Bernds Honda SH 125i, JF 14

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sholloman
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von sholloman »

Jetzt musst du die Lauffläche aber auch noch einmassieren sonst siehts ja nicht einheitlich aus! :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Karl Retter
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Karl Retter »

hast du den Angststreifen verkleinert ?
Gruß Karl 8-)

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Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

Der Angststreifen:
Die Reifen sind schon ein Weilchen drauf.
Der Vorbesitzer ist damit zur Arbeit gependelt. Der Arbeitsweg hat so gut wie keine Kurven. Deshalb ist der Reifen ziemlich unrund abgefahren.

Ich traue mich nicht so richtig, mit einem eckigen Reifen die komplette Schräglage auszuloten. Deshalb der große Angststreifen.

Man kann nicht alles haben.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

Der Vorbesitzer meinte, der Antriebsriemen sei noch keine 3000 Kilometer drauf. Aber höchstwahrscheinlich kein Original Honda Teil.

Honda hat bei ihren original Teilen, Wechselintervalle von ca 25.000 Kilometer.

Wie lange wohl der Jetzige hält?
Ich glaube, ich schraube mal den Antriebskasten auf und schaue welcher Marke der Riemen ist. Dann stellt sich raus, ob es sich um ein Qualitätsprodukt handelt.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

Die vordere Bremse ist im Vergleich zu anderen Scheibenbremsen nicht so toll. Man muss ordentlich am Hebel ziehen, dann bremst sie.
Aber kein Vergleich zu den wirklich guten Bremsen von Super Cub 125, SH150 oder auch Vespa Primavera 125.

Ich habe original Honda Bremsbeläge neu montiert, die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet, 2 mal, und die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und Schleifvlies gereinigt. Der Bremssattel und die Bremskolben wurde auch gereinigt. Groß gebracht hats aber nichts.

Bei genauer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsscheibe von dem Hersteller NG ist. Sie ist aber nicht sonderlich eingelaufen oder verschlissen. Momentaner Tachostand 57.000 Kilometer.
Mein HU-Prüfer meinte dass die Bremsleistung in Ordnung ist. Nicht überragend aber in Ordnung.

Wie kann man die Bremsleistung einer Scheibenbremse verbessern?

Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Karl Retter »

am schnellsten und einfachsten. Bremsscheibe innen und außen quer zum Umfang mit grobem Schmirkelleinen von Hand bearbeiten. Bremsscheine zum Schluss mit Verdünnung reinigen. Verdünnung von den Belägen fernhalten.
Das wird nicht überragend bringt aber ein bisschen was.
neue Beläge brauchen Zeit bis sie an die alte Scheibe angepasst sind

Gruß Karl

Brett-Pitt
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernd,

ich faaa ja getz seit 2 Jahren MTB mit
hydraulischen Scheiben. Da gehts auch
mal mit 60 kmh bergab, aber die Stopper
stoppen sahnemäßig...
... bis zum ersten VR-Ausbau.

Und hier liegt vielleicht auch bei dir der
...äh... Hase im Pfeffer: Schau mal nach,
ob Scheibe im Belag-System korrekt fluchtet.
Wenn nur bissken schief, hat der Belag keinen
richtigen Sitz. Dann bremst du nur mit halber
Kraft.

Oder VR läuft leicht versetzt, wobei dann EINE
Belagfläche näher dran ist und ggf. verglast,
während die andere BF zu weit weg ist. Alles
auseinandernehmen, reinigen und ATE-bläuen
... wirkte Wunder an der Inno-Bremse. Und die
hatte zuvor nur orig 10.000 km runter.

Die (gleichmäßige?) Luft zwischen BF und
Scheibe kannst du im Halbdunkel der Garage
mit Taschenlampen-Gegenlicht checken.

Allerletzte Hoffnung: Anners gelochte Scheibe
ausm Zubehörhandel. Natürlich ohne ABE,
wir sind ja Outlaws.

Weiter-wer-bremst-ist-feige,

Bugatti-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Tranberg »

Hast du die Kolben im Bremssattel fast vollständig herausgedrückt und gereinigt?

Das hilft normalerweise enorm.

Übrigens sind die originalen Honda Bremsbeläge in erster Linie darauf ausgelegt, günstig (für Honda) zu sein, lange zu halten und keine Klagen zu verursachen, weil sie zu viel Biss haben.
Sinterbremsbeläge haben viel besseren Biss, und wenn man behauptet, dass der eigene Fahrstil nicht so viel von den Bremsen verlangt, dann werden sie sich ja auch weder selbst noch die Scheiben abnutzen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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on2wheels
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

die Beläge müssen sich schon noch etwas "einbremsen".

Habe vor nicht allzu langer Zeit vorne und hinten China - Scheiben (vom Original optisch quasi nicht zu unterscheiden) mit EBC Belägen draufgemacht.

War anfangs auch nicht so prickelnd, ist etwas besser geworden. Auch nicht schlechter wie es immer war.

Wenn du wirklich was ändern willst schau nach anderen Belägen, Sinter.

Ich allerdings würde einfach so fahren.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

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Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

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Schöne Gegend 👍

Grüße vom Vesperbänkle.
Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

Eigentlich wolle ich den Roller SH125 verkaufen. Weil, zwei fast gleiche Roller im Haushalt macht für mich keinen Sinn.
Da meldet sich meine Tochter, ob ich den alten SH noch habe, sie würde ihn gerne zum zur Arbeit Pendeln nehmen. Also bleibt er.

Allerdings sind die beiden Reifen, Pirelli Angel Scooter, ziemlich abgefahen. Also habe ich mich entschlossen, ihn, den Roller neu zu bereifen. Ich konnte einen Satz Michelin City Grip gebraucht in einem guten Zustand erwerben und montieren.

Das Draufmontieren ging vorne wie hinten einfach. Auch das Demontieren des Vorderreifens war kein großes Drama.
Allerdings bekam ich den Hinterreifen schier nicht von der Felge ab. Im Nachhinein sieht es so aus, als ob der Reifen mit der Felge verklebt gewesen ist. Es war schon eine Schinderei. Da kann ich verstehen, dass die Reifenwerkstatt 42 Euro für die Montage (wenn ich das Rad bringe) verlangt.

Fürs Runtermachen über eine Stunde, das Draufmachen keine 10 Minuten. Der Reifen flutschte fast von alleine drauf.

Der Roller fährt sich fast wie neu. Es hat sich gelohnt, die Reifen zu tauschen. Ich bin gespannt, was meine Tocher dazu meint.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

IMG_20241128_090941.jpg
Mit dem Spanngurt flutscht der Reifen wunderbar auf die Felge.
Ohne Gurt kann ich den Reifen nicht aufblasen.
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Den Hinterreifen bekam ich beinahe nicht von der Felge.
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

Viele Grüße von der traditionellen Silvesterausfahrt!
IMG_20241231_112633.jpg
Ich wünsche euch einen guten Rutsch :prost2:

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

Heute Vormittag bin ich mit dem SH125 JF14 eine Stunde um den eiskalten Hohenstaufen gecruist.
Der Roller läuft genau so, wie ich es von einem 13 PS Boliden erwarte. Aber nach einer Stunde fahren um den Gefrierpunkt sind die Finger und Zehen einfach kalt gefroren. Zeit zum wieder nach Hause fahren und sich aufzuwärmen.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Honda SH 125i, JF 14

Beitrag von Bernd »

Trotz der Kälte ist es doch irgendwie schön, mal wieder einfach so, zu fahren.
Eine ruhige, gemütliche Fahrt.
Wegen der nasskalten Straßenverhältnisse fahre ich nicht so sehr die letzte Rille.
Die Landschaft ist im Winterschlaf.
Die Autofahrer sind größtenteils zu Hause hinterm warmen Ofen, bzw Wärmepumpe.
Ich musste einfach mal wieder raus, nur fahren, ohne einen Grund und Ziel.
Wenns auch nur für kurze Zeit war,

Kältetherapie. War klasse!

Gruß
Bernd
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