15-er Ritzel

Zweizylinder
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15-er Ritzel

Beitrag von Zweizylinder »

Hallo, als Neuling mit der CB125F frage ich EUCH, was ein Umbau auf ein 15-er Ritzel bringt, dabei geht es mir um Drehzahl und Geräusche , nicht um den Verbrauch - oder gar die Höchstgeschwindigkeit.
Meine Kleine hat 40 kg Übergewicht beim Fahrer und 10 kg bei Anbauten weg zu schleppen. Da der Motor ein richtiger Zieher bei mittleren Drehzahlen ist, würde ich ihm zutrauen, die 50 kg Übergewicht tapfer zu beschleunigen.

Meine Fragen:
Um wie viel ist die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl höher, ausgehend von 60 / 70 / 80 ? Oder, um wie viel Umdrehungen sinkt die Drehzahl im o.g.Bereich ?

Verstehe ich richtig, dass die Betriebserlaubnis erlischt ?
Hat man irgendwelche Probleme nach dem Umbau gehabt ?
Kann die Markenwerkstatt das umbauen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

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Done #30
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Done #30 »

- Die Spreizung der Gänge verlängert sich um den Faktor 1,07142857143, also entsprechend weniger Drehzahl.
- Betriebserlaubnis erlischt, das Abendland geht unter und du bist schuld.
- Probleme? Nicht das ich wüsste. Kettendurchhang entsprechend korrigieren. Hab aber auch kein großes "ich fahre ein illegales Ritzel"-Schild am Moped montiert
- Markenwerkstatt ist nicht nötig. Das 23801-K0N-D00 macht dir der 10-jährige Nachbarsjunge in 10 Minuten rein, der kann sich noch bücken.
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Zweizylinder
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Zweizylinder »

Vielen Dank soweit !
Falls ich richtig rechne, fährt man dann anstatt 60 etwa 64 - statt 70 etwa 75 - und statt 80 etwa 86, sofern ich dieses Tempo überhaupt schaffe ;)
Ist das " 23801-K0N-D00 " ein HONDA-Teil, oder wo bitte bestellt man es ?
Und schraubertechnisch bin ich eine Niete, muss die Fachleute machen lassen.

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werni883
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von werni883 »

Servus,
Man kann die Bestellnummer googeln, aber DONE & Co wird Dir schon helfen.
.
Wenn es fast geradeaus bergab geht und womöglich Rückenwind & Heimweh herrscht, wirst Du bis 7 % schneller fahren.
Bergauf wird es in jedem Gang mühsam. Die "Gangspreizung." Lass es ggfs von einem Mechaniker umbauen.
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jsbid
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von jsbid »

Zweizylinder hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 23:26
Hat man irgendwelche Probleme nach dem Umbau gehabt ?
Im Gegenteil: Endlich stimmt der Tacho (und zwar sehr gut), dafür geht der ODO 7% nach.
Mir ist aber der Tacho wichtig - paßt also.

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werni883
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von werni883 »

Servus,
wer mit 40 bis 50 kg Mehrgewicht aufsitzt, tut sich mit 7 % längerer Übersetzung IMHO nur dann was Gutes, wenn es bei Gegenwind geradeaus steil bergab geht. Egal was Odo- und Tachometer anzeigen mögen.
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Zweizylinder »

Ich DANKE Euch für die zahlreiche und qualitätsvolle Rückmeldung.
Tatsächlich bin ich von der "Verlängerung" abgekommen, ich habe auch den Eindruck, dass die Effe bei Gegenwind oder leichter Steigung sonst kaum noch voran käme.
Das mehr an Volumen und Gewicht erfordert seinen Tribut.

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Brett-Pitt
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Twin,

Gewicht, Volumen und CW-Wert sind nicht einfach
wegzubekommen. Längere Übersetzung muss passen.

Aaaaaber ...
... kommt immer drauf an. Zurückschalten in "kürzeren"
Gang bedeutet per se nix Schlechtes, wenn dann dieser
Gang passt. Blöd wäre es nur, wenn überwiegend je nach
Fahrstrecke der Fünfte verhungert, und der Vierte dann zu
hoch dreht. Da kommt dann die engere oder weitere Ab-
stufung ins Spiel.

Die Baby-Duke hat zB. deren 6 Gänge, die alle eng (und
kurz!) abgestuft sind. Ein oder zwei Extra-Zähne am Ritzel
wären kein Problem, gäääbe es da nicht die ABS-Problematik.
Irgendwas-ist-immer.

Weiter-I-I-I,

Over-Drive-Pit
(Moppedtuning? Jever-Fun! Halbwegs verträglicher
Geschmack mit wenig Kalorien. Dazu Handkääs ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Done #30
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 08:27
Blöd wäre es nur, wenn überwiegend je nach Fahrstrecke der Fünfte verhungert, und der Vierte dann zu hoch dreht. Da kommt dann die engere oder weitere Abstufung ins Spiel.
Das passt bei der CB. Der Erste ist kurz genug um immer und überall anfahren zu können und obenraus muss man die Gänge einfach ein bissel weiter ausdrehen. Der Fünfte ist dann Overdrive.
Wo ist das Problem?
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Zweizylinder »

@Done: Du wiegst 25 kg weniger, bei Dir funzt das.

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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Done #30 »

Ok, ich hab noch Platz fürn Tankrucksack, bin aber seltenst ohne schweres Gepäck unterwegs. Meine Mopeds sind nicht da zum Spaß, die müssen arbeiten. Bei jedem Wetter.
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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Zweizylinder »

Warst Du bis Karl-Marx-Stadt /Chemniz ? Das ist auch nicht grad um die Ecke !

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Re: 15-er Ritzel

Beitrag von Done #30 »

War nur auf der Durchreise. Das ist ein Fahrzeug. Zweimal tanken unterwegs reichte, incl eines Tagesausflugs
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