Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Girli
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Ich bin dann mal weg - Mit VW T3 und Wave nach Spanien

Beitrag von Girli »

28. Februar 2024

Supermüde, mitten in der Nacht auf dem neuen P4N Stellplatz "Área de Servicio Agetrans 24h" direkt an der Autobahn nahe Totana angekommen. Wer in den Camperbereich hinter der Schranke fährt, bezahlt für 24 Stunden mit Wasser und Stromanschluß 14 Euro. Wer sich einfach so wie ich davor hin parkt, zahlt nix. :lol:
20240228_101424.jpg
Die Wahl fiel auf diesen Ort, weil ich unbedingt vor der Finca-Caravana noch ganz entspannt duschen wollte.
20240303_184436.jpg
Hier gibt es wirklich alles was man sich vorstellen kann:

- Waschmaschinen + Trockner
- Duschen + WC's
- Cafeteria
- Entsorgungsstation für Womo's
- Autowaschanlagen (auch für LKW's)
- KFZ-Werkstatt für Wohnmobile
- Tankstelle ...

20240228_101845.jpg
20240228_101918.jpg
20240303_195501.jpg
Während ich im Cafe meinen Cappuccino schlürfte bekam ich die Info von der Werkstatt nebenan an die Windschutzscheibe.
20240303_195739.jpg
Empfehlung! 👍

16 Uhr - Ankunft bei Franze's Finca-Caravana
20240228_175817.jpg
:sonne:
Gruss von Girli

Girli

Beitrag von Girli »

29. Februar 2024

Eine kleine Runde von sechs Gästen ist aktuell hier vor Ort. Franze will uns für heute Abend bekochen. Unser Paellameister präsentiert uns schließlich eine bayrische Paella mit Weißwurst, Sauerkraut und Brezerl.
Wer hätte gedacht, dass das so gut schmecken würde. Wir waren alle echt überrascht wie gut sich diese Zutaten kombinieren lassen.
20240229_174630.jpg
20240229_174945.jpg
Hut ab!

01. März 2024

In dieser Gegend würde ich es auf jeden Fall auf die Dauer nicht aushalten. Jeden Tag zum Teil stürmischer Wind und nachts Temperaturen unter null Grad.
Den meisten Gästen sind heute gegen Mittag abgereist, es ist einfach zu ungemütlich im Freien. Ich hingegen entscheide mich für einen Ausflug zum Monte Arabí, dem Zauberberg. Alleine blöd im Bus hocken ist ja auch doof.
20240229_134721.jpg
Die Strecke bis dort hin sind zwar nur 37 Kilometer, aber der Wind, der mir und meiner Wave entgegen kam, ließ uns kaum vorwärts kommen. Kleine runde Büsche rollen uns auf der Fahrbahn entgegen, ich fühle mich wie in einem Wildwest Film.

Am Berg angekommen, hole ich mir an der Touristeninformation eine Karte und ein paar wirklich gute Tipps.

Hier oben gibt es mysteriöse Tassen und Rinnen in Fels gemeiselt. Diese sollen zwischen drei und viertausend Jahre alt sein. Was es genau damit auf sich hatte, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
20240305_190203.jpg
20240305_190133.jpg
20240301_161638.jpg
http://arqueologiaalicante.blogspot.com ... urcia.html
Gruss von Girli

Girli

Beitrag von Girli »

Impressionen vom Monte Arabí
Aussichtspunkt auf dem Weg zur Cueva Horadada
Aussichtspunkt auf dem Weg zur Cueva Horadada
20240301_171655.jpg
Cueva Horadada mit Ausblick in die Ferne
Cueva Horadada mit Ausblick in die Ferne
Dieses Herz entstand nicht durch Menschenhand
Dieses Herz entstand nicht durch Menschenhand
Ich bin spät dran, wieder einmal verbummelt
Ich bin spät dran, wieder einmal verbummelt
20240301_174931.jpg
Piedra del Dinosaurio
Piedra del Dinosaurio
Bis ich wieder zurück bei der Finca bin, ist es fast halb neun und stockdunkel. Nix wie schnell hinein in den Bulli, Tür zu und gleich die Heizung an! 🥶🥶🥶
Screenshot_20240302_201908_Weather.jpg
Gruss von Girli

Herms
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder

Beitrag von Herms »

Hi Girli
Da hab ich mich aber kurz erschrocken, als ich das Foto der Werkstatt gesehen habe...aber war ja nix...
Ansonsten machst du das m. M. genau richtig dir die Gegend anzugucken und genau dafür ist die Wave goldwert.
Gibt genug Leute die sich quasi nie vom Standplatz wegbewegen = meins wäre das (auch) nicht.
Weiterhin viel Glück.
H.

Girli

Beitrag von Girli »

04. März 2024

Es ist einsam geworden hier am Platz. Gestern ist eine alleinreisende Frau mit ihrem Womo angekommen, die hat sich aber bis jetzt gar nicht blicken lassen.

Ich will hier weheeeeg!!! Ich will ans Meeeheeeeer, wo es schön warm ist!!!

Gedacht, getan, ausgecheckt. Am späten Nachmittag treffe ich in Calpe ein.
IMG-20240304-WA0002.jpg
Stehe auf einem gesicherten Stellplatz für fünf Euro pro Tag, keine Versorgung.
Dafür immerhin fast direkt am Meer. :superfreu:

Hier mal ein aktueller Vergleich Yecla-Calpe:
20240305_194349.jpg
Hier muß ich nicht die ganze Nacht die Heizung durchlaufen lassen, um morgens dann trotzdem nur mit max. 13 Grad im Wagen aufzuwachen.
Gruss von Girli

Filstalwaver
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;

Beitrag von Filstalwaver »

Wieder eine außergewöhnliche Tour, von welcher Du uns berichtest. Danke dafür.
An der Küste ist es wohl wärmer und die Möglichkeiten sind vielfältiger. Eine Nacht ohne Frieren wünscht
Hans.

Girli

Beitrag von Girli »

Filstalwaver hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 20:28
Wieder eine außergewöhnliche Tour, von welcher Du uns berichtest. Danke dafür.
An der Küste ist es wohl wärmer und die Möglichkeiten sind vielfältiger. Eine Nacht ohne Frieren wünscht
Hans.
Danke Hans!
Seit ich in Calpe bin, habe ich die Heizung nicht mehr gebraucht, sehr viel angenehmer hier. :up2:
Gruss von Girli

Girli

Beitrag von Girli »

07. März 2024

Nationalpark Penyal d'Ifac 

Los geht's!
IMG-20240307-WA0030.jpg
Um den Ifac, den Hausberg von Calp besteigen zu dürfen, bedarf es einer Anmeldung. Mehr als 300 Personen dürfen pro Tag nicht auf dieses Gelände.
IMG-20240307-WA0006.jpg
20240307_131033.jpg
Der anfangs entspannte Aufstieg geht nach einem 30 Meter langem Tunnel zum Großteil nur mehr über Felsen, immer wieder lange Ketten im Gestein verankert, um sich daran fest halten zu können.
Screenshot_20240308_220841_Gallery.jpg
20240307_131519.jpg
20240307_131620.jpg
20240307_150258.jpg
Folge immer dem roten Punkt. Die Aussicht vom Gipfel ist sowas von genial, inne halten.
Screenshot_20240308_220851_Gallery.jpg
IMG-20240307-WA0012.jpg
Der Abstieg war dann wider erwarten doch nicht so beschwerlich wie anfangs gedacht. Immer schön langsam und schauen wo man hintritt, die Felsen sind durch die ständige Abnutzung der Wanderer teilweise gut poliert und sehr rutschig. Vorsichtshalber bin ich da auch schon mal über den Hintern hinunter gerutscht um wieder sicheren Tritt zu bekommen.

https://www.torrevieja.de/penyal-difac- ... -in-calpe/
Gruss von Girli

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Einfach traumhaft :prost2:
PS, hol dir von adidas die terrex Schuhe, die mit der continental Bereifung, die haben Grip, da kannst senkrecht die Felsen besteigen :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Girli

Beitrag von Girli »

09. März 2024

Moraira

Heute geht's wieder einen kleines Stückchen weiter. Es sind nur elf Kilometer von Calpe bis Moraira. Meine Freundin aus der Schweiz kam vor drei Tagen zu mir nach Calpe und jetzt fahren wir gemeinsam zu weiteren Freunden aus dem schönen Alpenland, die sich bereits auf unsere Ankunft freuen.
Den restlichen Tag chillen wir im Concorde, es regnet und der Wind bläst so heftig, schaukelt uns durch.
Hubstützen nicht herab gelassen? Nö, für was denn! :lol:

Aparcamiento Público, großer kostenloser Parkplatz.
300 Meter vom Meer entfernt. Kein Service.
IMG-20240310-WA0011.jpg
Am nächsten Morgen ist zuerst ein gemütlicher Spaziergang am Meer angesagt.
20240314_153248.jpg
20240310_144309.jpg
20240310_144724.jpg
Screenshot_20240314_153125_Gallery.jpg
Anschließend entscheiden wir uns gegen Mittag für ein griechisches Restaurant, so gibt es doch in unserer kleinen Runde ein Geburtstagskind zu feiern. Das Essen war sehr sehr gut, wir sind alle mehr als zufrieden.
IMG-20240310-WA0023.jpg
Nette Stadt mit mehreren interessanten Skulpturen und parkähnlichen Flächen mit tollen Palmen.
20240310_151419.jpg
20240314_152947.jpg
Gruss von Girli

Girli

Beitrag von Girli »

sholloman hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 23:05
... die haben Grip, da kannst senkrecht die Felsen besteigen :up2:
Cooler Tipp Steffen :up2: , hier mein Favorit:
Screenshot_20240314_232342_Chrome.jpg
Die sind aber leider schon echt teuer ...
Gruss von Girli

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
Es ist für mich erbauend, eine mir unbekannt gebliebene Welt betrachten zu können! werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja wieder mal vielen Dank für das mitnehmen auf deiner Reise Girli,die tollen Bilder und Geschichten dazu :sonne: :up2: :inno2:
Gruß Mauri !

Girli

Beitrag von Girli »

12. März 2024

Es hilft jo alles nix!

16:30 Uhr - Ich muß jetzt wirklich los, entgültig Richtung Heimat aufbrechen. Meine Freunde hingegen haben es nicht eilig und werden ganz gemächlich die spanische Küste hoch gondeln. Next Stop Denia.
Gebe in Google Maps kurz und knapp "Salzburg" ein und wähle die Route vorbei an Valencia, vorbei an Barcelona, Girona ... wenn möglich durchziehen bis Frankreich.

Voll motiviert, halte ich tatsächlich durch und fahre kurz nach der Grenze von der A9 Richtung Llupia ab. Laut P4N gibt es dort einen Parkplatz mit Tankstelle, Womoservice und einen Intermarche Supermarkt. Da will ich etwas schlafen, Hauptsache runter bzw. weg von der Autobahn. Es ist bereits 02:30 Uhr als ich mich in meine Bettdecke kuschle, aber das mit dem schlafen wird wohl erst mal nix. Da stehen ein paar Meter entfernt zwei PKW's, alle Türen auf und das volle Program aus den Soundanlagen, französischer Rap? Supergeil, jetzt genau meine Welt!

Irgendwann gegen vier Uhr hauen die dann doch ab, endlich ...
Wenige Stunden später, ich bin nicht vorzeigbar, Katzenwäsche. Der Supermarkt hat ja schon geöffnet, sehr schön. Gleich nach dem Eingang rechts ein Kiosk mit Kaffeemaschine, Kaffeeee ... rette mich!
20240313_093710.jpg
Dazu eine Zigarette. So, jetzt erkläre ich mich für wach, ein letzter Einkauf, Geschenke für meine Mama und mein Bruderherz.
20240313_093509.jpg
Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich weiter gefahren bin, aber es wird schon so gegen 11 Uhr gewesen sein. Der Plan war ja über Lyon und Mülhausen die Schweiz zu umfahren, wenigstens diese Maut wollte ich mir sparen. Kurz vor Valence erklärt mir die Damenstimme aus Maps sinngemäß "Hui, ich habe gerade eine viiiel kürzere und schnellere Route für dich entdeckt, sag einfach das ich gut bin!"
Was soll ich sagen, ich konnte die Meldung nur mehr mit einem "ja du bist super" bestätigen. :laugh2: Stundenlang Autobahn, müde, ich hatte eigentlich eh schon keine Lust mehr. Neue Route Genf-Lausanne-Bern ... moment mal Bern?! Brämerli? Hat mir doch vor ein paar Wochen geschrieben, komm doch vorbei wenn du in der Nähe bist. Sprachnachricht via Whatsapp gesendet, würde aber noch gut vierhundert Kilometer vor mir haben. Meine geschätzte Ankunftszeit war 22:00 Uhr, die sich dann aber aufgrund der Tankstopps sowie den langen Streckenabschnitten wo es galt Höhenmeter zu machen, auf 22:40 Uhr verzögert.

Brämerli, ich hatte echt ein mega schlechtes Gewissen gar so spät bei dir aufzukreuzen. :oops:
Bulli einparken, Rucksack und Waschzeug geschnappt und rein in die gute Stube. Erzählt haben wir uns jetzt nicht mehr viel, mein Gastgeber musste am nächsten Morgen früh raus und ich war sowieso fix und fertig, falle dankbar in die angebotene Gästecouch.
Hurra ich bin in der Schweiz!
Hurra ich bin in der Schweiz!
Am nächsten Morgen strahlt die :sonne: , herrlich!
Gruss von Girli

Girli

Beitrag von Girli »

14. März 2024

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, was mich aber keineswegs daran hindert, einfach mal liegen zu bleiben. Ich bin ganz alleine und genieße mein Nichtstun. Es ist schon Mittag, als ich mich dann doch aufraffe, die Wave aus dem Anhänger zu holen. Anschießend fahre ich in die nächste Stadt um unser Abendessen zu besorgen. Der Lenker unruhrig, da fehlt Luft im Vorderrad. An der nächsten Tanke wird das gecheckt und siehe da, nur 1.5 Bar.
Der Einkauf muß gleich zurück nach Hause und in den Kühlschrank, es gibt heute Brathenderl mit Gemüse.
Gegen halb drei dann fragt mich Brämerli via whatsapp, ob ich später noch Lust auf eine kleine Runde hätte.
Sehr gute Idee!!! :superfreu:

Zwei Stunden später sitzen wir startklar auf unseren Mopeds um die nähere Umgebung zu erkunden. Ich glaube, wir sind dann irgendwann auf einem Feldweg an der Aare entlang gefahren. Der Weg endete kurz vor einem Wald. Schaut nicht sehr einladend aus, ein etwa sechs Meter langer Baum liegt kniehoch quer inmitten dem von uns weitergedachten Pfad. Hier geht es nicht weiter, oh doch, geht es doch ... so leicht lassen wir uns nicht abschrecken! Ich steige ab, um zu sehen, ob ich den nicht einfach in den Wald hineinschieben kann, damit wir nicht kehrt machen müssen, so dick ist er ja nicht. Vielleicht fünfzehn Zentimeter. Als ich durch das dicke Laub zurück zu Brämerli stampfe, gibt der schon richtig Gas um die vor uns liegende Steigerung zu packen. Ich begeistert hinterher. Der Waldboden ist nass, rutschig und sehr weich. Die Blätter am Waldboden verbergen den wohl schon sehr lange nicht mehr genutzen Pfad. Schön am Gas bleiben, es geht immer weiter hinauf. Dann eine zirka 50 Grad Linkskurve, tiefster Matsch über eine Länge von gut drei Metern, das Wasser steht. Hier möchte ich auf gar keinen Fall wegrutschen, würde mindestens bis zu den Waden voll im Dreck stehen. Wir bleiben immer schön auf Zug und erreichen schließlich eine Wiese, Upsiii ... da oben, am Ende der Wiese steht der Bauer mit seinem Traktor. Das gibt jetzt bestimmt Ärger. Mit Heiligenschein am Helm tucken wir ganz brav dem Gehöf entgegen, eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht. Der Jungbauer ist voll gechillt, lächelt nur und fährt seinen Traktor extra für uns etwas zur Seite. Den Altbauer sehe ich jetzt auch, der ist aber zu weit weg um uns zu stoppen, ich winke ihm freundlich zu. Hinter dem Hof eine Zufahrtstraße, jetzt aber weg hier! :aetsch:

Unsere beiden Waves haben ausgesehen wie ... Sau, das war für mich bis jetzt die dreckigste Sonderprüfung mit der kleinen Honda, einfach geil.
IMG-20240314-WA0019.jpg
Screenshot_20240320_213259_Gallery.jpg
@Brämerli: Könntest Du dir bitte am Wochenende mal die CRF schnappen und mit der gopro da noch mal rauf fahren. Oben an der Wiese dann umdrehen und die selbe Strecke zurück, bitte, bitte ... und auf YT hochladen!!! :laugh2: :prost2:
Gruss von Girli

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“