Generell würde ich mir Piaggio aber nicht antun wollen.

Habe etwas rumgestöbert und als P/L-bewussten Cubisten ist mir die Sym HD 300 aufgefallen. Ist mit 174 kg leider wesentlich schwerer, aber mit 5k € noch vertretbar. Sofaroller fallen prinzipiell weg, da mir viel zu groß und zu schwer. Ist mir irgendein Moped entgangen?

Was haltet Ihr von Sym? Vielleicht ist irgendwer die HD 300 bereits gefahren? Mir stellt sich die Frage auch aus Perspektive der Vollkosten: Sym heute neu für 5k, bei Verkauf in vielleicht 5-6 Jahren für vermutlich 1€ oder eine GTS 300 heute für 7k, dafür in 5-6 Jahren vielleicht für 4-5k verkauft. Ersatzteilsituation, Zuverlässigkeit, Pannenhilfe auf Touren - habe keine Erfahrungswerte bzgl. beider Marken.

Vielleicht stand jemand hier mal vor einer ähnlichen Entscheidung? Wofür würdet Ihr euch entscheiden?

VG

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: 300er Roller - möglichst leicht und kompakt?

Beitrag von Done #30 »

Leicht und kompakt? Gilera Runner FXR

Aber wenn du schon vor dem Kauf über Ersatzteilsituation, Zuverlässigkeit, Wiederverkauf rumschisserst, dann bleibt außer Honda nichts mehr übrig, also SH 350. Wennst die Kiste nicht gard in die Hecken schmeißt, dann ist das ne Geldanlage.

Kommt letztendlich auf die Werkstatt am. Wer einen Verruchten Honda-Vertragshändler um die Ecke hat, der sollte auch etwas weiter fahren. Sym ist ok, ebenso Kymco, hier der People oder der DT X

Muss es unbedingt 300ccm sein? Wenn ich mich auf ein nur Fahrzeug beschränken müsste, dann wäre für mich der SH150 in der Summe aller Eigenschaften die Eierlegende Wollmilchsau.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

mein Beitrag zu SYM fällt sehr kurz aus: Finger weg !!!

Nicht wegen dem Produkt selbst. Der gespaltene Vertriebsweg/Garantiegeber/ Importeur ist das Problem.
Unser Bremer Händler "Rollerpoint" Inhaber Klimalla hat sich zu diesem Thema ausführlich auf Fratzebook
ausgelassen. Hat viele Jahre SYM erfolgreich hier in der Region vertrieben und gewartet.

Mein Rat: Nimm einen SH300i der Baujahre ab 2015 falls Du auf Keyless-Go stehst, wenn nicht einen gut erhaltenen davor...
Mit jedem Modelljahrgang wurde einige Bauteile billiger gemacht, bzw. Oberflächenbeschichtungen vereinfacht.
Wichtig beim Ganzjahresbetrieb

Gruß Frank

Anmerkung / Zitat Kopie aus Beitrag Fratzebook:

SYM International hat sich nun hier in Deutschland und Österreich aufgetreilt, so wie es hier bei Facebook zu lesen ist.
Bis 125 ccm werden von SYM Deutschland vertrieben und
ab 300 ccm werden von SYM Motor Germany aus Österreich nach Deutschland vertrieben.
So kann man es aus den Öffentlichen Auftritten hier bei Facebook lesen und annehmen.
Das wird nun sehr Interessant, wenn Kunden einen SYM Roller haben wollen und auch den Anspruch auf Garantie einreichen wollen bei SYM.
Also Arbeitet der SYM Händler nun mit 2 verschieden Inporteuren zusammen, wenn überhaupt.
SYM ist Grundsätzlich eine gute Marke, doch fällt und steht der Name mit dem Importeuren wie diese bei Garantieansprüchen mit den Endkunden umgehen.
Aus unserer Erfahrung hat SYM Deutschland in Mörfelden-Walldorf alles dafür getan, SYM Händler zu verlieren, so wie diese mit SYM Händlern und uns umgegangen sind.
Nun muß sich SYM Motor Germany aus Österreich wieder ein Händlernetz aufbauen, wir wünschen Ihnen viel Glück dabei. Unsere Erfahrung hat gezeigt, das nach Aussagen von 2016 Herr Leeb jetzt SYM Motor Germany „ wenn Sie Herr Klimala / Roller Service Point keine Roller reparieren können, sollten wir die Geschäftsbeziehung beenden“ Diese Ausage nach über 660 verkauften Fahrzeugen der Zusammenarbeit war nicht profesionell und hat damit die Geschäftsbeziehung zu uns beendet 2016.
Wollen wir hoffen, das die Kunden es verstehen, das Sie im schlimmsten Fall, von einen zum anderen Händler geschickt werden, wenn Sie einen Garantieanspruch beim Hersteller geltend machen wollen. Weil die Händler nun zwischen 50 - 125 ccm oder 300 und 500 ccm entscheiden, außer der Händler arbeitet mit 2 Importeuren zusammen und kann den Endverbraucher helfen. Doch der Bestandschutz sollte vorhanden sein, für die Fahrzeuge die SYM Deutschland über seine Händler verkauft hat.
SYM Deutschland hat immer noch nicht seine offenden Rechnungen an uns ausgeglichen, nun verstehen wir auch warum.
SYM International hat sich sicher etwas dabei gedacht, das SYM Deutschland keine ab 300 ccm Roller mehr anbieten sollen.
Wir Händler erwarten, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, wenn ein Hersteller dieses nicht umsetzt, wird jeder Hersteller sein Händlernetz und seine Endkunden verlieren.
Das ist unsere freie Meinung und wir hoffen das es mit SYM International - SYM Deutschland und SYM Motor Germany aus Österreich soweit gut gehen wird und das die Endkunden sowie die Händler auf Augenhöhe behandelt werden!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Klimala
Roller Service Point
Zweiradmechanikermeister mit Herz
23.07.2023
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

uhsikawa

Beitrag von uhsikawa »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 12:48
Leicht und kompakt? Gilera Runner FXR

Aber wenn du schon vor dem Kauf über Ersatzteilsituation, Zuverlässigkeit, Wiederverkauf rumschisserst, dann bleibt außer Honda nichts mehr übrig, also SH 350. Wennst die Kiste nicht gard in die Hecken schmeißt, dann ist das ne Geldanlage.

Kommt letztendlich auf die Werkstatt am. Wer einen Verruchten Honda-Vertragshändler um die Ecke hat, der sollte auch etwas weiter fahren. Sym ist ok, ebenso Kymco, hier der People oder der DT X

Muss es unbedingt 300ccm sein? Wenn ich mich auf ein nur Fahrzeug beschränken müsste, dann wäre für mich der SH150 in der Summe aller Eigenschaften die Eierlegende Wollmilchsau.
Danke für den Tipp. Wieso denkst du, dass der Sh150 das Optimum ist? Wird man damit steil bergauf nicht auch zu einem Verkehrshindernis? Darum geht's mir im Grunde. Überall im Gebirge, egal welches Land, gehen einem die Dosenfahrer schnell auf die Nerven. Manchmal auf gefährliche Art und Weise. Mit meiner Vision wurde ich kürzlich fast gerammt beim Überholtwerden.

uhsikawa

Beitrag von uhsikawa »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 12:54
Moin,

mein Beitrag zu SYM fällt sehr kurz aus: Finger weg !!!

Nicht wegen dem Produkt selbst. Der gespaltene Vertriebsweg/Garantiegeber/ Importeur ist das Problem.
Unser Bremer Händler "Rollerpoint" Inhaber Klimalla hat sich zu diesem Thema ausführlich auf Fratzebook
ausgelassen. Hat viele Jahre SYM erfolgreich hier in der Region vertrieben und gewartet.

Mein Rat: Nimm einen SH300i der Baujahre ab 2015 falls Du auf Keyless-Go stehst, wenn nicht einen gut erhaltenen davor...
Mit jedem Modelljahrgang wurde einige Bauteile billiger gemacht, bzw. Oberflächenbeschichtungen vereinfacht.
Wichtig beim Ganzjahresbetrieb

Gruß Frank

Anmerkung / Zitat Kopie aus Beitrag Fratzebook:

SYM International hat sich nun hier in Deutschland und Österreich aufgetreilt, so wie es hier bei Facebook zu lesen ist.
Bis 125 ccm werden von SYM Deutschland vertrieben und
ab 300 ccm werden von SYM Motor Germany aus Österreich nach Deutschland vertrieben.
So kann man es aus den Öffentlichen Auftritten hier bei Facebook lesen und annehmen.
Das wird nun sehr Interessant, wenn Kunden einen SYM Roller haben wollen und auch den Anspruch auf Garantie einreichen wollen bei SYM.
Also Arbeitet der SYM Händler nun mit 2 verschieden Inporteuren zusammen, wenn überhaupt.
SYM ist Grundsätzlich eine gute Marke, doch fällt und steht der Name mit dem Importeuren wie diese bei Garantieansprüchen mit den Endkunden umgehen.
Aus unserer Erfahrung hat SYM Deutschland in Mörfelden-Walldorf alles dafür getan, SYM Händler zu verlieren, so wie diese mit SYM Händlern und uns umgegangen sind.
Nun muß sich SYM Motor Germany aus Österreich wieder ein Händlernetz aufbauen, wir wünschen Ihnen viel Glück dabei. Unsere Erfahrung hat gezeigt, das nach Aussagen von 2016 Herr Leeb jetzt SYM Motor Germany „ wenn Sie Herr Klimala / Roller Service Point keine Roller reparieren können, sollten wir die Geschäftsbeziehung beenden“ Diese Ausage nach über 660 verkauften Fahrzeugen der Zusammenarbeit war nicht profesionell und hat damit die Geschäftsbeziehung zu uns beendet 2016.
Wollen wir hoffen, das die Kunden es verstehen, das Sie im schlimmsten Fall, von einen zum anderen Händler geschickt werden, wenn Sie einen Garantieanspruch beim Hersteller geltend machen wollen. Weil die Händler nun zwischen 50 - 125 ccm oder 300 und 500 ccm entscheiden, außer der Händler arbeitet mit 2 Importeuren zusammen und kann den Endverbraucher helfen. Doch der Bestandschutz sollte vorhanden sein, für die Fahrzeuge die SYM Deutschland über seine Händler verkauft hat.
SYM Deutschland hat immer noch nicht seine offenden Rechnungen an uns ausgeglichen, nun verstehen wir auch warum.
SYM International hat sich sicher etwas dabei gedacht, das SYM Deutschland keine ab 300 ccm Roller mehr anbieten sollen.
Wir Händler erwarten, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, wenn ein Hersteller dieses nicht umsetzt, wird jeder Hersteller sein Händlernetz und seine Endkunden verlieren.
Das ist unsere freie Meinung und wir hoffen das es mit SYM International - SYM Deutschland und SYM Motor Germany aus Österreich soweit gut gehen wird und das die Endkunden sowie die Händler auf Augenhöhe behandelt werden!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Klimala
Roller Service Point
Zweiradmechanikermeister mit Herz
23.07.2023
Besten Dank für den Textauszug. Alles klar, das ist für mich bereits jetzt ein K.O. Kriterium. Ich fand es ohnehin irriteriend, warum es 2 SYM Websites gibt, halt einmal >300cc und einmal alles darunter. Danke nochmal. Dafür finde ich dieses Forum wirklich immer top!

SYM ist dann raus; gibt ohnehin nur wenige Händler hier und niemand mit der HD300.

SH300 wäre eine weitere Alternative mit 172 kg vollgetankt. Kostet dann halt schon fast so viel wie eine GTS 300. Wird aber schon Gründe haben, warum Italiener Honda fahren und nicht Vespa...

Ecco

Beitrag von Ecco »

Mein Favorit wäre der Aprilia SR GT 200.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ui, Danke Frank. Damit schiebe ich die Sym NH-T 200 mal auf die lange Bank
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Mein allerletztes Motorrad wird ein
...äh... Roller: Honda SH-150. Wie
Done schon schrubbte: "Eier-Sau".

Bis zum Rollator wird aber Sport
getrieben und Getriebe geschaltet,
und zwar sportlich.

Die paar Tage im Gebirge?
Orientier dich an den Rennradlern.

Weiter-im-gepunkteten-Trikot,

10-PS-Pit
(plus MWSt.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

boxerdoc
Fahrzeuge: Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.

Beitrag von boxerdoc »

Ich habe in meiner Halle:
Honda SC125i
Honda SH150i
Honda Forza 350i
Honda Goldwing 1800er als Trike-Umbau.
Die meisten Kilometer und das am meisten benutzte Fahrzeug ist der SH150i.
Selbst Sonntagstouren von bis 450km macht der SH anstandslos.
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei ca.1,8ltr und Überland bei ca. 2,2-2,4ltr.
Empfehlen würde ich Dir einen SH150i ab Bauj.2021. Der hat für einen Roller eine fantastische Ausstattung.
Selbst das "Rentnersegel" belasse ich im Sommer am Fahrzeug.
Bild

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

SH150i ist für mich so wie auf dem Bild von Boxerdoc,DAS beste Fahrzeug im Honda Portfolio unter 500ccm.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

uhsikawa

Beitrag von uhsikawa »

Eure Sympathien der SH150i gegenüber decken sich mit den ital. Zulassungszahlen:

Di seguito gli scooter più venduti del primo bimestre 2023:

1. Honda SH 150 (1.793 unità)
2. Honda SH 350 (1.727)
3. Honda X-Adv 750 (1.703)
4. Honda SH 125 (1.316)
5. Honda Adv 350 (987)
6. Kymco Agility 125 R16 (971)
7. Piaggio Liberty 125 (903)
8. Piaggio Beverly 300 (688)
9. Honda Forza 350 (846)
10. Kymco People S 125 (582)

Was mich jetzt doch etwas überrascht hat, ist die kompette Abwesenheit von Vespa (wirklich derart beschissen?) und dass die/der Forza 350 erst auf Platz 9 kommt. Im Vergleich mit der SH350 ist der preisliche Unterschied nicht so groß. Warum so unbeliebt, keine Ahnung.

uhsikawa

Beitrag von uhsikawa »

boxerdoc hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 16:28
Ich habe in meiner Halle:
Honda SC125i
Honda SH150i
Honda Forza 350i
Honda Goldwing 1800er als Trike-Umbau.
Die meisten Kilometer und das am meisten benutzte Fahrzeug ist der SH150i.
Selbst Sonntagstouren von bis 450km macht der SH anstandslos.
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei ca.1,8ltr und Überland bei ca. 2,2-2,4ltr.
Empfehlen würde ich Dir einen SH150i ab Bauj.2021. Der hat für einen Roller eine fantastische Ausstattung.
Selbst das "Rentnersegel" belasse ich im Sommer am Fahrzeug.
Worin liegt für dich der Hauptunterschied zwischen der SH150 und der Forza 350? Warum nimmst du eher den SH150?

Merci

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Um 2016 - 2020 war ich mit dem SH300 unterwegs und kam auf der Suche nach dem nächstbesseren Roller immer wieder zum Schluss, dass ich den Besten schon habe. Die Freude trügte bei mir meine Erwartung an bessere Dämpfung, was aber einfach Rollertypisch ist und mein Begleitproblem Kupplungsrupfen.

Mein NF05 hatte bestes LED Licht was in die Kurve geht, schöne Beschleunigung, Stauraum, taugt für AB und Sozius Betrieb und verträgt problemlos Reisegepäck. Hatte kurze Zeit nen SH02, da war die Federung weil älter weicher, dafür musste ich rasch das LKLager wechseln.

Wenn Du son Roller willst, sieh Dich nach neg gebrauchten SH300 um. In CH könnte der günstiger zu haben sein als in DE, weil in CH kaufen Alle Vieles einfach Neu, scheinbar.

Selber bin ich da angekommen wo ich Freude an den 125ern habe und fürs Spassige mit dem NC oder der 390 Adventure unterwegs bin. Wobei der KTM A2 kompatibel ist und viel Freude macht und in Sachen Fahrspass, Leistung und Dämpfung! in einer anderen Liga spielt, verglichen mit jedem 300er Roller. Ist einfach so.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

uhsikawa hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 17:46
Worin liegt für dich der Hauptunterschied zwischen der SH150 und der Forza 350?
Sitzposition und Abrollkomfort. Der Forza ist ein Sofa und hat kleinere Räder

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Für mich ist der Unterschied SH zu Foza gewaltig. Der Schwerpunkt des Forza 300/350 liegt niedriger, besser ausbalanciert. Sekundenlanges stehenbleiben an der Ampel oder Stop&Go macht richtig Freude. Innerlicher Antrieb aus alten Zeiten; Fuß absetzen = Strafpunkte...

Der SH bietet mir für meine Motorradstiefel in Kurz einfach zu wenig Fußraum und Variation zum verändern der Position.

Der SH fährt sich hochbeiniger, und die Sitzbank ist nur auf Kurzstrecken i.O. Die Federerung im Gesamten wesentlich unharmonischer.

Nur beim 150er mit ESP Motor sitzt der Kühler nicht im Vorderradspritzbereich. Besonders beim 300er SH ein Minuspunkt.

Der riesiege Stauraum unter der Sitzbank ist beim Forza der Hit, es fehlt nur die "Kofferraumbeleuchtung"

Nachteilig am Forza ist die Rücksicht in den klappbaren Spiegeln. Was direkt hinter einem Passiert...

Wenn ich mich im Fuhrpark von allen Mopeds trennen müsste, der Forza stünde nicht zur Debatte.

Bei mir sah es so aus: Hin zum Händler, nach Knie OP und Krücken und Motorradverbot aus ärztlicher Sicht für Monate. Feste Kaufabsicht und Freigabe durch die PHL, Neufahrzeug SH 300i , eines der letzten Ausstellungsstücke in Weiß. Und im direkten Vergleich einen 6 Monate alten Forza 300, zum gleichen Preis.

Ich kam auf dem Forza einfach besser zurecht, und damit nach Hause ( Kaufvertrag).

Meine OHL war sauer, nach der ersten Ausfahrt allerdings begeistert. In dem Jahr 2021 fuhr ich eine große Tour und das schweisste zusammen.

Der Verbrauch von knapp 3L auf Tour und 3,5 im Alltag ist Top.

Mein Zweirad.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“