Die Begründung bei beiden war gleich: wie hier im Forum mit ihnen als "Neulinge" umgegangen wurde müssen sie sich nicht antun, fühlten sich nicht willkommen sondern eher als "Eindringling" was ihnen ja auch von einigen alten Hasen hier unmissverständlich klar gemacht wurde.
Beide hatten sich ordentlich vorgestellt, reagierten freundlich auf meine Willkommens-PN, waren erfahren auch im Umgang in anderen Foren und freuten sich auf einen regen Austausch hier. Ich will jetzt garnicht im Einzelnen aufzählen, was wann von wem den beiden "um die Ohren gehauen wurde", aber das war für mich nur zum fremdschämen, pfui Deibel
Ebenso ist grundsätzlich der Ton hier im Miteinander wesentlich rauher geworden, kennen ich eigentlich nur aus der dunklen Jahreszeit. Da wird sich gegenseitig beleidigt und übel angemacht dass sich die Balken biegen, echt furchtbar im Moment hier.
Ich bitte alle hier, doch etwas freundlicher miteinander umzugehen und gerade auch den Neuzugängen Zeit zu geben, sich hier erst mal etwas einzuleben. Und im Zweifelsfall auch einfach mal nichts zu schreiben statt hier sofort mit der Oberlehrer-Keule drauf zu hauen. Geht doch schon genug schief in der Welt da draußen, lass uns doch hier im Forum wenigstens den Frieden wahren...bitte alle mal drüber nachdenken.
LG
Thomas