Rost am Rahmen
Rost am Rahmen
Hallo in die Runde,
ich habe auf Höhe des Bolzens, welcher die Schwinge am Rahmen befestigt, Rost. Soweit ich das beurteilen kann, ohne nicht die ganze Verkleidung abzunehmen, ist es die einzige Stelle. Glaubt ihr, es ist notwendig, den Rost zu entfernen?
Ich hatte mir überlegt, dass ich das Hinterrad und die Schwinge abbauen könnte und dann mit Schleifpapier und CSD-Scheibe dem Rost zu Leibe rücke. Danach Rostumwandler und Lack wieder drauf. Nun ist das ja etwas zeitaufwendiger und eventuell auch ein wenig tricky beim Basteln (habe noch nie an der Schwinge etwas gemacht).
Was haltet ihr von meinem Plan? Könnte ich mit dem Tüv Probleme kriegen, wenn ich am Rahmen Rost entferne?
ich habe auf Höhe des Bolzens, welcher die Schwinge am Rahmen befestigt, Rost. Soweit ich das beurteilen kann, ohne nicht die ganze Verkleidung abzunehmen, ist es die einzige Stelle. Glaubt ihr, es ist notwendig, den Rost zu entfernen?
Ich hatte mir überlegt, dass ich das Hinterrad und die Schwinge abbauen könnte und dann mit Schleifpapier und CSD-Scheibe dem Rost zu Leibe rücke. Danach Rostumwandler und Lack wieder drauf. Nun ist das ja etwas zeitaufwendiger und eventuell auch ein wenig tricky beim Basteln (habe noch nie an der Schwinge etwas gemacht).
Was haltet ihr von meinem Plan? Könnte ich mit dem Tüv Probleme kriegen, wenn ich am Rahmen Rost entferne?
- tybrin
- Beiträge: 1134
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Re: Rost am Rahmen
Warum solltest du mit dem TÜV Probleme bekommen wenn du den Rost entfernst? Wohl eher wenn du es nicht machst. Wegen so ein bisschen aber bestimmt noch nicht.
Wenn du es richtig machen möchtest, dann mache es so wie du es beschrieben hast. Bevor du aber nichts machst, wäre etwas Wachs schon hilfreich.
LG
Und übrigens herzlich Willkommen
Tybrin
Wenn du es richtig machen möchtest, dann mache es so wie du es beschrieben hast. Bevor du aber nichts machst, wäre etwas Wachs schon hilfreich.
LG
Und übrigens herzlich Willkommen
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Rost am Rahmen
Mit eine Durchrostung an dieser Stelle ist in ein paar Jahrzehnten zu rechnen.
Fürs Auge einfach ein bisschen den losen Rost wegkratzen und dann Hammerite tut es auch und das Pinsel auswaschen dauert länger als das Kratzen und "Lackieren".
Die goldene Regel im Handwerk lautet so schnell wie möglich und so genau wie nötig.
Fürs Auge einfach ein bisschen den losen Rost wegkratzen und dann Hammerite tut es auch und das Pinsel auswaschen dauert länger als das Kratzen und "Lackieren".
Die goldene Regel im Handwerk lautet so schnell wie möglich und so genau wie nötig.
Re: Rost am Rahmen
Alles klar, danke erstmal für die Einordnung und die Tipps 
LG
LG
Re: Rost am Rahmen
Wenn da schon Rost ist, dann wird auch der Ständer auf seiner Welle fest sein ...

†
Untoter
Untoter
- wolfgang2011
- Beiträge: 2287
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 68
Re: Rost am Rahmen
Den Gedanke hatte ich auch ,
und ich kann Louis nur raten das zu kontrollieren,
wenn er Glück hat ist sie noch gängig ,
dann wäre nur eine gute Schmierung angeraten:
viewtopic.php?f=16&t=8514
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10153
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Rost am Rahmen
Moin Tante L.
Ist das dort wirklich die EINZIGE Stelle
mit Rost. Und alles andere ist pestfrei?
Das wäre sonderbar.
Ich hatte mal ähnlichen Fall, kurz nachm
Krieg. Nur EINE Stelle. Da war vom Vor-
besitzer die NICHT geladene Batterie im
Winter (damals noch mit Frost!) geplatzt,
und die Säure folgte der Schwerkraft.
Ähnliches, wenn der Batterie-Abblas-
Schlauch falsch verlegt wurde.
Ja, ich weiss: Inno hat ab Werk Gel-Akku.
Ich würde Batt-Fach und Vorgeschichte
hierzu überprüfen.
Weiter-Süsses-statt-Saures,
Sweet-Peet
Ist das dort wirklich die EINZIGE Stelle
mit Rost. Und alles andere ist pestfrei?
Das wäre sonderbar.
Ich hatte mal ähnlichen Fall, kurz nachm
Krieg. Nur EINE Stelle. Da war vom Vor-
besitzer die NICHT geladene Batterie im
Winter (damals noch mit Frost!) geplatzt,
und die Säure folgte der Schwerkraft.
Ähnliches, wenn der Batterie-Abblas-
Schlauch falsch verlegt wurde.
Ja, ich weiss: Inno hat ab Werk Gel-Akku.
Ich würde Batt-Fach und Vorgeschichte
hierzu überprüfen.
Weiter-Süsses-statt-Saures,
Sweet-Peet
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Mauri
- Beiträge: 3630
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Rost am Rahmen
Rost muss weg, überall mit z,B. Fertan behandeln und dann wieder Schwärzen 
Gruß Mauri !
Re: Rost am Rahmen
Oh, Danke!
Ja in der Tat dreht sich das Rohr beim Hauptständer mit, wenn ich diesen nach unten bewege. Wenn ich das Rohr mit einem Maulschlüssel festhalte bewegt es sich nicht mit. Habe ich eine Chance das zu schmieren ohne den Hauptständer ausbauen zu müssen?
Ja in der Tat dreht sich das Rohr beim Hauptständer mit, wenn ich diesen nach unten bewege. Wenn ich das Rohr mit einem Maulschlüssel festhalte bewegt es sich nicht mit. Habe ich eine Chance das zu schmieren ohne den Hauptständer ausbauen zu müssen?
Hast Recht, bisschen mehr Rost ist schon zu sehen, aber es hält sich im Vergleich zu dem Bild oben in Grenzen. Ja könnte sein mit der Batterie, ich hatte erstmal nur an Salz im Winter gedacht. Ich mache mal die Verkleidung ab und schauen, ob ich noch mehr finde.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2024, 10:50Moin Tante L.
Ist das dort wirklich die EINZIGE Stelle
mit Rost. Und alles andere ist pestfrei?
Das wäre sonderbar.
Ich hatte mal ähnlichen Fall, kurz nachm
Krieg. Nur EINE Stelle. Da war vom Vor-
besitzer die NICHT geladene Batterie im
Winter (damals noch mit Frost!) geplatzt,
und die Säure folgte der Schwerkraft.
Ähnliches, wenn der Batterie-Abblas-
Schlauch falsch verlegt wurde.
Ja, ich weiss: Inno hat ab Werk Gel-Akku.
Ich würde Batt-Fach und Vorgeschichte
hierzu überprüfen.
Weiter-Süsses-statt-Saures,
Sweet-Peet
-
Mauri
- Beiträge: 3630
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Rost am Rahmen
Batterie ist der Rostverursacher eher nicht wenns noch die Original Wartungsfreie ohne Entlüfungsschlächlein ist 
Gruß Mauri !
Re: Rost am Rahmen
Ok, danke nochmal für den Hinweis mit dem Hauptständer. Das war gerade nochmal rechtzeitig glaube ich. Habe das Rohr raus geschlagen bekommen. Zum Glück ist das Sicherungsblech nur sehr leicht beschädigt und ich hoffe mit neuem Rohr und neuem Ständer wird das wieder funktionieren, falls nicht dann muss ich nochmal ran. Der Rahmen ist zumindest nicht beschädigt, keine ovale Verformung im Rohrauge zu sehen.
Habe nun die Schwinge und das Hinterrad demontiert und den Rahmen an dieser Stelle gründlich entrostet und mit Rostumwandler eingepinselt. morgen lackiere ich dann drüber mit Hammerite.
Bin froh das ich mir die Arbeit gemacht habe im Nachhinein, jetzt habe ich auch deutlich mehr Ahnung von dem Aufbau der Inno.
Habe nun die Schwinge und das Hinterrad demontiert und den Rahmen an dieser Stelle gründlich entrostet und mit Rostumwandler eingepinselt. morgen lackiere ich dann drüber mit Hammerite.
Bin froh das ich mir die Arbeit gemacht habe im Nachhinein, jetzt habe ich auch deutlich mehr Ahnung von dem Aufbau der Inno.
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Rost am Rahmen
Louis, hier noch ein Bild vom Innorahmen
Gruß Karl
Gruß Karl
Re: Rost am Rahmen
danke 
Uh da blutet einem ja das Herz, wenn man den schönen Rahmen so zerschnitten sieht
Uh da blutet einem ja das Herz, wenn man den schönen Rahmen so zerschnitten sieht
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Rost am Rahmen
Unfall Rahmen verzogen!
hier der Rest
Gruß Karl
hier der Rest
Gruß Karl
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Rost am Rahmen
Da bin ich ja beruhigt, da ich erst aus dem Zusammenhang heraus zwei ringförmige Rohrdurchrostungen vermutet hatte.
Ich wollte schon fragen, denn silberner Rost an den Trennstellen kannte ich noch nicht.
Das hat aber nichts zu heißen, vielleicht gibt es den ja.
Ich wollte schon fragen, denn silberner Rost an den Trennstellen kannte ich noch nicht.
Das hat aber nichts zu heißen, vielleicht gibt es den ja.