Gaszug-Spiel werkseitig zu groß

Schwarzwaldelch
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub

Gaszug-Spiel werkseitig zu groß

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Hi Cubber,

an meiner neuen gebrauchten (285 km beim Kauf) Super Cub hat mich das werkseitig sehr groß eingestellte Gas-Spiel gestört. Es soll ja nach Fahrer-Handbuch auf 2-6 mm eingestellt sein. Es war auf 6 mm eingestellt, was den Übergang vom Schiebebetrieb in Teillast bzw. Last zu ruckartig gestaltete, da der Gasgriff aufgrund des Zweizug-Systems eh sehr leichtgängig ist. Man dreht einfach zu lange leer bis sich dann plötzlich die Drosselklappe öffnet (ihr wisst was ich meine :D ).

Beinschild ab und Gaszug-Spiel auf 1 mm verkleinert. Dieses jetzt sehr geringe Spiel bleibt bei allen Lenkereinschlägen erhalten und dürfte auch bei großer Hitze gleich bleiben, da sich Hüllen und Innenzüge aufgrund Materialgleicheit theoretisch gleich ausdehnen.

Nun ist der Übergang von Schiebe- auf Lastbetrieb wesentlich smoother -
ich bin sehr zufrieden :sonne:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Gaszug-Spiel werkseitig zu groß

Beitrag von Harri »

Ich zB versehe nicht, was Du meinst und Du verzettelst Dich.
Die Erklärung, daß sich bei Einhaltung der Honda Empfehlung sich etwas beim Wechsel von Schiebe auf Teillast ruckartig gestaltet, ist erstmal nur vordergründig theoretisch plausibel. Du mußt den Gesamtzusammenhang sehen.

Du erstellst m.M. in reiner Bastelwut mittlerweile in mehreren Bereichen haltlose und nicht nachahmenswerte Zusammenhänge.
Schau, wenn das Spiel auf 6mm eingestellt ist und 2-6 mm empfohlen sind, dann ist 1mm einfach zu knapp.
Die Erklärung ist auch nachvollziehbar:
Es ist auch bei einem Zweizug System eine Rückholfeder im Spiel und deshalb hängt die Drosselklappe, sowie sich der Gasgriff in der Betriebsstellung befindet, spielfrei ausschließlich am Öffnerzug und so sind problemlos rucklose Übergänge von Tellast auf Schiebebetrieb möglich.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“