Dann vor zwei Wochen auf dem Heimweg, Tempo 80, einsetzender Nieselregen, man will heim, es wird ungemütlich: Plötzlich bleibt der Motor stehen, kein Vortrieb, aber auch nicht das Hinterrad blockiert. Nicht fern der Heimat hab ich mich schnell mit dem Familiencaddy abholen lassen. Da muss nur das Windschild ab:

Zuhause gleich die Vario auf und es war alles klar: Riemenriss.

Auf dem Kupplungsdeckel steht, dass die aktuelle Konstellation, also Polini-Vario und Zubehörriemen gerade mal 11 Monate und 2200km gehalten hat. Da schleift wohl was...

Ok Karre lief wieder
Voriges Wochenende auf dem Heimweg vom Eishockesyturnier nicht mehr dran gedacht, dass die Tasche mit den nun verschwitzten Trikots deutlich schwerer ist. Prompt fällt mir die Kiste um und zerdeppert mir das Windschild. @Bernd: Das war doch mal deins?

Zuhause angekommen fand sich auch gleich eine Erklärung für die plötzliche Geräuschkulisse.
Das Gewinde in der rechten Spiegelaufnahme war ausgebrochen. Das Lanyard brachte nur symbolisch ein paar Meter Abhilfe.

Kurzer Test: Ja, es ist ein feines Rechtsgwinde:

Alle Ideen mit Helicoil etc im Aluminmium verworfen. Ich hab ha noch ein paar Adapters rumliegen

Sollte auch ne Weile halten:

Die Vario muss ich im Auge behalten