Tankanzeige Honda SH 150
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Tankanzeige Honda SH 150
Moin zusammen,
mal ne Frage an die SH150 Besitzer (Bj. >2020).
Meine Tankanzeige hat mich maximal verwirrt - oder ich die durch "falsches" volltanken...
Laut Handbuch ist der Sollzustand:
- wenn das letzte Segment zu blinken anfängt sind 1,6l Restkraftstoff unterschritten - also gute 50km Restreichweite.
- Bei weniger als 1l geht dann die Reichweitenanzeige auf "----"
Jetzt wars bei mir so:
- kaum nach erlöschen des drittletzten Segments (also mit EIntritt ins vorletzte) war die Reichweitenanzeige auf unter 50km gesunken was ich als extrem niedrige Angabe empfand.
- kurz darauf zeigte sie dann "----" obwohl noch im 2. Segment und damit deutlich über 1l Restkraftstoff (s.o.)
- Mit Erreichen des letzten Segments bis zu Beginn das es blinkte bin ich noch 20km gefahren
- danach habe ich mich nicht weiter getraut und habe getankt.
Meine Frage:
Kennt Ihr das auch, dass die Reichweitenangabe so "spinnt"?
Was stimmt denn eher: die Reichweitenangabe oder die Tankanzeige?
Zusatz: Möglicherweise habe ich die Reichweitenangabe "getäuscht". Ich hatte den SH mittels 5l Kanister aufgefüllt der komplett reinging. Danach war bei der Tankanzeige zwar alle Segmente an, aber ich vermute da wären noch locker 0,5 bis 1l in den Tank gegangen. Kann das den Berechnungscomputer der Restreichweite derart durcheinanderbringen wenn "voll" tatsächlich nur "fast voll" ist? Sollte ich mich auf die Tankanzeige verlassen die mir beim erreichen des letzten Segments etwa 75km mitteilt und beim Start des Blinkens ca. 50km?
mal ne Frage an die SH150 Besitzer (Bj. >2020).
Meine Tankanzeige hat mich maximal verwirrt - oder ich die durch "falsches" volltanken...
Laut Handbuch ist der Sollzustand:
- wenn das letzte Segment zu blinken anfängt sind 1,6l Restkraftstoff unterschritten - also gute 50km Restreichweite.
- Bei weniger als 1l geht dann die Reichweitenanzeige auf "----"
Jetzt wars bei mir so:
- kaum nach erlöschen des drittletzten Segments (also mit EIntritt ins vorletzte) war die Reichweitenanzeige auf unter 50km gesunken was ich als extrem niedrige Angabe empfand.
- kurz darauf zeigte sie dann "----" obwohl noch im 2. Segment und damit deutlich über 1l Restkraftstoff (s.o.)
- Mit Erreichen des letzten Segments bis zu Beginn das es blinkte bin ich noch 20km gefahren
- danach habe ich mich nicht weiter getraut und habe getankt.
Meine Frage:
Kennt Ihr das auch, dass die Reichweitenangabe so "spinnt"?
Was stimmt denn eher: die Reichweitenangabe oder die Tankanzeige?
Zusatz: Möglicherweise habe ich die Reichweitenangabe "getäuscht". Ich hatte den SH mittels 5l Kanister aufgefüllt der komplett reinging. Danach war bei der Tankanzeige zwar alle Segmente an, aber ich vermute da wären noch locker 0,5 bis 1l in den Tank gegangen. Kann das den Berechnungscomputer der Restreichweite derart durcheinanderbringen wenn "voll" tatsächlich nur "fast voll" ist? Sollte ich mich auf die Tankanzeige verlassen die mir beim erreichen des letzten Segments etwa 75km mitteilt und beim Start des Blinkens ca. 50km?
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Re: Tankanzeige Honda SH 150
Lass doch die BA mal außen vor und sammel eigene Erfahrungen, je leerer der Tank und je mehr du nachtankst erübrigt sich doch die Frage 
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Sehr hilfreich ist das nicht. Liegenbleiben beim Erfahrung sammeln wollte ich eigentlich nicht.
Letztendlich versuche ich gerade eine Erklärung oder Erfahrung anderer Nutzer für die Diskrepanz zwischen Reichweitenangabe und Tankanzeige zu finden.
Warum soll ich auf die Betriebsanleitung verzichten?
Bei der Wave war die Angabe dass noch knapp 1l im Tank beim Erreichen des roten Bereichs sind ziemlich zuverlässig.
Letztendlich versuche ich gerade eine Erklärung oder Erfahrung anderer Nutzer für die Diskrepanz zwischen Reichweitenangabe und Tankanzeige zu finden.
Warum soll ich auf die Betriebsanleitung verzichten?
Bei der Wave war die Angabe dass noch knapp 1l im Tank beim Erreichen des roten Bereichs sind ziemlich zuverlässig.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Das die Anzeigen ungefähre Schätzeisen sind, sollte Dir ja bekannt sein. Ebenfalls die Tatsache, dass nach "angehen" des obersten Balkens noch ne menge Sprit reingeht.
Von dem her bin ich bei Shollo. Nimm n Kanister mit, fahr den Tank leer und lerne die Restanzeige und was noch an km geht kennen. Das ist an sich das einzig Relevante, wenn Du auf dem letzten Tropfen an der Tanke ankommen willst.
Von dem her bin ich bei Shollo. Nimm n Kanister mit, fahr den Tank leer und lerne die Restanzeige und was noch an km geht kennen. Das ist an sich das einzig Relevante, wenn Du auf dem letzten Tropfen an der Tanke ankommen willst.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Wie Brämerli von den Eich-Genossen schon sagte:
Ich würde mich auf NIX verlassen, und entweder
rechtzeitig tanken, oder reichlich Fuelfreunde mitführen.
An der Duke-200 habe ich ähnliche Probleme, insbesondere
wenn der Tank fast-leer ist und/oder über-voll betankt wird.
Da spinnt schon mal die Tankanzeige rum, vermutlich weil
der Schwimmer-Sensor im Sprit bei f-l/ü-v in den hakligen
Bereich hinein ...äh... schwimmt.
Irgendwann (und wir wissen NICHT genau, wann genau)
gibt der Sensor Meldung an Spritanzeige UND AN BORD-
COMPUTER. Ab da, so meine Vermutung, zählt der BC nur
noch die Tropfen, die er einspritzt, und berechnet daraus
die Rest-Reichweite.
Ab da dürften beide Aussagen auseinanderdriften
(zwei verschiedene Darstellungen? Nennen wir es den
"Trouble-You-Effekt"?). Nach langen Standzeiten kommt
dann noch Sprit-Verdunstung dazu. Bzw. in Abzug.
Weiter-Slowhand-Cruisen,
Slowfood-Pit
(Tankanzeige Trabbi? Die Älteren hier werden sich er-
innern: Mit volkseigenem Zollstock nach vorne unter
Motorhaube und datt Schätz-Plaste-Elaste ins Spritfass
tauchen. "Niemand hat die Absicht, moderne Autos zu bauen")
Ich würde mich auf NIX verlassen, und entweder
rechtzeitig tanken, oder reichlich Fuelfreunde mitführen.
An der Duke-200 habe ich ähnliche Probleme, insbesondere
wenn der Tank fast-leer ist und/oder über-voll betankt wird.
Da spinnt schon mal die Tankanzeige rum, vermutlich weil
der Schwimmer-Sensor im Sprit bei f-l/ü-v in den hakligen
Bereich hinein ...äh... schwimmt.
Irgendwann (und wir wissen NICHT genau, wann genau)
gibt der Sensor Meldung an Spritanzeige UND AN BORD-
COMPUTER. Ab da, so meine Vermutung, zählt der BC nur
noch die Tropfen, die er einspritzt, und berechnet daraus
die Rest-Reichweite.
Ab da dürften beide Aussagen auseinanderdriften
"Trouble-You-Effekt"?). Nach langen Standzeiten kommt
dann noch Sprit-Verdunstung dazu. Bzw. in Abzug.
Weiter-Slowhand-Cruisen,
Slowfood-Pit
(Tankanzeige Trabbi? Die Älteren hier werden sich er-
innern: Mit volkseigenem Zollstock nach vorne unter
Motorhaube und datt Schätz-Plaste-Elaste ins Spritfass
tauchen. "Niemand hat die Absicht, moderne Autos zu bauen")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 11:13Ab da dürften beide Aussagen auseinanderdriften
"Trouble-You-Effekt"?).
ohne Pit würden wir geistig verarmen oder verhungern.
Die Tankanzeige ist nie genau deshalb immer Füllfreund mitnehmen oder vorher
Gruß Karl
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
na und wieviel hast denn danach getankt ?
und
oder auch was hat deine Handrechnunng ergeben im Duchrschnittverbrauch bzw was hat der Bordcomputer angegeben diesbeszüglich ?
und
oder auch was hat deine Handrechnunng ergeben im Duchrschnittverbrauch bzw was hat der Bordcomputer angegeben diesbeszüglich ?
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
.
- on2wheels
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Sodele,
wirklich helfen kann ich dir nicht, habe ja noch das mittlerweile recht alte Modell MY 2011.
Die dort befindliche analoge Tankanzeige ist ein grobes Schätzeisen und geht schon rund 70km vor "Ebbe" mit dem Zeiger nach ganz unten auf den roten Balken und bewegt sich dann nicht mehr.
Das heißt die hilft nur bedingt weiter, wenn´s an die Grenze geht.
Sie dient dann lediglich als ungefährer Indikator, wie sparsam (oder auch nicht) ich die vorhergehenden rund 200 km unterwegs war.
Braucht man also nicht wirklich.
Über die Jahre und Kilometer habe ich mittlerweile so viel Erfahrung gesammelt, daß ich mit der Kombi aus Tageskilometerzähler (beim Volltanken stets abgenullt) und "Fahrweise"
immer ohne Probleme um die 6,8 - 7,2 Liter tanke, bei 7,5 Liter - theoretischem - Tankinhalt. Einen Liegenbleiber auf 100k ausgenommen
"Tankrekord" waren 7,4 Liter, ohne Netz und doppelten Boden in Form eines Fuelfriends o.Ä.
Eher Alltag / Kurzstrecken / sportliche Fahrweise tanke ich bei rund 240 - 250 km, auf eher gemütlicher Tour bei ~280 km.
Das ist immer gleich geblieben und funktioniert hervorragend, zumindest heimatnah mit dichtem Tankstellennetz.
Ciao
Alex
wirklich helfen kann ich dir nicht, habe ja noch das mittlerweile recht alte Modell MY 2011.
Die dort befindliche analoge Tankanzeige ist ein grobes Schätzeisen und geht schon rund 70km vor "Ebbe" mit dem Zeiger nach ganz unten auf den roten Balken und bewegt sich dann nicht mehr.
Das heißt die hilft nur bedingt weiter, wenn´s an die Grenze geht.
Sie dient dann lediglich als ungefährer Indikator, wie sparsam (oder auch nicht) ich die vorhergehenden rund 200 km unterwegs war.
Braucht man also nicht wirklich.
Über die Jahre und Kilometer habe ich mittlerweile so viel Erfahrung gesammelt, daß ich mit der Kombi aus Tageskilometerzähler (beim Volltanken stets abgenullt) und "Fahrweise"
immer ohne Probleme um die 6,8 - 7,2 Liter tanke, bei 7,5 Liter - theoretischem - Tankinhalt. Einen Liegenbleiber auf 100k ausgenommen
"Tankrekord" waren 7,4 Liter, ohne Netz und doppelten Boden in Form eines Fuelfriends o.Ä.
Eher Alltag / Kurzstrecken / sportliche Fahrweise tanke ich bei rund 240 - 250 km, auf eher gemütlicher Tour bei ~280 km.
Das ist immer gleich geblieben und funktioniert hervorragend, zumindest heimatnah mit dichtem Tankstellennetz.
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)
-
Münchner
- Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....
Hole mal den alten Beitrag wieder hoch, da es vermutlich nicht lohnt einen neuen aufzumachen.
Habe seit ein paar Wochen wieder einen neuen SH150i.
Ist die neue Euro 5+ Ausführung.
Hatte diesbezüglich etwas Sorge, da mein Euro 5 Modell von 2022 schon etwas liederlich abgestimmt war.
Beim maximalen Beschleunigen war es oft effektiver, nur 70% Gas zu geben, da bei 100% ein kleiner Leistungsabfall spürbar war.
Das haben die jetzt wesentlich besser hinbekommen, bilde mir auch ein, dass er spürbar kräftiger anpackt.
Was mich aber mehr erstaunt hat, die haben sich um die Genauigkeit aller Anzeigen gekümmert.
Der Tacho hat kaum mehr Vorlauf, der Durchschnittsverbrauch zeigt jetzt 2,2l an, was heute beim Tanken genau gepasst hatte, die Sache mit der Restreichweite kann ich noch nicht sagen.
Die Spannungsanzeige steht fest bei 14,4V, was auch exakt stimmt.
Der Tacho irritiert nun etwas, mit 60 ist man in der Ortschaft der Schnellste, bei 100 auf der Landstraße wirds bereits etwas zäher, die 125-130 vom 2022er wirken nun utopisch.
Bin aber noch a bisserl im Einfahrmodus, mal sehen.
Gruß, Helmut
Habe seit ein paar Wochen wieder einen neuen SH150i.
Ist die neue Euro 5+ Ausführung.
Hatte diesbezüglich etwas Sorge, da mein Euro 5 Modell von 2022 schon etwas liederlich abgestimmt war.
Beim maximalen Beschleunigen war es oft effektiver, nur 70% Gas zu geben, da bei 100% ein kleiner Leistungsabfall spürbar war.
Das haben die jetzt wesentlich besser hinbekommen, bilde mir auch ein, dass er spürbar kräftiger anpackt.
Was mich aber mehr erstaunt hat, die haben sich um die Genauigkeit aller Anzeigen gekümmert.
Der Tacho hat kaum mehr Vorlauf, der Durchschnittsverbrauch zeigt jetzt 2,2l an, was heute beim Tanken genau gepasst hatte, die Sache mit der Restreichweite kann ich noch nicht sagen.
Die Spannungsanzeige steht fest bei 14,4V, was auch exakt stimmt.
Der Tacho irritiert nun etwas, mit 60 ist man in der Ortschaft der Schnellste, bei 100 auf der Landstraße wirds bereits etwas zäher, die 125-130 vom 2022er wirken nun utopisch.
Bin aber noch a bisserl im Einfahrmodus, mal sehen.
Gruß, Helmut
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
die Restreichweitenanzeige kann mir weitgehends egal sein......die springt ja erst an nachdem das erste Segment weg ist und kommt seeehr früh bereits wieder....fahren bis es blinkt..punkt.....die Reserve kennst und dein Verbrauch auch...
und der aktuelle 150 macht doch 108 real....gibt wohl ca 120 aufmTacho
und der aktuelle 150 macht doch 108 real....gibt wohl ca 120 aufmTacho
.
.
.
-
Münchner
Nix 120 Tacho
Real 108 > 112 Tacho oder weniger, muss ich heute mal mit GPS messen
Real 108 > 112 Tacho oder weniger, muss ich heute mal mit GPS messen
-
Karl Retter
da bin ich mal gespannt. Deine, jetzt Richi Sh150 läuft nämlich sehr gut.
Meine GTR 150 ist nur bei hohen Drehzahlen und über 125 km/h (sie regelt erst bei echten 135 bis 140km/h ab und dreht nun auch über 11.000 U/min, überlegen.
Ein absoluter Vorteil der Sh ist der cW Wert da kommt die GTR 150 nicht heran. Im Leonberger Engelberg Tunnel würde ich an der Sh 150 regelrecht vorbeifliegen bei Gegenwind sieht die Sache schon anders aus.
Gruß Karl
Meine GTR 150 ist nur bei hohen Drehzahlen und über 125 km/h (sie regelt erst bei echten 135 bis 140km/h ab und dreht nun auch über 11.000 U/min, überlegen.
Ein absoluter Vorteil der Sh ist der cW Wert da kommt die GTR 150 nicht heran. Im Leonberger Engelberg Tunnel würde ich an der Sh 150 regelrecht vorbeifliegen bei Gegenwind sieht die Sache schon anders aus.
Gruß Karl
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Deine Aussagen über die Genauigkeit des Tachometers sind also aus der Luft gegriffen?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
Münchner
Kennst die Tempomesser in der Ortschaft "sie fahren.xx km/h"
Auf meiner Heimfahrt immer mit Tacho 60:
Forza 750: 55
GB350 ~56
Sh 150 59
Also nicht wissenschaftlich erprobt.
GPS demnächst, wenn die Halterung passt.
PS: SH150 von 2022 waren GPS 112 Tacho 130, kurz darauf regelte der Motor ab.
-
Karl Retter
Das wär aber weit daneben 112 GPS 130 Tacho. dh. bei 115 GPS regelt sie ab. Das muss ich mit Richi nochmals checken.
Gruß Karl
Gruß Karl