Enfield Meteor
- Bulli
- Beiträge: 873
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-125 (Maos Rache II), Bullet535, RE Twin650, Holder of Bullet 750cc Engine
- Alter: 67
Re: Enfield Meteor
heute schon Plaste oder Elaste gekotzt..???? 
OK, bei Maos Rache gibts inzwischen auch diverse Vibrationsrisse.... innerhalb von 16 Jahren Dauervollgas und extrem mieser Pflege bei extremst niedrigem Neupreis.

OK, bei Maos Rache gibts inzwischen auch diverse Vibrationsrisse.... innerhalb von 16 Jahren Dauervollgas und extrem mieser Pflege bei extremst niedrigem Neupreis.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Pingelfred
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
- Alter: 61
Re: Enfield Meteor
Moin,
Meine Meteor erfreut mich jedes Mal aufs Neue. Zum Taschengeldpreis und Unterhalt viel Vergnügen. Die Scram411 musste gehen, da lagen zu große Differenzen in Verarbeitung, Detailqualität zur Meteor.
Man merkt sofort, die unterschiedlichen Standards der Werke in Indien.
Bei mir wechseln halt öfter die Mopeds, ist halt so. Und da ich mir diesen Luxus leisten kann.mache ich es einfach. Momentan habe ich riesigen Fahrspaß mit dem MINI Cabrio Diesel. Ein absolut unpraktisch, unvernünftiges Spaßauto, welches einfach nur Freude macht. Aber Spaß und Freude darf man in diesem verrückten Land ja nicht mehr ausleben... das arme Klima, der Himmel fällt uns auf den Kopf usw. SCHEIß DRAUF, ich lebe jetzt
Gruß Frank
Meine Meteor erfreut mich jedes Mal aufs Neue. Zum Taschengeldpreis und Unterhalt viel Vergnügen. Die Scram411 musste gehen, da lagen zu große Differenzen in Verarbeitung, Detailqualität zur Meteor.
Man merkt sofort, die unterschiedlichen Standards der Werke in Indien.
Bei mir wechseln halt öfter die Mopeds, ist halt so. Und da ich mir diesen Luxus leisten kann.mache ich es einfach. Momentan habe ich riesigen Fahrspaß mit dem MINI Cabrio Diesel. Ein absolut unpraktisch, unvernünftiges Spaßauto, welches einfach nur Freude macht. Aber Spaß und Freude darf man in diesem verrückten Land ja nicht mehr ausleben... das arme Klima, der Himmel fällt uns auf den Kopf usw. SCHEIß DRAUF, ich lebe jetzt
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 10152
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Enfield Meteor
Ich fasse maa das eben Gesagte mit
des Autors Buchstaben zusammen:
"Scheiss ... auf ... Frank"
Hoch lebe der Hedonismus.
Getz schnell noch ne Flughafen-
Currywurst mit Blattgold obendrauf.
Und in ein paar Wochen wieder Wehklagen
über Leberwerte hier und Knieprobleme dort.
Von den grauen Zellen ganz zu schweigen.
Sollen die Leute auf Malle oder Sizilien doch
verdursten. Dann hört man deren Wehklagen
nicht mehr. "Mein Auto fährt auch ohne Wald"
Weiter-auf-Kindergarten-Nivooh,
Kit-a-Pit
des Autors Buchstaben zusammen:
"Scheiss ... auf ... Frank"
Hoch lebe der Hedonismus.
Getz schnell noch ne Flughafen-
Currywurst mit Blattgold obendrauf.
Und in ein paar Wochen wieder Wehklagen
über Leberwerte hier und Knieprobleme dort.
Von den grauen Zellen ganz zu schweigen.
Sollen die Leute auf Malle oder Sizilien doch
verdursten. Dann hört man deren Wehklagen
nicht mehr. "Mein Auto fährt auch ohne Wald"
Weiter-auf-Kindergarten-Nivooh,
Kit-a-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Enfield Meteor
Hallo Frank,
RE haut ja ein Modell nach dem anderen raus. Jetzt kommt eine Guerilla 450.
Erinnert mich an die indische Triumph 400, auch im Preis ähnlich.
RE haut ja ein Modell nach dem anderen raus. Jetzt kommt eine Guerilla 450.
Erinnert mich an die indische Triumph 400, auch im Preis ähnlich.
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Enfield Meteor
Solange die Natur in Grund und Boden gebomt wird, Umweltschäden in unvorstellbarer Dimmension gefördert und bezahlt werden, Panzer ohne Rußilter Tonnen von Partikel in die Luft blasen , Atomkraftwerke bombadiert, Flüsse und Seen verseucht, Wälder abgeholzt .......... das liese sich noch lange fortsetzen
muss sich Frank nicht viel vorwerfen.
Dass er ständig was neues braucht aber seine Frau behält spricht für ihn
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen
Gruß Karl
muss sich Frank nicht viel vorwerfen.
Dass er ständig was neues braucht aber seine Frau behält spricht für ihn
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen
Gruß Karl
- reverent
- Beiträge: 651
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
- Wohnort: Plochingen
Re: Enfield Meteor
Ich hoffe dass die "Luftgekühlten" bei RE noch lange eine Rolle spielen werden.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
- Pingelfred
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
- Alter: 61
Re: Enfield Meteor
Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2024, 09:24Solange die Natur in Grund und Boden gebomt wird, Umweltschäden in unvorstellbarer Dimmension gefördert und bezahlt werden, Panzer ohne Rußilter Tonnen von Partikel in die Luft blasen , Atomkraftwerke bombadiert, Flüsse und Seen verseucht, Wälder abgeholzt .......... das liese sich noch lange fortsetzen
muss sich Frank nicht viel vorwerfen.
Dass er ständig was neues braucht aber seine Frau behält spricht für ihn![]()
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen
Gruß Karl![]()
Hallo Karl, aus genau den vorgenannten Gründen und die daraus resultierende Scheinheiligkeit sehe ich dies mittlerweile so. Waffen, Bomben statt Diplomatie. Ein Stellvertreterkrieg den sich hier die wenigsten vorstellen können. Über 5000 ausgebrannte Panzer, mobile Krematorien für tausende Gefallene beider Seiten, Millionen Geschosse aller Kaliber, teils Uranmunition sorgen nicht die Unwissenden. Plötzlich mutieren, gerade besonders
viele Grüne zu absoluten Militärexperten, mit extremen Gewaltphantasien, können aber selbst nicht mal einen Fisch ausnehmen, geschweige eine Schwein schlachten und zerlegen. Wissen aber zu jedem Mist alles besser.
Ein Kaltstart eines Leos kostet ca.400€ dem Steuerzahler, also direkt uns... Oxidation, Partikelfilter Fehlanzeige, aber meine Euro6 Diesel sollen schädlich sein...
Mallorca ist schön, fliege im Februar wieder zur Mandelblüte.
RE Verkäufe sind gegenüber 2022 um über 30% eingebrochen, die Teileversorgung über den Importeur KSR ist eine Frechheit. Da werden für neue Modelle großspurig Zubehörteile für ein Reisemoped wie Koffer/Träger, Bügel angepriesen, aber nix geliefert.
Momentan kann ich vorm Kauf einer RE nur abraten.
KSR ist der Grund.
Gruß Frank
PS
Neuheiten werden wie am Fließband vorgestellt, Nur der Käufer, wenn überhaupt lieferbar, ist anschließend der Verlierer. Daher würde ich mich aktuell eher für eine CL500/CF-Moto interessieren...
Sehe allerdings keinen aktuellen Handlungsbedarf. Einige Europatouren konnte ich dieses Jahr umsetzen.
Mal eben nach Schweden , Schwester besuchen. Oder Tschehien, Slowakei, Österreich, Niederlande, Dänemark, Frankreich. Als Rentner leider mit ständigem Zeit/Saisonmangel. Der nächste Winter kommt garantiert, in 4 Monaten dreht sich schon alles wieder um Säge und Baum aus dem Wald...
Meine gepingelfredete F700GS ohne Akrapovic, der wurde gleich nach dem Kauf gegen das Original von Lafranconi ersetzt, macht sich gut. 75 PS reichen völlig für die Landstraßen und meine Touren, ebenso die 20 Meteoriten PS.
Gruß Frank
PS:
Meine MZ ETZ 250 kaufte ich 1985 und sie steht noch immer in Topzustand in einer meiner Garagen. Ich brauch sie zwar nicht, aber haben ist besser wie brauchen
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
- reverent
- Beiträge: 651
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F
- Wohnort: Plochingen
Re: Enfield Meteor
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Mein letztes gelesenes war, dass KSR wieder am Drücker sei mit gestraffter Palette der Hersteller.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"
- Trabbelju
- Beiträge: 2758
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Enfield Meteor
Das wundert mich auch, aber so ist er eben.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2024, 09:24Dass er ständig was neues braucht aber seine Frau behält spricht für ihn![]()
Ich finde es gut, daß er sein profundes Wissen aus dem Besitz vieler Motorrädern hier wieder mitteilt.
Sein Klartext ist eine Bereicherung.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Enfield Meteor
ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben aber weil gerade dieses Thema von speziellen Leuten gemieden wird als ob es nicht relevant wäre muss man es immer mal erwähnen
Gruß Karl
Gruß Karl
- Pingelfred
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
- Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
- Alter: 61
Re: Enfield Meteor
KSR ist nur einer der großen Importeure für Westeuropa. Betreibt einige Landesniederlassungen. Ist letztes Jahr mit runden 632 Mio. € Miese , gegenüber schöngerechneten rund 6 Mio.€ Firmenwert in die gerichtliche Insolvenz gewandert. Die Eigenmarken von KSR wie Brixton und Motron wurden teils eingefroren. Royal Enfield India (Eicher-Gruppe) ist finanziell sehr gut aufgestellt und nutzt KSR als Europa Importeur. DIE Damen und Herren dort haben es sich wohl sehr gut gehen lassen... In einer im Spätherbst aufgerufenen Gläubigerversammlung verzichteten die Gläubiger auf 80% der Forderungen. Die 20%Tranche muss in einem gewissem Zeitplan abgeliefert werden, die Frage ist nur wovon erwirtschaftet, wenn die Verkäufe einbrechen und an Substanz nichts vorhanden ist. RE hält sich sehr bedeckt. Im Hintergrund laufen wohl einige Verhandlungen, wie z.B den holländischen Importeur oder Frey-Gruppe (u.a Subaru) ins Boot zu holen. Da Verträge und Klauseln mir unbekannt sind, evntl. nicht unerhebliche Konventionalstrafen vorgesehen sind, wird nach außen hin die heile Welt kommuniziert.
Da es unterschiedliche Aauslegungsstufen der Qualitäten wie z.B Export/Inland bei RE gibt, bin ich mit Direktbestellungen in Indien sehr vorsichtig, zumal auch viele Plagiate im Umlauf sind. Ölfilter zum Beispiel.
In Indien müssen mittlerweile viele RE Händler bei Bestellungen die VIN Nummer der Zielfahrzeuge bei Ersatztteilbestellungen hinterlegen... um somit den Export diverser Teile einzuschränken.
RE an sich ist eine tolle Marke, die Mopeds sind gut , man muss in gewissen Bereichen Einschränkungen in Kauf nehmen, oder als Aufgabe zur Optimierung ansehen
Dann ist es genau die richtige Marke. Wer allerdings für jeden Furz den Händler benötigt, ist dort etwas Fehl am Platz und findet wohl kein Gefallen.
Ich kann meine Erfahrung nur für den 350 und 411er Motor teilen. Und da überzeugt mich der 350er Motor.
Die neuen wassergekühlten RE würde ich niemals in Erstauflage kaufen. Die Hinalayan BS4 hat von 2018 bis zur BS6 (2021) benötigt um einigermaßen stabil über die Runden zu kommen.
Gruß Frank
Da es unterschiedliche Aauslegungsstufen der Qualitäten wie z.B Export/Inland bei RE gibt, bin ich mit Direktbestellungen in Indien sehr vorsichtig, zumal auch viele Plagiate im Umlauf sind. Ölfilter zum Beispiel.
In Indien müssen mittlerweile viele RE Händler bei Bestellungen die VIN Nummer der Zielfahrzeuge bei Ersatztteilbestellungen hinterlegen... um somit den Export diverser Teile einzuschränken.
RE an sich ist eine tolle Marke, die Mopeds sind gut , man muss in gewissen Bereichen Einschränkungen in Kauf nehmen, oder als Aufgabe zur Optimierung ansehen
Dann ist es genau die richtige Marke. Wer allerdings für jeden Furz den Händler benötigt, ist dort etwas Fehl am Platz und findet wohl kein Gefallen.
Ich kann meine Erfahrung nur für den 350 und 411er Motor teilen. Und da überzeugt mich der 350er Motor.
Die neuen wassergekühlten RE würde ich niemals in Erstauflage kaufen. Die Hinalayan BS4 hat von 2018 bis zur BS6 (2021) benötigt um einigermaßen stabil über die Runden zu kommen.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Enfield Meteor
Ich bin mit einer RE bisher zwar etwas weniger (wirklich nur unbedeutend) als die meisten Re Eigner hier gefahren, hatte aber bisher keine Probleme, also weder mit der Technik, noch mit der Teilebeschaffung.
- Sachsenring
- Beiträge: 7040
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Enfield Meteor
Das ist mEn eine Missachtung des Kausalitätsprinzips.
