Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Das beste an einer Reise ist die Vorbereitung.
Heute hab ich meine neue Motorradjacke in den Regen gehängt, ob sie wasserdicht ist. Ja, ist wasserdicht. Das ist schon mal besser als eine extra Regenjacke mitzunehmen.
Dann hab ich mich entschlossen 2 Fahrradtaschen als Seitentaschen mitzunehmen, nicht die Louis Taschen. Haben ein besseres Format, passt mehr rein, für leichte Sachen. Dazu hab ich den Abstandshalter nach unten verlängert, mit flachen bruchfesten Kunststoff Latten, verschraubt mit Flügelmuttern, die Seitentaschen bleiben so senkrecht.
Seitentasche Verlängerung des Abstandhalters Wasserdicht getestet, und obendrein extra Regenschutz TopCase ist zwar vorhanden, ist aber unter meiner Würde, geht gar nicht.
Heute hab ich meine neue Motorradjacke in den Regen gehängt, ob sie wasserdicht ist. Ja, ist wasserdicht. Das ist schon mal besser als eine extra Regenjacke mitzunehmen.
Dann hab ich mich entschlossen 2 Fahrradtaschen als Seitentaschen mitzunehmen, nicht die Louis Taschen. Haben ein besseres Format, passt mehr rein, für leichte Sachen. Dazu hab ich den Abstandshalter nach unten verlängert, mit flachen bruchfesten Kunststoff Latten, verschraubt mit Flügelmuttern, die Seitentaschen bleiben so senkrecht.
Seitentasche Verlängerung des Abstandhalters Wasserdicht getestet, und obendrein extra Regenschutz TopCase ist zwar vorhanden, ist aber unter meiner Würde, geht gar nicht.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 9. Aug 2024, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Tip Top Vorbereitung, das sollte klappen und wünsche viel Spaß

Gruß Mauri !
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Allet Jute,
und wenn nicht Jute, dann Plastik.
Hätte gedacht, datt unser Panzergeneral a.D.
in Ortlieb investiert. Aber "Bikemurks" ist auch
okay, kaufe ich manchmal selber dazu, für
Kurzstrecken.
Die Plastiktüten sind kontraproduktiv. Hatte ich
von Tante-L übergezogen: Bei 60 kmh dringt der
Regen durch den Fahrtwind ein, verlässt die Tüte
aber bei 1G nicht mehr. Stehendes Wasser nässt
dann von unten durch die Aldi-Nähte.
Getz noch die Blinker runter an die Pukky-Aufnahme,
und die Reise kann beginnen. Palio am Mt. Amiata???
Weiter-allet-Jute-statt-Plastetüten,
Pietro Adrettino
und wenn nicht Jute, dann Plastik.
Hätte gedacht, datt unser Panzergeneral a.D.
in Ortlieb investiert. Aber "Bikemurks" ist auch
okay, kaufe ich manchmal selber dazu, für
Kurzstrecken.
Die Plastiktüten sind kontraproduktiv. Hatte ich
von Tante-L übergezogen: Bei 60 kmh dringt der
Regen durch den Fahrtwind ein, verlässt die Tüte
aber bei 1G nicht mehr. Stehendes Wasser nässt
dann von unten durch die Aldi-Nähte.
Getz noch die Blinker runter an die Pukky-Aufnahme,
und die Reise kann beginnen. Palio am Mt. Amiata???
Weiter-allet-Jute-statt-Plastetüten,
Pietro Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bernd
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Die Regenüberzieher taugen wenig. Ich packe immer den Inhalt der Satteltaschen in Plastiktüten ein. Dann kann soviel Wasser eindringen wie will, das Gepäck bleibt trocken.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
-
Filstalwaver
- Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;
Das wird.
Würde?
Bei Fernreisen, -nicht Eisdielen-Posen-, ist Topcase vollkommen i.O. würdevoll, sinnvoll, weil trocken.
Da wird selbst vom Pukky-Pabst Dispens erteilt.
Weiter so.
Freue mich auf Livigno.
Gruß Hans.
Würde?
Bei Fernreisen, -nicht Eisdielen-Posen-, ist Topcase vollkommen i.O. würdevoll, sinnvoll, weil trocken.
Da wird selbst vom Pukky-Pabst Dispens erteilt.
Weiter so.
Freue mich auf Livigno.
Gruß Hans.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Ok, TopCase evtl nächstes Jahr.
Den Sinn der gelben Extra-Hülle habe ich auch nicht verstanden, die Tasche ist sowieso dicht, innen gummiert. Lass ich weg.
Die Wäsche in Plastiktüte ist eine gute einfache Idee.
Ist eh alles nur Spielerei, wenn’s eng wird übernachte ich in der nächstbesten Pension, und Ersatzunterhosen gibt’s bei jedem KiK im 5er Pack, aber erstmal sportlicher Ehrgeiz.
Die Wartungsintervalle für Wäsche hab ich vorsorglich verlängert, energisch entlüften muss reichen.
Ich bin ja so aufgeregt!
Den Sinn der gelben Extra-Hülle habe ich auch nicht verstanden, die Tasche ist sowieso dicht, innen gummiert. Lass ich weg.
Die Wäsche in Plastiktüte ist eine gute einfache Idee.
Ist eh alles nur Spielerei, wenn’s eng wird übernachte ich in der nächstbesten Pension, und Ersatzunterhosen gibt’s bei jedem KiK im 5er Pack, aber erstmal sportlicher Ehrgeiz.
Die Wartungsintervalle für Wäsche hab ich vorsorglich verlängert, energisch entlüften muss reichen.
Ich bin ja so aufgeregt!
-
Brett-Pitt
Moin Hosenträger,
bei Lagos-Brüssel mit dem Rennrad
(entspricht Paris-Dakar mit dem Möpp)
hatten wir ausnahmsweise weder Jute
noch Baumwolle am Körper. Hautnah-
Set (Socken, U-Hose, T-Shirt) dreifach
aus technischer Kunstfaser. Abends fix
gewaschen, morgens trocken, 24 Std.
später wieder am Körper. Plus natürlich
Ausgeuniform in Tropenausführung.
Das DAK lässt grüssen. Die stacheldraht-
verstärkte Wäscheleine rettete BVB-Finale
1997, da Röhren-TV in Pension ohne Antenne.
Weiter-bis-ElAlamein-und-Kairo,
Wüsten-Fux-Pit
(Propaganda-Material von 1958,
dem Geburtsjahr der Super-Cub:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiskalt_i ... ber_Afrika
bei Lagos-Brüssel mit dem Rennrad
(entspricht Paris-Dakar mit dem Möpp)
hatten wir ausnahmsweise weder Jute
noch Baumwolle am Körper. Hautnah-
Set (Socken, U-Hose, T-Shirt) dreifach
aus technischer Kunstfaser. Abends fix
gewaschen, morgens trocken, 24 Std.
später wieder am Körper. Plus natürlich
Ausgeuniform in Tropenausführung.
Das DAK lässt grüssen. Die stacheldraht-
verstärkte Wäscheleine rettete BVB-Finale
1997, da Röhren-TV in Pension ohne Antenne.
Weiter-bis-ElAlamein-und-Kairo,
Wüsten-Fux-Pit
(Propaganda-Material von 1958,
dem Geburtsjahr der Super-Cub:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiskalt_i ... ber_Afrika
- Himbeer-Toni
Probefahrt nach Sternberg, ob nichts rappelt oder raschelt oder schubbert.
Die ZiTech Spiegel, obwohl eleganter, hab ich abmontiert weil die nicht Kopfsteinpflasterfest sind, die muss man nach 500 m Kopfsteinpflaster immer neu justieren, lassen die Ohren hängen.
Stattdessen wieder reuevoll die Original Hondaspiegel plus Spiegelverbreiterung verbaut. War wieder ein Puzzle mit Links- und Rechtsgewinde, plus auf einer Seite Links-rechts-Adaper, und dann alles nochmal wegen vergessener Gummimanschette.
Dem TomTom Vio traue ich nicht mehr, die haben den Service und Update eingestellt, man kann auch keine Karten mehr laden, um offline zu navigieren, und 2 meiner Althändys reagieren nicht mehr.
Auf Empfehlung von HondaHorst die App Here we Go auf ein etwas aktuelleres Althändy geladen, dazu Karten ganz Europa. Es funktioniert. Sehr gut sogar, und zwar offline, ohne Volumen zu verbrauchen, ohne Netz, ohne alles, und umsonst. Vorbildlich.
Das Händy, das ich nur für diesen einen Zweck nutze, und alles andere gelöscht habe, habe ich mit einer sehr günstigen Halterung am Spiegel befestigt, und zusätzlich mit einem Gummiband gesichert. Der Nachteil ist, bei ungünstiger Sonne sieht man nichts mehr auf dem Bildschirm, aber im Schatten, in der Dämmerung, bei Wolken, u.ä. alles bestens.
Gute Einstellmöglichkeiten: Höchstgeschwindigkeit des Mopeds, Mautstrassen ja/nein, Autobahnen ja/nein usw
Die ZiTech Spiegel, obwohl eleganter, hab ich abmontiert weil die nicht Kopfsteinpflasterfest sind, die muss man nach 500 m Kopfsteinpflaster immer neu justieren, lassen die Ohren hängen.
Stattdessen wieder reuevoll die Original Hondaspiegel plus Spiegelverbreiterung verbaut. War wieder ein Puzzle mit Links- und Rechtsgewinde, plus auf einer Seite Links-rechts-Adaper, und dann alles nochmal wegen vergessener Gummimanschette.
Dem TomTom Vio traue ich nicht mehr, die haben den Service und Update eingestellt, man kann auch keine Karten mehr laden, um offline zu navigieren, und 2 meiner Althändys reagieren nicht mehr.
Auf Empfehlung von HondaHorst die App Here we Go auf ein etwas aktuelleres Althändy geladen, dazu Karten ganz Europa. Es funktioniert. Sehr gut sogar, und zwar offline, ohne Volumen zu verbrauchen, ohne Netz, ohne alles, und umsonst. Vorbildlich.
Das Händy, das ich nur für diesen einen Zweck nutze, und alles andere gelöscht habe, habe ich mit einer sehr günstigen Halterung am Spiegel befestigt, und zusätzlich mit einem Gummiband gesichert. Der Nachteil ist, bei ungünstiger Sonne sieht man nichts mehr auf dem Bildschirm, aber im Schatten, in der Dämmerung, bei Wolken, u.ä. alles bestens.
Gute Einstellmöglichkeiten: Höchstgeschwindigkeit des Mopeds, Mautstrassen ja/nein, Autobahnen ja/nein usw
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Perfekt!
So geht Reisevorbereitung. Wenn ich da an mein ubliches Last-Minute-Manual-Brainstorming denke. Am Vorabend der Abreise wirds immer spät und morgens wird auf Minimalkonfiguration zurück gesetzt. Prokrastination macht einen wirklich urlaubsreif.
So geht Reisevorbereitung. Wenn ich da an mein ubliches Last-Minute-Manual-Brainstorming denke. Am Vorabend der Abreise wirds immer spät und morgens wird auf Minimalkonfiguration zurück gesetzt. Prokrastination macht einen wirklich urlaubsreif.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Da gibt es kein Puzzle und weil dazu immer wieder mal Fragen auftauchen, habe ich das mal im Innobereich, obwohl es bei den aktuellen CUBs gleich ist, etwas aufgedröselt.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 18:08War wieder ein Puzzle mit Links- und Rechtsgewinde, plus auf einer Seite Links-rechts-Adaper, und dann alles nochmal wegen vergessener Gummimanschette.
viewtopic.php?f=16&t=11651
- Himbeer-Toni
Ja gut.
Aber ich verwende Spiegelverbreiterungen, die mit passender Inbus Schraube in die Spiegelhalterung geschraubt werden.
In die Spiegelverbreiterung passt der Originalspiegel nur mit Adapter, reingedreht und gekontert (also 2x14er Schlüssel mitnehmen).
Das Puzzle deshalb, weil ich das mal vor 5 Jahren gemacht und vergessen habe, und weil ich in meiner damaligen Phase verschiedene Fehlkäufe hatte, sowohl Spiegel wie Adapter. Da gibts viele Fehlermöglichkeiten die ich alle durchprobiert habe. Beide Spiegel Linksgewinde, beide Rechtsgewinde, Links Linksgewinde, rechts Rechtsgewinde , links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde, und umgekehrt, und so weiter. Dazu passende bzw. nicht passende links-rechts Adapter, rechts-links Adapter, links links Adapter, und so weiter, gerne kombiniert mit 8mm-10mm, 10mm-8mm, 10mm-10mm und so weiter und so weiter.
Inbus Schraube-2 Unterlegscheiben wegen Lack-Spiegelverbreiterung-Adapter-Spiegel-Kontermutter
Ganz einfach eintlich

PS: das tolle an dieser Sach ist, das Scheiben problemlos montiert werden können, einfach Inbusschraube raus. Kein drehen de4 Spiegel mehr nötig
Aber ich verwende Spiegelverbreiterungen, die mit passender Inbus Schraube in die Spiegelhalterung geschraubt werden.
In die Spiegelverbreiterung passt der Originalspiegel nur mit Adapter, reingedreht und gekontert (also 2x14er Schlüssel mitnehmen).
Das Puzzle deshalb, weil ich das mal vor 5 Jahren gemacht und vergessen habe, und weil ich in meiner damaligen Phase verschiedene Fehlkäufe hatte, sowohl Spiegel wie Adapter. Da gibts viele Fehlermöglichkeiten die ich alle durchprobiert habe. Beide Spiegel Linksgewinde, beide Rechtsgewinde, Links Linksgewinde, rechts Rechtsgewinde , links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde, und umgekehrt, und so weiter. Dazu passende bzw. nicht passende links-rechts Adapter, rechts-links Adapter, links links Adapter, und so weiter, gerne kombiniert mit 8mm-10mm, 10mm-8mm, 10mm-10mm und so weiter und so weiter.
Inbus Schraube-2 Unterlegscheiben wegen Lack-Spiegelverbreiterung-Adapter-Spiegel-Kontermutter
Ganz einfach eintlich
PS: das tolle an dieser Sach ist, das Scheiben problemlos montiert werden können, einfach Inbusschraube raus. Kein drehen de4 Spiegel mehr nötig
- Himbeer-Toni
Ich hab einen Super Trick, quasi ein Hack, für SuperCub Langstrecken, Fern- und Fernstreisen. Die Wartungsintervalle für Wäsche und Hemden verdoppeln ist eh klar.
Aber zusätzlich kann man ganz einfach mit Klamotten duschen, inklusive Einseifen usw.. dann in die Abendsonne hängen und am nächsten Tag ist alles besser als wie neu, auch mit der billigen Hotelseife (künstlicher Apfelgeschmack)
Aber zusätzlich kann man ganz einfach mit Klamotten duschen, inklusive Einseifen usw.. dann in die Abendsonne hängen und am nächsten Tag ist alles besser als wie neu, auch mit der billigen Hotelseife (künstlicher Apfelgeschmack)
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 24. Aug 2024, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Ja, aber was is mit Kochwäsche?
Himbeertoni. Kaum auf Fernreise, schon mit allen Wassern gewaschen.
LG
MM
Himbeertoni. Kaum auf Fernreise, schon mit allen Wassern gewaschen.
LG
MM
-
Brett-Pitt
Schon klingt es hunderttausendfach
aus allen Stadien und Zirkussen hier
im römischen Reich deutscher Nation
(und drüben im Royal-Enfield-Stadion,
natürlich auf englich, multikulti halt...):
"YOU NEVER WALK ALONE ..."
Das Walken also nicht vergessen !!!
Klamotten nicht am Körper tragen, sondern
mit den Füssen walken. Immer in Bewegung
bleiben, gerade beim Duschen. Haarshampoo
ist Vorwäsche (fällt je nach Glatze kürzer aus).
Seife/Duschgel ist Hauptwäsche. Penetranten
künstlichen Apfelduft meiden. Lavendelaroma
im Seifenschaum hält Motten fern, vielleicht
auch Stechmücken. Das gilt gerade südlich ab
Füssen (OT Walken) und Fern-Pass. Malaria-
Profilaxe unn so ...
Mach ich so mitte Rennrad-Trikotage. Nachm
Duschen kurz klarspülen, auswringen, auf-
hängen. Aufm Drahtesel hat mann noch weniger
Stauraum als auffe SuperCub. Profi-Tip: 2 Meter
Wäscheleine mit Draht-Seele immer dabei. Damit
verbessert mann notfalls den Rundfunkempfang.
Weiter-Walken,
Waschbrett-Bauchpitt
(Heute Ulm vs. Tuna. Unn eine Strafraum-Kerze
für Paule Daum. Kult-Trainer aus Köln. Ja, Köln !
Ehre, wem Ehre gebührt. Ich trink dazu Ähren-
Saft, und singe mit ... YOU NEVER WALK ALONE)
https://de.wikipedia.org/wiki/You’ll_Never_Walk_Alone
aus allen Stadien und Zirkussen hier
im römischen Reich deutscher Nation
(und drüben im Royal-Enfield-Stadion,
natürlich auf englich, multikulti halt...):
"YOU NEVER WALK ALONE ..."
Das Walken also nicht vergessen !!!
Klamotten nicht am Körper tragen, sondern
mit den Füssen walken. Immer in Bewegung
bleiben, gerade beim Duschen. Haarshampoo
ist Vorwäsche (fällt je nach Glatze kürzer aus).
Seife/Duschgel ist Hauptwäsche. Penetranten
künstlichen Apfelduft meiden. Lavendelaroma
im Seifenschaum hält Motten fern, vielleicht
auch Stechmücken. Das gilt gerade südlich ab
Füssen (OT Walken) und Fern-Pass. Malaria-
Profilaxe unn so ...
Mach ich so mitte Rennrad-Trikotage. Nachm
Duschen kurz klarspülen, auswringen, auf-
hängen. Aufm Drahtesel hat mann noch weniger
Stauraum als auffe SuperCub. Profi-Tip: 2 Meter
Wäscheleine mit Draht-Seele immer dabei. Damit
verbessert mann notfalls den Rundfunkempfang.
Weiter-Walken,
Waschbrett-Bauchpitt
(Heute Ulm vs. Tuna. Unn eine Strafraum-Kerze
für Paule Daum. Kult-Trainer aus Köln. Ja, Köln !
Ehre, wem Ehre gebührt. Ich trink dazu Ähren-
Saft, und singe mit ... YOU NEVER WALK ALONE)
https://de.wikipedia.org/wiki/You’ll_Never_Walk_Alone