Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 4362
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Ecco »

Das Thema 400er passt ja gerade. Ich war nämlich gestern beim Bonner Triumph Händler kucken.
Hab ausgiebig auf der Speed im Händlerhof rumgeturnt. Mann, die ist ja klein. Also für mich mit 1,86.
Ganz übel die Sitzbank, die geht zum Tank spitz zu, dass man rechts und links über die Kante sitzt.
Und wie bei der CL 500 ein ganz dünnes Brett :lol:
Und, wie Frank schrieb, nix für 5.300, die Speed kommt auf 6.000,-
Die Scrambler auf 6.800,-
Die von Frank empfohlene Bremer Meteor gefällt mir aufgrund der Bronzefarbe und Sissibar nicht.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Pingelfred »

Einer , der Händler In Bad Zwischenahn verkauft mehrere Meteor 350 in Gelb, Rot usw. zum Sonderpreis von 3.990€. Siggi ist Vertriebsprofi und einer der Top Händler der Region. Ein Versand dürfte gut zu organisieren sein. Neufahrzeug ohne Tageszulassung.

Motortechnisch ist der 350er besser wie der 411er.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Brett-Pitt
Beiträge: 10152
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin königliches Fussvolk,

für die nächste MO ist ein ausführlicher
Artikel zur T-400 angekündigt. Jeder Jeck
isst und trinkt anders. Wasserkühlung für
so ein indisches Bauernmotorrad? Sieht
kacke aus und wiegt extra...

Auge isst mit. Hätte ich den letzten Car-Port-
Platz nicht mit SC-22 zugestellt, würde ich
immer wieder um eine grüne RE-Classic rum-
schleichen. Kradmantel in grünem Pferdeleder
hab ich hier noch liegen. Familienstück, 50er
Jahre, Hochzeitsreise der Eltern in die Schweizer
Bergwelt.

Weiter-royal-langhubern,

Madras-Curry-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 679
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von VR46 »

Pingelfred hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 10:44


Motortechnisch ist der 350er besser wie der 411er.


Woran machst Du das fest?
Würde mich interessieren, bin beide schon gefahren und wäre mit Abstand für den 411er.

Ich erinnere mich auch noch an deine Meinung zum 650er=mechanisch zu laut,was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Laut ist mechanisch ein XJ 600 Motor.

Würde ich aktuell ein Moped suchen,dann tät ich ene CL 500 für etwas mehr als 5000€ in Düsseldorf abgreifen!

Nix für Ungut und mit gespannter Beobachtung wie lange die Enfield's in Bremen bleiben....

:prost2:

I
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Pingelfred »

Na dann schraub doch mal beide auf, und wenn es nur die Ventilspielkontrolle ist. Von der Bearbeitung der Teile wie Kipphebel, Nockenwellenlagerböcke liegen Welten.

Was mir am 411er Motor schon mal gar nicht gefällt ist die Nockenwelle läuft von der Lagerung direkt im Alu der Kopfhaube ohne extra Lagerschale... die Ölkühlerleitung unten schleift ab Werk am Rahmen und Zylinder. Der Kipphebel, besser der Einstellschraubenfuß arbeitet sich oft ins Ventil ein, recht häufiges Schadensbild. Genial dagegen die Erreichbarkeit des Ölsiebs und die Ölablassschraube im Deckel gelagert, gehalten per Dichtring und zwei M6 Schrauben. Gewinde vergnaddelt, neue Platte holen und Fertig...

Bei der Meteor 350 hatteste schon Sprüche drauf, und ein paar Tausend Kilometer steht sie immer noch im Stall... :)

Die Interceptor die ich vor einigen Jahren hörte, vorm Ausstellungsraum lief mechanisch laut. Anderen Vergleich habe ich leider nicht gehabt, auch die 411er läuft mechanisch lauter wie die 350er...

Wenn mir ne neue Bullet günstig über den Weg läuft...
Zur Zeit sieht es mit der Ersatzteilversorgung allerdings sehr mies aus. Das bremst gewaltig. KSR kann nicht, will nicht. Insolvenzverfahren halt.

Ansonsten freut es mich, daß die 650er Dir immer noch Freude bereitet.

Mehr wie sieben Mopeds fällt mir schwer am start zu halten,dann müsste ich Kompromisse eingehen.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 679
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von VR46 »

@ Frank:

Deine Erklärungen sind plausibel.
Dein Vergleich der Motoren kann dann ja nur NACH dem Kauf der Scram stattgefunden haben.
Ich bin Himalayan und Meteor Probe gefahren.
Die Himalayan hat mir überaus gut gefallen,vermittelt das Gefühl eines Unimogs auf 2 Rädern,"spricht " mit einem:
Hey...genieße und lass langsam gehen ,
Die Meteor war nicht meins, vllt auch weil ich nicht der Choppertyp bin.

Die Schaltwippe würde bei mir als erstes den Weg ins Nirwana finden und der Motor wirkte auf mich im Vergleich zum 411er als eher zugeschnürt.....
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Pingelfred »

Der eingeschnürte Eindruck ist nachvollziehbar. Der Meteor Antrieb hat einen Drehzahlbegrenzr, sowie zusätzlich einen Geschwindigskeitsbegrenzer. Ab 114 KM/h wird gnadenlos über die ECU abgeriegelt. Der Tacho steht dann irgendwo um die 120.

Diese zweifache Drossel lässt sich durch eine unlimiterte ECU der Hunter einfachst umgehen. Sie dreht dann Frei nach oben raus. Motorrad testete die Hinter mit 138 KM/h, nicht im Sturzflug...

Die Meteor will im Gegesatz zur Scram nicht obenraus drehen. Indische Gelassenheit herrscht, oder wird erzeugt.

Die Scram/Himalayan sind für gelassene Reisen, ohne Autobahn und Schnellstraße. 24 PS bei ca.200 KG sind eben nicht die Welt, darauf kann, oder besser muss man sich einstellen. Sonst wird das nix.

Und genau deshalb ergänzen sich beide bei mir.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Pingelfred »

Moin, einen schönen Sonntag,

Komme gerade von der Brötchen-Runde zurück.
Gestern Abend war Roll-out in der Garagenwerkstatt.

Probelauf, alles Funktionen vom Zubehör sofort im Betrieb. Keine Schraube übrig...

Die Runde hat mir gerade Freude gemacht.
Gruß Frank
Dateianhänge
20240316_205329.jpg
20240317_091447.jpg
20240317_091747.jpg
20240317_091831.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1472
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Richi17 »

Das hört sich gut an, Frank.

Wichtig ist, dass dir die "Spielzeuge" ein Strahlen ins Gesicht zaubern.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Pingelfred »

Morgens Enfield, Nachmittags Suzuki.
Komfortable Situation.
Gruß Frank
Dateianhänge
IMG-20240317-WA0008.jpg
IMG-20240317-WA0024.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 679
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von VR46 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 11:03
Moin königliches Fussvolk,

für die nächste MO ist ein ausführlicher
Artikel zur T-400 angekündigt. Jeder Jeck
isst und trinkt anders. Wasserkühlung für
so ein indisches Bauernmotorrad? Sieht
kacke aus und wiegt extra...

...Pit mal wieder ... wiegt selber zuviel wegen
Bolten -Alt-Kühlung und weiß nicht,was er schreibt! :?

Die Trümpfe wiegen 30 kg weniger als die Inder und haben doppelt so viele Pferde.
War heute bei Triumph Dortmund und habe beide begutachtet.
Vorher war ich für die Scrambler,danach aber klar bei der Speed!
Verarbeitung weit über Honda NC Niveau,Preis 5895€ inkl. erste Inspektion.

Werde demnächst mal Probefahrt machen,bin immer noch glücklich mit meiner RE 650 und würde in diesem Segment wohl immer zur Duke 390 greifen!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von 2Radler »

Zwei schöne Moped's hast du :up2:
Gefallen mir sehr
2Radler

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 651
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Wohnort: Plochingen

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von reverent »

@Pingelfred

Gibt es was Neues zu berichten von deinem R E Stall?
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von Pingelfred »

Nö, alles steht , konserviert, nur die Ladeanzeige des Optimate/CTEK ändert sich. Im Gegensatz zu den letzten Jahrzehnten keine Winterschrauberaktionen durchgeführt. 2024 nicht mal Ansatzweise eine Tankfüllung durch die Düsen ...

Die nächsten Wochen wirds auch recht Still in Sachen Zweirad. Urlaubsssouvenir Lungen/Zwerchfellkrise mit viel Ruhebedürfnis und heftiger Medikamente.

Meine erste Ausfahrt wird wohl Plau werden.
Nach wie vor gefällt mir RE, gute Mopeds mit Eigenständigkeit und solider Machart. So gut, das ich mir die GB versagte, die RE' überzeugen mich mehr.

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 651
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
Wohnort: Plochingen

Re: Royal Enfield Himalayan Scram411 "Layla"

Beitrag von reverent »

Dann wünsch ich dir gute Besserung, und freue mich schon im vorraus auf neue RE-Geschichten. Ich bin irgendwie zu feige für die Inder. Die typischen Vorurteile eben.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“