Motorrevision Wave 110i

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

teddy hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 18:32
Sachsenring hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 16:51
.......EUROWAVE. Also die Welle mit der Bestellnummer KZV...IMG_8117.jpeg
Wieso ist da dann KWW eingestanzt?
Gruesse Peter.
Hey Teddy, schön von dir zu lesen!

Ich weiß das leider auch nicht. 🧐

Der Grieche schickt, wenn man Kurbelwellenlager für die rechte Seite kauft, C3 Lager und wir wissen ja, dass Lagerluft C3 auf der Limaseite verbaut wird und rechts etwas in der Größenordnung C5 hingehört. Ignorantes Pack. Also, vertraue niemandem. Im Zweifelsfall beim FHH kaufen. Spart Zeit, Zeit und Ärger.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Dirk61
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0
Wohnort: Münster
Alter: 64

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Dirk61 »

Hier mal zum Vergleich meine 2011er KWB Welle: Wangen KWW, Pleul 13er Auge , 25er Bolzen, 97mm Kennung KFM :motzen: laut Händler verwendbar bis Wave 110I LED 2020
DSC_1515.JPG
.
Honda CRF 110 und Japanische 110er haben auch die Euro KW.
weitermachen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

OK, dann ist deine KWB-Welle scheinbar gleich mit meiner KWW-Welle.
Mit dem 25er Bolzen kann ich leben. Fahr eh sinnig. Und ConRodKits gibs da wenigstens für…

Ich schreibe es hier nochmal aus, falls nicht aus dem Kontext greifbar: SUCHE BESTELLNUMMER FÜR CONRODKIT MIT 26er BOLZEN :laugh2:
Dirk61 hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 20:37
Honda CRF 110 und Japanische 110er haben auch die Euro KW.
weitermachen
CRF110, so weit war ich zwischenzeitlich auch. Yuminashi listet ein Pleuelkit für die CRF110 aus unseren Eurowavebaujahren mit exakt dem gleichen 25er Bolzen…. „most ungleich all“ :prost2:
IMG_8120.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Dirk61
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0
Wohnort: Münster
Alter: 64

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Dirk61 »

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 3000KZVJ00, bin leider erst im July wieder in TH, habe da einen Spezi.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Dirk61 hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 21:09
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 3000KZVJ00, bin leider erst im July wieder in TH, habe da einen Spezi.
Aaaah, super Dirk! Das ist ja mal eine spannende Liste. Danke dafür! :inno:

Bin gespannt, was dein Spezl sagt/weiß.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin MM,
Du könntest MJ ein Muster mitgeben nach TH.

Same same...

Groetjes
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Karl Retter »

ob 25mm oder 26mm ist doch egal. wenn kein oder zu wenig, minderwertiges oder stark verschmutztes, viel zu heißes >140°C Schmieröl ankommt oder eben nicht verreckt jedes Pleuellager und leider noch mehr dazu.
Hab ich mit meinem Innomotor selbst erlebt. Dolomiten 30°C Aussentemperatur heizen bis der Arzt kommt oder eben der Motortod
aus Schaden wird man klug oder arm oder beides :motzen:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 10:59
ob 25mm oder 26mm ist doch egal. wenn kein oder zu wenig, minderwertiges oder stark verschmutztes, viel zu heißes >140°C Schmieröl ankommt oder eben nicht verreckt jedes Pleuellager und leider noch mehr dazu.
Hab ich mit meinem Innomotor selbst erlebt. Dolomiten 30°C Aussentemperatur heizen bis der Arzt kommt oder eben der Motortod
aus Schaden wird man klug oder arm oder beides :motzen:

Gruß Karl :prost2:
Stimmt schon Karl. Auffällig ist aber, das das untere Pleuellager am Hubzapfen bei der Wave hält. Bei der Inno ist diese Stelle ja die Archillesferse.

These: Honda verbaut bei der EU-Wave einen dickeren Hubzapfen, um Dauervollgas auf deutschen Autobahnen zu ermöglichen :superfreu:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

°C

Beitrag von Karl Retter »

moin Rob,
Ich denke Überhitzung, Motoröl, Wechselintervalle, Zentrifuge, eben Wartung und Pflege sind das Geheimnis.
Honda ist schon so zielmlich das beste was man kaufen kann.
Du hast recht Autobahn ist eine Herausforderung an einen Luftgekühlten Motor. Meine GTR 150 kann ich Stundenlang jagen wenn ich möchte, da passiert nichts. Bei unserer Heimbolzerei (Richi/Karl mit Innos ab Platte) haben wir schon des öfteren abgebrochen weil die Öltemperatur Richtung 140°C kletterte.
Wer kennt nicht noch den 650er Dominator Motor. Problemlos über Land, hoch Problematisch auf Autobahnen. Ich hatte eine. Motoröltemperatur und Geschwindigkeit hielten sich stets die Waage.
Insgesamt kann man sagen, eine Honda Cub hält locker 100.000km wenn man ein paar Dinge beachtet. Das wissen wir alte Hasen nur zu gut.

Sonntag ist Plattentag 17°C ev. mehr. Girli wird neidisch sein :lol:
Da haben wir in the Länd schon ein paar Vorteile.

LG an die Nordlichter
Karl :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Karl Retter »

höre eben in der Nähe von Martin MM hat ein Bundeswehrsoldat mehrere Menschen erschossen. Bothel Höllenschrauber Treffen sagt mir was .
hoffe es geht allen gut.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Jau, alles ok. 👌
Mehr weiß ich auch nicht. 😔
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Habe mir jetzt als Kompromiß ein C4-Lager für die rechte KW-Seite besorgt und werde vom Einbau berichten. Den Rumpf krieg ich ja zügig zusammen.
Muss nur mein Handbuch finden, um vorher nochmal alles zu kontrollieren.

LG
MM
IMG_8128.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Lager drauf. Welle drin. Mehr war gestern nicht drin.
Dateianhänge
IMG_8137.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

So, heute schnell die Motorenhälften zusammengesteckt. Noch drei Mal alles kontrolliert und zur Sicherheit noch ein fünftes Mal und trotzdem, nein - Spaß - nix vergessen. :prost2:
IMG_8161.jpeg



Viel Zeit war nicht, aber der Rumpf "steht".
IMG_0054.jpeg
bzw. liegt
IMG_0055.jpeg
Ein bisschen was von der stets verfluchten Steuerkettenspannung hab ich auch schon reingeschraubt:
IMG_0056.jpeg
Erstaunlich schrauberfreunlich das Ganze und natürlich hat sich mein Hirn mehrfach verrenkt, als ich die Explosionszeichnung des Getriebes aufs Original übertragen musste...

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 20:06

Ein bisschen was von der stets verfluchten Steuerkettenspannung hab ich auch schon reingeschraubt:
IMG_0056.jpeg
Erstaunlich schrauberfreunlich das Ganze und natürlich hat sich mein Hirn mehrfach verrenkt, als ich die Explosionszeichnung des Getriebes aufs Original übertragen musste...
Als ich das gelesen habe, habe ich mit Dir gelitten.

Ähm, wenn man dann fertig ist, wäre das Übertragen von den Explosionszeichnungen doch eigentlich ganz einfach gewesen.
Man muß sich doch nur merken, daß die Ansicht der Explosionszeichnung nicht der Ansicht entspricht, die man beim Zusammenbau des Originals hat.
Zusätzlich sind die Ansichten deshalb im Buch wechselnd so dargestellt, daß die Motorstehbolzen mal verkehrtrum nach hinten zeigen, manchmal aber auch richtigrum nach vorne, also genauso. wie man es gerade nicht braucht. Wenn die Stehbolzen auf dem Bild nicht sichtbar sind, muß man sich neu orientieren, oder gleich sagen, daß die aktuelle Ansicht anders ist, als man sich wünscht.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Schraube des zum Zusammenbau öllosen Steuerkettenspanners muß locker sein, damit man das Nockenwellenzahnrad auf die Aretierung der Nockenwelle bekommt.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“