Displayschutzfolie für den Tacho der Dax

innuendo13
Fahrzeuge: Honda Dax ST 125, natürlich in rot!

Displayschutzfolie für den Tacho der Dax

Beitrag von innuendo13 »

Moin Moin,
das Display des Tacho`s/Instruments lässt sich bei Sonneinstrahlung fast nicht ablesen. Ich habe versucht, mit einer Schutzfolie dem etwas entgegenzuwirken.
Von Shop schutzfolien24.de habe ich mir deswegen die BROTECT AirGlass Matte Panzerglasfolie für Honda DAX ST125 2023 bestellt. Leider war diese Folie zu dick und unflexibel, sie lies sich von mir nicht auf das gewölbte Display des Tacho dauerhaft aufbringen.
Nach einer Mail an den Shop wurde umgehend eine andere Schutzfolie (BROTECT Flex Matte Full-Cover Displayschutzfolie für Honda DAX ST125 2023) mir kostenlos als Erstaz angeboten.
Diese lies sich fast problemlos aufbringen, da sie wesentlich flexibler als die erste war. Leider hatte aber auch diese Folie nicht den gewünschten Erfolg. Zwar sind die Spiegelungen wesentlich weniger, aber das Disply lässt sich (für mich) nun kaum noch ablesen. Die Leuchtkraft des Displays reicht nicht aus, um durch die dünne Schutzfolie eine vernünftige Darstellung zu erreichen. Spiegelungen sind zwar eliminiert, aber es ist kaum etwas auf dem Display zu sehen.
Fazit: die Folie ist gut, aber das Display nicht!

LG Stefan

Fritten-Robert

Re: Displayschutzfolie für den Tacho der Dax

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Stefan,
reden wir von einem LCD-Display? Wenn ja könnte es sein, daß Du die Folie drehen musst weil sie womöglich polarisiert.

LCD-Anzeigen "leuchten" nur in einer Ebene, z.B. nur waagerecht. Wenn Du jetzt eine womöglich ebenfalls polarisierende Folie unglücklicherweise "senkrecht" aufglebst hast Du Auslöschung. Ernsthaft.

Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

sivas

Beitrag von sivas »

Moin Stefan,
kann es sein, dass die Folien polarisieren ?
dann ist's klar, dass da nix mehr durchkommt.
probier das doch mal mit 'nem Polfilter aus dem Fotobereich aus ...
Dieter

:prost2:

übrigens: 1 Moin langt :lol:

Untoter :shock:

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Ob die Folie polarisiert kann, man einfach prüfen, indem man sie übers Display legt und rotiert, bevor man sie festklebt. Mich würde es erstaunen, wenn so eine Folie einen Polfilter drin hat. Denke eher, die Folie selber ist so schlecht, dass man weniger sieht als vorher. Sie ist ja zum Schutz vor Kratzern gemacht.

Hatte mal ne Folie auf dem NC Display ausprobiert. Taugt nix, gleich wieder weg damit.

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Mit einer Folie die die Ablesbarkeit verbessert könnte man sich bestimmt ne goldene Nase verdienen.
Umrüstung auf Takegawa Speedo ?

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Moin,
ich wollte die Spiegelungen des Displays (Tacho) bei Sonneneinstrahlung etwas in den Griff bekommen. Hat nicht geklappt, deshalb mein Post zur Info hier im Board.
Ein neuer Tacho wird das Ziel sein, aber kein Tagekawa sondern einer von Opmid. Leider ist der momentan nicht zu bekommen, ausser bei Bens Racing Shop. Und versendet scheinbar nicht mehr nach old Germany.
Lg

Horst.Honda

Du meinst dann wahrscheinlech den klick ?

mit etwas suche findest du 2,3 Versender bei denen er verfügbar ist

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Horst.Honda hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 14:08
Du meinst dann wahrscheinlech den klick ?

mit etwas suche findest du 2,3 Versender bei denen er verfügbar ist
Ja, genau denen. Ich habe schon einige Zeit mit der Suche verbracht. Ausser Ben gibts noch einen Versender aus den USA, aber da kostet das Teil eta 300$, plus Zoll ist das sehr teuer. Weitere habe ich bisher nicht gefunden.
Ich warte noch auf eine Antwort von Opmid selbst, evt. kann man bei denen direkt bestellen. Bei Webike kommt er erst in 2 Monaten wieder rein.

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

innuendo13 hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 13:53
Moin,
ich wollte die Spiegelungen des Displays (Tacho) bei Sonneneinstrahlung etwas in den Griff bekommen. Hat nicht geklappt, deshalb mein Post zur Info hier im Board.
Ein neuer Tacho wird das Ziel sein, aber kein Tagekawa sondern einer von Opmid. Leider ist der momentan nicht zu bekommen, ausser bei Bens Racing Shop. Und versendet scheinbar nicht mehr nach old Germany.
Lg
Ist die Spiegelung denn weg? Dann probier mal das, was Brämerli geschrieben hat.

Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Hi Robert,
die Spiegelung ist ziemlich weg, aber das Instrument ist (für mich) kaum noch abzulesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Folie polarisiert, dass hätten die mit SIcherheit angegeben.

Ich warte auf das Opmid Multi-Tacho. Laut verschiedenen Foreneinträgen, meist aus den USA, soll das Teil sehr gut sein. Zumal es ein Modell von Opmid gibt, die Plug&Play für die Honda Dax ist.

Danke für die Antworten und Hinweise.
LG

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Schon am an eine Sonnenblende gedacht? Erst mit Papier entwerfen, Petflaschen-Prototyp.. dann mit Alu, Kunststoff .. bauen und aufkleben? Vermutlich günstiger als ein neuer Tacho.

Nur so als Anregung.

Horst.Honda

Das Thema wird schon seit 2018 durchgekaut, es gibt keine Lösung. Eine Fehlentwicklung die mit der Dax fortgesetzt wurde.
Grom fahren, da erkennt man alles. Obendrauf gibts Schaltblitz, Ganganzeige und Drehzahlmesser

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Horst.Honda hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 16:43
Das Thema wird schon seit 2018 durchgekaut, es gibt keine Lösung. Eine Fehlentwicklung die mit der Dax fortgesetzt wurde.
Grom fahren, da erkennt man alles. Obendrauf gibts Schaltblitz, Ganganzeige und Drehzahlmesser
Falls sich meine Frau endlich zu dem B106 überreden lässt, wird´s vieleicht eine Grom. Ansonsten bestelle ich das OPMID M1208.

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Wie bereits anderswo schon mal erwähnt, gibt es für die Monkey ein kleines Windschild, das auch an der Dax passen sollte, das verbessert die Ablesbarkeit spürbar.

Vielleicht pfriemel ich es nächste Woche einmal dran und mache Fotos.

Viele Grüsse aus Magdeburg,

Helmut
20220322_165652.jpg
20220322_165517.jpg

innuendo13

Beitrag von innuendo13 »

Hi Helmut,
danke für den Vorschlag. Es gibt ein Windschild für den/die/das/datt Dax. Ist aber nicht so meines. Der neue Tacho mit DZM, Ganganzeige, Temperatur.... ist bestellt.

LG

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“