Bernds Honda SH 125i, JF 14

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von alprider »

Bernd hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 17:06

Wo funktioniert es besser (in welchen Ländern)? Und wie lässt man dort sein KFZ zu?

Gruß
Bernd
Einlösen heisst hier : ein Kennzeichen bekommen und das wird jeweils in den aktuellen gültigen (neuen) Fahrzeugausweis eingetragen.........das Kennzeichen ist ja bei uns nicht Fahrzeuglebenslang an das Fahrzeug gebunden....sondern ändert bei einem Fahrzeughalterwechsel

https://www.ag.ch/de/verwaltung/dvi/str ... nnullieren

Fahrzeugschein und Versicherungsnachweis und du kannst das auch alles per Post erledigen....bei einer Occ direkt ab Privat musst einfach zuerst damit zum "TüV" dazu kannst z.b. glaub auch per post ein sog. Tageschiild beantragen.....

und bei einem sog. Strassenverkehrsamt ist eigentlich auch gleich immer die "TüV" Werkstatt angegliedert

fürn "TüV" kann ich aber auch diese Kollegen aufsuchen
https://www.tcs.ch/de/kurse-fahrzeugche ... le-mfk.php
Zuletzt geändert von alprider am Do 30. Mai 2024, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Das hört sich ziemlich kompliziert an, so beim gschwind überfliegen des Textes.
Dann doch lieber früh anstehen und Sudoku spielen.
:geek:

alprider

Beitrag von alprider »

eben...kannst auch selbst dorthin gehen und am Schalter anstehen........ohne Kennzeichen darf man nicht herumfahren auf öffentlichem Grund bzw. Kennzeichen und Fahrzeugschein gibts immer zusammen....oder auf privatem Grund brauche ich kein Kennzeichen und keine Versicherung .....da kann ich nach herzenlust herum gurken..passiert was muss ich halt via Privathafplichtversicherung schauen...

wenn ich ein Fahrzeug occ od. neu via Händler kaufe..macht das alles auch mein Mech. ich muss nur fürn Versicherungsnachweis sorgen.....
.

.

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Bei uns darf man mit den nicht zugelassenen Kfz zur Hauptuntersuchung und zur Zulassungsstelle fahren. Direkt und ohne Umwege. Es muss aber die Nummerntafel dran sein. Stempel bekommt man dann auf der Zulassungsstelle.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

alprider

Beitrag von alprider »

oder
ein Fahrzeugausweis ist bei uns ein. pers. Dokument wo u.a. deine Adresse / Versicherung und DEIN Kennzeichen drauf vermerkt ist....

bei einem Halterwechsel muss dieser dann zuerst annulliert werden....mit dem annulllierten kann der neue Halter dann zum Verkehrsamt gehen und einen neuen , den auf seinen Namen/Kennzeichen ausgestellten Fahrzeugausweis ordern und bekommt damit gleichzeitig das Blechle aus gehändigt (oder eben zugeschickt)

z.b. wenn der Mech zum Verkehrsamt geht z.b. wegen eines Neufahrzeugewes das er natürlich nicht dabei haben muss , bekommt er einfach das Blechle und von ihm bekomme ein Wisch zum unterschreiben der mich berechtigt innerhalb der Schweiz herum zu fahren bis ich den Fahrzeugausweis vom Vehrkehrsamt zugeschickt bekomme....

nun ok

das gute ist, mein Mech ist gerade mal 20min entfernt vom Strassenverkhersamt....
.

.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 17:26
Nix hot se koschd.
Ich habe sie vom Vorbesitzer mitbekommen :up2:

Gruß
Bernd
do komar ned noi saga
prima Winterschlurre

Gruß Karl :sonne:

alprider

Beitrag von alprider »

oder

wenn deinen Fahrzeugausweis annullieren lässt musst natürlich auch das Kennzeichen abgeben......und die Versicherung wird dann automatisch verständigt....
.

.

Bernd

Beitrag von Bernd »

Hier sind meine Eindrücke der beiden Roller. Der SH 150i KF13, 15 PS, und der Vorvorgänger SH 125i JF14, 13 PS.

Der KF13 kam im Jahr 2012 mit der neuen ESP-Technik auf den Markt. Was als Erstes auffällt ist das Anlassen des Motors mit dem Dynastarter. Ein Druck aufs Knöpfchen und die Maschine läuft. Beim Alten SH hört man erstmal das typische Anlassergeräusch bis der Motor läuft.
Der Alte SH ist von der Konstruktion, Rahmen Motor usw, sehr nahe am ersten SH125 Vergaser. Ich hatte einen,Baujahr 2002 Vergaserversion. Der JF14 hat zwar eine Einspritzanlage, aber sonst ist er ziemlich ähnlich dem Vorgänger.
Die neue ESP Version, KF13, ist ein komplett neues Fahrzeug. Keine Weiterentwicklung oder Modellpflege. Bei gleichem Gewicht fühlt er sich einen Tacken größer an. Auch stabiler beim Fahren. Dafür ist der Alte noch einfacher auf einem Bierdeckel zu wenden. Beide Roller haben ihren speziellen Charme.

Mir gefällt der Alte sehr gut, weil er mopediger ist. Der Neue ist erwachsener, ernster. Er funktioniert viel perfekter.
Vom Verbrauch hat mich der Alte überrascht. Mittlerweile bin ich ca 500 Kilometer damit gefahren. Durchschnittsverbrauch 2,5 Liter. Der Vorgänger Vergaser 125er verbrauchte im Schnitt 2,9 Liter. Das ist doch ein Fortschritt!

Den neuen 150er habe ich jetzt 6000 Kilometer. Durchschnittsverbrauch 2,3 Liter. Bei wesentlich besseren Fahrleistungen. Er fühlt sich um einiges kräftiger an, als der 125er. Beschleunigt besser, ist in der Höchstgeschwindigkeit schneller und fährt am Berg souveräner.
Allerdings fahre ich mit dem 150er auch einen Tacken schneller. Würde ich ähnlich dem 125er fahren, wäre der Verbrauch evtl noch geringer.

Was beim Neuen viel besser ist als beim Alten. Der Neue hat einen Seitenständer, der Alte keinen (Außerdem hat der Neue ABS und hinten auch eine Scheibenbremse. Der Alte hat ein Verbundbremssystem mit vorne Scheibe und hinten Trommel. Aber er hat den Bremsenfeststellhebel, den der Neue nicht mehr hat).

Wer weiß, wie gut der ganz neue SH150i ist mit dem ESP-Plus Motor. Mit sagenhaften 17 PS hat er zwei mehr, als meiner mit 15 PS. Da hat Honda ganze Arbeit geleistet.

Gruß
Bernd
IMG_20240530_075626.jpg
Tour de Frühstück auf der windigen und regnerischen Alb, Ende Mai. Klimawandel halt.
Bild
Honda SH150i, KF13

Karl Retter

Bernd,
der Motor der neuen SH150 ist ähnlich dem GTR150 Motor. 4 Ventile, zentrale Zündkerze. Wasserkühlung. Da wären locker 20 PS rauszuholen.
Dann kommt Honda aber mit den etwas Hubraum größeren in Konkurrenz. Modellpolitik halt.
Dynastart ist eine feine Sache. Wenn sie in der Batterieentwicklung weiter kommen kann man einen Hybriden bauen. Ich bin mir sicher Honda arbeitet bereits daran. Dann sind Verbräuche von 1,5 Ltr. möglich mit Drehmomente von 25 Nm und mehr für die Beschleunigung und Rekuperation bergab.
es bleibt spannend

Gruß Karl

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

sehr schön beschrieben Bernd,

mit Liebe zum Detail, gefällt mir :up2:
Bernd hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 19:31
....Der SH 150i KF13, 15 PS, und der Vorvorgänger SH 125i JF14, 13 PS.....
Der zwischendrin war der Höhepunkt der SH - Baureihe, eh klar :mrgreen:

Du hast völlig recht, wenn mich was nervt an meinem SH, der eher näher an deinem JF14 denn am neueren ist, dann ist es der fehlende Seitenständer.

Gab es zwar zum Nachrüsten (Buzetti oder so), da musste man aber die Verkleidung aussägen, was mir Schmerzen bereitet.

Jetzt mach´ich das auch nicht mehr, wandert der Roller halt mit kompletter Verkleidung in die Schrottpresse :stirn: (hoffentlich macht er noch ein wenig)

Nach dem LuFi, der Kerze und den Belägen würde ich auch mal schauen, wenn nicht schon geschehen.

Viel Spaß mit "der Gerät".

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Bernd

Beitrag von Bernd »

Lufi habe ich schon gemacht.
War aber eigentlich nicht nötig.
IMG_20240530_060842.jpg
Die fehlende Schraube am Variodeckel muss ich auch noch komplettieren.
Die vorderen Bremsbeläge mache ich evtl am Wochenende und eine neue Zündkerze kaufe ich morgen. Wenns beim Stahlgruber eine gibt.

Gruß
Bernd

PS:
Falls du deinen SH entsorgen willst, denk an mich. Ich nehme ihn :up2:
Bild
Honda SH150i, KF13

Bernd

Beitrag von Bernd »

Seitenständer:
Das mit der Verkleidung aussägen macht mir keine Sorgen. Aber die fehlende Zündunterbrechung oder Abschaltung, die hätte ich schon gerne.
Bild
Honda SH150i, KF13

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Beitrag von on2wheels »

Bernd hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 22:32
..... und eine neue Zündkerze kaufe ich morgen. .
Sodele,

je nach dem, wie lange / wie viele Kilometer Du den SH fahren willst, kann ich eine NGK Iridium nur empfehlen.

Einmal reinschrauben und, für 99% aller Rollerfahrer, für immer vergessen :mrgreen:

Meine war 57 k drin, ohne daß ich je danach geschaut hätte :shock: Danach war sie aber auch fertig.

Ist aber etwas teurer.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Karl Retter

> 56000km und ziemlicher Rostbefall
ich würde nur das nötigste machen und den SH 125i als Altagsschlurre nutzen. Das macht Spaß und schont die edleren Fahrzeuge.
Gruß Karl :sonne:

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

genau und letztendlich stehen dann wieder alle :down2:

bzw fehlt es an den edleren fahrzeugen :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“