Besseres Licht an der Innova

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Besseres Licht an der Innova

Beitrag von Done #30 »

- Du willst besseres Licht an der Innova?
- Du bekommst körperliche Schmerzen beim Gedanken an Hauptunteruchung/- Polizeikontrollen oder seltsamen Blicken bei Motorradtreffen/von den Nachbarn?
- Du hast es nicht so mit Elektrik im Allgemeinen, im besonderen mit Kfz-Elektrik?
- Du ignorierst hartnäckig alle hier gebotenen Tips und Hilfen, verweigerst dich der Forensuche?
- Du traust LED-Technik nicht übern Weg, bist aber schon über Karbit hinweg?
- Du traust der Generratorleistung der Innova nichts zu?
- Es soll alles wieder spurlos rückbaubar sein, um den Wiederverkaufswert deines Schätzchens nicht zu verdödeln?

Meine Low-Level-Schisserlösung für besseres Licht an der Innova zum Mitschreiben und Abhaken

1.
- Besorg dir einen normalen H4-Motorrad-Hauptscheinwerfer mit mittiger unterer Halterung
beispielsweise so ein Ding: https://www.polo-motorrad.com/de-de/shi ... 03883.html
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 1

2.
- Besorgt dir eine 12V 35/35W H4 Lampe
beispielsweise so ein Ding: https://www.ebay.de/itm/266409187053
Erledigt ?
[ ] ja
[ ] nein go back to 2

3.
- Besorgt dir ein H4-Verlängerung
beispielsweise so ein Ding: https://www.ebay.de/itm/404624330821
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 3

4.
Innova Hauptscheinwerfer ausbauen,
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 4

5.
Lampenstecker abziehen,
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 5

6.
obige Verlängerung(en) auf den unter 1 eingabauten Scheinwerfer ziehen
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 6

7.
H4-Scheinwerfer und H4 Lampe zusammenbauen und mit Verlängerung anschließen
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 7

8.
Montier das Gedöns auf die Bugnase, Befestigung wie bei Fritten-Roberts-Flackscheinwerferlösung oder hier
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 3

9.
Alle Verkleidungsteile wieder zusammenbauen
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 9

10.
originalen Hauptscheinwerfer abkleben
Erledigt?
[ ] ja
[ ] nein go back to 10

11.
Fahren
[ ] ja
[ ] nein go back to 11
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Besseres Licht an der Innova

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2: Done in der Beschränktheit zeigt sich der wahre Meister.
Früher war auch mehr Lametta

Gruß Karl :prost2:

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

Moin
Scheint, der Lampenfed übernimmt so langsam das, was früher der Ölfed war ( " hey, ich hab noch Reste gefunden, kann ich die da reinkippen?").
Ich hab schon mal einen Versuch ( aus reiner Lust am Basteln ) inkl Led, Kondensator hinter mir. Hat trotzdem geflackert, wahrscheinlich war auch die Fernlichtanzeige weg. Das will ich jetzt gerne ein 2. Mal versuchen.
Die von mir ausgeguckte obige Novsight für € 17,- scheint ja schon mal zu passen - trotz H4, oder?
Was mich etwas irritiert hat war, dass Done sich da anscheinend so ein Kondensatorpack zusammengeschraubt hat, während m. E. ein ganz winziger Elko ( also nicht diese Brummer aus z.B. alten Röhrennetzteilen ) reichen müsste. 35 Volt ist ja nicht die Welt. Den da lt Anleitung irgendwo parallel dazwischen zu fummeln, kann ja so schwer nicht sein.
Rückbau dürfte somit auch kein grösseres Problem darstellen. Den einfach an den Lampenstecker zu friemeln funxt aber schon mal nicht.
Ich bewundere die Geduld und den Enthusiasmus, der hier manchmal herrscht.
Grüsse

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 12:12
- Kondensator ist gut, je größer, desto besser, aber Spitzenspannungsfestigkeit sollte er um die 35V haben
Herms hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 13:57
Was mich etwas irritiert hat war, dass Done sich da anscheinend so ein Kondensatorpack zusammengeschraubt hat, während m. E. ein ganz winziger Elko ( also nicht diese Brummer aus z.B. alten Röhrennetzteilen ) reichen müsste.
Lass dich nicht von absolut unwichtigen Nebensächlichkeiten verwirren. Die Dinger lagen grad rum, also geballte Ladung draus gemacht und rein damit.
Herms hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 13:57
Den einfach an den Lampenstecker zu friemeln funxt aber schon mal nicht.
Eben, am gemeinsamen Kontakt nützt er nichts und am Eingang bräuchtest zwei separate Kondensatoren. Jeweils für Fernlicht und Abblendlicht. Damit hättest aber jedesmal beim Umschalten durch den Einschaltimpuls kurzzeitig einen wechselspannungsmäßigen Kurzschluß der für einen kurzen Soannungseinbruch sorgt, also Flackern des Lichts, als das gegenteil dessen, für was man die Dinger einbaut. Außerdem wird durch den Kurzschlußstrom alles belastet, was im Stromkreis befindet; Lima, Regler, und vor allem der Schalter. Da reißts dann unnötigerweise Funken, die die Lebensdauer der Schalter stark reduziert.

ALSO NOCHMAL:
KONDENSATOR ZWISCHEN GELBEN DRAHT AM LICHTSCHALTER UND MASSE
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Mit einem Kondensator, der etwas größer ist als eine altmodische Filmdose, gibt es kein Flimmern. Er kann problemlos im Scheinwerfergehäuse des Innovaens platziert werden. WOLLT IHR einfach nicht aus den Erfahrungen anderer lernen?

Für €289 gibt es übrigens von Polo einen kompletten LED-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen: https://www.polo-motorrad.com/de-de/j.w ... 00030.html
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“