Bremse vorne wieder fest!
Vorderrad schwergängig (Bremse)
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Nur fürs Protokoll:
Bremse vorne wieder fest!

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- wolfgang2011
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Deine " Protokolle" sind aber recht lückenhaft
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Nein sind sie nicht Wolfgang.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 17:33Deine " Protokolle" sind aber recht lückenhaft
Jemand hatte den Faden ausgelagert und ich hatte dort den weiteren Verlauf zu Protrokoll gegeben.
Der Asiensattel brachte nichts, da ich den nicht dicht bekam (kann auch mti Stahlbus zusammenhängen).
Also wieder alter Sattel gereinigt.
Aktuell ist der Stand so, dass es für das Problem keine Lösung gibt!
Ich habe gerade gestern die Idee die Bremse zu "ölen" vorn regelmäßig, so wie ich es durch Sachsenrings Tipp hinten auch ständig tue und seitdem zumindest Ruhe dort habe.
Also vorn zb kurz Sattel abnehmen, Kolben etwas rauspressen und WD40 auftragen. Es geht um Feuchtigkeitsverdrängung.
Jemand noch eine Idee dazu, was man dafür noch nehmen könnte?
WD40 verfliegt evtl sehr schnell.
Weitere Ideen waren daher, Kolben ringsum mit Keramikpaste einschmieren. Eine weitere Idee ist Silikonfett.
Das verhindert wohl Eindringen von Salzwasser:
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Brett-Pitt
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Moin Mädelz,
seid ihr alle noch blau vom roten Glühwein?
Es gibt doch genau für DIESEN Zweck von ATE
die BLAUE Bremsmontagepaste, die heisst ...
äh ... ATE-BLAU ... oder so ähnlich. Eine Tube
reicht für 100 Jahre. Ich habe sogar noch 2
Tuben, gekauft dxxxxx nxxx dxx Kxxxx.
Ich gebe gerne 150cc BLAU für Lau ab.
Lappenlose limitiert auf 125cc, logisch.
Currybaumblätter als Obenöl obendrauf.
Weiter-kleine-3D-Puzzelz-zusammensetzen,
Grimeca-Pit
seid ihr alle noch blau vom roten Glühwein?
Es gibt doch genau für DIESEN Zweck von ATE
die BLAUE Bremsmontagepaste, die heisst ...
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Tuben, gekauft dxxxxx nxxx dxx Kxxxx.
Ich gebe gerne 150cc BLAU für Lau ab.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Brett-Pitt
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Mauri war 60 Sekunden schneller.
Der bremst die Kurven später an,
und kann deshalb eher Posts
abschicken.
"Heute blau, morgen blau"
Weitersaufen,
Blauburgunder-Pit
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Richtig, mit der Blauen versehe ich ja bereits die Nuten, sowie Kolben.
So richtig will mich das Zeug nur nicht abholen, da die Nuten doch wieder so schnell verranzen!
Deswegen schaute ich auf die See. Alles was dort eingesetzt wird und sich bewährt ist gerade gut genug für meine Bremse.
Habe als Unterbodenschutz zb sehr gute Erfahrungen mit Seilfett.
Daher die Idee ab und an Tef Gel einzusetzen, um zu schauen ob das einen besseren Effekt als ATE hat.
Insgesamt war aber die Idee einfach den Kolben routinemäßig mit Fett zu zu versehen, um irgendwie über den Winter zu kommen...
So richtig will mich das Zeug nur nicht abholen, da die Nuten doch wieder so schnell verranzen!
Deswegen schaute ich auf die See. Alles was dort eingesetzt wird und sich bewährt ist gerade gut genug für meine Bremse.
Habe als Unterbodenschutz zb sehr gute Erfahrungen mit Seilfett.
Daher die Idee ab und an Tef Gel einzusetzen, um zu schauen ob das einen besseren Effekt als ATE hat.
Insgesamt war aber die Idee einfach den Kolben routinemäßig mit Fett zu zu versehen, um irgendwie über den Winter zu kommen...
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Mauri
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Der kann später Bremsen weil diese funktioniert
Grüße und schönen Tag noch,werde nachher mal das Mountainbike auf ne Runde bitten 
Gruß Mauri !
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Täte ja auch gerne auf eine andere umbauen, wenn ich wüsste welche unter Salz zuverlässig funktioniert und halbwegs passen täte...die Serienbremse tuts jedenfalls nicht.
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Tranberg
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
VA-Kolben habe ich dir schon verlinkt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Ja danke, aber das Problem sind ja eigentlicht die Nuten wo der Keim sich drin festsetzt!
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Brett-Pitt
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Moin Bläck-Jäck,
keine Ahnung, watt da im Erzjebirsch so
verstreut wird. Leucht-Material aus der
Wismut? Uralt-Salzgranulat ausse CSSR?
Egal, ich wiederhole auch gerne nochmaa
folgende Anti-Frost-Frust-Lösung:
SC-22 für Frühling-Sommer-Herbst und
MZ-150 für den harten SBZ-Winter.
Das kommt insgesamt günstiger!
Genosse, bedenke: Sibirien beginnt
am Ostufer der Elbe.
Druschba,
Komsomolsk-Pit
keine Ahnung, watt da im Erzjebirsch so
verstreut wird. Leucht-Material aus der
Wismut? Uralt-Salzgranulat ausse CSSR?
Egal, ich wiederhole auch gerne nochmaa
folgende Anti-Frost-Frust-Lösung:
SC-22 für Frühling-Sommer-Herbst und
MZ-150 für den harten SBZ-Winter.
Das kommt insgesamt günstiger!
Genosse, bedenke: Sibirien beginnt
am Ostufer der Elbe.
Druschba,
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Die Idee ist schon auch gut, werde das nochmal prüfen und messen, aber ich denke es ist kein Platz für eine zusätzliche Manschette!MicStr73 hat geschrieben: ↑Do 29. Jun 2023, 13:01Ahoi!
Es gibt auch Motorradbremsen mit Dichtmanschetten, an meiner GL1000K3 ist sowas dran:
Für den Kolben - Teil #10 https://www.cmsnl.com/honda-gl1000k3_mo ... /0208.html
Für die Schwimmsattelführung - Teil #18.
Eventuell kannst Du Dir die Durchmesser anschauen und etwas adaptieren, z.B. soetwas wie Teil #10 (Faltenbalg) direkt auf den Sattel kleben.
Viel Spass beim tüfteln.
LG Michael
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Sonst hilft auch neue Bremsklötze mit möglichst viel Materialstärke.
Es gilt darum, dass die Bremskolben so wenig wie möglich herausragen. Daher könnten Distanzscheiben hergestellt werden, die die gleiche Form wie die Rückplatte der Bremsbeläge haben, damit die Beläge fast an der Scheibe anliegen, wenn die Kolben ganz unten sind.
Die Bremsbeläge werden nicht mehr wackeln als sie es bereits tun, wenn die Beläge fast abgenutzt sind und die Kolben weit aus ihren Bohrungen herausragen müssen.
Es gilt darum, dass die Bremskolben so wenig wie möglich herausragen. Daher könnten Distanzscheiben hergestellt werden, die die gleiche Form wie die Rückplatte der Bremsbeläge haben, damit die Beläge fast an der Scheibe anliegen, wenn die Kolben ganz unten sind.
Die Bremsbeläge werden nicht mehr wackeln als sie es bereits tun, wenn die Beläge fast abgenutzt sind und die Kolben weit aus ihren Bohrungen herausragen müssen.
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Druschba Brad Pitt und danke für dein Plan B Entertainment!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 13:45Moin Bläck-Jäck,
keine Ahnung, watt da im Erzjebirsch so
verstreut wird. Leucht-Material aus der
Wismut? Uralt-Salzgranulat ausse CSSR?
Egal, ich wiederhole auch gerne nochmaa
folgende Anti-Frost-Frust-Lösung:
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Druschba,
Komsomolsk-Pit
Wäre prinzipiell eine Idee, aber sogut wie die Ostmoppeds waren, sind sie mittlerweilen doch ein paar Jährchen alt.
Zu schrauben haste da och öfters was. Da kann ich auch gleich weiter Richtung Osten rumschrauben.
Ich denke, dass ich so tatsächlich billiger komme...ins Handbuch gehörte trotzdem die Empfehlung
Achtung beim Betrieb im Arzgebersch: Verhäufte automatisierte Geschwindigkeitsdrosselungen im Winterbetrieb möglich!
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