SYM VF 185
Re: SYM VF 185
Super danke für deinen Bericht!
Tolles Mop nach welchem ich auch schon manchmal geschielt habe...Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch dafür?
Tolles Mop nach welchem ich auch schon manchmal geschielt habe...Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch dafür?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
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Re: SYM VF 185
Hallo,
hab jetzt 9 Seiten quergelesen und vielleicht die Antwort auf meine Frage evtl. Übersehen.
Fahre die 18 er SC die ist für mich doch etwas klein. Wie steht denn da die SYM im Vergleich zu Innova oder SC? War mal 1,90 m, inzwischen eher 1,85 m, Armee und Beine sind lang geblieben.
hab jetzt 9 Seiten quergelesen und vielleicht die Antwort auf meine Frage evtl. Übersehen.
Fahre die 18 er SC die ist für mich doch etwas klein. Wie steht denn da die SYM im Vergleich zu Innova oder SC? War mal 1,90 m, inzwischen eher 1,85 m, Armee und Beine sind lang geblieben.
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Karl Retter
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Re: SYM VF 185
Das kann ich dir genau beantworten da ich die Inno und die GTR150 fahre und die Sym 185 mal kurz unterm Hintern hatte.
max. 1,85m würde gerade noch so passen so meine Erfahrung. Ich messe 1,78m und GTR150, Inno, Wave, SuCu, Dax 125, Sym 185 passen perfekt.
Mit 1,90 hast du Probleme und Optisch sieht es eher nach Affe auf dem Schleifstein aus (sorry Robert das gilt nicht für dich)
Gruß Karl
max. 1,85m würde gerade noch so passen so meine Erfahrung. Ich messe 1,78m und GTR150, Inno, Wave, SuCu, Dax 125, Sym 185 passen perfekt.
Mit 1,90 hast du Probleme und Optisch sieht es eher nach Affe auf dem Schleifstein aus (sorry Robert das gilt nicht für dich)
Gruß Karl
Re: SYM VF 185
Danke
Re: SYM VF 185
Gehöre leider auch zu den Personen unter 1,80m, habe haltungstechnisch keine probleme, jedoch nach den ersten 300km am Tag wird die Sitzbank etwas unbequem, abhilfe schaffte eine luftpolsterauflage. Längste strecke an einem Tag lag bei >600km.
Getestet wurden bisher der Serienreifen (Kenda), Metzeler Sportec und Dunlop Qlite max auf der Hinterachse.
Grip und Laufleistung verhalten sich wie gewohnt konträr.
Der Kenda hielt am längsten, jedoch ein paar produzierten rutschern. Der Dunlop wird die kürzeste Spanne aufweisen, bietet aber sehr gute Bodenhaftung.
Tests für Pirelli Angel sowie ContiStreet folgen 2024 (Wir sind ja mit zwei SYM unterwegs).
Bremsbeläge habe ich aus Jux gegen Sinterbeläge von TRW getauscht, nach dem ich Subjektiv bei der zweiten Runde Stilfser Joch etwas "Teig" verspürte, es jedoch zu keinem Bremsversagen oder brenzligen Situationen kam. Hier steht der ebenfalls die testung noch aus, die paar Euro für bewährte Markenware habe ich in Kauf genommen, an der Bremse sollte man nicht sparen!
Getestet wurden bisher der Serienreifen (Kenda), Metzeler Sportec und Dunlop Qlite max auf der Hinterachse.
Grip und Laufleistung verhalten sich wie gewohnt konträr.
Der Kenda hielt am längsten, jedoch ein paar produzierten rutschern. Der Dunlop wird die kürzeste Spanne aufweisen, bietet aber sehr gute Bodenhaftung.
Tests für Pirelli Angel sowie ContiStreet folgen 2024 (Wir sind ja mit zwei SYM unterwegs).
Bremsbeläge habe ich aus Jux gegen Sinterbeläge von TRW getauscht, nach dem ich Subjektiv bei der zweiten Runde Stilfser Joch etwas "Teig" verspürte, es jedoch zu keinem Bremsversagen oder brenzligen Situationen kam. Hier steht der ebenfalls die testung noch aus, die paar Euro für bewährte Markenware habe ich in Kauf genommen, an der Bremse sollte man nicht sparen!
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Karl Retter
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Re: SYM VF 185
Die GTR 150 und die Inno gehen nicht so leicht ums Eck wie die Sym 185. Die Inno ist für Kurvenspass in den Alpen gar nicht geeignet die GTR 150 mit Pilot Street fast perfekt.
Was mich besonders überrascht hat. Mit der GTR 150 sind 4 Stunden im Serien Sattel kein Problem. Die gesamte Maschine ist sehr wertig gebaut. Die Spurstabilität ist besser als die der Sym 185.
Mit 20 PS wäre die GTR150 die perfekte Cub was mit dem hervorragenden Langhuber ohne weiteres zu realisieren wäre. Honda wäre aber nicht Honda wenn sie nicht eine gnadenlose Modellpolitik weltweit betreiben würden.
Gruß Karl
Was mich besonders überrascht hat. Mit der GTR 150 sind 4 Stunden im Serien Sattel kein Problem. Die gesamte Maschine ist sehr wertig gebaut. Die Spurstabilität ist besser als die der Sym 185.
Mit 20 PS wäre die GTR150 die perfekte Cub was mit dem hervorragenden Langhuber ohne weiteres zu realisieren wäre. Honda wäre aber nicht Honda wenn sie nicht eine gnadenlose Modellpolitik weltweit betreiben würden.
Gruß Karl
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Brämerli
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Re: SYM VF 185
BTW 0-100 6sek
https://www.youtube.com/watch?v=i33NjKTNHsU
Der Kiriakos zeigt in den Videos Zuning und Wartungsarbeiten zur VF185.
https://www.youtube.com/watch?v=i33NjKTNHsU
Der Kiriakos zeigt in den Videos Zuning und Wartungsarbeiten zur VF185.
Re: SYM VF 185
Der Tacho der SYM eilt ordentlich vor, das muss man immer bedenken, dafür ist der Wegstreckenzähler äußerst genau.
Mit einer GTR hatte ich zwischenzeitlich auch geliebäugelt, leider sind die Gebrauchtpreise in Griechenland immer noch höher als für eine werksneue SYM. Die zwischenzeitlich erschienene benelli würde es auch geben, da bin ich aber vorsichtig, bei 125er benellis gibt es vielerlei mängel, da möchte ich nicht das Versuchskaninchen spielen in Deutschland. Die SYM macht eigentlich alles zufriedenstellend und vorallem passt die Leistung. Am Motor möchte ich nichts ändern der hat ab werk sehr viel kultur und emotion. Vor leistung sollte man das Fahrwerk und die Balance in Angriff nehmen. Das sehen die Griechen leider genau andersrum!
Mit einer GTR hatte ich zwischenzeitlich auch geliebäugelt, leider sind die Gebrauchtpreise in Griechenland immer noch höher als für eine werksneue SYM. Die zwischenzeitlich erschienene benelli würde es auch geben, da bin ich aber vorsichtig, bei 125er benellis gibt es vielerlei mängel, da möchte ich nicht das Versuchskaninchen spielen in Deutschland. Die SYM macht eigentlich alles zufriedenstellend und vorallem passt die Leistung. Am Motor möchte ich nichts ändern der hat ab werk sehr viel kultur und emotion. Vor leistung sollte man das Fahrwerk und die Balance in Angriff nehmen. Das sehen die Griechen leider genau andersrum!
Re: SYM VF 185
...obwohl in griechischen Tests ebenso etwas die Balance bei höheren Tempi bemängelt wurde.
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Re: SYM VF 185
Das wurde mit jeder Modellpflege verbessert. Was sie nicht mag ist schwere Beladung auf Soziussitz oder gar Gepäckträger der noch hinten übersteht, da wird das Vorderrad zu leicht.
Gelöst mit Satteltaschen die auf beiden seiten an den Soziusrasten befestigt werden, so bleibt auch die sitzbank aufklappbar für schnelle Tankstopps.
Gelöst mit Satteltaschen die auf beiden seiten an den Soziusrasten befestigt werden, so bleibt auch die sitzbank aufklappbar für schnelle Tankstopps.
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Karl Retter
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Re: SYM VF 185
hast du das Ventilspiel schon mal geprüft. An meiner GTR 150 waren nach 15.000km die AV von 0,24mm auf 0,1mm zurückgegangen. Die EV waren ok. Dass sie neu AV 0,24mm hatte kann ich jedoch nur vermuten.zuuuuup! hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 09:50Meine SYM hat mittlerweile 8500km runter. Arbeiten in den tieferen Gefilden und in den Eingeweiden (Ventilspiel) gestalten sich dank der schlechten Qualität von Schrauben und Gegenhalteblechen sowie dem Konstruktionsbedingten Platzmangel leider nicht als übermäßig spaßig!
Gruß Karl
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Karl Retter
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Re: SYM VF 185
wie ich in einem Video sah hat der Motor der Sym 185 eine Nockenwelle mit Gabel Rollen Kipphebel und 4 Ventile. Die Ventile sind mit Schrauben und Kontermuttern einstellbar. Die GTR150 hat 2 Nockenwellen ist also aufwändiger gebaut und mit Gleitschienen und Spanner wie am Sym 185 Motor also modern wie heute üblich konstruiert. Die Ventile werden bei der GTR 150 allerdings mit Shims eingestellt was aufwändiger und vor allem teurer ist. Ein Shim kostet locker mal 15 Euro.
Die Sym 185 holt also die Mehrleistung/Drehmoment aus dem Hubraum was absolut richtig ist. Leider hat Honda hier gebremst was sehr schade ist da das Fahrwerk und die Bremsen locker 20 PS verkraften könnten.
Wir sehen also der Sym Motor ist einfacher aufgebaut, leichter und dadurch auch günstiger herzustellen. Ob er auch hält wird sich zeigen.
Gruß Karl
Die Sym 185 holt also die Mehrleistung/Drehmoment aus dem Hubraum was absolut richtig ist. Leider hat Honda hier gebremst was sehr schade ist da das Fahrwerk und die Bremsen locker 20 PS verkraften könnten.
Wir sehen also der Sym Motor ist einfacher aufgebaut, leichter und dadurch auch günstiger herzustellen. Ob er auch hält wird sich zeigen.
Gruß Karl
Re: SYM VF 185
hi karl, ja da gings um die ventilspielkontrolle, stehe ja schon bei bald 9000km.
der motor ist scheinbar solange im serientrimm sehr haltbar, in griechenland fahren schon SYMs mit über 100tkm rum. früher gabs wohl probleme im bereich zylinderkopf, dort wurde beim euro5 Modell einiges geändert und sollte somit der vergangenheit angehören
der motor ist scheinbar solange im serientrimm sehr haltbar, in griechenland fahren schon SYMs mit über 100tkm rum. früher gabs wohl probleme im bereich zylinderkopf, dort wurde beim euro5 Modell einiges geändert und sollte somit der vergangenheit angehören
Re: SYM VF 185
Die Qualität insgesamt bei Sym ist wohl nicht die schlechteste.
Daher schon interessant.
Ist denn mal ein Update der VF in Sicht?
Schade finde ich die altbackene Cockpitansicht. Und wieso muss man bei der Ente eigentlich kuppeln?
Das sind die zwei Punkte, die mich von einem Kauf abhalten.
Daher schon interessant.
Ist denn mal ein Update der VF in Sicht?
Schade finde ich die altbackene Cockpitansicht. Und wieso muss man bei der Ente eigentlich kuppeln?
Das sind die zwei Punkte, die mich von einem Kauf abhalten.
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- Done #30
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Re: SYM VF 185
Zur Ansicht: Schau dir die hierzulande nicht lieferbare NH-T 200 an. Das ist offenbar dieselbe Maschine. Da würde mich das Kuppeln auch nicht wirklich stören
https://www.youtube.com/watch?v=rEJb6ynPCgQ
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