ich möchte mein Moped und mich auf diesem Wege "kurz" vorstellen.
Moped:
Model: Honda CBF 125 M
Baujahr: 2015
KM-Stand (bei Kauf): 10.400 km
„Modifikationen“: Sturzbügel, breitere Bereifung (eingetragen) und Spiegelverbreiterung
Ich:
Baujahr: 1980
Beruf: Dipl.-Ing. Versorgungstechnik und tätig als „Sozialpädagoge im Baumanagement“
Hobbies: Wandern, Bergsteigen, Automobile, Fahrrad und seit 2024 Motorrad fahren
Meinen Führerschein (125er, damals gedrosselt) habe ich 1996 gemacht, damit ich pünktlich mit 16 mit einem motorisiertem Fahrzeug zu meiner Lehrstelle (Gas-Wasser-Installateur…wie Werner) fahren konnte.
Zugegebener Maßen hatte ich damals überhaupt keine Lust mein Geld für einen Moped-Führerschein auszugeben und wollte eigentlich lieber warten, bis ich 18 bin und dann direkt Auto fahren. Naja…manchmal kommt es anders…
Kurzum…mein erstes Moped war eine S51 Enduro (3 Gang) als Neuaufbau. In Summe ist mein damals angespartes Geld für meinen Führerschein und die S51 draufgegangen.
Mal abgesehen davon, dass ich mit dem S51 das ganze Jahr über zu meiner Lehrstelle und/oder zur Berufsschule gedüst bin, hat mir das fahren doch mehr Spaß gemacht als gedacht. Den ein oder anderen kleinen Crash inklusive…
In dieser Zeit hatten einige Kumpels schon 80er oder gar 125er. Auf die 125er war ich damals schon bissi neidisch, da die tlw. echt aussahen wir „die Großen“ und natürlich auch wesentlich schneller waren.
Insbesondere war damals diese Yamaha YZF 125 einfach supergeil. Andererseits hatte ein Berufsschulkollege eine Honda CBF 125. Diese war nicht „so cool“, aber war immer zuverlässig und hat einfach gehalten. Damals kein Kaufargument für mich….
Nach zwei Jahren bin ich dann auf ein Auto (Trabant 501 Limo) umgestiegen und die S51 stand gut zwei Jahre ungenutzt in der Garage bis ich sie schließlich an einen Kumpel verkauft habe.
Die Jahre habe ich auch nie einen Gedanken daran verschwendet, mir ein Motorrad zuzulegen. Irgendwie war mein Kopf nicht soweit und der Faktor „keine Knautschzone & Angst“ hat mich davon abgehalten.
Im Jahr 2017 habe ich eine Auszeit genommen und danach für mich gemerkt (bzw. festgelegt), dass mein Kopf soweit ist und man sich wieder auf ein Zweirad mit Motor setzen könnte.
Insbesondere in den letzten zwei Jahren habe ich mich immer wieder mal nach einer „guten“ 125er umgesehen. Die Entscheidung, sich endlich eine zu kaufen kam dann recht plötzlich, als eine Versicherung zur Prozenterhaltung quasi „geparkt“ werden musste.
Meine Favoriten waren zuerst die typischen 125er, wie Aprilia RS, Yamaha YZF,… - aus meiner Sicht viel zu überteuert für 125er, aber das muss jeder selber wissen.
Nach ein paar Wochen intensiverer Suche hatte ich eine Honda Rebel 125 (9.000 km, 1.800 €) und eine Honda CBF 125 (10.400 km, 1300 €) zur Auswahl.
Da die CBF näher war, als die Rebel, habe ich die besichtigt, mein Schwiegervater hat Probe gefahren und ich dann direkt gekauft. Nach Kauf noch eine Durchsicht (Allgemeincheck, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Bremse vorn neu, …) und es konnte los gehen.
…Ummeldung…erste Solofahrt GEIL!!!
Inzwischen habe ich erst ca. 600 km mit der CBF gefahren, aber die macht einfach Spaß und ist m. E. ein super Motorrad für den Wiedereinstieg.
Im Forum habe ich schon ein paar gute Tipps und auch Erfahrungsberichte gelesen und hoffe, dass ich ggf. auch was beitragen kann.
Beste Grüße, Sani