Tempomat
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Tempomat
Ich suche einen Tempomaten zur mechanischen Betätigung des Gaspedals. Zum Beispiel Magic Speed MS50, angetrieben durch Unterdruck, oder eine neuere Version mit elektrischem Servo.
Die normalen Quellen sind völlig versiegt, seit Autos seit 20 Jahren E-Gas haben.
Nur Geräte zur Mondpreise werden angeboten €700, 900, 1200 z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-16671
Die normalen Quellen sind völlig versiegt, seit Autos seit 20 Jahren E-Gas haben.
Nur Geräte zur Mondpreise werden angeboten €700, 900, 1200 z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-16671
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Tempomat
Ein Tempomat ohne automatische Ausschaltung mindestens beim Bremsen ist Blödsinn und gefährlich.
Ich hatte im Auto in den Endsiebzigern einen Tempomat mit Korrektur in 5 oder 10 km/h Schritten.
Das Ding war im Alltag praktisch nicht nutzbar und eigentlich nur nachts auf leerer Autobahn einsetzbar.
Ich bin im Auto überzeugter Tempomatfahrer und fahre gerade im Alltag, auch in der Stadt, mit Tempomat. man muß sich halt klarmachen, daß der Komfort erst mit Feineinstellungskorrektur in ein und 5 -10 km/h Schritten und automatischer Abstandskorrektur anfängt und eine zusätzliche Schaltautomatik, eigentlich auch Pflicht. Nur so kann man den Tempomat auch zum Fahren wirklich nutzen.
Die Universalnachrüstlösungen fürs Auto taugen schon alle nix und Entsprechendes im Motorrad und dann wirklich zuverläßig funktionierend einzubauen, halte ich für eine sehr schwer, für die meisten wohl eher nur mit dem Mund lösbare Aufgabe.
Ich hatte im Auto in den Endsiebzigern einen Tempomat mit Korrektur in 5 oder 10 km/h Schritten.
Das Ding war im Alltag praktisch nicht nutzbar und eigentlich nur nachts auf leerer Autobahn einsetzbar.
Ich bin im Auto überzeugter Tempomatfahrer und fahre gerade im Alltag, auch in der Stadt, mit Tempomat. man muß sich halt klarmachen, daß der Komfort erst mit Feineinstellungskorrektur in ein und 5 -10 km/h Schritten und automatischer Abstandskorrektur anfängt und eine zusätzliche Schaltautomatik, eigentlich auch Pflicht. Nur so kann man den Tempomat auch zum Fahren wirklich nutzen.
Die Universalnachrüstlösungen fürs Auto taugen schon alle nix und Entsprechendes im Motorrad und dann wirklich zuverläßig funktionierend einzubauen, halte ich für eine sehr schwer, für die meisten wohl eher nur mit dem Mund lösbare Aufgabe.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Brrrr, langsam, Harri, es geht alles
Hab Nachrüsttempomaten seit 1987 in alle meine Autos eingebaut. Zunächst den VDO-Tempostat, dann den Magic Speed MS50. Die haben alle all diese Abschaltmimiken an Kupplung und Bremse.
Die Dinger waren echt gut. Man musste nur ein paar Dinge beim Einbau beachten. Mein VDO hat mal einen Zahn an einem Servozahnrad verloren und ich steig auf die billigeren MS 50 um. Gabs für um die 130€. Alle, MS 50 die ich hatte, waren alle Unterdrucksysteme und hatten dieses Zahnradproblem nicht.
Hier am 1999er Ford Transit Euroline: Die nachfolgenden Servovarianten MS200 brauchte ich nicht mehr, denn da hatten alle meine Autos schon eigene Tempomaten.
Irgendwo müsst noch ein MS50 rumliegen, aber mit, wie ich vor Jahren mal gesehen habe leider völlig porösen Isolierungen der Anschlußkabel. der grad in der Bucht verfügbare Kabelbaum ist für den MS200, der könnte evtl sogar passen. Bleiben halt ein paar Klemmen unbenutzt.
An der innova hab ich wohl mal gestestet, aber bin mir nicht mehr sicher, ob der Unterdruck nicht ausreichte oder was mich vom Einbau abhielt.
PS: MS800 aus England
https://www.ebay.de/itm/274359144502
ggf nach Zemco 500 suchen
Hab Nachrüsttempomaten seit 1987 in alle meine Autos eingebaut. Zunächst den VDO-Tempostat, dann den Magic Speed MS50. Die haben alle all diese Abschaltmimiken an Kupplung und Bremse.
Die Dinger waren echt gut. Man musste nur ein paar Dinge beim Einbau beachten. Mein VDO hat mal einen Zahn an einem Servozahnrad verloren und ich steig auf die billigeren MS 50 um. Gabs für um die 130€. Alle, MS 50 die ich hatte, waren alle Unterdrucksysteme und hatten dieses Zahnradproblem nicht.
Hier am 1999er Ford Transit Euroline: Die nachfolgenden Servovarianten MS200 brauchte ich nicht mehr, denn da hatten alle meine Autos schon eigene Tempomaten.
Irgendwo müsst noch ein MS50 rumliegen, aber mit, wie ich vor Jahren mal gesehen habe leider völlig porösen Isolierungen der Anschlußkabel. der grad in der Bucht verfügbare Kabelbaum ist für den MS200, der könnte evtl sogar passen. Bleiben halt ein paar Klemmen unbenutzt.
An der innova hab ich wohl mal gestestet, aber bin mir nicht mehr sicher, ob der Unterdruck nicht ausreichte oder was mich vom Einbau abhielt.
PS: MS800 aus England
https://www.ebay.de/itm/274359144502
ggf nach Zemco 500 suchen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
Ich fuhr zehn Jahren mit einem von mir selbst eingebauten Tempomat auf meinem Burgman 650 herum.
Eurocruise mit elektrischen Stellgerät.
Eurocruise mit elektrischen Stellgerät.
-
Harri
Man muß es einfach mal mit dem vergleichen, was heutige Tempomaten von hause aus leisten. Genau, die von Dir beschriebenen Tempomaten, die lediglich über den Schalter oder durch kurzes Antippen von Bremse oder Kupplung abschaltbar oder nur in viel zu großen Schritten dosierbar waren, sind meines Empfinden eben "nicht gut" und heute ganz ehrlich zeitgemäß, nicht mehr als spürbare Erleichterung einsetzbar.Done #30 hat geschrieben: ↑Di 24. Okt 2023, 01:15Hab Nachrüsttempomaten seit 1987 in alle meine Autos eingebaut. Zunächst den VDO-Tempostat, dann den Magic Speed MS50. Die haben alle all diese Abschaltmimiken an Kupplung und Bremse.
Die Dinger waren echt gut.
Bei einer Wanderdüne wie einem Transit, mochte das ja noch gegangen sein, vorallem, weil man damit zwangsläufig in jeder Schlange vorne wegfährt, sonst ist diese Art eigentlich nur bei einer nicht so häufig vorkommenden "Alleinefahrt" zB auf der Bahn wirklich nutzbar.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Harri
Nö, voll beim Thema.
Es gibt einfach keinen tauglichen Tempomaten nach dem gesucht wird.
Die untauglichen Nachrüstlösungen, die es in der Übergangszeit gab, wurden nicht ohne Grund eingestellt.
Es gibt einfach keinen tauglichen Tempomaten nach dem gesucht wird.
Die untauglichen Nachrüstlösungen, die es in der Übergangszeit gab, wurden nicht ohne Grund eingestellt.
- trackcrasher
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
Im Startbeitrag steht nix von tauglich, sondern günstig.
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Eher weil es inzwischen in jeder Bordelektronik mit minimalem Aufwand (nicht minimalen Kosten für den Kunden) möglich ist, diese Funktion freizuschalten und die notwendigen Armaturen ab Werk einzubauen oder nachzurüsten.
Der bisher notwendige Umweg über externe Steuergeräte mit Datenabgriff oder eigenen Sensoren ist so nicht mehr notwendig. Die Anschaltung von Seilzügen ist oft auch gar nicht mehr möglich. Fly by wire.
In die bordeigene Elektronik lässt kein sich Hersteller reinspucken, somit ist das nachrüsten tot.
Zur Nutzbarkeit hab ich ne eigene Meinung. Ich hab meine Tempomaten stets exzessiv eingesetzt, selbst bei uns die 300m Tempo 30-Zone runter. Für Hochgeschwindigkeitsfahrten sind die Dinger nicht gedacht oder geeignet. Nicht umsonst nennt man die Tempomaten im englischen Sprachgebrauch "Cruise Control". Wer ihn so nutzt, der wird glücklich damit.
Alle anderen brauchen eigentlich nur einen Backstein auf dem Gaspedal und ein Abstandsradar. Dann ist das aber kein Cruise Control, sondern ein Drängelautomat, dem nur noch die automatische Aktivierung von Blinker und Lichthupe fehlt. @Harri: Um sowas gehts hier gaunz offenbar nicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
Ich bin auch "ab wenige 100 Metern" Tempomatnutzer.
Im Arbeitsauto habe ich, wie so gut von Done beschreibt, Drängelautomat, Immer an die Geschwindigkeit des -im Moment für mich- maximal finanziell vertretbaren Strafzettels, bzw. die Höchstgeschwindigkeit, die keinen Strafzettel ergibt, angepasst.
De feste 5 km/h Stufen und die Voreilung ist daran schuld. Ich fahre nie freiwillig 3 km/h unter die im Vorweg meist mMn zu niedrige Limit.
Der adaptive Tempomat in einem gemieteten VW Tiguan ging mir, wegen der lächerlichen Voreilung, auf die Nerven. Jedes Mal, wenn er auf der Autobahn ein 120-Schild sah, reduzierte er die Geschwindigkeit auf 113, statt der echten 120, bei denen der Tacho 127 anzeigen musste. Außerdem gab er Vollgas, um auf 500 Metern zwischen zwei Ortschaften Tempo 100 zu erreichen.
Im Arbeitsauto habe ich, wie so gut von Done beschreibt, Drängelautomat, Immer an die Geschwindigkeit des -im Moment für mich- maximal finanziell vertretbaren Strafzettels, bzw. die Höchstgeschwindigkeit, die keinen Strafzettel ergibt, angepasst.
De feste 5 km/h Stufen und die Voreilung ist daran schuld. Ich fahre nie freiwillig 3 km/h unter die im Vorweg meist mMn zu niedrige Limit.
Der adaptive Tempomat in einem gemieteten VW Tiguan ging mir, wegen der lächerlichen Voreilung, auf die Nerven. Jedes Mal, wenn er auf der Autobahn ein 120-Schild sah, reduzierte er die Geschwindigkeit auf 113, statt der echten 120, bei denen der Tacho 127 anzeigen musste. Außerdem gab er Vollgas, um auf 500 Metern zwischen zwei Ortschaften Tempo 100 zu erreichen.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Innerlich bin ich ...äh... Schwede
und würde verkehrstechnisch
allerliebst in Schweden wohnen.
Dorten ist gesetzlich Staatsziel, den
Strassenverkehr sicherer zu machen.
Weniger Tote, weniger Schwerverletzte.
Es läuft grad ausführlicher Bericht dazu
im WDR-5 ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Vision_Zero
Wenn ich hier lese, dass es Leute gibt,
die Hilfsmittel suchen, um ständig
Tempolimits zu missachten, aber zu
möglichst geringen Knöllchenkosten,
...
dann kann ich gar nicht soooviel
Smörbröd essen, wie ich kotzen könnte.
Möge die Macht mit mir sein,
und möge ich niemals mit solch
Egomanen "zusammentreffen".
Egal, bei welcher Geschwindigkeit.
"Fahren Sie vorsichtig. ... Immer"
Zero-Toleranz-Pit
(Wer es eilig hat, soll früher aufstehen)
und würde verkehrstechnisch
allerliebst in Schweden wohnen.
Dorten ist gesetzlich Staatsziel, den
Strassenverkehr sicherer zu machen.
Weniger Tote, weniger Schwerverletzte.
Es läuft grad ausführlicher Bericht dazu
im WDR-5 ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Vision_Zero
Wenn ich hier lese, dass es Leute gibt,
die Hilfsmittel suchen, um ständig
Tempolimits zu missachten, aber zu
möglichst geringen Knöllchenkosten,
...
dann kann ich gar nicht soooviel
Smörbröd essen, wie ich kotzen könnte.
Möge die Macht mit mir sein,
und möge ich niemals mit solch
Egomanen "zusammentreffen".
Egal, bei welcher Geschwindigkeit.
"Fahren Sie vorsichtig. ... Immer"
Zero-Toleranz-Pit
(Wer es eilig hat, soll früher aufstehen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
Auf ganz ähnliche Landstrassen in Deutschland würde man mir mit meine 87-95 km/h als Schnecke wahrnehmen. Ich bin kein Raser
Die "Egomanen" fahren hier zwischen 67 und 75 auf 80 Strassen ohne überholmöglichkeit. Oder Rennrad zu viert, Tour de France Wannabes
Die "Egomanen" fahren hier zwischen 67 und 75 auf 80 Strassen ohne überholmöglichkeit. Oder Rennrad zu viert, Tour de France Wannabes
-
Harri
Ich kann diese oben geäusserten wilden Vermutungen nicht bestätigen und auch für das Drängeln ist m.M. das Nutzen eines Tempomaten mit Abstandsregelung absolut kontraproduktiv. Der verhindert ja das zu dichte Auffahren und wenn der Vordermann 2,3 oder 5km/h langsamer fährt lohnt sich das Überholen gar nicht und die Abstandsregelung sorgt dafür, daß man gar nicht dicht auffährt und man so ohne etwas zu machen dann halt die Geschwindigkeit des Vordermannes hält.
Was ich damit meine, zeige ich mal mit aktuellern Bildern vom letzten Wochenende. Da bin ich zB mit einem absolut serienmäßigen Rentnergolf mit 130 PS Benziner tagsüber 290 km zu einem Klassentreffen hingefahren. Die eine Hälfte der Strecke war Landstrasse mit Tempomat auf 85 km/h und die andere Hälfte Autobahn mit Tempomat 120 km/h. Niemanden habe ich gedrängelt, und insgesamt haben mich auf der Landstrasse 4 oder 5 Autos problemlos überholt. Hier die Bilder des Mäusekinos mit 3,8l/100km und der Fahrstrecke.
Hinterher bin ich die gleiche Strecke nachts wieder zurückgefahren mit Tempomt 90 km/h auf der Landstrasse (da hat mich niemand überholt), bzw 120km/h auf der Bahn.
Der gesamte Spritverbrauch auf 583 km war angezeigte 3,9 l/100 km/h. oder dazu passend getankte 22,62 l .
Wenn ich wirklich drängeln will, da reagiert mir ein Tempomat gerade bei Fahrzeugen mit deutlich mehr Motorleistung beim Beschleunigen viel zu träge und auch die Abstände die der Tempomat einhält sind zu gering.
Was ich damit meine, zeige ich mal mit aktuellern Bildern vom letzten Wochenende. Da bin ich zB mit einem absolut serienmäßigen Rentnergolf mit 130 PS Benziner tagsüber 290 km zu einem Klassentreffen hingefahren. Die eine Hälfte der Strecke war Landstrasse mit Tempomat auf 85 km/h und die andere Hälfte Autobahn mit Tempomat 120 km/h. Niemanden habe ich gedrängelt, und insgesamt haben mich auf der Landstrasse 4 oder 5 Autos problemlos überholt. Hier die Bilder des Mäusekinos mit 3,8l/100km und der Fahrstrecke.
Hinterher bin ich die gleiche Strecke nachts wieder zurückgefahren mit Tempomt 90 km/h auf der Landstrasse (da hat mich niemand überholt), bzw 120km/h auf der Bahn.
Der gesamte Spritverbrauch auf 583 km war angezeigte 3,9 l/100 km/h. oder dazu passend getankte 22,62 l .
Wenn ich wirklich drängeln will, da reagiert mir ein Tempomat gerade bei Fahrzeugen mit deutlich mehr Motorleistung beim Beschleunigen viel zu träge und auch die Abstände die der Tempomat einhält sind zu gering.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Klare Sache, BMW GS kaufen, mit adaptivem Tempomat und Hauptständerhilfe
FAZ von heute
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Der Rückwärtsgang fehlt immer noch.