Meine Honda C125 Super Cub ist da

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

is doch super der Gerät. Modell "so wenig wie mögich - so viel wie nötig und aufs Wesentliche beschränkt" könnte ein SuperTrailer sein, aber ohne Schrägverzahnung.

jetzt noch Räder wuchten, Verzurrösen an allen Ecken und Enden, Wippe, Rampe, Rollgurte, Kiste rechts, Kiste links, Standheizung, Innenzelt, Außenzelt, Zwischenzelt, Bettvorleger, Beleuchtung, Badewanne, Bierkistenhalter, Bédée, Stahlbusventil, 12-Bordanschluss, Ersatzrad und so weiter. der Winter ist lang. :aetsch1: :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin Himbeere,

die auf dem Bild zu sehende Auffahrrampe finde ich als sehr kurz gehalten. Je länger umso flacher der Aufschiebewinkel.

Bei den zusätzlichen Verzurrösen bitte Verstärkungsbleck, Siebdruckplatte unter dem Boden, zur Verstärkung und Verteilung der Krafteinleitung.

Eine Wippe von Motea Constands oder Steady-Stand ist für die schmalen CUB Felgen ungeeignet von der Reifenbreite her. Zwei Metallwinkel mit Gummiauflage zur Reifenseite an der Stirnwand fixieren das Vorderrad.
Und zwei Hözer oder Winkel auf dem Boden gegen seitliches Verdrehen.

Ein Tritthocker aus dem Wohnwagenbereich gehört bei nicht Absenkern für mich zur Sicherheit, gerade wenn das Moped sich fast oben befindet und der Schieber die Platte des Anhängers mit einem Schritt sicher erreichen muss.

Eine kleine abschließbare Box für Spanngurte , Werkzeug, Warnweste, Warndreieck und Reifendichtmittel, Akkukompressor, usw.

Die Spanngurte mit wenig Dehnung und nie offene Haken. Immer mit Sicherungsbügel zur Öse, der Anhänger wippt, die Federung des Mopeds ebenfalls, bei bestimmten Situationen können sich die Haken der Gurte aus den Ösen lösen.

Keine Gurtenden lose flattern lassen, wiederverwendbare Kabelbinder sichern die aufgeschossenen Enden am Gurt.

Falls der Anhänger mal pendelt, nie versuchen mit Gasgeben den Trailer versuchen zu stabilisieren. Bremsen !!! Und Geschwindigkeit runter.

Ein Reserverad mit Unterflurhalterung auch nicht verkehrt.

Viel Freude am entspannten Trailern. Mir macht dies Freude und entspannt...
Gruß Frank
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Der Anhänger ist als Cheap Urban Trailer (CUT) perfekt wie er ist. Man könnte sich Gedanken machen wie man die Rampe gegen wegrutschen sichern kann ohne Löcher in die Platte zu bohren.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 22:59

die auf dem Bild zu sehende Auffahrrampe finde ich als sehr kurz gehalten. Je länger umso flacher der Aufschiebewinkel.
Das ist eine Klapprampe. Man sieht nur die eine Hälfte auf dem Bild… 🙏
Bild I´m on my Wave of life.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 22:59

Bei den zusätzlichen Verzurrösen bitte Verstärkungsbleck, Siebdruckplatte unter dem Boden, zur Verstärkung und Verteilung der Krafteinleitung.

Eine Wippe von Motea Constands oder Steady-Stand ist für die schmalen CUB Felgen ungeeignet von der Reifenbreite her. Zwei Metallwinkel mit Gummiauflage zur Reifenseite an der Stirnwand fixieren das Vorderrad.
Und zwei Hözer oder Winkel auf dem Boden gegen seitliches Verdrehen.

Ein Tritthocker aus dem Wohnwagenbereich gehört bei nicht Absenkern für mich zur Sicherheit, gerade wenn das Moped sich fast oben befindet und der Schieber die Platte des Anhängers mit einem Schritt sicher erreichen muss.

Eine kleine abschließbare Box für Spanngurte , Werkzeug, Warnweste, Warndreieck und Reifendichtmittel, Akkukompressor, usw.

Die Spanngurte mit wenig Dehnung und nie offene Haken. Immer mit Sicherungsbügel zur Öse, der Anhänger wippt, die Federung des Mopeds ebenfalls, bei bestimmten Situationen können sich die Haken der Gurte aus den Ösen lösen.

Keine Gurtenden lose flattern lassen, wiederverwendbare Kabelbinder sichern die aufgeschossenen Enden am Gurt.
Ja Danke für die Hinweise.
Die Klapprampe ist 2 Meter lang (hab 2 davon), fast so lang wie Hänger, das muss reichen.
Ich probiere es ohne Wippe und ohne sonstige Installation, im VW Bus stand die SuperCub auch nur abgespannt, und gegen die Rücklehne.
Die 4 eingebauten Ösen sind fast geschlossene Ringe, bisschen offen, da sehe ich keine Gefahr. Die Ösen gehen durch Siebdruckplatte und seitliches Bodenblech (Falz), verschraubt, das wird halten.
Als Gurte nehme ich nie diese Ritschratsch Dinger mit Haken, sondern diese Zurrgurte durch die Ösen hindurch, die man einfach so strafft, mit Klemme.
Die Rampe sichere ich an der vorhandenen Öse, mit einem Stück dieser altmodischen Wäscheleine, die hat einen Stahlkern, den man auch mit Seitenschneider kaum durchkriegt.
Die Gurtenden der Abspanngurte verknote ich miteinander.
Also 4 Gurte, mit denen ich die SuperCub vorn und hinten, rechts und links, fest in die Federung runtergurte, Vorderrad an Stirnwand.
Das ist der Plan.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

auch dieses Forum macht nicht halt von der Überalterung der Durchschnitts Bevölkerung.
Ich habe einen Hänger!
was mach ich Damit ?
ist er groß genug ?
wer springt mit mit in die kiste ?

….., :roll: :popcorn gross:

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 19:25
Hab heute den Bauhaus Spriegelanhänger angemeldet.
Ging ganz fix, gestern Abend seltsamerweise für heute 10:45 Uhr einen Termin erhalten, wurde um 10:40 aufgerufen, und ich war inclusive Nummernschild um 11 Uhr fertig.
...
Ich muss mich kneifen und noch einmal auf den Datumsstempel schauen. Kann es wirklich sein, dass man im Herrn Jahr 2023 in Deutschland immer noch einen Termin beim Kraftfahrzeugamt vereinbaren muss, um einen nagelneuen und serienmäßig produzierten Anhänger zuzulassen?
Wenn ich am Sonntagabend um 19:45 Uhr einen Anhänger im Bauhaus kaufe, kann ich ihn sofort hinter mein Auto hängen, mit Kennzeichen und auf meinen Namen zugelassen. Wenn ich ihn dann auf dem Parkplatz an jemand anderen verkaufe, können wir ihn sofort über unsere Smartphones auf seinen Namen ummelden. Kommt schon, Deutschland, macht mit!
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

sivas

Beitrag von sivas »

Muss ich jetzt, zum sonntäglichen Ummelden eines Hängers, extra nach Dänemark fahren ?
oder klappt das dort auch nicht ...
na eben :lol:

:prost2:

Untoter :shock:

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Ja, so schauts aus... auch in 2023, dem Besten Deutschland aller Zeiten...

Wie ich im Mai meine BMW an eine liebe Dänin verkaufte, wir beide die Zulassungsstelle in Bremen besuchten: Kurzzeitkennzeichen, Abmeldung etc. erledigte sie bereits alle Formalitäten auf dem Smartphone mit den dänischen Behörden...

Wie wir sie im Juni auf einem Bummel in Kopenhagen trafen, war in einigen Situationen zu spüren wie Rückständig wir sind. Gestern Abend im Telefonshop unseres Weserparks mich erkundigt nach einem neuem Router fürs Heimnetzwerk. Da meinte die Verkäuferin nebenbei: "Heute hatte ich einen Araber als Kunden, wie ich ihm erzählte wir bauen in Bremen das Glasfasernetz bis 2027 flächendeckend aus, verdrehte er nur die Augen und meinte in Dubai seit 10 Jahren Standard, ein alter Hut..."
Suche weiter eine Fritzbox 7530/7590 AX , wer eine übrig haben sollte, bitte gerne melden. r

Unser Land ist mittlerweile der "Kranke Mann" Europas. In Österreich auf fast jedem von uns besuchten Berggipfel 4G... 5G konnte ich mangels Handymodell nicht testen, vermutlich aber auch dies. Im Bayr. Wald entlang der B85 um Viechtach in Richtung Cham nur bruchstückhaftes Telefon/Internet... usw.
Selbst in Tschechien im Sumava Nationalpark volles 4G... wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, oder ordinär ausgedrückt: "Am Arsch der Welt"

Dafür erfolgt aktuell seit Corona die Terminvergabe wie zu Hochzeiten der Pandemie, alles auf Sparflamme, mal eben morgens zur Zulassungsstelle geht nicht, nur mit Terminvereinbarung, Nummernzettel und Anzeigetafel wie früher... möglich ab September sollte digitales an/Abmelden sein, funktioniert in der Praxis leider nicht. in den Hochglanzbroschüren schon... Wunschdenken deckt sich nicht mit der Realität hierzulande.

Gruß Frank
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“

sivas

Beitrag von sivas »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 11:08
Ich habe einen Hänger!
das kann nicht sein, da ein Hänger weiblich ist.
Das männliche Gegenstück ist die Kugel und die zeigt immer nach oben !

:prost2:

Untoter :shock:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Tranberg hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 11:32
Kommt schon, Deutschland, macht mit!
Haha :thumbup:
Dänemark war uns immer voraus.
Sex Shops
Faxe Bier
Dänisches Eis
Vivi Bach

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Ja gut, Dänemark ist toll, anmeldungstechnisch gesehen. Aber ich melde ja nur alle 65 Jahre einen Anhänger an.
Gegen Dänemark spricht hingegen der Spitzensteuersatz von 52% plus sonstige Abgaben, Milchschokolade mit Lakritzgeschmack, und, entscheidend, der Preis von 2 Euro für eine Flasche Bier.

Die leichten SuperCubs, also E-Cub, C50 und C70 wiegen um die 70 kg und man kann sie alleine ohne Hilfe auf den Hänger schieben, ohne den Hänger zu erklimmen. Einfach am Boden gehend/stehend hochschieben, Seitenständer ausfahren, weiter drücken, sacht absetzen. Dann den Hänger besteigen und alles festmachen.
Hab in einem Hängerforum (!) gelesen, am besten wär es die Bordsteinkante zu nutzen, das bringt nochmal 10 cm weniger Höhe, weniger Steigung.
IMG_2200.jpeg
IMG_2201.jpeg
IMG_2202.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Ich habe einen Neptun-Anhänger mit einer Kippmulde. Das macht es viel einfacher, ein Motorrad oder einen Gartentraktor zu be- und entladen, weil es keinen Übergangswinkel zwischen Rampe und Ladefläche gibt.
Besonders beim Abladen von Heckenschnitt auf dem Wertstoffhof ist die Kippfunktion sehr praktisch.
Eine Gasfeder, die das Bett in die Kippstellung drückt und die Rückbewegung dämpft, wenn Gewicht auf die Vorderseite des Bettes aufgebracht wird, wäre jedoch wünschenswert.

Werbefoto:

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Himbeer-Toni

Wenn der Hänger keine Seitenwände hätte, wäre er auch prima geeignet als Werkstatt-Bühne, für Ölwechsel und so was.
Könnte man auch genau waagerecht ausrichten.
Oder Motorräder auf dem Hänger lagern, das schafft Platz für Neuanschaffungen im Schuppen.

Bild

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Ich hab exakt den Gleichen wie Tranberg, wird hier von STEMA vertrieben. War der günstigste..
Die Kurbel hab ich noch nie benutzt. Breiten besen und dann von hinten "gib ihm" mit Schmackes !

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“