Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 23:12
Mach mal und berichte!
Sodele,
wie angedroht nun mein persönlicher Erfahrungsbericht zur 350er Classic.
Wollte sie mir eigentlich für einen Tag mieten, aber der lokale RE Händler vermietet nicht
"
Aber für 2 - 3 Stunden kannst Du sie schon Probe fahren"
Das lässt sich der Schwabe nicht zweimal sagen, also flugs die 500er angekickt und die 35 km zum Händler gefahren, um den
direkten Vergleich zu haben.
Ich bekomme den chrom - kupferfarbenen Vorführer, sehr schönes Teil. Leider ungeputzt und ungepflegt, aber wie der Herr (Händler!) so´s Gscherr
Hoppla, optisch ist die kleine 350er auf den ersten Blick wirklich kaum von der halblitrigen Schwester zu unterscheiden, eine würdige Nachfolgerin.
Schlüssel ins Schloß, und mangels Kickstarter den Mädchenknopf gedrückt.
Der Einzelkämper pöttelt los, der Sound ist ganz nett, im Serientrimm fast besser wie die Euro4 500er in Selbigem.
Los geht´s. Die 350er ist etwas leichter, fährt spielerischer. Alles ist deutlich moderner.
Flott zirkelt sie um die Kehren, auf den kleinen Landsträsschen pendelt sich die Wohlfühlgeschwindigkeit so um 80 - 90 Sachen ein, wie bei der 500er auch.
Über 100 wird´s zäh, die 500er hat da etwas mehr Leistung, was aber zumindest für mich völlig uninteressant ist, da die dann entstehenden Vibrationen weder dem Motor noch dem Fahrer gefallen.
Fahrwerk und Bremsen sind einfach gestrickt, aber völlig in Ordnung.
Für sich genommen ein klasse Mopped für die Entspannungsrunde, mit tollem Preis / Leistungsverhältnis.
Aber dennoch, trotz ähnlicher Optik und Abmessungen, die 350er fährt gänzlich anders als die 500er, so krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet
Dieses urig - archarische Gefühl, welches sich durch kräftige Vibrationen, hohes Anfahrmoment ("unabwürgbar"), eine gewisse Behäbigkeit sowie ein stets "Lanz-artiges" Feeling beim Fahren
erklären lässt, geht der Kleinen fast völlig ab.
Zudem fehlen sowohl der gefederte Einzelsitz als natürlich auch der Kickstarter. Die 500er erwecke ich ausschließlich durch diese veraltete Technik zum Leben.
Auch wenn es auf der gut gefühlten Löwensteiner Platte manchmal deren 5, 6 Versuche benötigt
Als unkompliziertes, günstiges, hübsches ,charmantes Motorrad ist die 350er objektiv sicher "besser", wer mit urigem Langhuber - Feeling über die Landstrassen knattern möchte,
ist m.E. mit der 500er besser bedient.
350er
500er
Ciao
Alex