Kastration der SC
- Lung Mike
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Kastration der SC
Hallo SC Fahrer
Heute mal angefangen vorab ne Liste zu erstellen,was geht hier.
Weit bin ich allerdings nicht gekommen,da schon der Auspuff,schockverdächtig ist.Eigentlich nur das Erste Stück,aber mit " 15mm " Durchmesser.
Das sind ja " Mofa " Maße und geht garnicht.
Das reicht mir für Heute.
Übrigens.....Der Luftfilter ist der Gleiche wie bei der Wave110.
Heute mal angefangen vorab ne Liste zu erstellen,was geht hier.
Weit bin ich allerdings nicht gekommen,da schon der Auspuff,schockverdächtig ist.Eigentlich nur das Erste Stück,aber mit " 15mm " Durchmesser.
Das sind ja " Mofa " Maße und geht garnicht.
Das reicht mir für Heute.
Übrigens.....Der Luftfilter ist der Gleiche wie bei der Wave110.
Voll dabei und dicht daneben
- Bernd
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Re: Kastration der SC
Das finde ich gut, dass du sowas machst
Beschreibst du auch bitte für uns technische Laien, warum die Maßnahmen von Honda die SC kastrieren?
Und auch die Gegenmaßnahmen, die eine Verbesserung bringen.
Vielen Dank
Gruß
Bernd
Beschreibst du auch bitte für uns technische Laien, warum die Maßnahmen von Honda die SC kastrieren?
Und auch die Gegenmaßnahmen, die eine Verbesserung bringen.
Vielen Dank
Gruß
Bernd
- Pingelfred
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Re: Kastration der SC
Moin,
nur den Querschnitt eines Krümmers zu vergrößern bringt doch nix. Die Zeiten einer Hercules M5 oder Zündapp Bergsteiger sind doch schon lange vorbei...
Wer Vorne etwas unternimmt, muss auch die Lieferseite beachten. Sprich den Antrieb als Gesamtes betrachten. Nur an einer Stelle am Rad zu drehen bringt doch nix.
Die Entwickler werden schon einige Stunden auf den Prüfständen verbracht haben um das Gesamtpaket anzupassen. Gesetzliche Vorgaben, Emissionen, Alltagstauglichkeit usw. stehen halt im
Lastenheft. Die Hersteller in der 125 Leichtkraftradklasse sind sogar verpflichtet, gegen Tuningmaßnahmen einige Hindernisse in den Weg zu legen, Wandstärken, Flansche usw. sind oft so ausgeführt, das dort nix mehr groß zu holen ist.
Gruß Frank
Ciao
nur den Querschnitt eines Krümmers zu vergrößern bringt doch nix. Die Zeiten einer Hercules M5 oder Zündapp Bergsteiger sind doch schon lange vorbei...
Wer Vorne etwas unternimmt, muss auch die Lieferseite beachten. Sprich den Antrieb als Gesamtes betrachten. Nur an einer Stelle am Rad zu drehen bringt doch nix.
Die Entwickler werden schon einige Stunden auf den Prüfständen verbracht haben um das Gesamtpaket anzupassen. Gesetzliche Vorgaben, Emissionen, Alltagstauglichkeit usw. stehen halt im
Lastenheft. Die Hersteller in der 125 Leichtkraftradklasse sind sogar verpflichtet, gegen Tuningmaßnahmen einige Hindernisse in den Weg zu legen, Wandstärken, Flansche usw. sind oft so ausgeführt, das dort nix mehr groß zu holen ist.
Gruß Frank
Ciao
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
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Mofapilot
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Re: Kastration der SC
Wahrscheinlich ist die Muffe dort, um die Temperatur des Krümmers zu erhöhen?
-
Harri
- Beiträge: 6196
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Re: Kastration der SC
Bei den Auspuffanlagen, vorzugsweise wenn sie verchromt sind, sind bei Honda öfters doppelrohrige Krümmer verbaut.
Vorteile:
-optisch wird der häufig vorhandene Kundenwunsch nach dicken Dingern befriedigt
- verchromte Anlagen laufen praktisch nicht mehr richtig an
- Die Dinger sind einfach leiser.
Nachteile
sind Teurer
sind halt schwerer.
aufwendiger in der Herstellung.
Gerade bei engen Radien sind doppelrohrige Ausführungen aufwendiger in der Produktion. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb hier das erste Krümmergeschlängel vielleicht einrohrig ausgeführt ist und es erst danach doppelrohrig weitergeht. Innen aber durchgängig der gleiche Durchmesser besteht
Ob jetzt wirklich ein Leistungsgewinn alleinig durch einen dickeren Krümmer erzielbar ist, wird dann die Zukunft zeigen.
Gerade bei Veränderungen der Auspuffanlagen, werden vorher bestehende Erwartungen oft nicht erfüllt und die Zubehöranlagen sind dann trotz größeren Durchlasses sehr oft nur lauter und kraftloser.
- Pingelfred
- Beiträge: 1150
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Re: Kastration der SC
Moin,
die Verengung dient zum schnelleren aufheizen des nachfolgenden Katalysator. Je schneller er auf Arbeitstemperatur kommt um so niedriger die Emissionen.
Gruß Frank
die Verengung dient zum schnelleren aufheizen des nachfolgenden Katalysator. Je schneller er auf Arbeitstemperatur kommt um so niedriger die Emissionen.
Gruß Frank
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- Lung Mike
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Re: Kastration der SC
@ Bernd
Ja,später gibts Detail sowie Bilder.
@ Pingelfred/Frank
Ja,da hast du Recht.Und es gibt zum Glück mehr als ein Schräubchen zum drehen.Aber devinitiv ist der Krümmer die erste Bremse.
Hab da mal die Hotline auf der anderen Seite der Kugel kontaktiert.
Der Haus & Hof Lieferant wird liefern.
@ Harri
Ob doppel oder einwandig.Zu klein ist zu klein.
Ja,später gibts Detail sowie Bilder.
@ Pingelfred/Frank
Ja,da hast du Recht.Und es gibt zum Glück mehr als ein Schräubchen zum drehen.Aber devinitiv ist der Krümmer die erste Bremse.
Hab da mal die Hotline auf der anderen Seite der Kugel kontaktiert.
Der Haus & Hof Lieferant wird liefern.
@ Harri
Ob doppel oder einwandig.Zu klein ist zu klein.
Voll dabei und dicht daneben
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Horst.Honda
Re: Kastration der SC
P e nis-Enlargement von 15 auf glaube 30 mm mit einem Akropolis Krümmer hat beim Gnom dazu geführt das es langsamer wurde.
Nix zu machen, auch nicht mit Reset des Taktgebers. Das Komplettpaket hätte was um die 1500€ rum gekostet ..
In Memory of Polrad-Tunig, Horst
Nix zu machen, auch nicht mit Reset des Taktgebers. Das Komplettpaket hätte was um die 1500€ rum gekostet ..
In Memory of Polrad-Tunig, Horst
- Lung Mike
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Re: Kastration der SC
@ Horst
Das glaub ich dir.
Mehr ist nicht immer mehr.
Bei der Gnom und 125cc immer den orginal Krümmer lassen.
Das glaub ich dir.
Mehr ist nicht immer mehr.
Bei der Gnom und 125cc immer den orginal Krümmer lassen.
Voll dabei und dicht daneben
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Quius
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- Registriert: So 23. Dez 2018, 00:12
- Fahrzeuge: Honda super cub 125, Honda SH 350i
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Re: Kastration der SC
@Lung Mike:
ein interessantes Thema für mich, da ich derzeit eine identische Baustelle bearbeite.
Ich habe den Auspuff vor dem Endschalldämpfer abgeschnitten und den Krümmer ersetzt durch einen ohne Schnörkel
mit 25 mm Querschnitt. Ich kann noch kein Ergebnis melden, ausser einer sauberen Optik, da mir das Wetter zu bescheiden ist.
Ich werde im Frühling berichten, wenn ich ich aus Thailand zurück bin.
@Harri: da ist kein doppelwandiges Rohr. Einfach die in Mikes Bild sichtbare Verjüngung.
Pingelfred hat Recht, dass durch diese Verjüngung die Abgastemperatur für den Kat erhöht wird.
Gruss Quius
ein interessantes Thema für mich, da ich derzeit eine identische Baustelle bearbeite.
Ich habe den Auspuff vor dem Endschalldämpfer abgeschnitten und den Krümmer ersetzt durch einen ohne Schnörkel
mit 25 mm Querschnitt. Ich kann noch kein Ergebnis melden, ausser einer sauberen Optik, da mir das Wetter zu bescheiden ist.
Ich werde im Frühling berichten, wenn ich ich aus Thailand zurück bin.
@Harri: da ist kein doppelwandiges Rohr. Einfach die in Mikes Bild sichtbare Verjüngung.
Pingelfred hat Recht, dass durch diese Verjüngung die Abgastemperatur für den Kat erhöht wird.
Gruss Quius
- alprider
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- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
Re: Kastration der SC
wie war das schon wieder Drehmoment/Rückstau.....oder ist das nur ein Thema bei mehrzylindrigen bzw Kollektoren ?
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
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- wolfgang2011
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- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 68
Re: Kastration der SC
Hab einen VA Auspuff für die Inno rumliegen ,
hat auch ein größern Durchmesser am Krümmer ,
fahre in aber nicht da deutlich Drehmoment verloren geht :
viewtopic.php?p=282307#p282307
hat auch ein größern Durchmesser am Krümmer ,
fahre in aber nicht da deutlich Drehmoment verloren geht :
viewtopic.php?p=282307#p282307
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
- Bastlwastl
- Beiträge: 7408
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Kastration der SC
es ist interessant das nach ??? wievielen Jahren forum
immer wieder das gleiche bla bla von den gleichen
menschen zum gleichen thema zu gleichen sachen kommt
die teilweise nicht thema sind und noch gar nicht geäussert
oder gar angesprochen wurden
der mike wird wissen was er macht und auch posten
was er macht , so das man dann weis was es macht
wenn jemand was macht .
immer wieder das gleiche bla bla von den gleichen
menschen zum gleichen thema zu gleichen sachen kommt
die teilweise nicht thema sind und noch gar nicht geäussert
oder gar angesprochen wurden
der mike wird wissen was er macht und auch posten
was er macht , so das man dann weis was es macht
wenn jemand was macht .
Re: Kastration der SC
Ist ja nicht so, dass wir das ganze bei der C125 schon komplett durchgekaut haben. Gleicher Krümmer, mit Umbau auf ohne KAT, NK Nockwelle, NK ECU Remap.. samt eigenem ThreadBastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 29. Dez 2023, 19:58es ist interessant das nach ??? wievielen Jahren forum
immer wieder das gleiche bla bla von den gleichen
menschen zum gleichen thema zu gleichen sachen kommt
die teilweise nicht thema sind und noch gar nicht geäussert
oder gar angesprochen wurden![]()
der mike wird wissen was er macht und auch posten
was er macht , so das man dann weis was es macht
wenn jemand was macht .
- Lung Mike
- Beiträge: 1774
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Kastration der SC
@ FED
Stimmt soweit.
Jedoch,neuer Motor.Neues Glück.
Alles anders....
Ohne ECU.
Stimmt soweit.
Jedoch,neuer Motor.Neues Glück.
Alles anders....
Ohne ECU.
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