Als typischer Ü50 / B196 Erwerber hatte ich einen relativ untypischen Motorrad-Einstieg mit dem Kauf der kleinen Honda im November 2022. Nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit auf zwei Rädern und extremen Spritpreis-Schwankungen habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir den Kauf eines "Motorrades" schöngerechnet. Vorweg: Ich habs nach knapp 2 Jahren und 6000 Km Stadtverkehr noch nicht bereut und freue mich jedes mal wenn ich wieder fahren kann!
Zur Kaufentscheidung: Mit Honda habe ich gute Erfahrungen (CB50 - lange her!) und einen Roller (Aprilia Rally 50) wollte ich nicht mehr da ich die Sitzposition nicht ab kann und gerne schalte – hat das Preis-Leistungsverhältnis und die Aussicht auf ein pflegeleichtes Gefährt den Weg zum Handa-Händler geprägt. Einige Berichte aus diesem Forum hier haben ebenso dazu beigetragen weshalb ich mich nun auch mal hier melde. (Danke hier an Done und Arbeitssklave für die Beiträge!)
Zum Fahren: Ich nutze die Honda für BÜRO / BÄCKER / KINDERTAXI und gelegentliche Genuss-Fahrten ein paar Ortschaften weiter. So habe ich selten mehr als 10 Km auf einmal zum fahren. Anfangs war ich den Winter über recht alleine mit zwei Rädern unterwegs, als es dann Frühling wurde hab ich mich fast erschrocken als mich die ersten Motorradfahrer grüßten
Zur Honda: Konnte es nicht lassen und habe die dicken Blinker gegen LED getauscht weil mir persönlich die überhaupt nicht gefallen haben. Dann habe ich mir noch günstige Lenkerendspiegel gekauft damit ich besser nach hinten sehe (bin 185 cm gross und sehe in den Orginal-Spiegeln 50% Jacke im Winter), Beim montieren musste ich dann feststellen, dass das gar nicht geht mit dem orginalen Lenker und nun hab ich auch noch einen anderen Lenker drauf (mit ABE) der dann komischerweise am Tank angestossen ist. Mit ein paar Schlauchstücken habe ich nun den Lenkeranschlag passend gemacht, weis aber nicht was der TÜV dazu sagt... habe fotos gemacht - wenn das jemanden interessiert kann ich die gerne teilen.
Auf den Fotos sind die Spiegel noch nach unten gedreht - aktuell sind die nun oben und ich habe endlich 100% Sicht nach hinten und mit dem breiten Lenker fühle ich mich in den Kurven deutlich wohler. Als nächstes müssen die Serien-Reifen getauscht werden... es wird wieder Herbst!