Einer aus Göppingen...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
graphitant
Fahrzeuge: CB125F
Einer aus Göppingen...

Beitrag von graphitant »

Hallo zusammen - hier nun auch einmal eine kurze Kurz-Vorstellung von mir und meiner kleinen Honda (CB125F-J84)

Als typischer Ü50 / B196 Erwerber hatte ich einen relativ untypischen Motorrad-Einstieg mit dem Kauf der kleinen Honda im November 2022. Nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit auf zwei Rädern und extremen Spritpreis-Schwankungen habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir den Kauf eines "Motorrades" schöngerechnet. Vorweg: Ich habs nach knapp 2 Jahren und 6000 Km Stadtverkehr noch nicht bereut und freue mich jedes mal wenn ich wieder fahren kann!

Zur Kaufentscheidung: Mit Honda habe ich gute Erfahrungen (CB50 - lange her!) und einen Roller (Aprilia Rally 50) wollte ich nicht mehr da ich die Sitzposition nicht ab kann und gerne schalte – hat das Preis-Leistungsverhältnis und die Aussicht auf ein pflegeleichtes Gefährt den Weg zum Handa-Händler geprägt. Einige Berichte aus diesem Forum hier haben ebenso dazu beigetragen weshalb ich mich nun auch mal hier melde. (Danke hier an Done und Arbeitssklave für die Beiträge!)

Zum Fahren: Ich nutze die Honda für BÜRO / BÄCKER / KINDERTAXI und gelegentliche Genuss-Fahrten ein paar Ortschaften weiter. So habe ich selten mehr als 10 Km auf einmal zum fahren. Anfangs war ich den Winter über recht alleine mit zwei Rädern unterwegs, als es dann Frühling wurde hab ich mich fast erschrocken als mich die ersten Motorradfahrer grüßten :lol:

Zur Honda: Konnte es nicht lassen und habe die dicken Blinker gegen LED getauscht weil mir persönlich die überhaupt nicht gefallen haben. Dann habe ich mir noch günstige Lenkerendspiegel gekauft damit ich besser nach hinten sehe (bin 185 cm gross und sehe in den Orginal-Spiegeln 50% Jacke im Winter), Beim montieren musste ich dann feststellen, dass das gar nicht geht mit dem orginalen Lenker und nun hab ich auch noch einen anderen Lenker drauf (mit ABE) der dann komischerweise am Tank angestossen ist. Mit ein paar Schlauchstücken habe ich nun den Lenkeranschlag passend gemacht, weis aber nicht was der TÜV dazu sagt... habe fotos gemacht - wenn das jemanden interessiert kann ich die gerne teilen.
Auf den Fotos sind die Spiegel noch nach unten gedreht - aktuell sind die nun oben und ich habe endlich 100% Sicht nach hinten und mit dem breiten Lenker fühle ich mich in den Kurven deutlich wohler. Als nächstes müssen die Serien-Reifen getauscht werden... es wird wieder Herbst!
IMG_0640.jpg
Dateianhänge
IMG_0631.jpg
Mosquito statt Hornet!
:up2:

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Einer aus Göppingen...

Beitrag von Karl Retter »

hallo ???? willkommen bei den Plattlern im wilden Süden
Gruß Karl :prost2:

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen bei den Bekloppten.

CB iss immer juut.
CB-50-Jott, CB-125-Effe...

Die Fuffi bin ich jahrelang bei Wind und
Wetter gefahren, quasi der Notnagel,
weil ohne Tüff-Häck-Mäck.

Die Effe hatte ich ca. 30 Kilometer zur
Probefahrt durch Delta unn Thal. Passte
super zu meinem Körper, aber nicht zur
schon vorhandenen Baby-Duke-200.
Also jage unn sammle ich weiter SuperCubs.

Weiter-mit-66-Kilometer-pro-Liter,

Pit ausm Thal
(Apopo Kilometer: 5 bis 10 km bis zum Warm-
gefahren musst du der Effe schon gönnen ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Willkommen, tolle Vorstellung. Verwendest Du den Nick auch anderswo? Etwa bei der BC?

Egal, viel Spass Dir mit dem Stromsparmoped.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Willkommen auch von mir.
Deine Vorstellung finde ich echt klasse, hat Spaß gemach zu lesen.
Der Lenker Anschlag muss so gestaltet sein, dass sichergestellt ist, dass der Lenker keinesfalls an den Tank stößt.
Vielleicht ein Stück Blech mit Epoxy ankleben?
Ansonsten viel Spaß mit deiner Effe hier bei uns „Bekloppten“
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Willkommen!
graphitant hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 12:05
selten mehr als 10 Km auf einmal zum fahren
Dann hast meine Beiträge missverstanden. Bei so einem Fahrprofil macht man jeden Verbrenner mit Gewalt kaputt. Da holt man sich ein e-Bike.
Ein, zwei Tankfüllungen am Wochenende, dann lebt die Kiste erst auf. Das kriegen wir hin
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

graphitant

Beitrag von graphitant »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 13:47
Willkommen!
selten mehr als 10 Km auf einmal zum fahren
Dann hast meine Beiträge missverstanden. Bei so einem Fahrprofil macht man jeden Verbrenner mit Gewalt kaputt. Da holt man sich ein e-Bike.
Ein, zwei Tankfüllungen am Wochenende, dann lebt die Kiste erst auf. Das kriegen wir hin
...darum habe ich die Genuss–Fahrten eingeführt! Kindertaxi mit dem E-Bike ist auch eher schwer und... es macht mir sowas von Spass!!! ich versprech hier höchst feierlich dass ich auf den Motor aufpass und immer wieder das Öl zum fließen bringe :D
Mosquito statt Hornet!

graphitant

Beitrag von graphitant »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 12:49
Willkommen, tolle Vorstellung. Verwendest Du den Nick auch anderswo? Etwa bei der BC?

Egal, viel Spass Dir mit dem Stromsparmoped.
...erwischt!
Danke – und Gruss
Mosquito statt Hornet!

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Hallo graphitant

Schöne Geschichte die du da geschrieben hast. Willkommensgrüsse auch von mir. Was ist BC ?
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Willkommen hier, viel Spaß und unfallfrei Kilometer
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Herzlich Willkommen :prost2:
Nach GP fahr ich au täglich zom schaffe
Aaaber bei mir ist es umgekehrt, ich fahr eig nie unter 10 KM, selbst wenn ich nur zum Bäcker in die nächste Ortschaft fahren möchte, mach ich nen Umweg von 15 KM oder so.
:inno2:

Anna

Beitrag von Anna »

Hi, willkommen auch von mir.

Ich habe auch B196, und die CB125F (meine ist eine JC 94) . Ja, die macht schon Spaß! Du solltest sie aber wirklich warm fahren.

Ich hatte auch vor, bald Lenkerendspiegel dran zu machen, aber du schreibst:
Dann habe ich mir noch günstige Lenkerendspiegel gekauft damit ich besser nach hinten sehe (bin 185 cm gross und sehe in den Orginal-Spiegeln 50% Jacke im Winter), Beim montieren musste ich dann feststellen, dass das gar nicht geht mit dem orginalen Lenker
Hm, warum geht das denn nicht mit dem originalen Lenker? Das wäre ja schade.
Zur Honda: Konnte es nicht lassen und habe die dicken Blinker gegen LED getauscht
Musstest du dafür ein anderes Blinkerrelais verwenden? Irgendwas spezielles? Sind das LED Blinker die auch als Tagfahrlicht funktionieren (weiss) ?

graphitant

Beitrag von graphitant »

Hallo Anna
Der original Lenker hat rechts und links so Gewichte im Lenker drin. Bei vielen Motorrädern sind die verschraubt oder gesteckt etc. Bei unserer Kleinen ist da massiv Metall drin (vermutlich verpresst ?) und es ist wirklich nicht möglich das da raus zu bekommen ohne den Lenker für immer zu beschädigen. Habs mit Bohren versucht - nach ca. 2 mm weichem Metall wird es hart und mein normaler 5 mm HSS Bohrer ist nicht weit gekommen bis ich gemerkt habe dass das so keinen Sinn macht! Währe schade um den Lenker :?

Die Lenkerendspiegel müssen da aber reingesteckt werden – Spiegel hatte ich schon – also neuer Lenker her :D
RAXIMO ALU-LENKER TOUR / was aber wieder etwas Aufwand war, da der Lenker flacher ist und an den Tank anstösst. Da muss man dann den Lenkeranschlag verändern. Für routinierte Bastler hier im Forum kein Thema - für Unbedarfte wie mich erst einmal was zum nachdenken :o

Die LED Blinker habe ich mit Widerständen versehen. Geht auch, aber besser ist sicher der Relais-Tausch. Hatte aber damals keine "Anleitung" gefunden wie und welches Relais ich nehmen kann. Das Tagfahrlicht funktioniert - logisch. Die günstigsten Blinker die ich gefunden hatte mit Prüfsiegel waren die SHIN YO 2IN1 LED-BLINKER für vorn, und die normalen für hinten. Passen formal auch ganz gut zur Honda. Mit Blinkerarmverlängerung vorn und Widerständen waren es dann aber doch 140.- zusammen. Habe alles mit Steckern versehen dass man das auch wieder rückgängig machen kann und es sollte zwingend dann auch verlötet werden damit der Kontakt auch sauber funktioniert. Beim nächsten mal suche ich ein passendes Relais!

Der Aufwand hat sich aber trotzdem gelohnt für mich – die Blinker waren mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge. Nun sind se "weg" :sonne:

Bild mit neuem Lenker / Blinker:
IMG_0589.jpg
...und Spiegel (Tochter (16) meinte nach unten ist cooler - macht aber keinen Sinn / Spiegel nach oben sieht man viel mehr (53) und ich verstell die Dinger nicht bei jedem Rangieren mit meinen langen Beinen)
IMG_0589.jpg
Dateianhänge
IMG_0593.jpg
Mosquito statt Hornet!

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

deinen Umbau würde wir gerne mal sehen. Wir sind am Sonntag gegen 12:30 auf der Löwensteiner Platte.
die einzigen mit einer Cub. Man kann uns nicht verfehlen.
Gruß Karl :inno2:

graphitant

Beitrag von graphitant »

reverent hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 16:19
Hallo graphitant

Schöne Geschichte die du da geschrieben hast. Willkommensgrüsse auch von mir. Was ist BC ?
Band Camp / hab mir da mal paar Punk-CDs downgeloadet... höre aber auch andere Musik :lol:
Mosquito statt Hornet!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“