Morschen aus Hessen Honda CB 125 F

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Nightrider
Fahrzeuge: Honda CB 125 F

Morschen aus Hessen Honda CB 125 F

Beitrag von Nightrider »

Hallo allerseits,
bin seit knapp ein Wochen stolzer Besitzer einer Honda CB 125 F.

Hab zwar ein vollwertigen 1er FS, aber da meine Frau das Maschinche auch ab und zu fahren möchte, bleibt es bei einer 125er.

Die Entscheidung hatte eher wirtschaftliche Gründe. Jedenfalls haben wir es so offiziell begründet 😅
Da Homeoffice wegefallen ist und die Benzinpreise ins unermesslich steigen, kommt uns dieses Wirtschaftwunder sehr gelegen.

Wir hatten einges schon ausprobiert.
Zuerst ein E-Roller (45kmh) den bei den kleinsten Hügel die Luft ausging und sich als Selbstmörder auf den Landstraßen vorkam.

Eine Aprilia 125er Classic/2 Takter.
Schönes Motorrad, aber alt, anfällig und unzuverlässig.
War für mein Sohn gedacht, der nach 4 Jahren es nicht geschafft hat sein Führerschein zu machen 🤔
Wurde deswegen verkauft.

Eine Peugeot Satelis 125 Roller. Zwar praktisch wegen den vielen Staufächer, aber unheimlich klobig und mit einem Verbraucher von 3,5-4 Liter nicht gerade wirtschaftlich.
Habe da habe ich gemerkt, dass ich mich auf einem Roller einfach nicht sicher fühle.
Was fehlt was.... zwischen den Beinen 😜
Mal ehrlich, mit den Knien hat man sie doch viel besser unten Kontrolle.
Wie sehr ihr das?

Momentan scheint es draußen und bis auf das abholen und damit nach Hause fahren und ein paar Testrunden mit meiner Frau, wurde die kleine, wetterbedingt nicht genutzt.

45km auf dem Tacho 🙄

Hoffe es wird bald mehr und freue mich darauf mich mit euch auszutauschen.

Schöne Grüße

Atomo
Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang

Re: Morschen aus Hessen Honda CB 125 F

Beitrag von Atomo »

Morschen oder Guude? Nordost oder Rhein-Main Hesse? Egal, Willkommen. :D
Nach Jahrzenhtelang Motorrad und 11 Jahren Wave bin ich nun beim Roller angelangt.
Klar hat man ein besserers Gefühl, mit dem Tank zwischen den Beinen, ist aber reine Kopf- und Übungssache.
Für meine jetztigen Lebensumstände ist der SH besser geeignet.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Viel Spaß zuerst.

Wo ich etwas anders denke ist beim Verbrauch.
Ich setze da immer auch den Verbrauch mit der Jahreskilometerleistung ins Verhältnis.
Sprich bei zB 2000 km jahresleistung (und das ist bei denen die das Ding gelegentlich einsetzen schon viel) hat man bei 4 l/100km zu 2l/100 km einen Mehrverbrauch
von 40l oder 75 Euro Unterschied.
Wenn ich ein Fahrzeug hab, wo das der Fall ist und ich sonst zufrieden bin, wäre dieser immense Betrag nicht in der Größenordnung wo ich deshalb an einen Wechsel denken würde.
Noch schlimmer ist es wenn es um 0,1 oder 0,2l/100 km geht und lächerliche Beträge als Entscheidungsgrund aufgeführt werden.

Nightrider

Beitrag von Nightrider »

Hey....komme aus der Nähe Wiesbaden 😅

Es geht mir eher darum Vergleich Auto-Motorrad.
Natürlich ist es nicht nur der Verbrauch.
Der ist beim Passat Diesel ja auch moderat.
Aber es macht schon ein Unterschied, wenn mal 20k€ oder 3K€ durch die Gegend bewegt.
Mehr Verschleiß Kosten, höhere Inspektions kosten. Größerer Wertverfall usw...usw...

Mit knapp 3000€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen....oder?

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Doch, mit was gebrauchtem :aetsch:
Wave für n 1000er, macht 2000eu für die Urlaubskasse oder viele km Sprit für lau :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Nightrider hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 12:09
Die Entscheidung hatte eher wirtschaftliche Gründe.
Wenn man nicht regelmäßig die geniale Reichweite der CB benötigt, dann wäre der SH Mode 125 Mode mein aktueller Preis/Leistungssieger bei Honda. Wassergekühlter Motor, Variomatik, Wetterschutz und auch locker über 250km Reichweite bei einem Listenpreis von 3290€ sind ein Wort.
Die ganzen Schickimickespielzeuge, wie Monkey mit 4400€ oder gar Dax mit 5190€ (ich musste grad echt wieder zweimal gucken) sind gnadenlos überteuert. Man kann damit Spaß haben, aber das geht auch mit der etwas günstigeren MSX Grom. Aber auf große Tour wollte ich mit den Minirädchen nicht gehen, genauso wenig wie bei jedem Wettern pendeln.
Einzig die SuperCub wäre technisch interessant. Der Listenpreis von aktuell 4390€ lässt sich selbst durch das bischen Vorderrad-ABS nicht rechtfertigen.

So hab ich mich vor drei Jahren auch für ne CB entschieden, die mir mein Händler zum Superpreis anbot. Nach zwei durchgefahrenen Wintern hat sich das Moped bei mir bereits armortisiert, alleien dadurch, dass ich mir weiterhin den Zweitwagen erspare.
Anmfangs war Sophia für mich eine seelenlose Kiste, die in meinem Fuhrpark nur als Backup dienen sollte. Inzwischen hat sie sich durch ihre gnadenlose Zuverlässigkeit und das problemlose Fahrverhalten, trotz erbärmlicher Fahrleistung und demgegenüber eigentlich nicht vertretbaren Spritkonsum neben der Vision 110 als Alltagsfahrzeug in den Vordergrund gedrängt. Aber die Karre wird ganzjährig gnadenlos bei jedem Wetter vollbeladen nicht nur durchs Voralpenland getrieben. Da kann man einem voll in Fahrtwind und Gischt stehenden luftgekühlten Einzylinderchen schon mal einen Extraschluck gönnen.
Schaut man sich im Spritmonitor um, so finden sich unter 2l/100km kaum einer der mal in Monaten mit "r" getankt hätte. Also fast nur Wenig- und nurbeischönstemWetterfahrer und bekennende Blumenpflücker.
Für diese reicht auch die Verarbeitungsqualität der Maschine.
Wer die Kiste durch den Winter knüppelt, sollte sich des Wertverlusts im Klaren sein oder Vorsorge treffen. Am besten in Form einer Zweitmaschine.
Nightrider hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 14:14
Mit knapp 3000€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen
Für ein Neufahrzeug bei dem Honda drauf steht definitiv nicht. Zumindest ist es die mit Abstand billigste Maschine im Sortiment. Ob sie preiswert ist, entscheidet wie du damit umgehst
Lass dich nicht abschrecken. Viel Spaß!

Bild

Aber auch die Anbauteile von sog Premiumherstellern, wie hier der Givi-Sturzbügel TN 1184 oder die Topcase- und Seitenkofferträger sind nichts für den Winterbetrieb.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Nightrider

Beitrag von Nightrider »

sholloman hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 19:35
Doch, mit was gebrauchtem :aetsch:
Wave für n 1000er, macht 2000eu für die Urlaubskasse oder viele km Sprit für lau :prost2:
Also die günstigste in 400km Umkreis kostet 1900€ und das BJ 2015 und 12tkm😅

Das hab ich auch schon hinter mir.
Dann Reifen, TÜV, Inspektion.... Nochmal 500€ drauf.
Dann kauft man von privat und das Ding geht nicht richtige.... Neee du... Kannst ruhig für dich entscheiden, für mich ist das nichts mehr.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Nachtschwärmer,

Neukauf einer "Effe" ist schon ein richtiger Ansatz.
Im Dezember 2023 wurde das Modell mit TZ hier
auffe Automeile für 2.500,- cash vom Hof geschoben.

Ich schob für 2.999,- eine schwatte TZ-SC-22 vom
Hof, und schiebend-laufend, weitere 10 Kilometer
bis zur heimischen Garage. Frühsport!

Falls deine Sozia nicht mehr nur Sozia oder Mit-
eignerin sein will: Ab 11.11. um 11:11 im Netz
nachschauen nach aktuellen Kursen hier im Delta.
Ich guck dann nach bonbonfarbenen SuperCubs.

Weitercruisen!
66-Kilometer-je-Liter,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“