Meine Einspritzer-Innova bereitet mir Bauchschmerzen. Oder besser gesagt meine Frau. Also nein, die Innova meienr Frau, aber damit auch meine Frau. Die will nämlich wieder Innova fahren. Sie -also die Innova - läuft zu fett und qualmt – riecht nicht nach Öl – und ich weiss nicht, weshalb. Aber erstmal kurz was bisher geschah, damit ihr einen Überblickt habt, welche Arbeiten durch mich gemacht wurden.
Die Innova wurde über die letzten 2 Jahre immer etwas langsamer und verlor an Leistung. War dann irgendwann plötzlich so schlimm, dass wir zu zweit fast nicht mehr den Berg raufkamen. Nun gut, eine umgehende Revision stand an. Kompression gemessen: nicht mal 4 bar. Also Zyilnderkopf und Zylinder weg, alles vermessen und schnell war klar, dass einiges neu musste:
- Laufbuchse noch sehr gut und innerhalb der Toleranzen, sogar noch das Hohnbild sichtbar. Trotzdem kurz ein frisches feines Hohnbild geschliffen
- Kolben deutlich unter Mindestmass. Also so richtig. Der hat richtig gewackelt. Ergo Kolben ersetzt (Normalmass) inkl. neuer Kolbenringe
- Ventilsitze nicht mehr ganz frisch aber noch okay (daher kam der Kompressionsverlust nicht), Ventilschäfte unter Minimum und Ventilschaftführung ausgenudelt -> neue Ventile, neue Schäfte, Sitz frisch eingeschliffen
- Zündkerze selbstverständlich auch neu
- O-Ring Ansaug -> Zylinder auch neu, weil wenn man schon mal dran ist... natürlich auch Zylinderfuss- und Kopf-Dichtung neu usw.
- Da der Krümmer schon durchgerostet und 2x geschweisst wurde -> etwas grösseren Edelstahlkrümmer an vorhandenen Endtopf geschweisst.
- Ganz viel anderes rund um die Innova neu gemacht, was aber auf besagtes Problem keinen Einfluss hat (ausser der frisceh lackierte Hauptständer ist auch ans Steuergerät angeschlossen...)
Erste Fahrt mit dem Ding: Perle, wieder schön Leistung und Durchzug, so muss das!
Keine Ahnung, ob das Problem VOR der Revision schon bestand. Ich schätze aber eher nicht, oder man hats bei dem Leistungsverlust nicht bemerkt. Der Gestank wäre meiner Frau auf jeden Fall aufgefallen, das weiss ich.
Kurz überlegt, was es sein kann. Lambda-Sonde im Verdacht. Gut möglich, dass ich die versehentlich mit Bremsenreiniger gereinigt habe und sie das nicht verträgt. Oder dass sie bei der Fahrt vor der Revision mit abermals abgerissenem Krümmer irgendwie gelitten hat. Keine Ahnung. Also Messspitzen ans/ins Kabel ->egal welche Drehzahl immer konstante Spannung von irgendwie 0.9v oder so. Keine Schwankung. Ob Fehlercode im Cockpit kann ich nicht sagen; die Batterie ist müde und ab und an so tot, dass ich erst mit Kicken überhaupt wieder Strom habe. Aber die Male, wo ich normal Strom hatte, hatte ich bisher NIE einen Fehler, sprich Blink-Code gekriegt. Nun gut, vielleicht ist auch das Messgerät zu träge und ich hätte das Oszi auspacken sollen.
Egal, fix neue Lambdasonde aus Thailand mitbringen lassen (im Übrigen bis auf den Edelstahlkrümmer alles Honda-Originalware) und eingebaut. Gestern gestartet: joa. Immer noch Oldtimer-Rauchmaschinchen. Problem scheint nicht gelöst. Dachte mir kurz mal ne Runde fahren damits vielleicht besser wird. Nein. Alles unverändert. Spannung an der neuen Sonde aber nicht gemessen, da ich die neuen Kabel nicht beschädigen wollte. Fischen im Dunkeln hat also noch nix gebracht. Ausser dass ich jetzt ein Kabel im Kabelbaum habe, dass sauber ist
Nun aber meine Frage: wie weiter. Bei Vergasern hätte ich keine Probleme, aber Einspritzer sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Mir ist nicht klar, was in dem Regelsystem zu Überfettung – und ich gehe mal davon aus, dass es basierend auf den Symptomen das ist – führen kann. Vielleicht habt ihr hier ja eine Idee, die mich weiterbringt. Den O-Ring am Flansch zum Zylinder habe ich kontrolliert, der sitzt korrekt. Und - hab das mal im Verdacht gehabt, da Dichtsatz nicht OEM - er ist auch genug dick und sollte somit sauber abdichten. Und weiter oben am System habe ich nix geändert. Glaube nur den einen Zug ausgehängt, damit man den Kladderadatsch sauber beiseite schieben konnte. Das wars. Verstellt haben sollte sich nicht. Und selbst wenn der Gaszug verstellt wäre, sollte das ja nicht diesen Effekt haben. Oder?
Wie gesagt, ich steig gerade nicht durch, wo das Problem herkommt, und ob ich es verursacht habe (ergo auch ob ich nur an dem Suchen soll, was ich angefasst habe). Und da ich nix auslesen kann an Werten, weiss ich gerade auch nicht wie eingrenzen. Ungern möchte ich noch weitere Teile auf Verdacht tauschen müssen.
Habt ihr eine Idee?
/Nachtrag falls relevant: Kilometerstand ca 39'000km