Super Cub gut konstruiert?
Super Cub gut konstruiert?
Mir ist klar ich mache mir damit keine Freunde und ich selbst bin ein Schraubernewb, aber man muss ja mal drüber reden dürfen.
Findet ihr, dass die Cub stellenweise eher mäßig gut konstruiert ist?
Ich finde die Einstellung des Hinterrads an der Schwinge mit diesen gekonterten Schräubchen jedes Mal nervig. Wie ist das an anderen Motorrädern gelöst? Auch ist die Markierung sinnlos, weil man die durch den Auspuff rechts gar nicht einsehen kann. Habe schon über einen kurzen Auspust nachgedacht, weil mich das nervt.
Auch wieso fallen mir immer diese 2 Zwischenstücke entgegen, wenn ich die Achse rausnehme, geht das nicht anders?
Dann dieser Splint an dem Bremsgestänge!
Auch als ich die Trommelbremse zerlegte, dieser kleine Kranz, den man genau wieder so einbringen muss, wie er war.
Alles wo wir Sachsen sagen: Ganz schönes Gemähre!
Als ich den Schalthebel wieder anbringen wollte, sah ich auf dem Bratzen 2x Gewinde? Konstruktionsstandard ist doch ein Durchgangsloch, andere Seite Gewinde! Ich hatte zutun die zwei Gewinde zu treffen.
Batteriefach: Wieso diese abbrechenden Nasen?
Habe nicht so viel Schraubererfahrung, aber was sagen Mechs die an vielen verschiedenen Mopeds rumschrauben. Ist das im Gesamten alles gut gelöst an der Cub oder sind hier andere Fabrikate besser konstruiert oder bin ich einfach nur blöde?
Findet ihr, dass die Cub stellenweise eher mäßig gut konstruiert ist?
Ich finde die Einstellung des Hinterrads an der Schwinge mit diesen gekonterten Schräubchen jedes Mal nervig. Wie ist das an anderen Motorrädern gelöst? Auch ist die Markierung sinnlos, weil man die durch den Auspuff rechts gar nicht einsehen kann. Habe schon über einen kurzen Auspust nachgedacht, weil mich das nervt.
Auch wieso fallen mir immer diese 2 Zwischenstücke entgegen, wenn ich die Achse rausnehme, geht das nicht anders?
Dann dieser Splint an dem Bremsgestänge!
Auch als ich die Trommelbremse zerlegte, dieser kleine Kranz, den man genau wieder so einbringen muss, wie er war.
Alles wo wir Sachsen sagen: Ganz schönes Gemähre!
Als ich den Schalthebel wieder anbringen wollte, sah ich auf dem Bratzen 2x Gewinde? Konstruktionsstandard ist doch ein Durchgangsloch, andere Seite Gewinde! Ich hatte zutun die zwei Gewinde zu treffen.
Batteriefach: Wieso diese abbrechenden Nasen?
Habe nicht so viel Schraubererfahrung, aber was sagen Mechs die an vielen verschiedenen Mopeds rumschrauben. Ist das im Gesamten alles gut gelöst an der Cub oder sind hier andere Fabrikate besser konstruiert oder bin ich einfach nur blöde?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
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Brämerli
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Irgendwas ist immer.
Re: Super Cub gut konstruiert?
Ich will die Letzteres nicht unterstellen. Aber der Splint ist schon ein starkes Ärgernis.
Das ist dir ja schon beim Radausbau sauer aufgestoßen.
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Brett-Pitt
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Die SC war als Spielerei gedacht.
Für Vitrine und so. Aber lass dass
nicht den SC-Toni hören, der kriegt
davon Herzklabaster.
Und ja, die Zentralbatteriefachschraube
in Kreuzschlitz nervt. Smart-Key auch. I.I.I.
Trotzdem schön.
Wie war nochmaa mein Hammer-Vorschlag?
MZ-150 für Winter, Regen, Alltag und so ...
Weiter-Schönheit-muss-leiden,
SM-Pit
Für Vitrine und so. Aber lass dass
nicht den SC-Toni hören, der kriegt
davon Herzklabaster.
Und ja, die Zentralbatteriefachschraube
in Kreuzschlitz nervt. Smart-Key auch. I.I.I.
Trotzdem schön.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- jumpyZ787
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Die sc ist ja trotz des Namens CUB relativ preisintensiv, wenn man wave oder inno dagegenhält.
Viele Teile sind schon moderner, was sich im Preis niederschlägt (led, smartkey etc.)
Klar gibt es für viele andere Dinge auch schönere und elegantere Lösungen, aber dann wird der Preis auch noch etwas eleganter.
Viele Teile sind schon moderner, was sich im Preis niederschlägt (led, smartkey etc.)
Klar gibt es für viele andere Dinge auch schönere und elegantere Lösungen, aber dann wird der Preis auch noch etwas eleganter.
- Lung Mike
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Honda MSX
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Manche Sachen muss man einfach hinnehmen.
Nasen brechen nur einmal ab.Danach passt es besser.
Wechsel mal das Hinterrad der MSX.( alleine )Da ist es noch bescheidener.
Blöd bei der SC,das das Hinterrad so gross ist,bzw der Kotflügel hinten.Schwer raus zu bugsieren.
Nasen brechen nur einmal ab.Danach passt es besser.
Wechsel mal das Hinterrad der MSX.( alleine )Da ist es noch bescheidener.
Blöd bei der SC,das das Hinterrad so gross ist,bzw der Kotflügel hinten.Schwer raus zu bugsieren.
Voll dabei und dicht daneben
- Himbeer-Toni
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Ich wünschte, ich könnte mitreden.
Kettensatz und Reifen macht die Werkstatt, und Batterie ist noch Original 2018.
Die KettenspannerMutter und Konter kann man gegen eine Rändelmutter tauschen.
Ölwechsel kriegt man gut hin.
Mehr ist eigentlich nicht.
Besagte Rändelmutter, „Ketteneinstellmutter“, geht werkzeuglos
Kettensatz und Reifen macht die Werkstatt, und Batterie ist noch Original 2018.
Die KettenspannerMutter und Konter kann man gegen eine Rändelmutter tauschen.
Ölwechsel kriegt man gut hin.
Mehr ist eigentlich nicht.
Besagte Rändelmutter, „Ketteneinstellmutter“, geht werkzeuglos
- Sachsenring
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Um zu beantworten, ob die CUB gut konstruiert ist, müsste man die Gesichtspunkte der Konstruktion bzw. das Lastenheft heranziehen. Ansonsten ist das, naja, solala - blablabla.
LG
MM
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Harri
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Jepp, es kommt immer auf die Ziele an.
Unabhängig von technischen Gründen ist zB ein kostengünstiger produzierbares Fahrzeug dann eine bessere Konstruktion.
Dafür gibt es auch bei andere Fahrzeugen genügend Beispiele.
Unabhängig von technischen Gründen ist zB ein kostengünstiger produzierbares Fahrzeug dann eine bessere Konstruktion.
Dafür gibt es auch bei andere Fahrzeugen genügend Beispiele.
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EwaldsCUB
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- Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT
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- Alter: 72
Re: Super Cub gut konstruiert?
Super Cub kaufen - fahren - abstellen - fahren - glücklich sein.
Im Ernst: Es ist als Retro-Modell wahrscheinlich stärker von Designer im Lastenheft beeinflusst worden, denn von Technikern/Praktikern. Aber das triffst Du heute bei vielen Dingen. Hauptsache man kann es in der Fertigung sauber zusammenbauen. Das bedeutet Clipsen geht über Schrauben, usw.! Generell wird kaum an die spätere Werkstattarbeit gedacht.
Das ist leider der Lauf der Dinge. Hunderte Kalkulationsbesprechungen in der heutigen Fahrzeugindustrie habe ich hinter mir. Immer wieder erlebt, dass für eine Design Verbesserung eher ein größerer Betrag pro Fahrzeug freigegeben wird, als für technische Verbesserungen. Und das bei allen Fahrzeugherstellern.
Fahrzeughersteller sind nunmal AGs welche Gewinne erwirtschaften wollen/müssen. Is halt so.
Im Ernst: Es ist als Retro-Modell wahrscheinlich stärker von Designer im Lastenheft beeinflusst worden, denn von Technikern/Praktikern. Aber das triffst Du heute bei vielen Dingen. Hauptsache man kann es in der Fertigung sauber zusammenbauen. Das bedeutet Clipsen geht über Schrauben, usw.! Generell wird kaum an die spätere Werkstattarbeit gedacht.
Das ist leider der Lauf der Dinge. Hunderte Kalkulationsbesprechungen in der heutigen Fahrzeugindustrie habe ich hinter mir. Immer wieder erlebt, dass für eine Design Verbesserung eher ein größerer Betrag pro Fahrzeug freigegeben wird, als für technische Verbesserungen. Und das bei allen Fahrzeugherstellern.
Fahrzeughersteller sind nunmal AGs welche Gewinne erwirtschaften wollen/müssen. Is halt so.
Re: Super Cub gut konstruiert?
Heißer Tipp Toni!Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 15:25Ich wünschte, ich könnte mitreden.
Kettensatz und Reifen macht die Werkstatt, und Batterie ist noch Original 2018.
Die KettenspannerMutter und Konter kann man gegen eine Rändelmutter tauschen.
Ölwechsel kriegt man gut hin.
Mehr ist eigentlich nicht.
Besagte Rändelmutter, „Ketteneinstellmutter“, geht werkzeuglos
IMG_0279.jpeg
Das täte mir gefallen, zumal eine Kontermutter bei mir nicht mehr so frisch wirkt.
Wie funktioniert die SIcherung denn bei diesen Muttern?
P.S. Du hast Recht, der Ölwechsel ist sehr easy. Einzig an die Zentrifuge werde ich mich nicht rantrauen.
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Mofapilot
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Zentrifuge reinigen ist super einfach. Das Zusammenbauen hat bei mir auch auf Anhieb geklappt. Nur muss man das Moped dafür irgendwo anlehnen oder eine zweite Person dazu einbinden.Jack hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2024, 08:29Heißer Tipp Toni!Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 15:25Ich wünschte, ich könnte mitreden.
Kettensatz und Reifen macht die Werkstatt, und Batterie ist noch Original 2018.
Die KettenspannerMutter und Konter kann man gegen eine Rändelmutter tauschen.
Ölwechsel kriegt man gut hin.
Mehr ist eigentlich nicht.
Besagte Rändelmutter, „Ketteneinstellmutter“, geht werkzeuglos
IMG_0279.jpeg
Das täte mir gefallen, zumal eine Kontermutter bei mir nicht mehr so frisch wirkt.
Wie funktioniert die SIcherung denn bei diesen Muttern?
P.S. Du hast Recht, der Ölwechsel ist sehr easy. Einzig an die Zentrifuge werde ich mich nicht rantrauen.
Wenn Du eine Rändelmutter hast, wird diese ebenfalls mit einer Kontermutter gesichert. Erleichtert das Einstellen des Rades an schwer zugänglichen stellen (z. B. neben dem Auspuff), allerdings erschwert es das zuverlässige Kontern, da es meines Wissens keine Rändelmutter mit Sechskant gibt
Zuletzt geändert von Mofapilot am Mi 20. Mär 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Musst du bei der sc auch diese nervige Dichtung abschaben?
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Re: Super Cub gut konstruiert?
Bei der Zentrifuge? Ja, die lässt sich nicht schadensfrei entfernen.
Re: Super Cub gut konstruiert?
Wie ich es verstehe, hat die Rändelmutter ein halbseitiges Gewinde und wird dann in Parrallelstellung zur Gewindestange umgelegt, wo sie dann einrastet und somit bei geringwirkenden Kräften ohne Sicherung verwendet werden kann.
?!
?!
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