Honda C90 Projekt
-
Hendrik
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Honda C90 Projekt
Nachdem mein CT125 Umbau abgeschlossen war, habe ich begonnen nach einer Cub C90 zu suchen. Da ich längere Zeit nicht fündig geworden bin, habe ich mir in den Niederlanden eine C50 aus dem Baujahr 1983 gekauft. Die c50 hat holländische Papiere und war voll fahrbereit (70 ccm) mit 20 000 km auf dem Tacho. Im Originalzustand mit dem ersten Lack aber mit deutlichen Gebrauchsspuren und leichten Korrosionsspuren. Die Maschine war aus Japan importiert aber schon in Holland zugelassen (als Motorrad). Zum Glück ist der Rahmen absolut solide mit leichter Korrosion im Radhaus hinten. Zur gleichen Zeit habe ich einen C90 Motor (1996) aus einer Unfall Maschine bei Kleinanzeigen gefunden. Der Motor hatte eine verbogene Schaltwelle , aber nur wenige Tausend Kilometer gelaufen ! Die Schaltwelle läßt sich erneuern ohne den Motor spalten zu müssen. Der Motor läßt sich 1:1 gegen den 50er Motor austauschen, selbst die Verkabelung passt ohne Änderung. Nach einer erfolgreichen Probefahrt habe ich die kleine Honda jetzt teilzerlegt um den Rahmen konservieren zu können. Die Lackierung habe ich nur partiell erneuert um möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Weiteres später.
Hendrik
Hendrik
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Mir gefällt es, dass du die Originalität erhältst.
Gruß
Bernd
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Re: Honda C90 Projekt
Servus,
Eine Bauartgeschwindigkeitsangabe würde für mich die Idylle
rund um diese wunderschöne CUB abrunden!
werni883
Eine Bauartgeschwindigkeitsangabe würde für mich die Idylle
rund um diese wunderschöne CUB abrunden!
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
-
Hendrik
das Moped hat eine schöne Patina, wäre halt schade wenn man auf Neuzustand restauriert. Nachdem ich den Rahmen mit Owatrol und Wachs konserviert habe, konnte der 90er Motor wieder seinen Platz einnehmen . Um die C90 Endübersetzung zu erreichen, musste hinten ein 39er Kettenrad zum 15er Ritzel vorn. Die neuwertige Kette konnte ich weiterverwenden. Die Maschine war in technisch gutem Zustand aus Holland gekommen - besser als es die Optik erwarten ließ. Reifen von 2021, komplett funktionsfähige Elektrik, gute Bremsen und neuwertiger Kettensatz. Der 70ccm C50 Motor ist gut gelaufen( ca 70 Km/h ). Da das C50 und C90 Fahrgestell dieser Baujahre gleich ist und die Erstzulassung vor 1989, erwarte ich keine großen Probleme bei der Zulassung.
Hendrik
Hendrik
- Lung Mike
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Schick,schick.
Hätte noch ein Körbchen,sowie ein Scheibchen.
Bei Bedarf...einfach anschreiben.
Gruss Mike
Voll dabei und dicht daneben
-
Hendrik
Hallo Mike,
hast Du ein Bild von dem Korb, passt der auf den originalen Honda Frontträger ?
Preis wäre auch interessant!
Hendrik
hast Du ein Bild von dem Korb, passt der auf den originalen Honda Frontträger ?
Preis wäre auch interessant!
Hendrik
-
Horst.Honda
Ist die aus Utrecht Hendrik ?
Mein Besuch dort war leider weniger erfolgreich. Unverschämte Preise und nachdem ich rumgenörgelt habe wurde ich der Tür verwiesen. Aber ehrlich, 2800€ für eine sich in wohlgefallen auflösende Motocompo ohne Papiere ? Da darf man doch wohl mal etwas handeln, wir leben doch nicht im cupitalismus !
Ignoranten ..
Mein Besuch dort war leider weniger erfolgreich. Unverschämte Preise und nachdem ich rumgenörgelt habe wurde ich der Tür verwiesen. Aber ehrlich, 2800€ für eine sich in wohlgefallen auflösende Motocompo ohne Papiere ? Da darf man doch wohl mal etwas handeln, wir leben doch nicht im cupitalismus !
Ignoranten ..
-
Hendrik
Die C50 ist aus der Nähe von Zwolle, Fa. 4-takt Winkel. Bin dort sehr zuvorkommend bedient worden. Preislich war die Honda kein Schnäppchen, aber im vertretbarem Rahmen. Technisch war sie in gutem Zustand. Ganz wichtig ist sich den Rahmen genau anzusehen, da der hintere Teil wie eine Autokarosserie konstruiert ist. Relativ dünne Bleche sind dort mit Hohlräumen zu einer steifen Konstruktion zusammengefügt. Da werksseitig nicht ausreichend konserviert, kann hier der Rostteufel wüten.
Maschinen aus England oder aus dem feuchtwarmen asiatischen Raum können übel zusammengeflickt sein !
Hendrik
Maschinen aus England oder aus dem feuchtwarmen asiatischen Raum können übel zusammengeflickt sein !
Hendrik
Nicht ausreichend konserviert?
Bei den cubs ist ab Werk gar nichts konserviert…
Hinzu kommt, das auch nichts grundiert wird, sondern der Lack direkt auf das blanke Blech kommt!
MfG
Bei den cubs ist ab Werk gar nichts konserviert…
Hinzu kommt, das auch nichts grundiert wird, sondern der Lack direkt auf das blanke Blech kommt!
MfG
-
Horst.Honda
Klar aufs blanke Blech, Grundierung und Lack in einem Gang, wie es sich gehört 
-
Hendrik
Vielleicht war ja Herr Honda auch schlau und hat gesagt : ohne Rostschutz kann ich nach 10 Jahren wieder eine neue Cub verkaufen! 
- Bulli
- Fahrzeuge: HS-125 (Maos Rache II), Bullet535, RE Twin650, Holder of Bullet 750cc Engine
....bei den heutigen Verkaufspreisen von Honda MUSS man halt sparen, wo es nur geht. Wie soll man sonst die Managergehälter bezahlen..?!

1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Ziiiiemlich cool, was du da aus dem Hut zauberst!!!
Mein Neid sei dir gewiss!
LG
MM
Mein Neid sei dir gewiss!
LG
MM
-
Hendrik
Das C90 Projekt neigt sich dem Ende zu. Die Ersatzteilsituation kann man als gut bezeichnen. Ich habe fast ausschließlich Original-Teile verwendet. Nur das C90 Emblem am Front Cover habe ich nicht bekommen - also musste ich aus der 5 eine 9 herausarbeiten. Das Ergebnis ist nicht perfekt aber ausreichend. Im Detail habe ich auch viel mit Owatrol gearbeitet um ehemals verzinkte Teile wie Achsen, Schrauben oder nicht mehr perfekte Chromteile für die Zukunft zu schützen. Anbei ein paar Bilder vom patinierten Endergebnis.
Hendrik
Hendrik
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Gefällt mir super gut.
Dass du aus der 50eine 90 gemacht hast verdient meinen allergrößten Respekt. Echt klasse.
LG
Tybrin
Dass du aus der 50eine 90 gemacht hast verdient meinen allergrößten Respekt. Echt klasse.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin