Super Cub gut konstruiert?

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Re: Super Cub gut konstruiert?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 11:34
Wie ich es verstehe, hat die Rändelmutter ein halbseitiges Gewinde und wird dann in Parrallelstellung zur Gewindestange umgelegt, wo sie dann einrastet und somit bei geringwirkenden Kräften ohne Sicherung verwendet werden kann.
Das sagt der Verkäufer bei eBay, wahrscheinlich übersetzt aus dem Englischen

Aluminium Ketteneinstellmutter passend für Honda Dax, Grom, Monkey, Trail 125, Super Cub C50 C110 C125 2018-2023

„Eigenschaften:
Dies ist eine einstellbare Mutter, um das Spiel der Antriebskette einzustellen und die Kette zu verschönern.
Das voluminöse Design macht es einfach, mit den Fingerspitzen zu drehen, und es ist einfach zu warten, da keine Werkzeuge für die Einstellung erforderlich sind.
CNC-gefräst aus 6061-T6 Aluminium, leicht, hochfest und langlebig.
Eloxiert und UV-beschichtet passt lang anhaltende Farbe mit vertikalen Rändelung zu erleichtern Entfernung.
Sieht nicht nur gut aus, sondern hält auch den härtesten Belastungen stand.
Einfache Installation, einfach einstecken und loslegen, keine Änderungen erforderlich.“

PS die C50 ist auch nicht gekontert, sondern Scheibe-Federring-Mutter
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Wenn man eine gespannte Feder im "System" hat, besteht oft kein zusätzlicher Bedarf einer weiteren Schraubensicherung und das wird oft bei Einstellschrauben gemacht.
Klassisches Anwendung sind zB die Einstellschrauben mit darunterliegenden Federn bei Vergasern. Absolut leichtgängig zu drehen halten sie ohne irgendeine weitere Sicherung. Sicherungslack oder auch Verplombungen an den Einstellschrauben sind nur ein Schutz gegen nachträgliche Manipulationen durch den Besitzer.

Mofapilot
Fahrzeuge: 1972 Honda CB 50J, 1991 Ural 650 Gespann, 1993 Honda Vision (Ratte), 2018 Super Cub

Beitrag von Mofapilot »

Klar, bei solchen Einstellschrauben kenn ich das auch. Aber im Fahrwerk habe ich bisher IMMER nur Konzermuttern gesehen. Einzige Ausnahme: die Einstellschraube bei der Trommelbremse hinten, aber die hat ja eine Rundnut, die gegen des Verdrehen sichert

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Ich kann die Diskussion um die Einstell -Muttern nicht so ganz nachvollziehen. 1. muss man da doch selten dran. 2. muss daran gar nicht mit Kraftaufwand gewerkelt werden.
Einfach Radbolzen lösen, Konterung der Kettenspanner ebenfalls lösen. Rad mit der Hand auf Spannung ziehen und einigermaßen mittig halten. Dann mit den beiden größeren Muttern das Rad und die Kettenspannung einstellen, den Radbolzen wieder anziehen und dann die großen Kettenspanner Muttern mit den kleineren Muttern leicht! Kontern. Das wird seit Generationen an verschiedenen Motorrädern so gemacht. Da sehe ich auch keine Fehlkonstruktion. Besser geht natürlich immer, jedoch dürfte der Nutzen gering sein. Jedenfalls sehe ich das so.
Da scheint die Sucu doch gar nicht so nicht schlecht zu sein wenn ihr nichts heftigeres findet.😘
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“