Meine Honda C125 Super Cub ist da

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Mit ein paar Blättern auf der Ladefläche geht das Runterschieben mit dem Besen. Eigentlich kann man sowas doch einfach mit gespitzten Lippen runterpusten.
Es geht aber nicht, wenn das Ding mit Bauschutt vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen überladen ist.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Den Gedanken hatte ich auch... Mein fendt gt hat zwar ne Hydraulik aber trotzdem musste ich jedes mal absteigen und die Bordwand zuvor öffnen, was für eine Plagerei :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Geht schon ganz gut mit dem Besen, immer dabei !
Praktisch auch die Breite, da das innenmass bei 130cm liegt kann man auch mal ein paar Gipsplatten draufladen (exakt 33 passen bis zur Oberkante) Leider keine Zurrpunkte, daher für Mopedtransporte völligst ungeeignet

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Da ich noch 50 Metern von 70 Jahre alten Hecke hatte, bestand das Schnittgut nicht nur aus Ligusterblättern, sondern aus mehreren Metern langen und bis zu 40 mm dicken Ästen.
Meine Methode bestand darin, sie einen Meter hoch aufzuladen, sie mit Gurten festzuklemmen und dann durch Auf- und Abspringen zu verdichten. Ich wiederholte dies 2-3 Mal. Auf diese Weise konnte ich eine einzige Ladung erhalten, die unverdichtet 4 Meter hoch gewesen wäre.

Beim Abladen kippte ich die Ladefläche, packte die unteren, dicksten Äste, die, wie alle Äste, mit dem dicken Ende nach hinten lagen, und zog die ganze Ladung in einer Bewegung ab.

Während andere 10 Minuten lang einen Ast nach dem anderen entfernten, dann weitere 5 Minuten damit verbrachten, die Ladefläche vorsichtig zu fegen, und schließlich weitere 2 Minuten damit verbrachten, die Plane zu befestigen, erstreckte sich die Schlange wartender Autos mit Anhängern bis zum Eingang des Platzes und noch weiter
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Rohbau steht
IMG_2207.jpeg
Plane drüber und das überbreite Senioren Klappbett steht bereit
IMG_2208.jpeg
IMG_2209.jpeg
Fertig ist der Wohnmobil-Hilfs-Ersatz
IMG_2210.jpeg
Wird leider so nicht klappen. Wenn Spriegel drauf ist klappt das Auffahren der SuperCub nicht, nicht hoch genug. Vielleicht E-Cub, C50, und C70, wenn ich Plane und Rückspiegel abmache, Moped rauf und verzurre, und Plane wieder drauf mache.
Das hat aber keinen Nutzen, also werde ich bei Reisen mit SuperCub den Spriegel weglassen und einfach ein größeres Zelt mit Stehhöhe mitnehmen.
Dieses Zelt hab ich gebraucht gekauft kleines Packmass, viel Platz

IMG_2211.jpeg
IMG_2211.jpeg (25.71 KiB) 4814 mal betrachtet
Decathlon Arpenaz base M

Diese Einmannzelte sind zwar praktisch, aber mehr was für die Jugend
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Das mit der Höhe hatte ich ja etwas befürchtet. Da Du ohne Scheibe fährst könnte man ja über Klappspiegel nachdenken. Spriegel und Abdeckung sehe ich als tollen Vorteil.

Was die Haken statt geschlossene Ösen angeht, da würde ich mein Moped nicht fest machen wollen. Jenachdem wie man spannt könnte das schon mal aushängen und mit nur 3 statt 4 Spanngurten würde ich nicht fahren wollen. Dies nur ne Befürchtung, mir hat noch kein Haken ausgehängt, ich verwende sowas nicht. ;)

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Brämerli hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 17:25
Das mit der Höhe hatte ich ja etwas befürchtet. Da Du ohne Scheibe fährst könnte man ja über Klappspiegel nachdenken. Spriegel und Abdeckung sehe ich als tollen Vorteil.

Was die Haken statt geschlossene Ösen angeht, da würde ich mein Moped nicht fest machen wollen. Jenachdem wie man spannt könnte das schon mal aushängen und mit nur 3 statt 4 Spanngurten würde ich nicht fahren wollen. Dies nur ne Befürchtung, mir hat noch kein Haken ausgehängt, ich verwende sowas nicht. ;)
Da sind doch an den Ecken 4 Ösen, die nur eine kleine Öffnung haben, also ein fast geschlossener Kreis.
Und ich verwende nur Zurrgurte ohne Haken, die dann unter Spannung stehen, nach oben zum Lenker und zum Gepäckträger.
Außerdem sind die Bordwände mit Löchern versehen, die ausdrücklich zum Verzurren da sind, kann man alternativ nutzen.
Ich probier mal das Beladen mit Spriegel, vielleicht klappt’s ja doch.
IMG_2213.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Himbeer-Toni

Bierstunde verpasst, krieg ich gar nicht aufgeholt
IMG_2214.jpeg

Bild

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Burps :prost2: :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

momoinno
Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann

Beitrag von momoinno »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 18:56
Brämerli hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 17:25

Da sind doch an den Ecken 4 Ösen, die nur eine kleine Öffnung haben, also ein fast geschlossener Kreis.
Und ich verwende nur Zurrgurte ohne Haken, die dann unter Spannung stehen, nach oben zum Lenker und zum Gepäckträger.
Außerdem sind die Bordwände mit Löchern versehen, die ausdrücklich zum Verzurren da sind, kann man alternativ nutzen.
Ich probier mal das Beladen mit Spriegel, vielleicht klappt’s ja doch.
IMG_2213.jpeg

Tu das nicht....die Haken sind nur in der Siebdruckplatte und halten nicht die Kräfte aus die beim Verspannen eines Moppeds auftreten - zumindest war das bei meinem Stema so. Auch die Haken selbst sind zu klein dimensioniert und biegen auf.

Himbeer-Toni

Die Ösen gehen durch das Blech unter der Siebdruckplatte und sind aus Edelstahl

Bild

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Zwar sind die Bordwände mit Löchern versehen, die ausdrücklich zum Verzurren da sind, aber das ich würde nicht (mehr) tun, denn sie biegen ein.

Vielleicht könnte eine Stützstrebe angebracht werden, um der Zugkraft entgegenzuwirken.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Eigentlich habe ich dazu geschrieben was nötig ist und will HT nicht weiter "Zutexten", HT wird selber wissen was gut/nötig ist. Aber bevor man über das anbringen von Stützstreben sinniert will ich dann doch meinen Vorschlag loswerden, sorry Tranberg, ich meine man kann das wirklich einfach lösen.

Alte Haken raus, ersetzen mit O-Ring Schrauben (Vermutlich M8) die lang genug sind, legt über die Siebdruckplatte ne fette Carosseriescheibe damit der Druck von der O-Ringschraube besser verteilt ist und gut. Daran dürfte man dann so ziemlich alles festmachen können. Wenn die Länge nicht passt holt man statt O-Ringschraube ne Gewindestange, schneidet selber zu und O-Ringmuttern und ersetzt so die Haken durch geschlossene O.Ringe. Ordentlich Korrosionsschutz um alles schmieren was durch die Platte geht festziehen und 10 Jahre nichts mehr dran machen müssen.

Tja und ich setze noch einen drauf, das ist jetzt Klugscheissermodus.
An meinem Humbaus Anhänger hatte ich um 2020 eine originale Humbaur Siebdruckplatte neu eingesetzt. Die zeigt nach rund 2-3 Jahren der Witterung ausgesetzt deutlich Alterung, die oberste Schicht zeigt feine Risse, wesshalb der AH nun trocken untergestellt ist. Bei der Monage der Platte hatte ich jede Kante, Bohrung... mit Silikon dermassen zugemacht, dass möglichst keine Feuchtigkeit in die Platte gelangen kann. Denn genau da war die alte Platte dran gestorben. Nachträglich Bohrungen und Löcher für "Basteleien" hatte die Platte aufquellen und gammeln lassen.

Bei HTs Platte sehe ich 19 Löcher die sicher nicht Dicht gemacht sind. Unter der Abdeckung dürfte das kein Problem sein, ebensowenig wenn der AH trocken eingestellt ist.

Ende Klugscheissermodus. :sonne:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ihr müßt nicht immer alles kaputtmachen. Auch wenn es nicht Euren Vorstellungen von einem geschlossenen Anhänger entspricht, gerade die Löcher vorne zuzumachen ist keine gute Idee.
Sie werden gebraucht damit bei schrägstehendem Anhänger das Wasser rauslaufen kann und wenn da keine sind, bohrt man da am besten, je nach dem wie das Ding steht, in der Ablaufrichtung, wenn die Deichsel aufliegt, meist vorne, dann ca 20 bis 25 mm Löcher rein

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

je mehr löcher um so besser, daher auch der name Siebdruckplatte ;)

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“