Auch hier ein Update von der Dritt-, bzw Viertfahrzeugfront.
Den Vision 110 hatte ich im Mai vorletzten (!) Jahres wütend auf mich selbst in die Ecke gestellt. Kurz vorher hatte ich ein lüttes Malheur mit dem Riemen
Danach flog auf einmal dauernd die Hauptsicherung, die CB reizte nicht und Jayne rannte um ihr Leben. Also minimale Begeisterung für die Kiste, genügend ums Haus rum zu tun, also nach erfolgloser Fehlersuche und einem Garagenbier ab in die Ecke. Das war im Mai 2024.
Nachdem die ebenfalls vernachlassigte
CB letzte Woche so locker durch die HU flutschte, wurde ich übermütig und nahm mir die Vison vor.
Die Zeit, zwei kalte Winter in der Garage und wohl einiges an Kriechströmen hatten der Batterie zugesetzt. 3 V, das ist wenig. Labornetzgerät angeschlossen, Maximalstron 1A eingestellt und dauernd brach die Spannung ein. Also weiterhin Masseschluß irgendwo. Alles abgeklemmt, was ich irgendwann mal zusätzlich angeschlossen hatte. Rigoros Plus und Minus, alles raus.
Erneute Messung: Kein unerwünschter Verbraucher mehr. Die Sicherungen wieder eingesetzt, Zündung an, ein leichtes Brummen, eher Knistern, war zu hören. Klar, die Benzinpumpe am anderen Fahrzeugende unter der Sitzbank. Die mag etwas mehr als das eingstelle eine Amperechen. Stromlimit hochgedreht, ahah, da kommt leben in die Bude. Bremse gezogen, Seitenständer rein, Anlasser gedrückt, leichtes Klickern des Relais aber das Labornetzgerät geht in die Knie. ok. Probieren wir es mit Jaynes alten Batterie, die seit langem auf ihre Entsorgung wartet Übern Mittag mit dem Netzgerät auf 3A der Batterie etwas Leben eingehaucht und eingebaut.
Das Möp sprang, zwar mit dem der Vision der ersten Serie typischen hässlichen Geräusch, aber auf den ersten Knpfdruck sofort an und lief rund. An größerre Propbefahrten war niocht zu denken, denn die HU war auch längst fällig:
Also mit der Vision nur schnell zur Arbeit, so geparkt. dass keiner das Kennzeichen sehen konnte und nach Feierabend ab zur GTÜ.
Einziges Problem: Die H4-LED. Die Vision 110 taucht tatsächlich in keiner Freigabe auf. Ein
ähnliches Problem hatte ich ja schon mit Jayne.
Sofort wurde die Untersuchung abgebrochen, Der lieben Verkehrssicherheit willen fuhr ich schnell nach Hause und montierte die geforderte HS1. Ich hab das Ding einfach aus dem Fundus geholt und wer das Bild genau anschaut, bemerkt etwas:
Der Fermlichftfaden war durch. Ich habs natürlich erst bemerkt, als ich die Cockpitverkleidung schon wieder komplett montiert hatte.
Die aktuellen Temperaturen hatten was Gutes: Die Plastikteile hielten der Wut des Schraubers stand und flugs war auch die nächste, vorher natürlich getestete H4-Funzel verbaut um dem Untergang des Abendlandes zu verhindern
Der Graukittel war mit diesem Verkehrsicherheitsupdate zufrieden und die Plakette wurde "Ohne Mängel" unter einer netten Plauderei erteilt.
Just in dem Moment führ ein seltsam knatterndes Möp an der Halle vorbei und alle Ingenieure reckten die Köpfe: "Was war das?"
Einer wusste es: "Eine Sommer-Diesel." Die Details zu erklären, konnte ich dann mit Fotos von verschiedenen Big Knocks aushelfen. Einer der Jungs fährt ne Dax. Ich glaube fast, er kommt demnächst mit zum
Sommer Dieseltreffen in Geyern vom 17.7. - 19.7.2026.
Grad nett wars
Die herausgerissene Elektrik kommt die nächsten Wochen dran
Die Vison steht aktuell vorne in der Garage und kommt frisch getankt nun dazu wieder etwas Stecke zu machen. bspw zum Pubquiz:
Wir mussten heut schon um 22 Uhr fertig sein, wegen irgendeinem Kick. Moment, die müssten länsgst fertig sein? Ich sitze am offenen Dachfenster und es ist erstaunlich ruhig da draußen. Kein Autokorso?