Einspritzer-Innova plötzlich zu fett

Allgemeines
marc

Einspritzer-Innova plötzlich zu fett

Beitrag von marc »

Liebe Innova-Freunde,
Meine Einspritzer-Innova bereitet mir Bauchschmerzen. Oder besser gesagt meine Frau. Also nein, die Innova meienr Frau, aber damit auch meine Frau. Die will nämlich wieder Innova fahren. Sie -also die Innova - läuft zu fett und qualmt – riecht nicht nach Öl – und ich weiss nicht, weshalb. Aber erstmal kurz was bisher geschah, damit ihr einen Überblickt habt, welche Arbeiten durch mich gemacht wurden.

Die Innova wurde über die letzten 2 Jahre immer etwas langsamer und verlor an Leistung. War dann irgendwann plötzlich so schlimm, dass wir zu zweit fast nicht mehr den Berg raufkamen. Nun gut, eine umgehende Revision stand an. Kompression gemessen: nicht mal 4 bar. Also Zyilnderkopf und Zylinder weg, alles vermessen und schnell war klar, dass einiges neu musste:
- Laufbuchse noch sehr gut und innerhalb der Toleranzen, sogar noch das Hohnbild sichtbar. Trotzdem kurz ein frisches feines Hohnbild geschliffen
- Kolben deutlich unter Mindestmass. Also so richtig. Der hat richtig gewackelt. Ergo Kolben ersetzt (Normalmass) inkl. neuer Kolbenringe
- Ventilsitze nicht mehr ganz frisch aber noch okay (daher kam der Kompressionsverlust nicht), Ventilschäfte unter Minimum und Ventilschaftführung ausgenudelt -> neue Ventile, neue Schäfte, Sitz frisch eingeschliffen
- Zündkerze selbstverständlich auch neu
- O-Ring Ansaug -> Zylinder auch neu, weil wenn man schon mal dran ist... natürlich auch Zylinderfuss- und Kopf-Dichtung neu usw.
- Da der Krümmer schon durchgerostet und 2x geschweisst wurde -> etwas grösseren Edelstahlkrümmer an vorhandenen Endtopf geschweisst.
- Ganz viel anderes rund um die Innova neu gemacht, was aber auf besagtes Problem keinen Einfluss hat (ausser der frisceh lackierte Hauptständer ist auch ans Steuergerät angeschlossen...)

Erste Fahrt mit dem Ding: Perle, wieder schön Leistung und Durchzug, so muss das! :superfreu: Aber oh Schreck, abends beim Anfahren and er Ampel Blick in den Rückspiegel mit Auto hinter mir: schwarzes Wölkchen beim Anfahren. Auch sonst roch das Ding – wenn man hinter ihr steht oder fährt – wie ein Oldtimer, dessen Vergaser zu fett laufen. Nicht nach Öl, kein blauer, sondern schwarzer Rauch. Kenne ich gut von meiner alten Super Tenere. Wenn deren Vergaser verdreckt waren genau das gleiche Bild. Einmal Ultraschall und alles war wieder wie neu.

Keine Ahnung, ob das Problem VOR der Revision schon bestand. Ich schätze aber eher nicht, oder man hats bei dem Leistungsverlust nicht bemerkt. Der Gestank wäre meiner Frau auf jeden Fall aufgefallen, das weiss ich.
Kurz überlegt, was es sein kann. Lambda-Sonde im Verdacht. Gut möglich, dass ich die versehentlich mit Bremsenreiniger gereinigt habe und sie das nicht verträgt. Oder dass sie bei der Fahrt vor der Revision mit abermals abgerissenem Krümmer irgendwie gelitten hat. Keine Ahnung. Also Messspitzen ans/ins Kabel ->egal welche Drehzahl immer konstante Spannung von irgendwie 0.9v oder so. Keine Schwankung. Ob Fehlercode im Cockpit kann ich nicht sagen; die Batterie ist müde und ab und an so tot, dass ich erst mit Kicken überhaupt wieder Strom habe. Aber die Male, wo ich normal Strom hatte, hatte ich bisher NIE einen Fehler, sprich Blink-Code gekriegt. Nun gut, vielleicht ist auch das Messgerät zu träge und ich hätte das Oszi auspacken sollen.
Egal, fix neue Lambdasonde aus Thailand mitbringen lassen (im Übrigen bis auf den Edelstahlkrümmer alles Honda-Originalware) und eingebaut. Gestern gestartet: joa. Immer noch Oldtimer-Rauchmaschinchen. Problem scheint nicht gelöst. Dachte mir kurz mal ne Runde fahren damits vielleicht besser wird. Nein. Alles unverändert. Spannung an der neuen Sonde aber nicht gemessen, da ich die neuen Kabel nicht beschädigen wollte. Fischen im Dunkeln hat also noch nix gebracht. Ausser dass ich jetzt ein Kabel im Kabelbaum habe, dass sauber ist :laugh2:

Nun aber meine Frage: wie weiter. Bei Vergasern hätte ich keine Probleme, aber Einspritzer sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Mir ist nicht klar, was in dem Regelsystem zu Überfettung – und ich gehe mal davon aus, dass es basierend auf den Symptomen das ist – führen kann. Vielleicht habt ihr hier ja eine Idee, die mich weiterbringt. Den O-Ring am Flansch zum Zylinder habe ich kontrolliert, der sitzt korrekt. Und - hab das mal im Verdacht gehabt, da Dichtsatz nicht OEM - er ist auch genug dick und sollte somit sauber abdichten. Und weiter oben am System habe ich nix geändert. Glaube nur den einen Zug ausgehängt, damit man den Kladderadatsch sauber beiseite schieben konnte. Das wars. Verstellt haben sollte sich nicht. Und selbst wenn der Gaszug verstellt wäre, sollte das ja nicht diesen Effekt haben. Oder?

Wie gesagt, ich steig gerade nicht durch, wo das Problem herkommt, und ob ich es verursacht habe (ergo auch ob ich nur an dem Suchen soll, was ich angefasst habe). Und da ich nix auslesen kann an Werten, weiss ich gerade auch nicht wie eingrenzen. Ungern möchte ich noch weitere Teile auf Verdacht tauschen müssen.

Habt ihr eine Idee?

/Nachtrag falls relevant: Kilometerstand ca 39'000km

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin nach Zürich,

irjenswo hier im Forum gab es einen ähnlichen Fall.

Es lag wohl an irgendeinem Temperatur-Geber.
Also NICHT der Lambda-Sonde. Sowohl bei der Inno
alsauch bei unserer Suzi vermeldet "das Gerät" bis
zu einer bestimmten Schwelle "Kaltlaufmodus". Da
wird dann angefettet. Oder besser gesagt: Nicht
abgemagert.

Diese Tempschwelle liegt irgendwo zwischen 10 und
20 Grad Celsius Plus. In dem Bereich haben die Spritzer
deutlich weniger Leistung iVm. deutlich mehr Spritdurst.

Engpass in der Luftversorgung können wir ausschliessen?
Lufi? Vergessene Socke im Ansaugtrakt? Einen Sockenfall
hatte ich nämlich mal an einer Moto-Morini!

Weiter-Jugend-Forsch,

Linke-Socke-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

marc

Beitrag von marc »

Danke für die Rückmeldung. Luftfilter ist gereinigt (tausche ich nur jedes zweite Mal). Und Leistungsmässig stelle ich nicht wirklich Einbussen fest. Und selbst wenn sie weniger Luft kriegen würde: das müsste ja geregelt sein und sich anpassen, oder nicht?

Weiss jemande gerade, wo der Sensor liegt und wie/ob man ihn vermessen kann?

/edit: Öl- oder Lufttemperatur?

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich glaube nicht, datt datt über "weniger Luft"
geregelt wird. Eher über "mehr Sprit", denn
die EFI-Regelung ist ja eh schon da...

Du schraubst an Oldies? Beispiel:
An der zweitaktenden DKW RT-250 war zum
Starten ein mechanischer Zündzeitpunkt-Versteller.
Sehr kompliziert, sehr filigran, und nach 50 Jahren
keine E-Teile (und auch kein DKW-Dealer) vorhanden.
Startverhalten war stets supoptimal.

Dann mal geguckt, wie MZ datt Problem am bau-
gleichen Rumpfmotor löste. Und? ASAP !!! Keep it
"as simple as possible". Die Jungs inne Ostzone
haben die Zündverstellung einfach weggelassen.
Denn mit Resonanztüten moderner Zweitakter
(modern? Also so ab 1954! Keiner wankt im Wank-
dorf-Stadium!) hatten Schlitz-Zweitakter andere
Spülverluste als vorher. Das Gemisch war bei Stand-
gas "fetter", zündete "träger", und man konnte die
Zündung auf einen "fixen" Wert einstellen.

Hilft getz nicht weiter anne Inno.
Aber über den Tempsensor dann doch wieder.
Der muss gefunden und manipuliert werden auf
20 Grad. Notfalls fix, dann wäre nur der Kaltstart
im Winter ein Problem.

Weiter-Fieber-Messen,

Hausarzt Pit

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

hallo Marc,
der Temperatursensor ist in den Zylinder eingeschraubt dort wo der Steuerkettenschacht verläuft und misst die Öltemperatur.
Ich würde auch mal die Einspritzdüse genauer unter die Lupe nehmen.
Schwarzrauch ist sehr selten. Irgendwas passt hier nicht zusammen.

Hast du dich schon mal vorgestellt?
Sorry seh gerade hallo aus Zürich
Gruß Karl

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Marc,

willkommen hier.

Meine Gedanken dazu:

1. womöglich Ölreste im Auspufftopf vom verschlissenen Motor vorher
2. Ventile schließen wirklich top? Druckverlusttest gemacht?
3. Einspritzdüse top? Lass mal ins Freie spritzen und schau Dir das Spritzbild an
4. Auslaßventil nach Rezept von uns Karl Retter eingestellt? Dat mit dem Klick?

Frage: woher hast Du den Edelstahlkrümmer und wie hast Du ihn mit dem Endtopf verbunden?

Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Lung Mike
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125

Beitrag von Lung Mike »

Kolbenringe vertauscht.
Voll dabei und dicht daneben

Innson
Fahrzeuge: Honda Helix div.
Innson
BMW R 100GS
BMW R25,25/3 ,27

Beitrag von Innson »

Löst jetzt nicht dein Problem,
aber womöglich läuft die Innova so garnicht plötzlich zu fett.
Zuviel Sprit = weiger schmierung ,mehr Verschleiß an Kolben und Ringe.
Nur mal so eine Idee.
Vermute auch den Temperatur- Geber.
Gruß Arno

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

EOT Sensor (Öltemperatur)
20Grad 2,5 bis 2,8 kOhm
100 Grad 0,21 bis 0,22 kOhm
dh.wenn du einen Kabelbruch oder Kontaktfehler hast
bekommt das Steuergerät das Signal Motor kalt
Gruß Karl

marc

Beitrag von marc »

Karl Retter hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 22:49
EOT Sensor (Öltemperatur)
20Grad 2,5 bis 2,8 kOhm
100 Grad 0,21 bis 0,22 kOhm
dh.wenn du einen Kabelbruch oder Kontaktfehler hast
bekommt das Steuergerät das Signal Motor kalt
Gruß Karl
Sehr gut, damit kann ich was anfangen. Das wird durchgemessen und dann sehe ich sofort, ob ich den ausschliessen kann. Wenn ich schiefe Messwerte kriege überbrücke ich ihn mit einem passenden Widerstand und mache eine Probefahrt. Dann sollte ich den Unterschied relativ rasch sehen/riechen können. Vielen Dank dafür!

Auf alle anderen Tipps gehe ich gerne kurz ein:
Einspritzdüse: nicht getestet, wird nach Temperatursensor als nächstes kontrolliert werden müssen. Viel anderes gibt es ja nicht, kann in der Tat also sein. Wäre dann wohl Zufall, dass das zeitgleich mit der Revision auftrat. Ich hätte aber bei unsauberer Einspritzung zumindest einen Leistungsverluset in irgend einem Bereich erwartet.
Ölreste im Auspuff: kann ich ausschliessen. 0 Ölgeruch, Wölkchen kommt auch, wenn Auspuff und Abgase hinten noch nicht mal handwarm usw.; der Motor hatte vorher keinerlei Anzeichen von Ölverbrennung und jetzt auch nichts, was darauf schliessen lässt. Ölverbrauch kenne ich, miese Verbrennung kenne ich auch. Es ist definitiv letzteres.
Kolbenringe: nein, sind nicht vertauscht, und korrekt rum eingebaut. So viel Sorgfalt lasse ich bei der Arbeit walten. Gerade bei solchen Dingen. Den Verschleiss am Kolben führe ich übrigens eher auf das Fahrprofil hier in der Schweiz zurück, als auf irgend was anderes (bergig, Motor doch gut gefordert und ev. oft auch etwas zu warm, gerade in der hügeligen Stadt, wo der Fahrtwind zur Kühlung fehlt).
Ventile: schliessen top und sind schön eingeschliffen. Aber auch da: hatte auch schon einige Motoren in der Hand mit nicht mehr gut schliessenden Ventilen. Der nicht vorhandene Leistungsverlust passt nicht zur Rauchbildung bei dem Schadensbild.
Ventilspiel: Das Thema Dekompressionsnocke ist mir bekannt und das habe ich eigentlich auch berücksichtigt. Kann ich natürlich abermals kontrollieren. Aber selbst wenn: es erklärt nicht die unsaubere Verbrennung, bei nicht vorhandenem Leistungsverlust. Letzteren würde ich nämlich in einem solchen Fall wegen schlechterer / langsamerer Spülung usw. erwarten.
Edelstahlkrümmer: von einem Händler auf shopee.co.th, direkt zu einer Bekannten in Thailand liefern lassen (sie hat mir auch die restlichen Teile direkt via Hondahändler vor Ort besorgt). Der Auspuff ist zweiteilig; das hintere Anschlussstück habe ich direkt mit dem Endtopf verschweisst. Das Rohr zum Endtopf habe ich entsprechend eingekürzt. Auf höhe Fussraste musste ich den Krümmer etwas "formen", damit er nicht anliegt. Wohl auch, weil die Fussrasten beim Vorbesitzer durch Umfaller etwas kaltverformt wurden :|

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,
gruezi Marc Bolan,

ersmaa vielen Dank an Kaal wegenz der
Messwerte. Damit kann mann arbeiten !!!

Zwei Punkte noch:

Add1) Wurde denn der Spritverbrauch ermittelt?
Logo, auf 10km Strecke seeehr ungenau. Etwas
längere Runde? 0,5 Liter mehr auf 100 deuten
auf Kaltlauf-Anfettung hin. Also Temp-Sensor.
Noch mehr "Mehr" wäre dann kapitabler
Fehler inne Einspritzung selber. Oderrrr?

Add2) Es wird immer und immer wieder vergessen:
Die Inno hat einen Mager-Mix-Motor. Sehr effizient,
sehr wenig Abwärme. Deshalb braucht sie im Sommer
10 km Anfahrstrecke, bis sie überhaupt warm wird.
Im Winter mehr. Erst recht im schweizerischen
Hochgebirge. Oderrrr?

Weiter-T-Rex-Vinyl-auflegen,

1,5-Litter-Pitter

marc

Beitrag von marc »

Hochgebirge zum Glück nicht. So richtig kalt wars hier schon lange nicht mehr. Trotzdem geht's hier immer rauf und runter und die Innova wird schnell warm. Zum Glück.

Spritverbrauch habe ich zum Leidwesen meiner Frau lange immer ermittelt. Aber da sich da gar nix verändert hat, habe ich aus Faulheit wieder aufgehört. Tja. Hätte ich mal weitergemacht. Hätte Hätte Rollerkette.

marc

Beitrag von marc »

Erstes Update: Ölsensor ausgebaut und vermessen. Bei 93° etwa 330 Ohm, bei um die 15° Werkstatt-Temperatur auch in etwa 2KOhm. Und mit kurzem Kältespraystoss dann rauf auf 4kOhm. Jetzt wieder Einbau und gleiche Messung am Stecker des Steuergeräts, sofern möglich, um Probleme im Kabel auch auszuschliessen. Das scheints also nicht gewesen zu sein.

marc

Beitrag von marc »

Update zwei: ohne EOT gibt's einen Fehlercode (allerdings nur 1x blinken und nicht 7x, oder meine Augen sind zu langsam) und er startet fast nicht. Mit Sensor Fehler weg und startet wieder normal. Somit Verkabelung auch OK.
Düse kurz gezogen: Spritzbild sieht gut aus. Auf Papier gespritzt sieht man alle Löcher gleichmässig rund. Von da her auch okay. Dann heisst es wohl die restlichen Sensoren ausmessen. Wie ich da Bock drauf habe, könnt ihr euch gar nicht vorstellen :roll:

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Hi marc, neuer Krümmer am Zylinderkopf 100% dicht? Wenn nicht? Falls nicht könnte die Lambdasonde zu Mager messen und die Einspritzung fettet an :idea: :?:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“