Bernds Honda SH 125i, JF 14
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Hällo again,
neulich meinte ein Bekannter, ob ich nicht seinen alten SH 125i haben wollte. Er hat, seit er einen SH 300 besitzt, keine Verwendung mehr dafür.
Abgemeldet seit Februar.
Kein TÜV mehr.
Läuft nicht, wahrscheinlich ist die Batterie kaputt.
Baujahr 2008.
56.000 Kilometer.
Zustand: ganzjähriges Pendlerfahrzeug.
Ölablassschraube verhunzt, deshalb wurde beim Ölwechsel das Öl immer abgesaugt.
Naja, hört sich ja ganz gut an, das alles. Also habe ich freudestrahlend zugesagt und den Roller per Anhänger gleich abgeholt. Sonst hätte er es sich womöglich noch anders überlegt.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Bernd
neulich meinte ein Bekannter, ob ich nicht seinen alten SH 125i haben wollte. Er hat, seit er einen SH 300 besitzt, keine Verwendung mehr dafür.
Abgemeldet seit Februar.
Kein TÜV mehr.
Läuft nicht, wahrscheinlich ist die Batterie kaputt.
Baujahr 2008.
56.000 Kilometer.
Zustand: ganzjähriges Pendlerfahrzeug.
Ölablassschraube verhunzt, deshalb wurde beim Ölwechsel das Öl immer abgesaugt.
Naja, hört sich ja ganz gut an, das alles. Also habe ich freudestrahlend zugesagt und den Roller per Anhänger gleich abgeholt. Sonst hätte er es sich womöglich noch anders überlegt.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Bernd
- Bernd
Vor der Abholung hatte der noch Eigentümer die Batterie aufgeladen. Ein Druck aufs Köpfchen und der Roller sprang ohne Tafel an.
Zu Hause angekommen, habe ich gleich einen HU Termin bekommen, die Nummer angeschraubt und sofort zum Ingenieur damit. Ergebnis: Plakette erteilt, ohne Mängel.
Am nächsten Tag war ich eine halbe Stunde vor dem Öffnungstermin der erste in der Reihe vor der Zulassungsstelle.
Die nette und auch hübsche junge Dame am Schalter fragte mich unter anderem nach dem Kfz-Schein. Der fehlte aber!
Alles hatte ich parat: COC, grüner Kfz-Schein, HU-Bescheinigung, Nummer von der Versicherung, gültiger Personalausweis, Nummerntafel.
Also mit hängenden Schultern und einem Formular zum Antrag auf einen neuen Kfz-Schein wieder nach Hause und nach Feierabend beim Vorbesitzer angerufen, ob er denn den Kfz-Schein noch hat.
Er hatte ihn gleich gefunden, welch ein Glück!
Am nächsten Tag war ich zwar auch eine halbe Stunde vor Öffnung an der Zulassungsstelle, aber vor mir waren schon fünf Leute. Verrückt, wieviel Leute ihr Fahrzeug an und abmelden lassen wollen. Hinter mir bildete sich eine lange Schlange an Leuten, die auch zur Zulassungsstelle wollten.
Pünktlich öffnete sich die Tür zur Zulassungsstelle. Alles rannte zu dem Bildschirm, wo man seine Nummer ziehen sollte. Dort gab es ein großes Gedränge und Diskussionen, wer zuerst dort war. Meine Nummer war die 007! Mit der Lizenz zum zulassen.
Jetzt ging alles ganz flott. Nach einer halben Stunde und ca 24 Euro ärmer, schraubte ich glücklich die Nummerntafel an den Roller.
Meine geplante Einführungsfahrt wurde aber von einem pünktlich zum Start einsetzenden Platzregen erfolgreich vereitelt.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Bernd Mist, Gegenlicht.
Ich habe aber kein anderes Bild.
Zu Hause angekommen, habe ich gleich einen HU Termin bekommen, die Nummer angeschraubt und sofort zum Ingenieur damit. Ergebnis: Plakette erteilt, ohne Mängel.
Am nächsten Tag war ich eine halbe Stunde vor dem Öffnungstermin der erste in der Reihe vor der Zulassungsstelle.
Die nette und auch hübsche junge Dame am Schalter fragte mich unter anderem nach dem Kfz-Schein. Der fehlte aber!
Alles hatte ich parat: COC, grüner Kfz-Schein, HU-Bescheinigung, Nummer von der Versicherung, gültiger Personalausweis, Nummerntafel.
Also mit hängenden Schultern und einem Formular zum Antrag auf einen neuen Kfz-Schein wieder nach Hause und nach Feierabend beim Vorbesitzer angerufen, ob er denn den Kfz-Schein noch hat.
Er hatte ihn gleich gefunden, welch ein Glück!
Am nächsten Tag war ich zwar auch eine halbe Stunde vor Öffnung an der Zulassungsstelle, aber vor mir waren schon fünf Leute. Verrückt, wieviel Leute ihr Fahrzeug an und abmelden lassen wollen. Hinter mir bildete sich eine lange Schlange an Leuten, die auch zur Zulassungsstelle wollten.
Pünktlich öffnete sich die Tür zur Zulassungsstelle. Alles rannte zu dem Bildschirm, wo man seine Nummer ziehen sollte. Dort gab es ein großes Gedränge und Diskussionen, wer zuerst dort war. Meine Nummer war die 007! Mit der Lizenz zum zulassen.
Jetzt ging alles ganz flott. Nach einer halben Stunde und ca 24 Euro ärmer, schraubte ich glücklich die Nummerntafel an den Roller.
Meine geplante Einführungsfahrt wurde aber von einem pünktlich zum Start einsetzenden Platzregen erfolgreich vereitelt.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Bernd Mist, Gegenlicht.
Ich habe aber kein anderes Bild.
- HondaFan
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14
den hatte ich auch, gepingelfreded, gut aber nicht zu vergleichen mit den Neuen.
Fahrwerk und Verbrauch sind am deutlichsten zu merken.
Fahrwerk und Verbrauch sind am deutlichsten zu merken.
Reissbürger
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Leev Bernd,
Glühstrumpf!
Der Trend geht also doch zum Dritt-Möpp ...
Zwei Oller auf eine Cub wirkt abba komisch.
Also fehlt noch eine Super-Cub (in Blau?).
Dann sinds vier! Vier ist in Japan Unglücks-
Zahl, geht garnicht. Also mindestens fünf
Möpps. Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich
völlig ungeniert!
Weiter-Jagen-unn-Sammeln,
Duke-Pit
(Schwippschwager vom Count-of-Count)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sesamstraße#Graf_Zahl
Glühstrumpf!
Der Trend geht also doch zum Dritt-Möpp ...
Zwei Oller auf eine Cub wirkt abba komisch.
Also fehlt noch eine Super-Cub (in Blau?).
Dann sinds vier! Vier ist in Japan Unglücks-
Zahl, geht garnicht. Also mindestens fünf
Möpps. Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich
völlig ungeniert!
Weiter-Jagen-unn-Sammeln,
Duke-Pit
(Schwippschwager vom Count-of-Count)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sesamstraße#Graf_Zahl
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Gratulation
Das perfekte Moped um bei miesen Bedingungen wie Salz usw trotzdem fahren zu können. Was soll da schon kaputt gehen. Bis zur nächstes Ausfahrt
Ciao Kakao
Das perfekte Moped um bei miesen Bedingungen wie Salz usw trotzdem fahren zu können. Was soll da schon kaputt gehen. Bis zur nächstes Ausfahrt
Ciao Kakao
- Bernd
Heute Morgen bei der 230 Kilometer Tour de Frühstück durchs Ländle.
Bei schlechten Wetter hat man die Straßen für sich alleine. Zumindest sonntags zwischen 7 und 10 Uhr.
Gruß
Bernd
-
Horst.Honda
Das elende Thema Zulassungsstelle und (zwangs) online- Terminvereinbarung hatten wir heut morgen erst beim Frühstück, dieser ganze Apparat sollte einfach abgeschafft werden, zumindest in seiner jetzigen Form
Viel Spaß mit dem neuen Oller !
Viel Spaß mit dem neuen Oller !
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
hach , wie ich UNSERE Bürokratie doch echt liebe, wenn ich solches lese......unser Gesamtsystem ist halt auch anderst mit den Kennzeichen /Zulassung....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Bernd
Bei uns gibt es eine online Terminverinbarung. Dort hätte ich im Juli einen Termin bekommen. Dann doch lieber anstehen.
Apropo Anstehen: nach der erfolgten HU bin ich bei der KFZ-Zulassungsstelle vorbei gefahren. Liegt auf direkt auf dem Weg. 36 Leute wären vor mir gewesen. Das war mir zu heftig weil ich mehrere Stunden hätte warten müssen. Also lieber morgens anstellen.
Wo funktioniert es besser (in welchen Ländern)? Und wie lässt man dort sein KFZ zu?
Gruß
Bernd
Apropo Anstehen: nach der erfolgten HU bin ich bei der KFZ-Zulassungsstelle vorbei gefahren. Liegt auf direkt auf dem Weg. 36 Leute wären vor mir gewesen. Das war mir zu heftig weil ich mehrere Stunden hätte warten müssen. Also lieber morgens anstellen.
Wo funktioniert es besser (in welchen Ländern)? Und wie lässt man dort sein KFZ zu?
Gruß
Bernd
- Bernd
Gestern war ich in der Laune für einen Motorölwechsel und einen Getriebeölwechsel.
Eigentlich ist das kein Thema und relativ schnell erledigt.
Der Vorbesitzer hat mich schon vorgewarnt. Er hat irgendwann mal die Ölablassschraube zu stark angezogen, dass nach einem Knacken er lieber die Schraube nicht mehr angefasst hat und lieber das Öl durch Absaugen gewechselt hat.
Die neue Motorölschraube hat er schon gekauft und mir mitgegeben.
Ich dachte mir, so schlimm wird es wohl nicht sein und ging fröhlich ans Werk.
Unglücklicherweise war der Sechskant der Schraube so dermaßen verhunzt, dass ein 17er Schlüssel nicht mehr greifen konnte. Nach langen erfolglosen Versuchen entschied ich mich für eine brutalo Methode.
Ich bohrte mit einem dünnen Bohrer eine kleine Kerbe an die Außenseite der Schraube. Mit einem Meißel und Hammer hämmerte ich die Ölablassschraube locker, so dass ich sie danach von Hand aufschrauben konnte. Das Gewinde war nicht beschädigt und die neue Schraube ließ sich problemlos handfest einschrauben. Gruß
Bernd
Eigentlich ist das kein Thema und relativ schnell erledigt.
Der Vorbesitzer hat mich schon vorgewarnt. Er hat irgendwann mal die Ölablassschraube zu stark angezogen, dass nach einem Knacken er lieber die Schraube nicht mehr angefasst hat und lieber das Öl durch Absaugen gewechselt hat.
Die neue Motorölschraube hat er schon gekauft und mir mitgegeben.
Ich dachte mir, so schlimm wird es wohl nicht sein und ging fröhlich ans Werk.
Unglücklicherweise war der Sechskant der Schraube so dermaßen verhunzt, dass ein 17er Schlüssel nicht mehr greifen konnte. Nach langen erfolglosen Versuchen entschied ich mich für eine brutalo Methode.
Ich bohrte mit einem dünnen Bohrer eine kleine Kerbe an die Außenseite der Schraube. Mit einem Meißel und Hammer hämmerte ich die Ölablassschraube locker, so dass ich sie danach von Hand aufschrauben konnte. Das Gewinde war nicht beschädigt und die neue Schraube ließ sich problemlos handfest einschrauben. Gruß
Bernd
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Top gelöst Bernd. So macht man das.
wenn ich mich jetzt in Bernd hineinversetze wäre die Frage "was hot se koschd" noch zu klären.
viel Spaß mit der SH und bis bald auf der Platte
Gruß Karl
wenn ich mich jetzt in Bernd hineinversetze wäre die Frage "was hot se koschd" noch zu klären.
Gruß Karl
- Bernd
Nix hot se koschd.Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 17:23Top gelöst Bernd. So macht man das.
Gruß Karl![]()
Ich habe sie vom Vorbesitzer mitbekommen
Gruß
Bernd
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Gratuliere zum neuen 'oller. Da haste ja richtig Glück gehabt, alle Probleme entpuppen sich als Pillepalle. Wenn ich mich recht erinnere, läuft der JF14 etwas schneller, ist bisserl weicher gefedert und leert den Tank ähnlich schnell wie ne Wave bei Dauervollgas.
Das ist dann dein kräftigstes Zweirad im Stall, richtig?

Das ist dann dein kräftigstes Zweirad im Stall, richtig?
- Bernd
Mein kräftigstes Zweirad ist der bärenstarke SH 150i, KF 13, 2016, 15 PS. Höchstgeschwindigkeit 108 kmh.
Verbrauch ca 2,3 Liter.
Der neue SH 125i, JF 14, ist von 2008 und hat 10 Kilowatt, also fast 14 PS. Höchstgeschwindigkeit 100 kmh. Verbrauch ca 2,5 Liter.
Man merkt schon einen großen Unterschied zwischen den zwei Rollern. Das erläutere ich hier später.
Gruß
Bernd
Verbrauch ca 2,3 Liter.
Der neue SH 125i, JF 14, ist von 2008 und hat 10 Kilowatt, also fast 14 PS. Höchstgeschwindigkeit 100 kmh. Verbrauch ca 2,5 Liter.
Man merkt schon einen großen Unterschied zwischen den zwei Rollern. Das erläutere ich hier später.
Gruß
Bernd