Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

EwaldsCUB
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von EwaldsCUB »

@ Schwarwaldhirsch

Oha, krass! Wie hast das hinbekommen?
Brauche Tipps - mach mir grad nen Sport draus, den Minimalst-Verbrauch auszuloten :)
[/quote]

Also es war eine Wette und keine technisch/wissenschaftlich fundierte Sache. Ich denke dass zum einen der Tag passend war, wenig Wind und wenn dann kam er eist als Rückenwind.
Was ich beeinflussen konnte:
1. Strecke mit möglichst wenig Steigungen
2. Straßen auf denen man es "rollen" lassen kann
3. Gleichmäßiges fahren, wenig beschleunigen und bremsen (hatte breite Bundesstraßen bevorzugt, die noch den sogenannten Vielzweckstreifen haben, man will oder sollte den Verkehr nicht behindern
4. zugegebener Weise nur maximal 50 bis 60 km/h bei immer niedrigser Drehzahl also hochschalten a.s.a.p. (as soon as psosible)
5. vorher Luftdruckkontrolle, wobe ich immer über den angegebenen Empfehlungen fahre. vorne 2,2 hinten 2,5 (Fahre den hohen Luftdruck, weil ich offiziell zu schwer bin für die SC, da ich 150 kg auf die Waage bringe)
6. Ob die Reifen eine Rolle spielen kann ich nur vermuten, habe nach den Serienreifen auf Michelin Road 5 umgerüstet.
7. Ansonsten ist das vielleicht eine Portion Erfahrung, habe beruflich und privat etliche km zurück gelegt und mir nach anfänglich normalem Fahrstil einfach eine ruhigere Fahrweise (egal ob Auto oder Zweirad) angewöhnt. Immer sehr vorausschauend und aber auch immr so, dass man kein Verkehrshindernis ist.

Das war es.
Viel Spaß beim Nachprüfen, wie gesagt, bei sowas würde ich als "richtigen" Versuch nicht einfach an der Tanke nachfüllen, daher sicher nicht nach Kriterien eines Guinnes Wettbewerbs durchgeführt.

Alles Gute, Ewald

Schwarzwaldelch
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Hi Ewald,

alles klar und danke - hab nun mit ~60 km/h gecruist auf einen Tank hier im Schwarzwald mit sehr vielen Steigungen einen Verbrauch von 1,31 l/100km geschafft.
Kommendes Jahr ne längere Tour mit einem Kumpel auf Vespa PX80 - da wirds wieder sehr verbrauchsarm bei der Cub 👋🏼😁

Fahre nun wieder normal - also smooth/zügig. Das Verbrauchsrekord wandern ist mir dann doch fast zu zäh :D

Schöne Grüße, Daniel

Ecco

Beitrag von Ecco »

Die MSX Leute tauschen auch noch gerne die beiden Radlager aus mit weniger Reibung.

Schwarzwaldelch

Bringt wahrscheinlich nur einen Vorteil in homöopathischen Dosen - aber der Placebo-Effekt ist unbestreitbar :D

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Großen Einfluss auf den Verbrauch ist die Außentemperatur.
Wenn es schön warm ist, über 20 Grad, verbraucht sie wesentlich weniger, als zB. bei 15 Grad oder sogar darunter.

Genaue Zahlen kann ich aber nicht liefern, da meine Einträge in Spritmonitor keine Außentemperaturen beinhalten.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Das mit dem Temperatur-Kipp-Punkt kann
ich bestätigen. Für die SC so geschätzt bei
15 Grad plus Celsius, ermittelt im 1. Quartal
2022, immer gleicher Weg zur Arbeit.

Grob eingekreist bringt das 10% Spritsparen
ein. Auf der og. Arbeitsstrecke also 1,6 statt
1,8 Liter/100km.

Ähnlich läufts-säufts bei der Suzi-Adrett, dort
aber ca. bei 20 Grad, und natürlich in einer
anderen Liga (2,0 zu 2,2 Liter).

Trotzdem-weiter-das-1,5-Grad-Ziel-anvisieren,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Schwarzwaldelch

Als Hobby Rennradfahrer hab ich bei kalten Temperaturen immer einen deutlich langsameren Schnitt als bei Hitze.
Eine Erklärung, die ich im Netz gefunden habe, ist der geringere Luftwiderstand.
Physikalisch hat 0°C kalte Luft 10% mehr Dichte und damit Luftwiderstand als 27°C warme Luft.
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit (soweit ich weiß :) ) und bei einem höheren Rennrad-Schnitt von 30 km/h macht das gefühlt und gemessen richtig was aus.

Also Verbrauchsrekord fahren bei Hitze und in größeren Höhen :D
Aber geringere Luftdichte ist doch auch gleichzeitig weniger Sauerstoff? Macht das bei der Effizienz des Motors was aus oder wird das durch die Lambdaregelung ausgeglichen?

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Das glaubt ihr doch alles selber nicht.
Im übrigen 10 % oder oder 0,2 weniger Sprit entspricht also einen Gegenwert von ca 1 bis 2 Zigaretten.
In den Hauptststandorten der Cubs kann das bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von unter 300 Dollar eine Rolle spielen, aber doch nicht hier.
Der Rest des Hypes spielt sich dann nur noch im Kopf ab.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

Schwarzwaldelch hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 11:30
Hi Ewald,

alles klar und danke - hab nun mit ~60 km/h gecruist auf einen Tank hier im Schwarzwald mit sehr vielen Steigungen einen Verbrauch von 1,31 l/100km geschafft.
was du hinauf mehr hinein lässt holst du danach wieder herein mit hinunter rollen lassen auf der anderen Seite........ :mrgreen:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

EwaldsCUB
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT

Beitrag von EwaldsCUB »

Leute, ich sehe dass das kompliziert ist und ich schaffe es auch nicht, das alles aufzuklären, hätte ich vielleicht doch besser mein Studium beendet, oder in den Firmenseminaren besser aufgepasst.
Also kältere Luft hat höhere Dichte, das heißt ich kann mehr Sprit zugeben und bekomme bessere Leistung, aber wenn ich die gleiche Leistung abfordere müsste ich sparsamer fahren, wenns kalt ist steigen die Widerstände durch weniger Fliesfähigkeit der Fette an Radlager ....
Ich galube das krieg ich jetzt nicht in irgendwelche Zahlen gepackt. ICH GEBE AUF.
Nur noch ein kleines Beispiel, das auf tatsächlichen Untersuchungen beruht. Eine große Firma hat Verbesserungen an Dichtringen (z.B.: Kurbelwellenabdichtung, also wo viel Drehzahl auf den Dichtring einwirkt) in die Serie eingeführt und errechnet, dass durch diesen Dichtring eine Ersparnis an Treibstoff von 0,002 % erzielt werden kann.
Jetzt kann man darüber lachen, würde man jedoch alle Fahrzeuge mit den Dichtringen ausstatten und mal hochrechnen was das innerhalb der EU für eine Ersparnis an Benzin Diesel etc ergibt ....
Okay, es würde nicht die globale Erwärmung reduzieren, aber dazu beitragen.
Also bleiben wir auf dem Teppich und fahren einfach mit der SC, ich bin seither auch nicht mehr so langsam über so weite Strecken gefahren. Für mich ist die SC eigentlich mehr das Playmobil, ich fahre aus Spaß und wenn ich Lust dazu habe, deshalb wünsche ich jetzt allen ein sschönes Wochenende und viel .... (könnt ihr euch jetzt aussuchen)

Ewald

Schwarzwaldelch

Ewald,
genau so ist es.
Wir machen uns halt einen Sport draus, mit allen Tricks/Überlegungen und Finessen einem Ultra Spritrekord zu erreichen.
Ums Geld sparen gehts überhaupt nicht.

Die eigentlichen Rekordhalter, Royal Enfield Diesel oder Saxonette (Fahrrad mit 25ccm Hilfsmotor, 20 kmh) sind jetzt schon abgeledert.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 69728.html

Rekordhalter im Forum und auch weltweit bist auf jeden Fall du mit 1,04 Liter Durchschnitts-Verbrauch.
Wird schwer zu toppen sein :D
Ziel: 0,9X Verbrauch :up2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Die größte Spritersparnis ergibt sich, wenn man das Ding stehen läßt und nicht zum Spass damit rumfährt.
Wer will das schon?

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Ich hab vom Silfser Joch nach Bormio einen Schnitt von hochgerechnet 0,2Ltr./100km gefahren
Rekord!
Gruß Karl :mrgreen:

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Es gab hier im Forum mal E10 Verfechter, die geschworen hatten dass es was bringt.
Und dann natürlich die Leichtlauföl-Leute, vollsynthetisches Motoröl mit diesen Estern, bringt nochmals 10% Ersparnis.
Fahrten in Richtung der Erdumdrehung bringen 10%, ebenso abendliche Fahrten, Zunahme der Schwerkraft und so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Aber getz im Ernst:

Es geht doch darum, Mobilität mit möglichst wenig
Sprit zu realisieren. Enfield-Diesel und Fox-Viertakt
sind schon (Wortwitz) "überholt". Selbst der Lohmann-
Clip-On kann gegen die Geishas einpacken. Alles unter
1,5 Liter je 100 km schlägt sogar Rennradfahrer.

Kxxxx-Siena und retour beides mal gemacht:
Mit Rennrad, und mit Suzi-Adrett. Mit Inno oder
Scub genItalien fehlt noch in meiner Löffel-Liste.

Harry, du hast den Spass anne Freud nicht kapiert!
Und Kippen-Währung gibt es sowieso nicht mehr
seit 1948 (Westmark und so...).

Weiter-Sprit-auf-Bezugsschein,

Trizonesien-Pit
("Tausche Nylons gegen Schokolade")
https://de.wikipedia.org/wiki/Lohmann-Motor
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“