merkwürdiger Geruch an der Ampel und Verbrauch 3l/100km normal?

Allgemeines
cableskyer

merkwürdiger Geruch an der Ampel und Verbrauch 3l/100km normal?

Beitrag von cableskyer »

Hallo!
Ich bin neu hier (siehe Mitglieder-Vorstellung) und habe mir eine gebrauchte Wave (1800km, EZ 2015) gekauft. Bei der Heimfahrt ist mir folgendes aufgefallen:
Nachdem ich an dem heißen Tag (ca. 32 Grad) ein längeres Stück Vollgas gefahren bin, ist mir anschließend an der Ampel ein merkwürdiger Geruch aufgefallen. Es war so ein Geruch, als wenn Metall ganz heiß wird. Klar, der Motor wird heiß - aber stinkt der dann auch so?
Nachdem ich dann weiter gefahren bin, und es nach einem Gewitter kälter wurde, war der Geruch weg. Auch an der Ampel.

Beim Verbrauch ist mir auch aufgefallen, dass die Wave ca. 3l/100km geschluckt hat. Ich bin aber auch fast dauernd Vollgas gefahren. Der Reifendruck war 2 Bar - und ich wiege ca. 75kg.
Kann das normal sein?
Habe dann voll getankt - und jetzt - nach 90km gemischter Fahrt ist mein Tank noch gut 1/4 voll (lt. Anzeige).

Muss ich mir Sorgen machen?

Ansonsten fährt die Wave total super und schnurrt wie ein Kätzchen!

Und jetzt noch die letzte Frage:
Ist es besser, ein 15er Ritzel vorne zu verbauen, oder ein 35er(?) Kettenblatt hinten? Möchte die Drehzahl etwas reduzieren...

Danke schonmal für eure Tips!
Zuletzt geändert von cableskyer am Sa 26. Aug 2023, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

cableskyer

Re: merkwürdiger Geruch an der Ampel und Verbrauch 3l/100km normal?

Beitrag von cableskyer »

Sorry, hab gerade gemerkt, dass es das falschde Forum war. Kann ein Mod den Beitrag bitte entsprechend verschieben? Danke!

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Servus

dauervollgas und 3 liter is normal .

dad vorn a 15er reinhaun
wird aber merklich träger im anzug ....

wenn du sie bei heißen wetter jagst kann es der auspufflack und der kat gewesen sein der diesen geruch erzeugt.
is normal. is auch normal das es wieder weg ist .

A und O sind regelmässig kette schmieren, Öl kontrollieren und luftdruck ruhig vorne 2,2 und hinten 2,5

wenig verbrauch geht auch nur mit wenig drehzal und geschwindigkeit .

ach ja und auch wenns kagge aussieht aber eine Scheibe bringt was bei diesen fahrzeug

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Hi Kableskyer (was n das für n Username?) :D

Meine Wave verbraucht mit dem 15er Ritzel 2L auf 100. Hab mich zuletzt beim Schwarz für den Auspuff vergriffen, nicht Hochtemperaturlack erwischt und schon qualmt es wiederholt beim Fahren, in meinem Fall ist s mir egal. Kleines Beispiel wie schnell es mal stinken kann.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Herzlich willkommen auch von mir.
Wenn sie Warmgefahren wurde kann man sie quälen. Solltest du dies dauerhaft machen wollen, würde ich dir aber was größeres empfehlen. Die Wave verbraucht bei unter 80 km/h Sehr wenig Sprit als auch Öl. Dies bezieht sich bereits auf das 15 Ritzel. Damit läuft sie nicht unbedingt schneller, jedoch etwas ruhiger. Wie bereits beschrieben sieht eine Scheibe nicht gut aus, bringt aber etwas mehr Speed. Jedoch zu dem Preis von mehr Lärm und auch unruhigerem Fahrverhalten, da am Lenker verbaut.
Weiterhin viel Freude mit Deiner Wave Wünscht dir
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

seaman100
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300

Beitrag von seaman100 »

Über 3 Liter Verbrauch und Geruch an der Ampel hatte ich auch Mal, bei mir war es aber ein verrutschtet O-Ring bei der Einspritzdüse, hatte ich falsch eingebaut.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Entweder ist was kaputt oder es liegt ein in Deutschland gar nicht so seltenes Dreisatzproblem vor.
Mit 8l Sprit tanke ich zB meine Wave mit Fischkiste und zwei 50l Koffern bei Dauervollgas nach 350 km.

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Friede,
eine Verdoppelung der Windgeschwindigkeit ist eine ver-8-fachung der Last.
.
Egal, ob Flieger, Lkw, Auto, Segelboot, Windrad oder Möpp. Rund um Tacho 80 macht die Wave viel Freude. Mit 15:37 senkt sich das Drehzahlniveau, Lärm, evtl. Verschleiß um Einiges. 16:37 ist eher zu lang. Naja, bei 75 kg Lenker(end?)gewicht und Scheibe...schön warmfahren halt!
werni883

ps: bei meinen derzeit 4 Wave's ist der Zeiger nach 100 normal? gefahrenen km auf halb, nach ~ 200 km steht dann das Möpp trocken.
KONA 39 weiß el 62,4Mm ₩
KONA 39 el grau 45Mm Meli
Ioniq FL 38 el 55,6Mm ₩
TESLA 3 LR 77 Mm Stef
KONA 64 el, 72Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 136 Mm Walter jun
Mercedes B200 CDI 243 Mm Walter sen
per April 26. 5 BEV zus: ~ 305 Mm, Zeitwert € 75k.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Mein Maximalverbrauch mit der Innova, Topcase, Satteltaschen, Campingausrüstung, war mit vollgas Autobahn, 2,3 Liter auf 100 Kilometer. Bellinzona, San Bernardino, Chur, Schneegestöber.

Drei Liter hat sie nie verbraucht. Eine Innova ist aber auch keine Wave. Vielleicht verbraucht die ja mehr.

Zum Gestank kann ich nichts sagen, nur wenn ich vorher den Auspuff mit Elektropuzzi eingeschmiert habe, hat es ein wenig aufdringlich gerochen.

Gruß
Bernd

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Ui,3 Liter bei Serie ist doch ein bisschen viel.
Den Test würde ich nochmal wiederholen,um sicher zu sein.Die Aussage halte ich für ....Fehlerhaft.
Voll dabei und dicht daneben

cableskyer

Beitrag von cableskyer »

Vielen Dank erstmal für eure guten Tips und Erfahrungen.

Ja, der Verbrauch stört mich ehrlichgesagt auch etwas. Bis jetzt bin ich erst ca. 270km mit der Wave gefahren - und die Überführungsfahrt war halt sehr viel Vollgas.

An was könnte denn ein so hoher Verbrauch bei einer erst 2000km gelaufenen Wave liegen?

Kann es evtl. sein, dass der Luftdruck in den Reifen zu niedrig war? (2 Bar)
- oder kann es auch etwas am Motor sein, dass. z.B. der Kolben noch nicht "eingeschliffen" ist? (oder wie man das nennt)
- evtl. kann es auch an dem fast-neu Profil der Reifen liegen?
- gibt es irgendwelche Einstellungen an der Einspritzung - oder sonst irgendetwas, was ich noch prüfen/machen könnte?

Die Kettenspannung stimmt, die Räder lassen sich leicht drehen - und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Bin halt nur fast immer Vollgas auf der Bundesstraße und zwischen den Dörfern bei der Überführungsfahrt gefahren. (ca. 250km am Stück mit 1 Std. Zwangspause (Gewitter)).
Bin mit vollem Tank losgefahren, musste 2x voll nachtanken und hatte dann noch 1/2 Tankfüllung übrig, als ich nach Hause kam. ( 8l für 250km. :? ) - das sind ja schon 3,2l... da passt doch irgendwas nicht....

Am Anfang hatte ich ab ca. 80 km/h ein "Scheppern" im Motor gehört. Jedoch entpuppte sich das später als loses Bordwerkzeug im Helmfach.. :-)

Bei der nächsten Tankfüllung mache ich mal ein Foto vom KM-Zähler - und beobachte das nochmal ganz genau.

Ein 15er Ritzel hab ich heute bestellt.

Derweilen bin ich auf eure Ideen/Tips gespannt!
Zuletzt geändert von cableskyer am So 27. Aug 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

nicht einmal Tanken sondern zum Beobachten eher 5 mal immer Volltanken und dann wieder melden.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Ölstand ist aber OK bzw. vor der längeren Rückfahrt/Vollgas geprüft worden?

Bin da immer skeptisch. Bevor ich nicht selber geprüft habe fahre ich meine Neuerwerbungen (egal ob gebraucht oder neu vom Händler) keinen Meter...

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“