(Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Karl-Alfred_Roemer

Re: (Automatik-)Riemen vs. (Schaltung mit) Kette

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Was mich an der Innova am meisten gestört hat, war wenn ich an einer Kreuzung, Ampel, Stoppschild etc anhalten musste. Wahrscheinlich ist es Unsinn, aber dieses harte Klacken beim herunterschalten und die relativ kräftige Motorbremse machte mir kein gutes Gefühl. Dagegen ist die PCX 150 eine wahre Offenbarung hinsichtlich "Schaltkomfort".
Mit der PCX brauche ich bei gleicher Fahrweise 0,3-0,4 Liter/100 km mehr Sprit. Da ich mir aber einen anderen Fahrstil angewöhnt habe, fahre ich die PCX über Land jetzt auch immer unter 2 Liter /100 km. Im Sommer eher 1,8 Liter. Außer auf der Autobahn. Da komme ich kaum unter 2,5 L/100km.
Die Federung wurde vom Vorgänger leider getunt (härter), weil er meistens mit seiner Frau zusammen gefahren ist. Diese Härte geht mir ziemlich ins Kreuz. Die SH150 meines 9 Jahre älteren Bruders macht ihm keine Probleme. Ich bin zwar auch mal kurz mit der SH meines Bruders gefahren, aber das waren nur paar km. Das ist zu wenig, als dass ich das spüren würde.
Was ich auch unglaublich toll finde, ist die Wartungsarmut der Variomatik. Geht mir kaum in den Kopf, dass ein Gummi-Riemen so lange halten kann, aber offensichtlich ist es ja der Fall.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 19:08

Die Federung wurde vom Vorgänger leider getunt (härter), weil er meistens mit seiner Frau zusammen gefahren ist.
wäre da ein Rammbügel oder Auffahrschutz nicht Sinnvoller gewesen`?

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

Was mich an der Innova am meisten gestört hat, war wenn ich an einer Kreuzung, Ampel, Stoppschild etc anhalten musste. Wahrscheinlich ist es Unsinn, aber dieses harte Klacken beim herunterschalten und die relativ kräftige Motorbremse machte mir kein gutes Gefühl. Dagegen ist die PCX 150 eine wahre Offenbarung hinsichtlich "Schaltkomfort".
Mit der PCX brauche ich bei gleicher Fahrweise 0,3-0,4 Liter/100 km mehr Sprit. Da ich mir aber einen anderen Fahrstil angewöhnt habe, fahre ich die PCX über Land jetzt auch immer unter 2 Liter /100 km. Im Sommer eher 1,8 Liter. Außer auf der Autobahn. Da komme ich kaum unter 2,5 L/100km.
Die Federung wurde vom Vorgänger leider getunt (härter), weil er meistens mit seiner Frau zusammen gefahren ist. Diese Härte geht mir ziemlich ins Kreuz. Die SH150 meines 9 Jahre älteren Bruders macht ihm keine Probleme. Ich bin zwar auch mal kurz mit der SH meines Bruders gefahren, aber das waren nur paar km. Das ist zu wenig, als dass ich das spüren würde.
Was ich auch unglaublich toll finde, ist die Wartungsarmut der Variomatik. Geht mir kaum in den Kopf, dass ein Gummi-Riemen so lange halten kann, aber offensichtlich ist es ja der Fall.
125ccm Motorbremse.. ?.aber nur , wenn (übertrieben gesagt) im besseren Schritttempo daher kommst....(und mit dem Vario ist diesbezüglich eh nix los habe mich beim 150shi noch immer nicht daran gewöhnt) ..oder hast die Kupplung schletzen lassen mit der Ferse und nennst diesen Ruck den es dabei gibt "Motorbremse" ?

wo bist du zuhause wo es 150ger PCXen gibt.....ausser z.b. in Asien oder so.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Karl-Alfred_Roemer

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Alprider ich bin in Niederöfflingen in der Eifel zuhause. Die 150er hat mir ein Forumsmitglied besorgt, nachdem ich hier im Forum mal so nebenbei Interesse an einer PCX in der 150er Version gezeigt hatte. In einem Nachbardorf von ihm war die zufällig zu verkaufen. Das Forumsmitglied hat für mich die Probefahrt gemacht und die PCX für gut befunden. Das war irgendwie in Grauimport aus Holland meine ich.

Also das mit der Schalterei mit der Inno war immer so ne Sache. Wenn ich Zeit hatte, ist es mir gelungen mit der Innova sehr weich zu schalten und einzukuppeln aber beim Zufahren auf eine Kreuzung bei etwas Verkehr ist mir das eher selten gelungen. Vielleicht war ich auch einfach zu blöde dazu. :stirn:

Ich bin als Kind öfter mit der Florett meines Vaters und später mit meinem Bruder auf dem Motorrad hinten drauf mitgefahren. Mir war das starke Bremsen nach dem Schalten immer unangenehm. Habe dabei immer an meinem Bruder "geklebt". Wenn ich der Fahrer gewesen wäre und hinten ein super süßes Mädel mitgefahren wäre, hätte ich das natürlich genau anders herum gesehen. :lol:

Die SH150 meines Bruders ist praktischer als die PCX. Wenn ich irgendwann mal die Beine nicht mehr hoch bekomme, gibt es vielleicht auch eine SH. Natürlich schaue ich auch heute schon immer mal wieder nach anderen Rollern, aber irgendwie ist die PCX immer noch der schönste und Honda eh das beste.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

ahhh danke......

nun ja , wenns wirklich bremsen soll dann kommt das hintere gerne etwas nach vorn , ist so ne physikalische Logik... :mrgreen: ...oder es gibt sowas wie Haltegriffe seitlich hinten.....

Wippenschaltung...hmmm nun ja um dezent sportlich hinunter zu schalten zuerst kleiner Gasstoss geben......oder mit der Bremse kurz wenele anhelfen bis eingekuppelt...letzteres mache ich seit eh und je bei den normalgeschalteten wenns nicht schön passt oder neuerdings ev. die slip-Kupplung nicht auffangen kann........flüssig die Pässe hinunter lernt mans...ok in der Eifel habe ich auch 2-3 abfallende Strässchen kennen gelernt
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Überall, wo es möglich ist, kann man den Innova im vierten Gang zum Stillstand bringen und von dort aus in den Leerlauf gehen lassen. In Siemens' Heimatland der Ampelsignale, wo man zwei Minuten lang bei Rot stehen bleibt, ist das sehr praktisch, wie ich finde. Hier haben wir stattdessen reichlich Kreisverkehre.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Ecco

Beitrag von Ecco »

Kreisel hamme auch. Wobei man im Kreisel drin, der Motorradfahrer gern geschnitten wird.
Wenn das nicht, dann Öl- oder Kühlwasserrutscher. Ortschildhinweise sind genau in Autofahrer Sichtfeld.
Für uns nicht das gelbe vom Ei.

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Was mich an der Innova am meisten gestört hat, war wenn ich an einer Kreuzung, Ampel, Stoppschild etc anhalten musste. Wahrscheinlich ist es Unsinn, aber dieses harte Klacken beim herunterschalten und die relativ kräftige Motorbremse machte mir kein gutes Gefühl.
Klacken und abrupt verzögern tut es, wenn man einfach nur auf die Hinterseite der Schaltwippe latscht, ohne mit dem Gas zu arbeiten. Wie schrieb jemand hier so trefflich? "Roller fahren kann jeder, CUB fahren können nur wenige". :up2:

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

...und weil die Menschheit immer dümmer wird, fahren auch immer mehr Menschen Roller :aetsch:

...weiter gegen Rollerverseuchung dieses Forums arbeiten!
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

eierkopf hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 09:24
Was mich an der Innova am meisten gestört hat, war wenn ich an einer Kreuzung, Ampel, Stoppschild etc anhalten musste. Wahrscheinlich ist es Unsinn, aber dieses harte Klacken beim herunterschalten und die relativ kräftige Motorbremse machte mir kein gutes Gefühl.
Klacken und abrupt verzögern tut es, wenn man einfach nur auf die Hinterseite der Schaltwippe latscht, ohne mit dem Gas zu arbeiten. Wie schrieb jemand hier so trefflich? "Roller fahren kann jeder, CUB fahren können nur wenige". :up2:
Ich fands bei meiner Wave zumindest berechenbarer als bei meinem SH150. Der hat auch eine ziemlich gute Motorbremse bis er bei etwa 15km/h auskuppelt. Mit der Restgeschwindigkeit kann(Könnte) man oft noch etliche Meter rollen, bei dem Tempo aber sehr zum missfallen des Hintermanns. Und wenn man dann tatsächlich stillsteht und der Autostop den Motor endlich ausmacht dann wird 3 Sekunden später die Ampel grün. Also doch meistens zügiger an die Ampel ran und die Restenergie mittels Bremsen vernichten - dafür steht der Motor dann aber auch mal 15+ Sekunden still.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

wenn eine Cub/Inno/Wave/SuCu hakelig schaltet ist meist das Leerspiel zum Druckpunkt zu groß.
4mm nach vorn passt meist!
Ich hab ja nun den Vergleich SH150 zu Inno und GTR 150. Jedes Fahrzeug hat seine Vorzüge und Nachteile. Im Gebirge ist die GTR150 den anderen beiden überlegen. In manchen Passagen kann die Fliehkraftkupplung abrauchen. In der Stadt ist die SH150 stressfrei zu fahren und als sparsamer Allrounder für fast alles ist die Cub unübertroffen. Leider rollt SH und Inno beim verladen in den Caddy zurück.
Gruß Karl

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich mag das alles irgendwie nicht verstehen.
Solange die genannten Phänomene nicht bei allen Fahrern eines Fahrzeugs auftreten, liegt es doch nicht am Fahrzeug.

Karl Retter

stimmt Harri.
wenn Schalten Probleme macht, die Ventile klappern, die Vario rupft, die Zündkerze über 1mm Abstand hat, die Kette schlägt und und und ist nicht das 2Rad schuld.
Was richtig nervt ist eine Fahrt mit der GTR 150 durch Stuttgart. 6 Gänge gefühlt hundert mal anhalten. Kein Wunder dass der Oller in Innenstätten so beliebt ist.
Gruß Karl

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Jack hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 10:01
...und weil die Menschheit immer dümmer wird, fahren auch immer mehr Menschen Roller :aetsch:

...weiter gegen Rollerverseuchung dieses Forums arbeiten!
Meines Erachtens fahren sie aktuell meist SUV, und das vollkommen geländefrei. Ob das in die gleiche Sparte passt, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Karl Retter

was mir jetzt nach 1000km SH150 fehlt ist das hochdrehen des Motors beim Beschleunigen.
Der SH dreht auf eine Drehzahl bleibt dort und die Fuhre wird immer schneller. Ist irgendwie langweiliger als ein Schaltmoped das von 2000U/min bis 11000U/min
hochdreht mit ensprecgendem Motorsound.
Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“