Es zählt das tatsächliche Gewicht. Alles andere wäre ja Wahnsinn. Dann dürfte man einen Hänger, der bis 750kg (kleiner gibts quasi nicht) zugelassen ist nur mit einem Auto ziehen, das 2,5to oder mehr wiegt.
Motorradanhänger
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momoinno
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Re: Motorradanhänger
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger
Danke für die Beratung! Wenn es morgen klappt wird es der Anhänger. Lässt sich zusammenklappen, neigen, hat die 100er Zulassung, ist leicht und aufs Minimum reduziert. Dazu gabs noch nen netten Preisnachlass. 
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momoinno
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Re: Motorradanhänger
Sexy! Was ist das fürn Typ?
Würde bei der Größe der Befestigungsösen aber auf jeden Fall zu Spannhaken mit Sicherung tendieren.
Ich hab die Valonic Racoon...mit denen bin ich sehr zufrieden:
https://valonic-spanngurte.de/products/ ... nic-racoon
Dazu noch separate Schlaufen zum Einhängen....dann ist s optimal!
https://valonic-spanngurte.de/products/ ... eq=uniform
Würde bei der Größe der Befestigungsösen aber auf jeden Fall zu Spannhaken mit Sicherung tendieren.
Ich hab die Valonic Racoon...mit denen bin ich sehr zufrieden:
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Dazu noch separate Schlaufen zum Einhängen....dann ist s optimal!
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger
Es wird der https://temared.com/de/produkt/moto-3-premium/1501 Temared Moto 3. Den Ausschlag hat letztendlich das Zusammenklappen und die 3 Schienen gegeben.
Hab nochmal die Gesetze bei uns geprüft. Die Verhältnissmässigkeit zwischen Auto und Anhänger wird nicht bewertetl lediglich das Gesammtgewicht. Somit darf ich mit den ganzen 520kb 100 fahren, der AH muss auch nicht mit 100 beschriftet sein. Ob ein AH 100 darf sagt die Typengenehmigung, online nachzulesen. Den 100er kleber werde ich aber für EU dran machen.
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/ca ... aenger.php
Das sieht dann so aus: https://typenscheine.ch/de/Info/9TE119-TEMAREDTema7508
Hab nochmal die Gesetze bei uns geprüft. Die Verhältnissmässigkeit zwischen Auto und Anhänger wird nicht bewertetl lediglich das Gesammtgewicht. Somit darf ich mit den ganzen 520kb 100 fahren, der AH muss auch nicht mit 100 beschriftet sein. Ob ein AH 100 darf sagt die Typengenehmigung, online nachzulesen. Den 100er kleber werde ich aber für EU dran machen.
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/ca ... aenger.php
Das sieht dann so aus: https://typenscheine.ch/de/Info/9TE119-TEMAREDTema7508
- Pingelfred
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Re: Motorradanhänger
Moin,
In Deutschland dann legal 100 zu fahren, dann wäre das Verhältnis Fahrzeuggewicht (leer) lt. Fahrzeugschein die Grundlage, und dann 30% zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers. Bei den meisten nur per Ablastung und Eintragung zu erreichen... da nützt ein Tempo 100 Aufkleber wenig bis nix. Nimm lieber eine gebremste Ausführung. Gerade in Regionen mit Hügeln.
Ein geahndeter Tempoverstoß mit 100 ohne die hiesigen Bedingungen wird teuer. Mit Anhänger im Schlepp wird der Bußgeldkatalog für LKW zu Grunde gelegt, jeder KM/H mehr ab 80 wird dann zu einer Belastung der Reisekasse...
Ich mag diese Blechpressteile von Anhängern nicht. Die Gefahr durch Fehltritte bei der Beladung, Verwindung und Qualität der Anbauteile lässt oft zu wünschen übrig.
Gebremst, Absenkbar, Plattform, Stoßdämpfer. Einen guten Anhänger kauft man einmal.
Gruß Frank
Ansonsten: Van Vossen, Unsinn, Vezeko-Koch oder die guten aus Österreich , komme gerade nicht auf die Marke, fängt mit P....... an
Nachtrag: Pongratz. Auch Stema hat einige durchdachte Konstrukte am Start.
In Deutschland dann legal 100 zu fahren, dann wäre das Verhältnis Fahrzeuggewicht (leer) lt. Fahrzeugschein die Grundlage, und dann 30% zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers. Bei den meisten nur per Ablastung und Eintragung zu erreichen... da nützt ein Tempo 100 Aufkleber wenig bis nix. Nimm lieber eine gebremste Ausführung. Gerade in Regionen mit Hügeln.
Ein geahndeter Tempoverstoß mit 100 ohne die hiesigen Bedingungen wird teuer. Mit Anhänger im Schlepp wird der Bußgeldkatalog für LKW zu Grunde gelegt, jeder KM/H mehr ab 80 wird dann zu einer Belastung der Reisekasse...
Ich mag diese Blechpressteile von Anhängern nicht. Die Gefahr durch Fehltritte bei der Beladung, Verwindung und Qualität der Anbauteile lässt oft zu wünschen übrig.
Gebremst, Absenkbar, Plattform, Stoßdämpfer. Einen guten Anhänger kauft man einmal.
Gruß Frank
Ansonsten: Van Vossen, Unsinn, Vezeko-Koch oder die guten aus Österreich , komme gerade nicht auf die Marke, fängt mit P....... an
Nachtrag: Pongratz. Auch Stema hat einige durchdachte Konstrukte am Start.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger
Moin Pingelfred
Wenn ichs richtig rechne darf ich mit 300kg angehängt in DE 100 fahren, bei mehr Gewicht noch 80. Oder gilt diese zGG Regel/Berechnung auch schon bei 80ig und ich darf mit meinem 1050kg Auto nie mehr als 300 ziehen?
Anyway, der AH ist so günstig, den kann ich wohl ziemlich zum selben Preis wieder abstossen wenn ich was Anderes will.
Wenn ichs richtig rechne darf ich mit 300kg angehängt in DE 100 fahren, bei mehr Gewicht noch 80. Oder gilt diese zGG Regel/Berechnung auch schon bei 80ig und ich darf mit meinem 1050kg Auto nie mehr als 300 ziehen?
Anyway, der AH ist so günstig, den kann ich wohl ziemlich zum selben Preis wieder abstossen wenn ich was Anderes will.
- Pingelfred
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Re: Motorradanhänger
Hallo Brämerli,
das ist leider nicht der Fall. Nicht das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers im Betrieb ist entscheidend, sondern was in den Papierensteht. Liegen dort 750 KG zulässiges Gesamtgewicht zu Grunde. Gelten diese, ob der Anhänger leer, mit Moped nun 300 KG ist völlig unwichtig. Man will damit den prüfenden Beamten ein Werkzeug der schnellen Überprüfung und ggf. Sanktionierung in die Hand geben...
Tatsächlich müßtest Du dann den Anhänger auf 300 KG zlGgw. ablasten lassen. Die verbliebene Nutzlast reicht dann gerade mal für eine Inno, oder CB125F...
Dieses Thema habe ich schon öfter durchgespielt. Dies ist auch der Grund warum ich Dir zu einem gebremsten Anhänger rate. Auf Dauer wesentlich geschmeidiger.
Unser Vezeko ist auch nur bis 750 KG , ungebremst. War ein Schnapper. Habe alles mehrfach durchgespielt und für mich die Lösung. LKW Tempo oder Tempomat auf 94 eingestellt und rollen lassen. Da ich immer auch einen Blick nach hinten habe ist tagsüber ein Folgefahrzeug gut zu erkennen, Nachts oder bei Zivil ein Problem. Den Vezeko könnte ich nur hinterm Womo bei mir legal 100 fahren, mit den eingetragenen 750 KG...
Die vorhandenen Zugfahrzeuge verfügen leider nicht über das geforderte Leergewicht von ca. 2500 KG...bei Faktor 0,3 für die hiesige Tempo 100 Regelung.
Auf diversen Europa Routen mit dem Trailer hatte ich noch nie eine Kontrolle, Bußgeld/Kontrolle etc. Ich kann mich erinnern das ein Polizeifahrzeug mal langsam vorbeifuhr, die Beamten sich die Art der anschauten und der Daumen nach oben zeigte...
In Frankreich kannst Du problemlos bis 130 KM7H ohne Einschränkung oder technische Vorgabe. In Österreich sieht es auch sehr entspannt zum Thema 100 aus. Nur in Deutschland, dem Land der Bürokraten, kann sich die Versicherung im Schadensfall querstellen falls es bei 130 in Frankreich zum Unfall und Schadensregulierung kommen könnte... Wir leben in Europa, und doch eher im Zustand der Kleinstaaten von 1848 und nicht 2023...
Ich würde mir statt Neu für Preis X, eher einen guten , gebrauchten gebremsten Anhänger besorgen. Neue Reifen, AHK mit Antischlingerkupplung AKS 1300 , und mir für meine Zwecke mit Box, Ersatzrad usw. umbauen. Metallerfahrung und Möglichkeiten hast Du doch genug.
Wichtig wäre mir eine Wippe wie Steady-Stand FIX 152, fest auf der begehbaren Platte montiert , Abspannpunkte fast Senkrecht für AX-Fix und Hohlachsen, dazu Zurrschienen für verstellbare Fixpunkte zum Abspannen der Heckbereiche. Arbeitsscheinwerfer LED auf Teleskop-Schiene, damit auch im Dunkeln vernünftig be/-ent laden werden kann.
Gruß Frank
das ist leider nicht der Fall. Nicht das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers im Betrieb ist entscheidend, sondern was in den Papierensteht. Liegen dort 750 KG zulässiges Gesamtgewicht zu Grunde. Gelten diese, ob der Anhänger leer, mit Moped nun 300 KG ist völlig unwichtig. Man will damit den prüfenden Beamten ein Werkzeug der schnellen Überprüfung und ggf. Sanktionierung in die Hand geben...
Tatsächlich müßtest Du dann den Anhänger auf 300 KG zlGgw. ablasten lassen. Die verbliebene Nutzlast reicht dann gerade mal für eine Inno, oder CB125F...
Dieses Thema habe ich schon öfter durchgespielt. Dies ist auch der Grund warum ich Dir zu einem gebremsten Anhänger rate. Auf Dauer wesentlich geschmeidiger.
Unser Vezeko ist auch nur bis 750 KG , ungebremst. War ein Schnapper. Habe alles mehrfach durchgespielt und für mich die Lösung. LKW Tempo oder Tempomat auf 94 eingestellt und rollen lassen. Da ich immer auch einen Blick nach hinten habe ist tagsüber ein Folgefahrzeug gut zu erkennen, Nachts oder bei Zivil ein Problem. Den Vezeko könnte ich nur hinterm Womo bei mir legal 100 fahren, mit den eingetragenen 750 KG...
Die vorhandenen Zugfahrzeuge verfügen leider nicht über das geforderte Leergewicht von ca. 2500 KG...bei Faktor 0,3 für die hiesige Tempo 100 Regelung.
Auf diversen Europa Routen mit dem Trailer hatte ich noch nie eine Kontrolle, Bußgeld/Kontrolle etc. Ich kann mich erinnern das ein Polizeifahrzeug mal langsam vorbeifuhr, die Beamten sich die Art der anschauten und der Daumen nach oben zeigte...
In Frankreich kannst Du problemlos bis 130 KM7H ohne Einschränkung oder technische Vorgabe. In Österreich sieht es auch sehr entspannt zum Thema 100 aus. Nur in Deutschland, dem Land der Bürokraten, kann sich die Versicherung im Schadensfall querstellen falls es bei 130 in Frankreich zum Unfall und Schadensregulierung kommen könnte... Wir leben in Europa, und doch eher im Zustand der Kleinstaaten von 1848 und nicht 2023...
Ich würde mir statt Neu für Preis X, eher einen guten , gebrauchten gebremsten Anhänger besorgen. Neue Reifen, AHK mit Antischlingerkupplung AKS 1300 , und mir für meine Zwecke mit Box, Ersatzrad usw. umbauen. Metallerfahrung und Möglichkeiten hast Du doch genug.
Wichtig wäre mir eine Wippe wie Steady-Stand FIX 152, fest auf der begehbaren Platte montiert , Abspannpunkte fast Senkrecht für AX-Fix und Hohlachsen, dazu Zurrschienen für verstellbare Fixpunkte zum Abspannen der Heckbereiche. Arbeitsscheinwerfer LED auf Teleskop-Schiene, damit auch im Dunkeln vernünftig be/-ent laden werden kann.
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger
Denn hald nöd... Danke für die Details Pingelfred!
Hier par Bilder. Der CUB unter den Anhängern? Dass man den mal eben aufstellen kann gefällt mir besonders.
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momoinno
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Re: Motorradanhänger
Hallo Frank, diese Aussage gilt aber nur für Tempo 100, korrekt!? Ziehen darf man ihn trotzdem mit 80km/h, da zählt das tatsächliche Gewicht, korrekt!?Pingelfred hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2023, 12:06Hallo Brämerli,
das ist leider nicht der Fall. Nicht das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers im Betrieb ist entscheidend, sondern was in den Papierensteht. Liegen dort 750 KG zulässiges Gesamtgewicht zu Grunde. Gelten diese, ob der Anhänger leer, mit Moped nun 300 KG ist völlig unwichtig. Man will damit den prüfenden Beamten ein Werkzeug der schnellen Überprüfung und ggf. Sanktionierung in die Hand geben...
Aber auch dann wäre es ja so, dass alle ungebremsten Anhänger die mit nem 100er Schild rumfahren (und das dürften bei uns hier aufm Land die Meisten sein) mindestens nen Q5, X5, M-Klasse etc vorne dran haben müssen, damit das legal wäre!???? Sicher?
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger
Habe mir das Thema auf https://www.bussgeldkatalog.de/anhaengelast/ angesehen.
-Mit meinem Yaris 1050 kg, ungebremste Anhängelast 520kg und Stützlast 50 kg finde ich mich im Berechnungsbeispiel 3 wieder was dann wäre:
520 + 50 = 570kg Anhängelast bei vmax 80.
Andererseits kann man ja selber nachsehen gehen...
https://www.stvzo.de/stvzo/b4/#%C2%A7_4 ... eergewicht
(2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne bauartbedingt ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.
-Auf mein Auto bezogen wären das wieder die 520 +50kg.
Weiteres zur 100er Ausnahmeverordnung
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/
Da ist es dann eigentlich nachvollziehbar beschrieben.
Kurz und mit etwas Humor:
Ihr habt kein Gesetz was für alle bestimmt wer wann 100 mit dem Anhänger fahren darf sondern eine Ausnahmeverordnung auf deren Basis man sich die 100 genehmigen lassen kann. Ich als Ausländer werde das kaum machen und somit weiter mit max 570 kg 80 fahren. Oder so schnell wie ich es gemäss Bussgeldkatalog finanzieren mag. Die Franzosen sind da viel unkomplizierter.
-Mit meinem Yaris 1050 kg, ungebremste Anhängelast 520kg und Stützlast 50 kg finde ich mich im Berechnungsbeispiel 3 wieder was dann wäre:
520 + 50 = 570kg Anhängelast bei vmax 80.
Andererseits kann man ja selber nachsehen gehen...
https://www.stvzo.de/stvzo/b4/#%C2%A7_4 ... eergewicht
(2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne bauartbedingt ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.
-Auf mein Auto bezogen wären das wieder die 520 +50kg.
Weiteres zur 100er Ausnahmeverordnung
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/
Da ist es dann eigentlich nachvollziehbar beschrieben.
Kurz und mit etwas Humor:
Ihr habt kein Gesetz was für alle bestimmt wer wann 100 mit dem Anhänger fahren darf sondern eine Ausnahmeverordnung auf deren Basis man sich die 100 genehmigen lassen kann. Ich als Ausländer werde das kaum machen und somit weiter mit max 570 kg 80 fahren. Oder so schnell wie ich es gemäss Bussgeldkatalog finanzieren mag. Die Franzosen sind da viel unkomplizierter.
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Re: Motorradanhänger
Dann ist es ja aber wohl wie ich schrieb: Alle die bis zu 100 mit ihrem Hänger fahren und ein Fzg mit unter 2,5to haben, bewegen sich im Bereich einer Ordnungswidrigkeit....und das auch noch geltend nach "LKW Ordnung". Das ist sicher 98% nicht bekannt....mir bis dato auch nicht.
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Re: Motorradanhänger
Dem Aspekt bin ich noch nicht nachgegangen. Werde ich auch nicht, genug DE Spezial-Spezialisten-Spezialitäten für heute.
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Re: Motorradanhänger
Faktor 0,8 bzw 1,1 des Leergewichts des Zugfahrzeugs sind anwendbar wenn...
"das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)" ausgerüstet ist.
Damit dürften wir dem Ganzen auf den Grund kommen. Jedes moderne Auto und SUVs ohnehin haben ein "Anhänger-ESP" an Board, womit nicht der Faktor 0,3, sondern 0,8 bei Wohnwagen bzw 1,1 bei sonstigen Anhängern zur Anwendung kommt. Das ist dann auch die Erklärung wieso das zulässig ist mit unter 2,5 to Leergewicht einen Anhänger mit 100km/h Zulassung zu bewegen.
@Brämerli, jetzt müsstest Du wissen ob Dein KFZ sowas hat.
"das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)" ausgerüstet ist.
Damit dürften wir dem Ganzen auf den Grund kommen. Jedes moderne Auto und SUVs ohnehin haben ein "Anhänger-ESP" an Board, womit nicht der Faktor 0,3, sondern 0,8 bei Wohnwagen bzw 1,1 bei sonstigen Anhängern zur Anwendung kommt. Das ist dann auch die Erklärung wieso das zulässig ist mit unter 2,5 to Leergewicht einen Anhänger mit 100km/h Zulassung zu bewegen.
@Brämerli, jetzt müsstest Du wissen ob Dein KFZ sowas hat.
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Brämerli
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Re: Motorradanhänger
Nein, 0.3 weil Ungebremst und ohne Stossdämpfer. insgesammt denke ich, diese DE Regelung kümmert mich wenig, die Berge liegen in FR und Italien.
- Palü
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Re: Motorradanhänger
Glückwunsch zum Anhänger.
Schön leicht und platzsparend.
LG Paul
Schön leicht und platzsparend.
LG Paul
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