ich wollte euch mal meine bisherigen Erfahrungen mit der kleinen CB125F geben, da es insgesamt noch nicht ganz so viele Infos und Beiträge dieses Fahrzeuges betreffend gibt und wenn dann hier im Forum (Danke dafür!).
Ich habe meine JC84 in Weiß im September 2022 gekauft und bin seitdem ca. 11tkm gefahren. Für mich ist es die erste 125er (hatte vorher mal ne Simson), daher kann ich keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen ziehen. Das Motorrad benutze ich meistens für den Weg zur Arbeit - 50km pro Strecke. Dabei habe ich einen guten Mix aus Stadtfahrt/Autobahn und Landstraße, je nachdem welchen Weg ich zur Arbeit einschlage. Jetzt aber genug mit den Randbedingungen . kommen wir zum Motorrad:
Verbrauch:
Also bei 1,5l/100km lande ich definit nicht. Das wäre wohl nur möglich, wenn man bei 60-70km/h bleibt. Ich fahre aber wenns geht und erlaubt Vollgas und habe dabei einen Verbrauch laut Anzeige von 2,3l/100km. Das ist für mich immernoch okay, aber ein ganzes Stück über dem Werbeversprechen.
Fahrgefühl/ Komfort:
Ich bin im allgemeinen mit dem Fahrverhalten des Motorrades ganz zufrieden. Die Beschleunigung ist ausreichend und durch die schmalen Reifen und das geringe Gewicht, kann man zügig durch die Kurven fahren. Die originalen Reifen haben mich bisher auch nicht im Stich gelassen. Die Gangschaltung macht im großen und ganzen was sie soll, auch wenn sie nicht perfekt ist! Also manchmal will der erste nicht ganz rein, da hilft dann aber kurz die Kupplung schleifen lassen. Kein Ding.
Nicht so berauschend ist allerdings die Sitzbank. Auf der schmerzt der Hintern schon nach 50km und nach 100km ist es unerträglich und warscheinlich auch gesundheitlich bedenklich. Hier hat mir ein Komfortkissen Abhilfe geschaffen. Jetzt sind 150km gut möglich und 300km machbar, aber auch nicht gesund. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Weichei.
Außerdem muss ich mit meinen 184cm Körperhöhe und 90kg Gewicht feststellen, dass mir das Motorrad eigentlich etwas zu klein ist. Ich lässt sich gut fahren, ist aber einfach nicht ideal. Eine längerer Lenker wäre für mich wohl auch besser um etwas aufrichter zu sitzen und weniger Gewicht auf die Handgelenke abzustützen.
Zusammengefasst: Als Kurzstrecke (1-2h) geeignet, aber kein Tourenmotorrad.
Wartung/Verschleiß:
Ich wurde leider sehr enttäuscht, als ich nach dem Kauf feststellen musste, dass es keine Werkstatthandbücher für das Motorrad gibt. Das macht es leider nicht wirklich einfach, weil fundamentale Infos wie Drehmomente einfach fehlen. Besonders bizarr finde ich das bei der Hinterachsmutter. Zur Kette komme ich noch, aber wie soll ich die eigentlich nachspannen, wenn ich nichtmal das Drehmoment für die Achse kenne? Klar gehts nach Gefühl, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Naja zumindest hat mir meine Werkstatt hier die wichtigsten Infos durchgegeben.
Ansonsten finde ich das Wartungsinvervall mit 6000km schon ziemlich gut. Nur das mit dem Ventilspiel muss ich mir nochmal genauer anschauen, allerdings gibt es hier endlich ein Video dazu. Was haltet ihr von dem Video? Gibt es hier Dinge die ihr anders lösen würdet?
https://www.youtube.com/watch?v=82r3xE1VAYg&t=12s
Positiv überrascht haben mich auch die Reifen. Ich hatte hier sehr unterschiedliche Laufleistungen gesehen, was das Hinterrad angeht, bei mir wirds bei 12000km Wartung gewechselt, was ich okay finde.
Vollkommen negativ überrascht hat mich jedoch die von Honda verbaute Kette. Ich habe diese alle 500km gereinigt und gefettet mit entsprechendem für Oring geeigneten Kettensprays. Nur musste ich auch alle 500km die Kette nachspannen! Nach 8000km war ich dann am Ende der Einsteller angelangt und habe die Kette (DID428-VX ausgetauscht. Ritzel und Kettenrad wurden mitgetauscht obwohl die wirklich noch sehr gut aussahen. Naja die neue Kette ist jetzt 3000km drauf und musste noch nicht einmal nachgespannt werden. Ich reinige meine Kette auch nur noch mit WD40 und fette sie mit einfachen universal Fahrradfett, was ich dünn mit einem Lappen draufreibe. Also entweder war die Kette totaler Schrott, oder mein Reiniger/ Kettenspray hat die Kette vorschnell sterben lassen. Ich tippe aber ehrlich gesagt auf die Kette. Was mich bei der Kette wundert ist aber das Original eine DID ViX3 verbaut wurde, man im Ersatzteilhandel aber eine DID VX bekommt. Glaubt ihr das sind tatsächlich unterschiedliche Qualitäten oder nur Honda Eigenbezeichnung.
So ich hoffe dem einen oder anderen hilft der Beitrag hier. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen zu Antworten. Wenns euch interessiert, werde ich hier auch weiterhin aufschreiben, was ich so für Erfahrungen gesammelt habe.
Gruß
Benni