Unplattbare Motorradreifen?
- Himbeer-Toni
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Unplattbare Motorradreifen?
Für Fahrräder und besonders Mietfahrräder sind unplattbare Reifen schon lange in Gebrauch.
Gibt es so was auch für (kleine) Motorräder, 125er usw.? Entweder von vornherein unplattbar, oder nachträglich unplattbar gemacht? Oder einfach dieses Pannenzeug von vornherein in doppelter Menge reinblasen, ohne Panne.
Fände ich sehr praktisch. Bei Reifenpanne wäre für mich Übungsende, ADAC oder Werkstatt.
Die Leistungsträger des Forums erledigen so was zwischen Kaffee und Landjäger, an der Tankstelle, oder im Regen am Straßenrand, und haben auch alles Werkzeug und Pumpen dabei. Aber für Normalcubisten wäre unplattbar ein Segen.
Es geht ja nicht um Hochleistungs- oder Rennreifen, sondern um 08/15 Wald- und Wiesenreifen bis 95 km/h.
Gibt es so was auch für (kleine) Motorräder, 125er usw.? Entweder von vornherein unplattbar, oder nachträglich unplattbar gemacht? Oder einfach dieses Pannenzeug von vornherein in doppelter Menge reinblasen, ohne Panne.
Fände ich sehr praktisch. Bei Reifenpanne wäre für mich Übungsende, ADAC oder Werkstatt.
Die Leistungsträger des Forums erledigen so was zwischen Kaffee und Landjäger, an der Tankstelle, oder im Regen am Straßenrand, und haben auch alles Werkzeug und Pumpen dabei. Aber für Normalcubisten wäre unplattbar ein Segen.
Es geht ja nicht um Hochleistungs- oder Rennreifen, sondern um 08/15 Wald- und Wiesenreifen bis 95 km/h.
Re: Unplattbare Motorradreifen?
Moment mal! Unsere Cubs habe doch de Segen der schlauchlosen Reifen!
Was du brauchst sind billige braune Würste und ne mini Billigpumpe. Besser als diese weiße Soße, die du nennst.
Ich habe so circa bereits 30 Reifen repariert, aller Fahrzeuggattungen (außer Busse und LKW).
Immer anschließend bis zur Verschleißgrenze abgefahrene Reifen ohne Druckverlust. Bin bei jeder Reparatur wieder skeptisch, doch es klappt immer wieder ausgezeichnet.
So ein Billigpannenset nehme ich auf größeren Touren mit, die ich selten fahre. Im Auto hab ichs immer dabei.
Sowas machst selbst du ganz entspannt am Straßenrand, bei Dauerregen, ADAC tuste dann vorbeiwinken (braucht eh kein Cubfahrer). 10 Minuten und weiter geht die Fahrt als wäre nix gewesen!
Was du brauchst sind billige braune Würste und ne mini Billigpumpe. Besser als diese weiße Soße, die du nennst.
Ich habe so circa bereits 30 Reifen repariert, aller Fahrzeuggattungen (außer Busse und LKW).
Immer anschließend bis zur Verschleißgrenze abgefahrene Reifen ohne Druckverlust. Bin bei jeder Reparatur wieder skeptisch, doch es klappt immer wieder ausgezeichnet.
So ein Billigpannenset nehme ich auf größeren Touren mit, die ich selten fahre. Im Auto hab ichs immer dabei.
Sowas machst selbst du ganz entspannt am Straßenrand, bei Dauerregen, ADAC tuste dann vorbeiwinken (braucht eh kein Cubfahrer). 10 Minuten und weiter geht die Fahrt als wäre nix gewesen!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
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Brämerli
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Runflat Technologie für 17" Felgen.
https://www.confortauto.de/search?sortb ... &runflat=5
Wobei man da von Verstärkt spricht. Runflat bei den Autos ist ja eine Vorkehrung an der Felge, wenn ich mich recht erinnere.
Man könnte die richtige Menge Bauschaum in den Schlauch spritzen. Härtet der dann aus wird man beim nächsten Reifenwechsel verzweifeln.
https://www.confortauto.de/search?sortb ... &runflat=5
Wobei man da von Verstärkt spricht. Runflat bei den Autos ist ja eine Vorkehrung an der Felge, wenn ich mich recht erinnere.
Man könnte die richtige Menge Bauschaum in den Schlauch spritzen. Härtet der dann aus wird man beim nächsten Reifenwechsel verzweifeln.
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Harri
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Ein großer Teil der " Platten" wird leider zu spät bemerkt und bei einem verwendetem Schlauch läßt sich das nachfolgend fast immer nur durch Schlauchwechselt beheben.
Ein Schlauchwechsel ist auch unterwegs kein unlösbares Problem, man muß es nur mal vorher üben und verliert dann halt eine gute halbe Stunde.
Selbst wenn man den Schlauchwechsel nicht hinbekommt, ist zumindest die Mitnahme eines Schlauches zu empfehlen. Das Rad kann man bis der ADAC erscheint, ausgebaut haben und den Wechsel, wenn ein Schlauch vorhanden ist, sollte auch ein Pannenhelfer mit Montierhebeln und Druckluft an Bord, dann hinbekommen.
Ein Schlauchwechsel ist auch unterwegs kein unlösbares Problem, man muß es nur mal vorher üben und verliert dann halt eine gute halbe Stunde.
Selbst wenn man den Schlauchwechsel nicht hinbekommt, ist zumindest die Mitnahme eines Schlauches zu empfehlen. Das Rad kann man bis der ADAC erscheint, ausgebaut haben und den Wechsel, wenn ein Schlauch vorhanden ist, sollte auch ein Pannenhelfer mit Montierhebeln und Druckluft an Bord, dann hinbekommen.
- Trabbelju
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Die sind nicht unplattbar.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 13:45Für Fahrräder und besonders Mietfahrräder sind unplattbare Reifen schon lange in Gebrauch.
Das ist eine Lüge der Marketing-Spezialisten.
Als an meinem unplattbaren Fahrrad-Vorderreifen die Luft blitzartig entwich, wollte ich in meiner ersten Wut ob der Lüge erst den Händler und dann den Hersteller in die Pflicht nehmen.
Zwecklos.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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- Himbeer-Toni
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zigtausend Mieträder zB in Berlin, die da überall herumstehen/herumstanden, nicht vandalensicher sind. Könnte schwören da ist gar keine Luft im Reifen, quasi Vollgummireifen, oder komplett ausgeschäumt.Trabbelju hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 14:30Die sind nicht unplattbar.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 13:45Für Fahrräder und besonders Mietfahrräder sind unplattbare Reifen schon lange in Gebrauch.
Das ist eine Lüge der Marketing-Spezialisten.
…
Bisschen gegoogelt: https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeit ... nplattbar/
Und Harri: darf/passt in einen Schlauchlosreifen ein Schlauch? Oder nur übergangsweise usw.
.
.
Mietfahrrad in Innenstadt London, Unplattbarer Gummireifen, oder Vollgummireifen, oder irgendwie dichter Schaum.
-
Brett-Pitt
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
OMG, die Globulilutscher...
Schwalbe hat gute Reifen ("Marathon") noch
verbessert ("M. Plus mit Anti-Platt-Einlage"),
und in der Werbung dargelegt, was der "Plus"
kann. Und was nicht.
Habe ich seit über 10.000 km drauf, pannenfrei
durch Walachei, mit Schotter, Broken-Asfalt,
Flugeinlagen, etc. etc.
Der einzige Platten entstand durch eigene Dummheit.
In der Stadt in Schraube gefahren. Bemerkt, aber nicht
kontrolliert. Einfach weitergefahren. Erst 1 Kilometer
später hatte sich die Schraube eingearbeitet und den
Schlauch gekillt. Eigene Dummheit, kommt nicht wieder vor.
Und was hat unser Bachblütenbiker angestellt?
Tagelang mit 0,9 Bar durch die Gegend geradelt?
Weiter-plattenfrei-bis-Hawaii,
Iron-Man-Pit
(und an HT: Würste! Habe ich liegen. Gibts bei
Tante L. Hab ich noch nie benutzt. Vielleicht
demnächst Wörkshop in Plattenhagen?)
Schwalbe hat gute Reifen ("Marathon") noch
verbessert ("M. Plus mit Anti-Platt-Einlage"),
und in der Werbung dargelegt, was der "Plus"
kann. Und was nicht.
Habe ich seit über 10.000 km drauf, pannenfrei
durch Walachei, mit Schotter, Broken-Asfalt,
Flugeinlagen, etc. etc.
Der einzige Platten entstand durch eigene Dummheit.
In der Stadt in Schraube gefahren. Bemerkt, aber nicht
kontrolliert. Einfach weitergefahren. Erst 1 Kilometer
später hatte sich die Schraube eingearbeitet und den
Schlauch gekillt. Eigene Dummheit, kommt nicht wieder vor.
Und was hat unser Bachblütenbiker angestellt?
Tagelang mit 0,9 Bar durch die Gegend geradelt?
Weiter-plattenfrei-bis-Hawaii,
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(und an HT: Würste! Habe ich liegen. Gibts bei
Tante L. Hab ich noch nie benutzt. Vielleicht
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Done #30
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Passt, auch dauerhaft. Auf der Inno mit Stahlfelgen bei manchen Reifen gar nicht anders möglich. bspw K66 sind TL also tubelessHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 14:42Und Harri: darf/passt in einen Schlauchlosreifen ein Schlauch? Oder nur übergangsweise usw.
In deinem Fall Plastten mit Alufelgen und Weiterfahrt mit Schlauch muss halt das im Ventil in der Felge auch dran glauben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Trabbelju
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Wie schön, daß deine Erfahrungen verallgemeinert werden können.
Meine Erfahrungen sind andere.
Und damit dein Weltbild nicht ins wanken gerät wird ein Mensch mit anderen Erfahrungen von Dir abgewertet.
Klassisches woke-Verhalten.
Ich zitiere mal wieder den Humanisten und Menschenfreund Voltaire.
"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen."
Oder etwas direkter Theodor Fontane: „Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit an.“
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Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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- Bastlwastl
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
um das thema abzukürzen .
nein es gibt sowas nicht !
die vollgummi werden porös
Schwalbe werde platt
reifenmilch und schaum ist dreck
bei schlauchlos sind dide angesprochenen gummiwürste
die top empfehlung
jemand der Rad fährt ,Alkoholfrei trinkt und andere
Guazllutscha schimmpft is eh ned zurechnungsfähig
nein es gibt sowas nicht !
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Schwalbe werde platt
reifenmilch und schaum ist dreck
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jemand der Rad fährt ,Alkoholfrei trinkt und andere
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Zuletzt geändert von Bastlwastl am Do 3. Aug 2023, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Brett-Pitt
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Allerliebster Volt-Air,
dann airklair er uns bitte bitte mal,
warum diese Air wie eine Fontane
blitzartig entwich.
Wars ein lockres Ventil? Ein Loch im Pnöö?
Ein Riss im Schlauch wohlmöglich auch ???
Wurden Fremdkörper gesichtet?
Messerscharfe Splitter von Zuckerklugeln?
Einhorn-Hornspitzen? Elfen-Staub gar ???
Weiterlieben-und-singen,
Air-Klair-Bair--Pit
("Love is in the air")
dann airklair er uns bitte bitte mal,
warum diese Air wie eine Fontane
blitzartig entwich.
Wars ein lockres Ventil? Ein Loch im Pnöö?
Ein Riss im Schlauch wohlmöglich auch ???
Wurden Fremdkörper gesichtet?
Messerscharfe Splitter von Zuckerklugeln?
Einhorn-Hornspitzen? Elfen-Staub gar ???
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Brämerli
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Man entschuldige den OffT. aber es würde mich jetzt schon interessieren wer betreffend woke grad welche Rolle hat. Hab den Begriff 3 Minuten gegoglet und finde leider keinen Bezug auf das was hier grad geht. Trabelju erklär es bitte mir und dem Forum. Möglichst einfach damit es auch Leute wie mich verstehen.
Umplattbar ist eh fertig behandelt, richtig HT?
Umplattbar ist eh fertig behandelt, richtig HT?
- Himbeer-Toni
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Nein.
Was sind das für braune Würste (von Louis?) für Schlauchlosreifen, die weiter oben erwähnt wurden?
PS: Woke sind so eine Art Bratpfannen, nur halt unten rund.
Was sind das für braune Würste (von Louis?) für Schlauchlosreifen, die weiter oben erwähnt wurden?
PS: Woke sind so eine Art Bratpfannen, nur halt unten rund.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 3. Aug 2023, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Harri
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Der Begriff unplattbar ist unterschiedlich definiert.
Es gibt schon gerade im Fahrradbereich bezüglich Verletzungen von aussen im Laufflächenbereich praktisch unplattbare Reifen
Wenn der Luftverlust aufgrund eines defekten Ventils/Schlauches mit schleichendem Luftverlust oder nach nach Montagefehlern passiert und dann als Folgeschaden nachfolgend ein abgerissenes Ventil (gerade dann plötzlicher Luftverlust) entsteht, dann kann der unplattbare Reifen nix dazu. Da muß man fair sein und sich einfach mal an die eigene Nase fassen und das Ganze nicht als reifenbedingten sondern als selbstverursachten Schaden verbuchen.
Für mich sind die Würste nur eine absolute Notlösung und wenn ich die Möglichkeit dazu habe dann ziehe ich lieber einen Pilz ein. Einfach eine Seite abdrücken und von innen den Pilz durchziehen. Habe ich zuletzt, vor ca 2 oder 3 Wochen bei Robert gemacht und u.U. hat er da noch ein Bildchen dazu.
Ehe es jetzt von jemand anders als Allheilmittel aufgeführt wird. Es gibt sonst noch für den Geländesport im Wettbwerbsbereich Foam. Das ist eine schwammartige Wurst, die vorallem sehr niedrige Drücke verträgt und statt Schlauch eingelegt wird.
Für den Alltag ist Foam aber vollkommen untauglich, da das Zeug nur wenige Monate (ab Produktion) eingesetzt werden kann, weil es sehr sehr schnell altert
Es gibt schon gerade im Fahrradbereich bezüglich Verletzungen von aussen im Laufflächenbereich praktisch unplattbare Reifen
Wenn der Luftverlust aufgrund eines defekten Ventils/Schlauches mit schleichendem Luftverlust oder nach nach Montagefehlern passiert und dann als Folgeschaden nachfolgend ein abgerissenes Ventil (gerade dann plötzlicher Luftverlust) entsteht, dann kann der unplattbare Reifen nix dazu. Da muß man fair sein und sich einfach mal an die eigene Nase fassen und das Ganze nicht als reifenbedingten sondern als selbstverursachten Schaden verbuchen.
Für mich sind die Würste nur eine absolute Notlösung und wenn ich die Möglichkeit dazu habe dann ziehe ich lieber einen Pilz ein. Einfach eine Seite abdrücken und von innen den Pilz durchziehen. Habe ich zuletzt, vor ca 2 oder 3 Wochen bei Robert gemacht und u.U. hat er da noch ein Bildchen dazu.
Ehe es jetzt von jemand anders als Allheilmittel aufgeführt wird. Es gibt sonst noch für den Geländesport im Wettbwerbsbereich Foam. Das ist eine schwammartige Wurst, die vorallem sehr niedrige Drücke verträgt und statt Schlauch eingelegt wird.
Für den Alltag ist Foam aber vollkommen untauglich, da das Zeug nur wenige Monate (ab Produktion) eingesetzt werden kann, weil es sehr sehr schnell altert
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Harri
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Re: Unplattbare Motorradreifen?
Wer googeln möchte, Foam ist ein anderer Name für Mousse.
Wenn wir schon dabei sind, Es ist/kann geschickt sein, gerade bei dickeren Schläuchen die Größe eine Nummer kleiner zu nehmen. Ein 2,5 Zoll Schlauch verträgt es problemlos in einen 2,75 Zoll Reifen verwendet zu werden. Dafür ist das Risiko für Faltenwurf dann deutlich geringer.
Wenn wir schon dabei sind, Es ist/kann geschickt sein, gerade bei dickeren Schläuchen die Größe eine Nummer kleiner zu nehmen. Ein 2,5 Zoll Schlauch verträgt es problemlos in einen 2,75 Zoll Reifen verwendet zu werden. Dafür ist das Risiko für Faltenwurf dann deutlich geringer.
