(Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker
- Bastlwastl
Re: (Reise-)Motorradempfehlung für Laternenparker
das Händling oder der gleichen gerade im Stand sollte mit ein Kriterium sein.
nicht jedes Konzept ist gleich gebaut und lässt sich trotz gleichen gewicht einmal leichter und einmal schwerer im stand händeln.
auch haben sich die Fahrwerksgeometrien im laufe der jahre sehr zum positiven geändert .
ne alte CB500 is mit ner neuen in keinster weise mehr zu Vergleichen.
früher waren sie gefühlt langezogen und schwerfällig beim lenken weil das schlechte fahrwerk durch langen radstand und flachen lenkwinkel kaschiert wurde .
heutzutage sind sie super Handlich.
ich findes diese modelle von der preisleistung sehr gut und besser wie ne alte möhre vom handling ganz zu schweigen .
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 24-305-331
hier einmal mit wenig kilometern
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-2144
und einmal mit etwas mehr aber dafür viel austattung
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-9358
auch die Benelli Leoncino 500 erfreuen sich in Italien großer beliebtheit.
gibt es als normal und Trial version
nicht jedes Konzept ist gleich gebaut und lässt sich trotz gleichen gewicht einmal leichter und einmal schwerer im stand händeln.
auch haben sich die Fahrwerksgeometrien im laufe der jahre sehr zum positiven geändert .
früher waren sie gefühlt langezogen und schwerfällig beim lenken weil das schlechte fahrwerk durch langen radstand und flachen lenkwinkel kaschiert wurde .
heutzutage sind sie super Handlich.
ich findes diese modelle von der preisleistung sehr gut und besser wie ne alte möhre vom handling ganz zu schweigen .
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 24-305-331
hier einmal mit wenig kilometern
und einmal mit etwas mehr aber dafür viel austattung
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-9358
auch die Benelli Leoncino 500 erfreuen sich in Italien großer beliebtheit.
gibt es als normal und Trial version
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Mit dem Filter bleibt nicht viel übrig. Sowas wie mein KTM Adv 390. Irgend ne 500er (Bastelwastel had grad 2 schöne vorgeschlagen). Knapp schwerer als 200, NTV650.
Ein Moped was rege in Gebrauch ist, könnte dann ja einfach neben/vor der Wave stehen. Für länger wäre ein unterstand schon nett.
Wie passt eigentlich Deine Vorstellung von Reisemotorrad und die Wünsche vom Sohnemann zusammen? Eventuell will er eher was freches-wildes, eher ohne viel Gepäckausrüstung.
Ein Moped was rege in Gebrauch ist, könnte dann ja einfach neben/vor der Wave stehen. Für länger wäre ein unterstand schon nett.
Wie passt eigentlich Deine Vorstellung von Reisemotorrad und die Wünsche vom Sohnemann zusammen? Eventuell will er eher was freches-wildes, eher ohne viel Gepäckausrüstung.
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Da hat er noch keine. Ob er den A2 Schein macht ist noch nichtmal sicher. Ich sag mal so - bislang hat er sich über keins von Papas Fahrzeugen was er kostenlos benutzen durfte beschwert...
Als Anfänger was man sowieso oft nicht was man wirklich will...
Handling beim fahren und rangieren ist schon wichtig. Ebenso die Sitzhöhe. Hatte mal ne Suzi Freewind. Schönes Möp aber nie mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Konsequent ist sie dann auch am Stopschild umgekippt, als die Banquette mal 5cm tiefer als der Asphalt waren. Konnte ich nicht halten als der rechte Fuß endlich den Boden erreichte. Seitdem habe ich eine Aversion gegen hohe, schwere Maschinen.
-
harryguenter
Hat sich da wirklich soviel geran? Die BMW G310R Probefahrt fühlte sich beim Rangieren und fahren sehr nach meiner früheren Honda NTV an.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 09:42.
Bin da gerade unschlüssig. Vom Reisenutzen sind die Reiseenduros schon gut. Sitzhöhe leider oft nicht (s. o.)
Optisch steht ich leider auch auf das klassische naked Bike.
Dazu kommt: ich kann nicht abschätzen wieviele längere Touren ich wirklich fahren werde. Kann auch sein, daß 8ch nach 1-2 Jahren feststelle das wars nicht.
-
harryguenter
Warum verkauft man ne Maschine nach einem Monat Besitz? Die Begründung "ich bin nicht viel damit gefahren" ist bei 1 Monat doch vorgeschoben?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 09:42hier einmal mit wenig kilometern
Wenns nicht Geldmangel ist dann wohl ein Mangel an der Maschine?
Generelle Frage:
Ich habe mehrere Moppeds gefunden, bei dem das Abgasrohr vom Krümmer bis zum Endtopf umwickelt wurde. Was ist da der Grund? Schützt das vor Korrosion oder kaschiert das nur den Gammel?
Hier zB
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-23951
- Bastlwastl
Hallo
warum jemand was verkauft ? darum solltest du dir keine gedanken machen und sachen reininterpretieren.
typischer fehlkauf .
erst mal das , dann doch lieber das usw.
umzug,trennung,jobwechsel
spinnerei
zu wenig Prestige ....
der Teppich flieg doch schneller
man muss nicht immer pauschal vom schlimmsten ausgehen.
das mit dem krümmerband hat optische gründe, war bzw ist halt momentan so n Trent wo viele meinen es sähe gut aus Wadenwickel ans moped zu machen.
bei rennmaschinen und dergleichen macht es sinn.
bei allen anderen auf den markt schrecklich ..... und gammeln tut es noch mehr .wenn man es ab macht kann man alles abtragen und neu aufpolieren
da es sonnst nie mehr weggeht.
aus meiner sicht sind leider seit Corona alle alten maschinen total überteuert.
wenn man inzwischen die technik und austattung sieht sind die gezeigten neueren
eigentlich totale schnäppchen gegen so Massenware ohne alles aus den 90ern.
klar laufen die , irgentwas is jedoch immer.
da wäre mir draufsetzen , knopf drücken , spass haben wichtiger
als erst mal wieder 15 minuten alles checken und handanlegen hier und dort, bevors losgeht.
letztendlich werden dir 15 leute 20 meinungen und empfehlungen aussprechen.
warum jemand was verkauft ? darum solltest du dir keine gedanken machen und sachen reininterpretieren.
typischer fehlkauf .
erst mal das , dann doch lieber das usw.
umzug,trennung,jobwechsel
spinnerei
zu wenig Prestige ....
der Teppich flieg doch schneller
man muss nicht immer pauschal vom schlimmsten ausgehen.
das mit dem krümmerband hat optische gründe, war bzw ist halt momentan so n Trent wo viele meinen es sähe gut aus Wadenwickel ans moped zu machen.
bei allen anderen auf den markt schrecklich ..... und gammeln tut es noch mehr .wenn man es ab macht kann man alles abtragen und neu aufpolieren
da es sonnst nie mehr weggeht.
aus meiner sicht sind leider seit Corona alle alten maschinen total überteuert.
wenn man inzwischen die technik und austattung sieht sind die gezeigten neueren
eigentlich totale schnäppchen gegen so Massenware ohne alles aus den 90ern.
klar laufen die , irgentwas is jedoch immer.
da wäre mir draufsetzen , knopf drücken , spass haben wichtiger
als erst mal wieder 15 minuten alles checken und handanlegen hier und dort, bevors losgeht.
letztendlich werden dir 15 leute 20 meinungen und empfehlungen aussprechen.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das Krümmerband kann schon Sinn machen. Ich spreche nicht von der angeblich und nicht nachvollziehbarer verbesserten Strömung.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 12:08
Bei Wettbewerbsfahrzeugen wird oft zB zwischen den L#ufen am noch heißen Fahrzeug ein "kleiner Service" gemacht oder es werden Schrauben überprüft,
Und wenn man im Krümmerbereich gerade beim Auto mit nackter Haut nur ganz kurz gegen den glühenden Krümmer kommt, dann bleiben da gerne Hautteile wie Tapetenstücke kleben, Mit Krümmerband passiert da nix.
Diese als Wettberwerbslook übernommene Optik, wird dann von den Möchtegerns übernommen und nur wenige wissen dann auch wieso, aber "dran muß es sein"
Das große Problem bei Alltagsfahrzeugen ist aber, daß gerade nach Feuchtigkeitsfahrten oder erst recht nach Fahrten mit Salz, in der "Binde"der Krümmer feucht bleibt und es dann aber richtig rostet. Darüber hat ein noch irgendwie drangetüddeltes Krümmerband ohne vernünftigen Abschluß seitens der Optik eher was von einem drumgewickelten dreckigen Feudel und wenn man sich vorstellt, wie ein dann unrettbar verrosteter Krümmer schon nach 2 bis3 Monaten aussieht mag man die Krümmerbänder nicht mehr,
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Väterz,
ich würde getz nich nach der passenden Maschine
suchen. Ich würde ersmaa nach dem ...äh...
"passenden Sohn" suchen.
Die Lütten wissen doch gar nicht, was sie wollen.
Spendierhosen vom Vatter verschlimmern datt Janze.
Lass die Brut probefahren. Plus Papas Fuhrpark nutzen
(und putzen !!!). Doppelplus zwei, drei Jahre unfallfreie
Kratt-Beherrschungs-Nachweis-Pflicht. Dann weitersehen.
Weiter-gegen-Windmühlen-unn-Helikoptermütter-kämpfen,
Mogel-Packung-Pit
(Gehört in jede Haus-Bibliothek:
Ernst Leverkus "Jeder Sturz ist eine Schande"
Wendy Mogel "Vom Segen aufgeschürfter Knie")
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Bless ... inned_Knee
ich würde getz nich nach der passenden Maschine
suchen. Ich würde ersmaa nach dem ...äh...
"passenden Sohn" suchen.
Die Lütten wissen doch gar nicht, was sie wollen.
Lass die Brut probefahren. Plus Papas Fuhrpark nutzen
(und putzen !!!). Doppelplus zwei, drei Jahre unfallfreie
Kratt-Beherrschungs-Nachweis-Pflicht. Dann weitersehen.
Weiter-gegen-Windmühlen-unn-Helikoptermütter-kämpfen,
Mogel-Packung-Pit
(Gehört in jede Haus-Bibliothek:
Ernst Leverkus "Jeder Sturz ist eine Schande"
Wendy Mogel "Vom Segen aufgeschürfter Knie")
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Bless ... inned_Knee
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
harryguenter
Naa, das Mopped ist nicht für meinen Lütten sondern schon für mich. Das er es mitnutzen könnte ist nur der Bonus.Eigentlich auch nur in Grenzfällen interessant. Große, leistungsstarke Maschinen will ich eh nicht. Aber so ne CB 500 gibts halt als 57Ps oder eben auf A2 gedrosselt mit 48 PS. Da wärs blöd ich nehm die 57PS.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2024, 12:45Die Lütten wissen doch gar nicht, was sie wollen.
Stichwort CB:
Ich hab auf 1000ps.de ne Übersicht mit aktuellen und älteren A2 Moppeds gefunden. Dort dann auch die Honda CB 300 R. Das es die gab ist mir durchgegangen. Wurde leider nicht lange verkauft - so schade dass das 300er Segment hier in DE so dünn ist. Passt aber nach allem was ich gelesen habe zu meinen Vorstellungen. Gut Gepäcktechnisch sind Caferacer nix für den 2 Wochen Urlaub aber mit Satteltaschen, Gepäckrolle und Tankrucksack sollte nen verlängertes Wochenende schon drin sein.
F650CS.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Fahr die Honda NC mal....durch den liegenden Motor und den Tank unter der Sitzbank hat die nen sehr niedrigen Schwerpunkt und wirkt daher deutlich leichter als sie ist.
Und die CB500X ist ein top Angebot....wär die in der Nähe sofort Probefahren und bei Gefallen zuschlagen. Der Motor ist im Vergleich zur NC trotz gleicher PS- Leistung halt deutlich schwächer, aber dennoch auch ein schönes Bike.
Und die CB500X ist ein top Angebot....wär die in der Nähe sofort Probefahren und bei Gefallen zuschlagen. Der Motor ist im Vergleich zur NC trotz gleicher PS- Leistung halt deutlich schwächer, aber dennoch auch ein schönes Bike.
Brämerli, hab ich schon ganz am Anfang vorgeschlagen.
Ich bleib dabei. 3,79 Liter bei Spritmonitor sind ok. Und 4 PS mehr als die Meteor, bei 180 kg.
Für 1.800,- is ma dabei. Da ist der spätere V-Strom Motor drin.
Ich bleib dabei. 3,79 Liter bei Spritmonitor sind ok. Und 4 PS mehr als die Meteor, bei 180 kg.
Für 1.800,- is ma dabei. Da ist der spätere V-Strom Motor drin.
-
harryguenter
Die Range des Inazumaverbrauchs ist von Knapp 3 bis an die 4,5l. Dazu geringe Verkaufszahlen, mind. 10 Jahre alt, kein ABS und mittelmäßige Qualität gepaart mit gelegentlichen Elektroproblemen. Das überzeugt mich jetzt nicht.
180 kg ist für 24 PS auch schon ne Ansage.
Ne recht neue Royal Enfield Meteor 350 bietet nen Händler der Umgebung an. Gefällt mir optisch und technisch sehr, aber bei 114 km/h Topspeed ist wieder essig mit Autobahn. Die Bullet dito. Die Himalayan sind auch so schwer bei kaum Mehrleistung. Topspeed gar nicht angegeben dürfte aber ähnlich sein. Royal Enfield kommt damit leider nicht in Frage. Der nächste Vertragshändler ist auch 50km weg.
Die genannte BMW F650 CS auch eher 20 Jahre alt und ohne ABS. Da würde ich für 3000 EUR wohl was anderes kaufen.
Ich seh schon, das wird schwieriger als gedacht. Bzw. wie befürchtet ist kaum was in der Viertelliterklasse auf dem Markt. In unseren Landen sind neben 3er BMW wohl auch 100 PS, 800ccm Mopped gefühlt der soziale Mindeststandard.
aktuell stehe ich bei:
a) wenn was altes aber zuverlässiges sein soll: CB500, etwa 25 Jahre alt, 30-50TKM, leider ohne ABS aber kosten auch nur knapp 2000 EUR
b) im mittleren Preissegment: CB300R, ca 5 Jahre als, 10TKM, ABS, 150kg leicht, sparsam und kosten etwa 4000 EUR. Leider nur begrenzt Gepäckfähig und kein Hauptständer (auch nicht nachrüstbar wie's scheint)
c) oder doch in die vollen: neue BMW G310R, auch nur begrenzt beladungsfähig für knapp 6000 abholbereit. (+Zubehörhauptständer ca. 250)
Alles über 500 ccm lasse ich erstmal außen vor.
Derzeit tendiere ich zu der CB300R als besten Kompromiss - vorbehaltlich einer Probefahrt und Verfügbarkeit. Danach kanns dann wieder anders sein.
-
momoinno
- Fahrzeuge: Suzuki Address 125 (4x)
Honda Super Cub 125
Piaggio Hexagon 125 Gespann
Die CBF500 gibts ab 2004 auch mit ABS und gerne mal unter 2000€.
Vergiss die NC nicht

Vergiss die NC nicht