Hier sind meine Eindrücke der beiden Roller. Der SH 150i KF13, 15 PS, und der Vorvorgänger SH 125i JF14, 13 PS.
Der KF13 kam im Jahr 2012 mit der neuen ESP-Technik auf den Markt. Was als Erstes auffällt ist das Anlassen des Motors mit dem Dynastarter. Ein Druck aufs Knöpfchen und die Maschine läuft. Beim Alten SH hört man erstmal das typische Anlassergeräusch bis der Motor läuft.
Der Alte SH ist von der Konstruktion, Rahmen Motor usw, sehr nahe am ersten SH125 Vergaser. Ich hatte einen,Baujahr 2002 Vergaserversion. Der JF14 hat zwar eine Einspritzanlage, aber sonst ist er ziemlich ähnlich dem Vorgänger.
Die neue ESP Version, KF13, ist ein komplett neues Fahrzeug. Keine Weiterentwicklung oder Modellpflege. Bei gleichem Gewicht fühlt er sich einen Tacken größer an. Auch stabiler beim Fahren. Dafür ist der Alte noch einfacher auf einem Bierdeckel zu wenden. Beide Roller haben ihren speziellen Charme.
Mir gefällt der Alte sehr gut, weil er mopediger ist. Der Neue ist erwachsener, ernster. Er funktioniert viel perfekter.
Vom Verbrauch hat mich der Alte überrascht. Mittlerweile bin ich ca 500 Kilometer damit gefahren. Durchschnittsverbrauch 2,5 Liter. Der Vorgänger Vergaser 125er verbrauchte im Schnitt 2,9 Liter. Das ist doch ein Fortschritt!
Den neuen 150er habe ich jetzt 6000 Kilometer. Durchschnittsverbrauch 2,3 Liter. Bei wesentlich besseren Fahrleistungen. Er fühlt sich um einiges kräftiger an, als der 125er. Beschleunigt besser, ist in der Höchstgeschwindigkeit schneller und fährt am Berg souveräner.
Allerdings fahre ich mit dem 150er auch einen Tacken schneller. Würde ich ähnlich dem 125er fahren, wäre der Verbrauch evtl noch geringer.
Was beim Neuen viel besser ist als beim Alten. Der Neue hat einen Seitenständer, der Alte keinen (Außerdem hat der Neue ABS und hinten auch eine Scheibenbremse. Der Alte hat ein Verbundbremssystem mit vorne Scheibe und hinten Trommel. Aber er hat den Bremsenfeststellhebel, den der Neue nicht mehr hat).
Wer weiß, wie gut der ganz neue SH150i ist mit dem ESP-Plus Motor. Mit sagenhaften 17 PS hat er zwei mehr, als meiner mit 15 PS. Da hat Honda ganze Arbeit geleistet.
Gruß
Bernd
Tour de Frühstück auf der windigen und regnerischen Alb, Ende Mai. Klimawandel halt.