Heute die 100 k mit dem SH150i geknackt

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von on2wheels »

*bump*

Sodele,

es ist mir schon länger (ca 1/2 Jahr) aufgefallen, doch jetzt bei jahreszeitlich bedingt vermehrter Fahrt im Dunkeln besonders:
Der Hauptscheinwerfer (H4 - Birne) meines SH 150i wird beim Fahren in unregelmäßigen Abständen mal heller, mal dunkler. Ohne daß das "dunkler" wirklich schwach ist,
sondern einfach etwas weniger hell.

Es ist kein schnelles Flackern, sondern ist mal eine Minute "hell", dann wieder 2 Minuten "dunkler", dann wechselt es mal schneller, dann wieder länger gar nicht.

Das betrifft sowohl das Fern - als auch das Abblendlicht!

Bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung konnte ich das nicht feststellen, wollte da aber nicht zu lange brennen lassen, da ist die Batterie ja recht schnell leer.

Batterie wurde vor kurzem erneuert, da die alte es nicht mehr packte nach 12 Jahren :mrgreen:

Kontakte sind festgezogen, alles ist sauber.

Der Massekontakt war bei der alten Batterie nicht ganz fest, da war das Phänomen auch schon da. Leider wohl nicht ursächlich.

Ganz aktuell auch die H4 Birne zum ersten mal getauscht, da der Abblendfaden durch war.
Das mit dem dunkel / hell war auch vorher bei der alten Birne so, auch bei Abblend - und Fernlicht. Birne also auch nicht ursächlich.

Ladespannung hatte ich im Standgas gemessen, um die 14,1 V.

Da also weitgehend alle "üblichen Verdächtigen" untersucht waren und ausgeschlossen werden konnten, ist ein sich langsam verabschiedender Gleichrichter / Lima - Regler recht wahrscheinlich.

Also mich heute drangemacht, den bereits bestellten Regler endlich zu wechseln.

Die Motivation in der zugigen, dunklen und kalten Tiefgarage am Mopped zu basteln ist ja eher so semi - hoch :oops:

Regler original vs. Aftermarket (101 Octane, bisher nur gute Erfahrungen mit der Marke)
Nebenbei: Honda Original-Regler 267.-€, 101 Octane 32.-€. Verhältnis > 1:8 :shock:
20231202_172122.jpg
20231202_172057.jpg
Helmfach raus, trotzdem kommt man an den Regler nicht dran :mad:
20231202_165157.jpg
Verkleidung hinten rechts muß ab, reicht aber die unteren Schrauben und den Gepäckträger abzuschrauben, dann kann man die Verkleidung leicht nach aussen
ziehen und kommt dann mit der kleinen Rätsche grad so dran an die Schrauben.

Nach dem Wechsel erst mal Ladespannung prüfen, hier im Standgas :up2: :
20231202_172902.jpg
Bin jetzt gerade vorher noch im Dunkeln kurz gefahren, bisher kein "Lichtflackern" mehr feststellen können.
Werde das weiter beobachten, bin aber recht sicher, die Ursache gefunden zu haben.

Wenn man so will, die erste "Reparatur" am SH seit > 11 Jahren, obwohl so ein Regler ja auch mal öfter den Dienst quittiert.

Bei der Gelegenheit gleich die meisten "Gäule im Stall" :D in Winterruhe geschickt.
20231202_183147.jpg
Die Batterien werden jetzt alle voll geladen und dann geht´s im März / April wieder weiter.

Mit der Guzzi V85TT und natürlich dem SH fahr´ ich durch, da ist ganzjährig "Saison".

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

gut gemacht Alex. 14,3V sind besser. Was da wohl drin ist in dem vergossenen Regler. Denke nicht viel und als Bauteile bestimmt keine 20 Euro wert.
Gruß Karl :up2:

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Gutes Reparatur-Beispiel!
Weiterberichten ...

Meine Akkus bekommen auch zum
Monatsanfang frischen Saft. 4 ruhen
im Keller, und zwei hängen gecetekt
inne Garage am ...äh... CTEK (SC und
Babyduke). Ich hatte mal geplatzte
Batterie im Auto, sieht wirklich nicht
schön aus. Damals, direkt nachm Krieg,
bei minus 20 Grad und noch 6-Volt-unn-
Mark-Zeiten.

Nur noch 3 Wochen bis zur Sonnenwende,

Solar-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moin,
Danke für Preis Tip mit Regler.

Hatte vor 2 Jahren bei 24tkm, schon Leuchtmittel vorne tauschen müssen, ist auch keine leichte/schnelle Aufgabe.
Aber besser als rücklicht Leuchtmittel tauschen, musste ran weil dachte wär Fehler im Bremslicht, Fehler war aber vorne zu finden.lol.
Tip wenn man hinten eh Ran muss, gleich alle Leuchten erneuern.

Letzte Woche nochmals neue "Birne" vorne, wieder Abblendlicht Fäden durch, hat nur 16tkm gehalten, die Phillips 50+. Dafür sind sie bekannt, mögen keine Stromschwankungen, so meine Erfahrungen. Ausleuchtung aber bestens.

Mein sh 150i, kf13, hat aktuell 42tkm runter. Ist im Ganzjahreseinsatz und steht immer draussen unter plane.

Werde nun verschärft auf Lichtschwankungen achten. Danke.

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

schön, aber arxxxkalt war angesagt :wein:

Mit "Rentner-Stulpen" ;) , Klamotten im Zwiebelprinzip - man fühlt sich wie Bibendum- und original Moonboots bewehrt aufgemacht.

(Ex- :mrgreen: ) Motorradtreff "Löwensteiner Platte". Zweiradkollegen leider Fehlanzeige, aber seit die in diesem Jahr einen festen Kiosk haben und nicht mehr mit dem Uralt-Hanomag angondeln scheint ganzjährig geöffnet zu sein.
Um diese Jahreszeit zum ersten mal dort ein Käffchen getrunken, seit > 35 Jahren!
20231203_134803.jpg

Weiter Richtung Schwäbisch Hall, Gaildorf, Welzheimer Wald.
Auch selten erlebt: jedes Mini - Hügelchen wird von zahlreichen Ausflüglern zum Rodeln benutzt, teilweise richtiger Massenauflauf wie in Kitzbühel :D

Paar Bilderchen von unterwegs.
20231203_153252.jpg
20231203_152458.jpg
20231203_151952.jpg
20231203_142720.jpg
Als ich heimkomme ist´ s schon dunkel, geschlagene 5 Stunden hab´ ich für die knapp 200 Kilometer gebraucht :shock: :o

OK, 2 x kurz "Helmvisier abtauen" an der Tanke war auch dabei :mrgreen:

Abschließend noch ein dickes Dankeschön an den Erfinder der Badewanne, ahhh, tut das gut.

Allen einen guten Wochenstart.

Ciao
Alex

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Das glaube ich auch das die Badewanne der krönende Abschluss von dieser winterlichen Plattenrunde war :inno2: Top :up2:
Gruß Mauri !

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Heute bin ich nicht Roller gefahren. Es war mir irgendwie zuviel Schnee.
IMG_20231203_110140~3.jpg
Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Ich vermute, dass der Laderegler durch die schlechte Batterieverbindung beschädigt wurde. Wenn die Verbindung versagt, steigt die Spannung an, und der Regler muss die gesamte überschüssige Generatorleistung als Wärme in sich selbst umwandeln.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

on2wheels

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

bei Wechsel des Ladereglers war mir aufgefallen, daß der Tank etwas oberhalb der Naht zwischen Ober - und Unterseite doch schon etwas Korrosion angesetzt hatte.

Wie man hier und da unter dem Plastik-Kleidchen mal etwas Korrosion entdeckt, ich hätte mir das ob der Laufleistung, davon recht viel im Winter und auch im Salz (trocken und "naß") gefahren,
als auch des Alters allerdings viel schlimmer vorgestellt.

Auch am Tank war es noch nicht weit fortgeschritten, habe es aber trotzdem mal etwas behandelt, keine Lust auf raussaberndes E5 oder gar einen neuen Tank,
wobei der Preis eines Neuen bei Honda mit 212 € im Vergleich zu vielen "Kleinteilen" noch vergleichsweise human scheint.

Dazu den guten alten (> 10 Jahre) "Hammerite" Metallschutzlack aufgemacht, tatsächlich war der noch nicht eingetrocknet :o :D

Den kann man ja direkt auf Rost streichen, sofern dieser nicht "lose" ist, logisch. Man hört immer, er sei nicht bei KFZ anwendbar.

Ich habe allerdings, zum Beispiel bei der Behandlung von rostigen Hauptständern (unvermeidlich) an diversen Moppeds gute Erfahrungen mit dem Hammerite gemacht.

Korrosion am Tank
20231223_165406.jpg
Rostige Oberfläche mit der rauhen Rückseite eines Haushaltsschwamms kräftig abgerieben, anschließend mit Alkohol entfettet / sauber gemacht
20231223_170041.jpg
Danach den Hammerite - Lack in 2 Schichten kräftig draufgepinselt, etwas "zwischengetrocknet" mit einem Haarfön in der kalten Tiefgarage.
20231223_172750.jpg
Profis aus dem Lackierbereich mögen (zurecht) die Stirn runzeln, ich denke aber es ist eine praktikable Lösung, den Tank etwas zu schützen.

Allen geruhsame Festtage, das angesagte Wetter hier im Südwesten lässt, zumindest ab nächster Woche, die ein - oder andere Ausfahrt zu :up2:

Ciao
Alex

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ebenfalls schöne Feiertage und viel Spaß bei ner kleinen Honda Runde :inno2:
Gruß Mauri !

on2wheels

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

weiter geht´s.

Heute doch tatsächlich die 90k mit dem treuen Honda geknackt, ganz unprätentiös beim Heimweg von der Arbeit bzw. vom Supermarkt.

Neben den üblichen Ölwechseln alle 5k gab es jetzt in den letzten 10k ein paar Arbeiten:

Bei 82k die Vario (Octane 101) und Riemen (immer nur Original) komplett neu.

Danach nochmal aufgemacht und die zu schweren Octane - Rollen (14 gr, Original 12,5gr.) gewechselt gegen Polini 10,9 gr.

Absolut empfehlenswert, besonders beim "Zwischensprint" von 30 oder 50 Sachen an aufwärts. Hätte ich mal früher machen sollen.....

Beim "Angasen" (was der Bolide halt hergibt :mrgreen: ) Verbrauch damit ca. + 0,2 l, beim bummeligen Touren nicht messbar.

Die Wandlereinheit hatte ich übrigens bei ca. 55k komplett neu reingemacht, das Original war fertig.

Iridium Kerzen neu (nach ca 58k!) Übrigens: Ventile wurden das letzte Mal bei 20k kontrolliert (und noch nie eingestellt :shock: )

Dann bemängelte der TÜV das Untermaß der Bremsscheiben. Einen Satz mit Belägen aus Italien geordert, hinten im Zuge des Reifenwechsels mit eingebaut.

Vorne steht noch aus, erst parallel mit dem Reifenwechsel.

Dann begann das Licht immer wieder zu flackern, schon länger.

Hier dann den Spannungsregler gewechselt. Siehe Bericht weiter oben.

Kleine Entrostungs - und Lackierarbeiten am Tankfalz, nicht daß da irgenwann mal der Sprit raussuppt.

Ölverbrauch fast nicht messbar, vielleicht mal 0,2 l zwischen den Intervallen.

Da ich meine jahrelang andauernden Rückenprobleme in den letzten 2 Jahren beheben konnte (beim Rollerfahren besonders schlimm), bin ich wieder mehr mit dem SH auf Touren unterwegs.

Besonders im Winterhalbjahr, wenn die Moppeds (ausser die Guzzi V85TT) ihren Winterschlaf halten.

Da die billigen und eher nervigen Lenkerstulpen von der Tante an den Nähten gerissen sind, und die eh nie so wirksam waren und man nicht an den Blinker rankam, habe ich aus der Bucht in Bella Italia (dort gibt es wirklich alles auch für ältere SH´s) Handprotektoren geholt.

Die passen gut und helfen wirklich, gerade bei Wintertouren.
20240120_142320.jpg
Da die mir zu kurz waren, v.a. seitlich und unten (Daumen!) habe ich noch eine Spezialkonstruktion drangetüddelt. Das ist so ein Kantenschutz mit Dichtlippe für Tore etc.
Passt, sitzt fest und ist reversibel. Optik geht noch, schraub´ ich aber im Sommer eh wieder ab.
20240129_164107.jpg
Also was soll ich sagen, bin immer wieder verblüfft, wie flott, sparsam, zuverlässig und spaßig man mit so einem SH mit dem kleinen Motörchen unterwegs sein kann.

Spitze, merci Honda für das beste Fahrzeug der Welt :mrgreen: :aetsch:

SH 150i Treffen mit 3 Generationen, no 125er allowed :D
20231104_111308.jpg
Beweisfoto, ihr wisst ja, Fake News und so...
20240129_163852.jpg
Ciao
Alex

Wildduck
Fahrzeuge: CRF300L

Re: Heute die 90 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Wildduck »

Heute ebenfalls die 90 mit dem SH 150i geknackt!”.

Und das am ersten Tag mit dem Roller - heute vom Händler abgeholt. Zwar fehlt mir noch das “k”, aber die ersten 90 km haben auch schon mal viel Spaß gemacht. Ein wirklich toller und unterhaltsamer Roller.
IMG_5157.jpeg

Mauri

Beitrag von Mauri »

Na dann mal viel Spaß mit dem neuen SH 150 und allzeit gute Fahrt :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

on2wheels

Beitrag von on2wheels »

Wildduck hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 17:23
Zwar fehlt mir noch das “k”, aber die ersten 90 km haben auch schon mal viel Spaß gemacht.
Sodele,

na komm, nur noch 89910 Kilometerchen, sitzt Du doch auf einer Arxxxbacke ab :mrgreen:

Super Dein SH, stets gute und unfallfreie Fahrt :up2:

Ciao
Alex

boxerdoc
Fahrzeuge: Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.

Beitrag von boxerdoc »

Nix falsch gemacht. Viel Spaß.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“