Da gibt es kein Puzzle oder Geheimnis und in serienmäßiger Ausführung ist der „Adapter“ ganz einfach eine ganz pfiffige Montagehilfe wenn eine Scheibe verbaut ist. Man muss es nur verstehen und daran scheitert es häufig.
Ich versuche es mal.
Der Adapter hat serienmäßig unten zum Lenker hin immer ein Rechtsgewinde und oben zum Spiegel immer ein Linksgewinde.
Das untere Rechtsgewinde ist um 4 Umdrehungen länger als das obere Linksgewinde.
Zusätzlich hat der Spiegel eine Überwurfmutter natürlich im Linksgewinde zum Kontern.
Man muss erst die Kontermutter und dann den Adapter sowohl oben aber auch unten lösen.
Jetzt hält man den Spiegel locker in seiner Position und dreht nur den Adapter so, dass er sich wegen der Rechts/Linksgewindekombination gleichzeitig oben und unten rausschraubt.
Der Vorteil ist, daß so die hinterher immer wieder nicht immer problemlose Positionierung der Scheibe entfällt.
Wenn man es sich leicht machen möchte, kann dann die Adaptergewinde so gängig machen und einfetten, daß sie beim Zusammenbau ganz leicht mit den Fingern gedreht werden können.
Man muss beim Zusammenbau dann nur noch an das unten 3 bis 4 Umdrehungen längere Gewinde denken und deshalb den Adapter um diesen Betrag zuerst eindrehen, weil man sonst den Kram nicht fest bekommt.
Der Vollständigkeit halber, die Erwähnung weshalb das in anderer Kombination evtl nicht passen kann.
-Fast alle/ sehr viele Zubehörspiegel haben kein Linksgewinde sondern ein Rechtsgewinde und müssen deshalb ohne Adapter direkt in den Lenker eingeschraubt werden. Hier muß man leider erst eine möglicherweise montierte Scheibe an anderer Stelle trennen, weil ja der Spiegel zum rausschrauben gedreht werden muß.
Es gibt übrigens bei anderen Hondafahrzeugen auch Rechtsgewindespiegel und da gilt das Gleiche wie bei den Zubehörspiegeln.
Das Geheimnis der Spiegelmontage
Re: Das Geheimnis der Spiegelmontage
Viel spannender ist wenn man feststellt dass es die LG Kontermutter nicht nachzukaufen gibt, im Fall dass das Original unlösbar fest sitzt und man es sprengen muss. ; )
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
ich lehne mich mal spontan aus dem fenster und behaupte, dass man ein Normteil wie eine LG-Mutter nachkaufen kann. oder was hast du da Hochspezielles am Start?
- JanN
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Ich brauchte mal LG-Bolzen für meine Scheibenmontage, und war sehr erstaunt, wie schwer sowas in the country of engineers zu finden ist - letztlich habe ich sie dann nach langer vergeblicher Suche bei Schraubenhändlern bei einem Gartengerätehändler gefunden: als Messerbefestigungsschraube für Rasenmäher. Zum Glück ist dein Fenster im EG...Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 13. Aug 2024, 16:38ich lehne mich mal spontan aus dem fenster und behaupte, dass man ein Normteil wie eine LG-Mutter nachkaufen kann. oder was hast du da Hochspezielles am Start?
Im Zweifel also ggf. neuen Adapter mit Mutter bestellen...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

- Fritten-Robert
Moin Harri,Harri hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 21:41Da gibt es kein Puzzle oder Geheimnis und in serienmäßiger Ausführung ist der „Adapter“ ganz einfach eine ganz pfiffige Montagehilfe wenn eine Scheibe verbaut ist. Man muss es nur verstehen und daran scheitert es häufig.
Ich versuche es mal.
Der Adapter hat serienmäßig unten zum Lenker hin immer ein Rechtsgewinde und oben zum Spiegel immer ein Linksgewinde.
Das untere Rechtsgewinde ist um 4 Umdrehungen länger als das obere Linksgewinde.
Zusätzlich hat der Spiegel eine Überwurfmutter natürlich im Linksgewinde zum Kontern.
Man muss erst die Kontermutter und dann den Adapter sowohl oben aber auch unten lösen.
Jetzt hält man den Spiegel locker in seiner Position und dreht nur den Adapter so, dass er sich wegen der Rechts/Linksgewindekombination gleichzeitig oben und unten rausschraubt.
Der Vorteil ist, daß so die hinterher immer wieder nicht immer problemlose Positionierung der Scheibe entfällt.
Wenn man es sich leicht machen möchte, kann dann die Adaptergewinde so gängig machen und einfetten, daß sie beim Zusammenbau ganz leicht mit den Fingern gedreht werden können.
Man muss beim Zusammenbau dann nur noch an das unten 3 bis 4 Umdrehungen längere Gewinde denken und deshalb den Adapter um diesen Betrag zuerst eindrehen, weil man sonst den Kram nicht fest bekommt.
Der Vollständigkeit halber, die Erwähnung weshalb das in anderer Kombination evtl nicht passen kann.
-Fast alle/ sehr viele Zubehörspiegel haben kein Linksgewinde sondern ein Rechtsgewinde und müssen deshalb ohne Adapter direkt in den Lenker eingeschraubt werden. Hier muß man leider erst eine möglicherweise montierte Scheibe an anderer Stelle trennen, weil ja der Spiegel zum rausschrauben gedreht werden muß.
Es gibt übrigens bei anderen Hondafahrzeugen auch Rechtsgewindespiegel und da gilt das Gleiche wie bei den Zubehörspiegeln.
ich bestelle Dir 2 originale Spiegel mit, falls ich bei Bikerzbits.com in Thailand bestelle.
Gruß
Robert