KTM 390 Adventure

Alles andere zum Thema Motorrad
Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: KTM 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Gleich vis-a-vis von meiner Pension ist der Colle del Finestra und die Assietta Kammerstrasse / Hochstrasse, die hab ich heute besucht. Nicht so schwierig zu fahren wie der Col de Someiller, super toll. Im Anschluss wollte ich eigentlich noch auf den Jafferau, nur ist der heute für Mopeds geschlossen. Morgen? Wenn das Wetter mit macht.
Dateianhänge
DSC_3158.JPG

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ah ja, Shollo hatte total Recht. Hab heute Morgen die Kette um etwa 2mm nachspannen können und die hat immer noch genug Durchhang.
Dateianhänge
DSC_3177.JPG
DSC_3176.JPG
DSC_3174.JPG
DSC_3172.JPG
DSC_3171.JPG
DSC_3165.JPG

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Bilder...

Ich bin übrigens einem ungeschriebenen 4x4 Gesetzt auf die Schliche gekommen. Immer wenn sich 2 unterwegs treffen müssen Sie an Ort und Stelle Strassenbeschaffenheitund Öltemperatur bei einer Tasse frisch aufgebrühtem Kaffe besprechen und den Kuchen von Mamma loben. Danach wird die Strecke wieder frei gegeben. :laugh2:

Der Track vom Tag:
https://www.komoot.de/tour/1305784144?r ... woa5gAfREZ

Ausnahmsweise mal nicht erst um 7 im Hotel, fix-fertig. :D
Dateianhänge
DSC_3203.JPG
Erste Materialermüdungen werden sichtbar.
Erste Materialermüdungen werden sichtbar.
DSC_3205.JPG
DSC_3208.JPG
DSC_3209.JPG
DSC_3214.JPG

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Eine tolle Tour, die du da machst :up2:

Mich würde u.a. interessieren, welche Schotterstraßen auch ohne große Mühe mit der Super Cub oder Inno oder Wave, zu befahren sind. Also ohne Motocross Offroad Ambitionen.

Gibts das überhaupt?

Gruß und noch viel Spaß bei deiner Tour!
Bernd :prost2:
Bild
Honda SH150i, KF13

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Die Tour heute hätte man wohl knapp "irgendwie" schaffen können. Wobei: In vielen Kehren liegt loses Material und grober Schotter. Da durchkommen wird schwierig, es braucht Kraft und Halt. Langsam oder nebenhergehend sicher, nur quält man sich. Quälen wirst Du auch das Moped, einfach weil es oft viel besser geht mit etwas mehr Leistung als es die SuCu bringt. Dann ist da das davonfliegende Material. Hinterlässt an der Verkleidung der schön angezogenen SuCu ziemlich sicher Spuren. Muss einem egal sein. Dann gibt es Aufstiege (Sommeiler) die sind so steil und dermassen mit grossem Geröll überzogen, das möchte ich auf keinen Fall machen.

Nach meiner Griechenlandtour und der Tour "hier" sind für mich 2 Dinge ganz ausschlaggebend: Mehr Leistung verbunden mit Reifen die auf dem Untergrund haften und Federweg. Die Federung von CUB und Co. kann sowas nicht ab. In der Folge würde man brutal durchgeschüttelt und müsste so langsam fahren, dass man wiederum an bestimmten Stellen wohl nicht durchkommt. Ich möchte es auf keinen Fall versuchen. In bestimmten Situationen geht es einfach "nur Gut" wenn das Moped sofort die nötige Lestung liefert. Da war oft schon der 2. Gang der 390 zu wenig und ich musste in den Ersten schalten um soverän "Hoch" oder duch die Kehre zu kommen.

Aud diesen Routen habe ich heute zum ersten mal Jungs mit 250ern gesehen. Alles Andere sind African Twin, GS, KTM, Husquarna, deutlich über meinem vergleichsweise wenigen 380ccm.

Ja, in der Regel bin ich da mit dem kleinsten Moped unterwegs. Wieder mal.

BTW: "In der Landschaft rumstehen" wird diese Tage bei mir grad ganz neu (Positiv) besetzt. :D

Ach ja, das dritte Ding: Stehend fahren können. Bin auch heute mehr gestanden als gesessen. Anders wäre sich selber Quälen. Sitzen wenn man nicht mehr mag, auf Teer oder wenn es Grip auf dem Hinterrad braucht.

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 17:20
Eine tolle Tour, die du da machst :up2:

Mich würde u.a. interessieren, welche Schotterstraßen auch ohne große Mühe mit der Super Cub oder Inno oder Wave, zu befahren sind. Also ohne Motocross Offroad Ambitionen.

Gibts das überhaupt?

Gruß und noch viel Spaß bei deiner Tour!
Bernd :prost2:
Um noch was zu Antworten: Bei mir gibts immer wieder mal kleine Überlandstrassen, Feldwege die nicht mit nem Fahrverbot belegt sind, das passt zur CUB. Gerade um grosse Landwirtschaftsflächen finden die sich oft und können auch mal par Kilometer lang sein. Musst Du bei Dir suchen und finden...

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Brämerli hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 16:46
Ah ja, Shollo hatte total Recht. Hab heute Morgen die Kette um etwa 2mm nachspannen können und die hat immer noch genug Durchhang.
Alles gut, bin es gewohnt, weder in der Familie noch auf der Arbeit hört man mir zu :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

große Steine schmale Reifen wenig Power passt nicht so recht zusammen. Mit der Inno oder GTR150 würde ich den Sommeiller auch nicht fahren wollen. Ein Unimog wäre ideal breite Reifen 1,5 bar Luftdruck, Allrad und bis zu 100% Steigung fähig.

viel Spaß weiterhin
Gruß Karl :sonne:

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Vor zig Jahren, als ich noch jung war, bin ich die ganzen Schotterpässe inkl Mont Chaberton, des öfteren mit der BMW G/S gefahren. Das hat gut geklappt.

Neulich habe ich auf YouTube ein Reise Video von dem Vespafahrenden Nooodles angeschaut, wo er mit seiner Vespa LX50 die Assietta gefahren ist.

Also müssten die einfacheren Schotterpässe mit der Super Cub zu befahren sein.
Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, welche Pässe die einfacheren gewesen sind.

Gruß
Bernd

PS
Da braucht man keinen Unimog dazu. Wenn man abgekämpft und durchgeschwitzt oben am Pass ankommt, steht da meistens schon der Italiener mit dem Fiat Punto und picknickt bzw sammelt Pilze.
Bild
Honda SH150i, KF13

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 17:20
Schotterstraßen auch ohne große Mühe mit der Super Cub oder Inno oder Wave, zu befahren sind. Also ohne Motocross Offroad Ambitionen.
Vergiss es. Anfahren am Berg und dann mit durchdrehendem Hinterrad ums Eck ist wohl oft nötig. Überleg mal, wann und wie die Kisten beim Anfahren einkuppeln, damit erledigt sich mancher Wunsch für Berg- und Schotteretappen. Mir fehlt selbst nach Jahren der Übung das Feingefühl im linken Fuß. Umbau auf Handkupplung ist zwar möglich, aber selbst vielen Nichtschwaben zu aufwendig.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Ausprobieren, gucken und berichten wie es gegangen ist. Assietta könnte ich mir vorstellen, ich möchte nicht ausschliessen, dass man sich mit dem Moped da irgendwie Raufbugsieren kann. Nur nicht durchgehend im Sattel, fahrend. Eigentlich müsste man es ausprobieren, mit CUB und Wave z.B.

PS: Man kommt da auch mit den Discorollern rauf. Sicher. Irgendwie. :laugh2:

Schwarzwaldelch
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub

Beitrag von Schwarzwaldelch »

könnte funktionieren :D

https://youtube.com/watch?v=IX20bQVkAms ... yJPE9XecRt

robuster als erwartet (auch die Fliehkraftkupplung) und (fast) schwimmfähig :D

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Schade um die schönen C90. Ed hat auch genügend gezeigt was man mit ner C90 machen kann und ehrlich gesagt müsste ich es ausprobieren was mit ner Wave geht und wo es nicht mehr geht und wie man dann weiter kommt. Nur hätte ich da keine Lust dazu und die Wave ist mir zu schade für den Versuch. Es macht viel viel viel mehr Spass so wie ich jetzt grad unterwegs bin.

Bernd, da hilft keine Theorie, ausprobieren, hobba. Ich mach das Begleitfahrzeug, dokumentiere und verspreche nicht in das Geschehen einzugreifen. :D

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

problem der Cubs ist letztendlich die Halbautomatik
und die übersetzung bis die kupplung greift.
das sowas geht zeigt das reklusesystem für enduros.

leistung ? ist zweitrangig . das fahrzeugkonzept an sich
gibt vor wieviel nötig ist . dann ist der motor selbst entscheidend
und fahrwerk sammt reifen machen den rest.

vom fahrer mal abgesehen :D

ne pauschalaussage wird da schwer
ne sportfnduro im klein klein geht nicht
ne Cub im Erzberg genauso wenig :lol:

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Komme vom Jafferau zurück. :D Den könnte man mit der Sucu fahren weil es immer irgendwie ne Spur hatte die irgendwie gehen müsste wenn man im richtigen Moment durchzieht. Dann hat es Abschnitte die quasi mit Felsen gepflastert sind, also fest. Da sollte an dann wohl besser stehend drüber holpern. Überhaupt ist stehen eigentlich pflicht mit dem Fahrwerk.

Fragt sich dann ob das Schotter fahren ist wenn man eigentlich dauernd da fährt wo keiner ist. :ugeek:

Ganz oben war ich nicht weil die Festung bereits im Regen war. Regen geht gar nicht. Ciao Gipfelfoto, bis zum nächsten mal. :laugh2:

Ach ja, die Klatsche für Jeden der dachte, da rauf fahren wäre ne nennenswerte Leisung, war der Deutsche mit seinem stinknormalen VW Bus der die schwierigsten Passagen hinter sich hatte als ich ihm begegnet bin. Dem sein Unterboden hätte ich mir ja gerne ansehen wollen.... :motzen:

https://www.komoot.de/tour/1306670984?r ... 2zSGlm7xB6
Dateianhänge
DSC_3220.JPG
DSC_3222.JPG
DSC_3226.JPG
DSC_3227.JPG
DSC_3228.JPG
DSC_3229.JPG

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“